Reisebericht: Glacier– und Bernina–Express – die besondere Reise

07.07. – 13.07.2019, 7 Tage Premium–Bahnreise Schweiz im Panorama–Wagen mit Sils im Engadin – St. Moritz – Bernina–Express – Tirano – Glacier–Express – Pontresina – Val da Roseg – Zermatt – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Bahnstrecken mit dem Bernina- und Glacier-Express bieten eine spektakuläre Alpenüberquerung und eine Fahrt mit dem langsamsten Schnellzug durch die Schweizer Bergwelt. Auf unserer besonderen Reise erleben wir außerdem auch eine Pferdekutschfahrt in d
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag – Sonntag, 07.07.2019– Anreise nach Sils 812 km

Unsere Traumreise beginnt 06.00 Uhr in Dresden. Die ersten Gäste sind erwartungsvoll in den Bus gestiegen. Schnell haben wir uns bekannt gemacht. Der Busfahrer vom Busunternehmen Schreiter (hier noch Marcel) hat die Koffer eingeladen und schon geht es weiter zum nächsten Einstiegsort. Am Rasthof Vogtland haben wir den Fahrerwechsel und nun sind wir mit Max unterwegs. In Ulm Ost nehmen wir unsere letzten Gäste auf. Jetzt ist die Gruppe komplett, 35 Personen. Heute ist Sonntag und wir haben keine LKW's auf der Autobahn und doch werden wir von einigen Staus auf unserer Fahrt in die Schweiz aufgehalten. Unsere Strecke geht entlang der A4, A72,A9,A6 und der A7. Wir fahren durch das schöne deutsche Urlaubsgebiet, dem Allgäu. Mit Blick auf den Bodensee fahren wir nach Österreich und wählen die Fahrt durch den Pfändertunnel mit seinen 6,7 km. Jetzt gelangen wir schnell in unser Urlaubsland. Die Grenze ist Hohenems (A) und Dipoldisau(CH)
Mit der Nationalhymne und einem traditionellen Grüezi geht es in die Schweiz. Wir durchqueren Heidiland, das seit 1997 eine Ferienregion zwischen den westlichen Walensee und Bad Ragaz in der Ostschweiz ist.
Im Kanton Graubünden angekommen führt uns unsere Fahrt weiter entlang dem Hinterrhein bis Tusis. Danach fahren wir nach Tiefencastel und weiter über den Julierpass nach Sils i.E. Gegen 18.45 Uhr kommen wir in unserem 4 Sterne Hotel Edelweiss an. Wir werden sehr freundlich vom Personal des Hauses empfangen und mit einem guten Menü am Abend in dem wunderschönen Jugendstilsaal verwöhnt. Voller Erwartung auf den nächsten Tag beenden wir zufrieden unseren ersten Urlaubstag.

2. Tag–Montag,08.07.2017,St. Moritz und Kutschfahrt 68 km

Der Blick zum Himmel lässt uns hoffen, dass wir eine gute Sicht in die Berge haben. Somit fahren wir gut gelaunt, nach einem sehr guten Frühstück nach St. Moritz, dem „Top of The World" der in aller Welt berühmte exklusivste und teuerste Wintersportort der Alpen. Vor dem Bahnhof steigt unsere Stadtführerin (Gemeindeführerin) Sus in den Bus und wir fahren nach St. Moritz Bad.Am Forum Paracelsiuss teigen wir aus dem Bus und Susi informiert zur geschichtlichen Entwicklung von St. Moritz.Im Heilbad dürfen wir Quellwasser kosten und Susi verspricht uns, dass wir danach 20 Jahre jünger aussehen werden. Sie hatte natürlich recht und somit geht es voller Schwung weiter durch die Gemeinde St. Moritz. Wir fahren weiter mit dem Bus nach St.Moritz Dorf, entlang der Bobbahn nach Celerina und zurück nach St. Moritz Busterminal. Von hier aus spazieren wir durch den Ort mit den vielen Boutiquen.Bevor wir Susi verabschieden besuchen wir das Cafe Hauser und probieren die für diese Region typische Nusstorte. Es bleibt noch Zeit um St. Moritz individuell zu erkunden.Gegen Mittag fahren wir mit dem Bus weiter zum Bahnhof von Pontresina. Mit vier Pferdekutschen fahren wir durch das

Tal–Val Roseg.

Rund eine Stunde dauert eine Fahrt und schon von weitem haben wir schöne Blicke auf den Roseggletscher. Am Ende des Tals haben wir rund 2 Stunden Zeit, um zu wandern und einen guten Kaffee zu trinken. Es ist sehr beeindrucken die Berge und die Blumenwiesen in dieser Ruhe genießen zu können. Auch unsere Pferde haben hier Pause und wir können diese bei der Fütterung beobachten bevor es zurück nach Pontresina und Sils geht.
Bei einem guten Abendesssen lassen wir den schönen Tag ausklingen.3. Tag- Dienstag,

09.07.2019 Bernina–Express 142 km

Heute haben wir unsere erste Bahnfahrt auf dem Programm. Gut gestärkt nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach St. Moritz. Hier steht schon die Bahn bereit. Für uns sind die Plätze in der ersten Klasse des Bernina-Express reserviert, die uns eine ausreichende Beinfreiheit garantieren. Die Fahrt mit dem Bernina Express, ist die höchste Bahnverbindung, die offen - ohne Scheiteltunnel - über die Alpen nach Tirano führt.Ich erlebe Begeisterung bei allen Gästen, vor allem natürlich bei den Fotografen.  Die Berge und Gletscher, die Schönheit der Natur erleben wir mit viel Sonnenschein.
In Tirano angekommen probieren wir erst einmal die italienische Küche. Es bleibt noch Zeit für die Kirche Madonna di Tirano oder auch für einen kurzen Besuch der Altstadt. Gegen 14.00 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück und stoppen auf dem Berninapass um auch hier noch einmal fotografieren zu können. Bevor wir nach Sils zurückfahren haben wir noch eine Bergbahn auf dem Plan. Dank unserer Gästekarten haben wir die Möglichkeit mit der

Standseilbahn von 1907 auf das Hochplateau Muottas Muragl

zu fahren. In einer Höhe von
2456 m haben wir einen tollen Blick auf St. Moritz, auf die Kette von Seen, auf das Val Roseg, auf die Berninagruppe und vielen Bergen mehr. Nach der Ankunft in Sils bleibt noch Zeit durch den Ort zu schlendern,bevor wir morgen den Kanton Graubünden verlassen.
Doch bevor es soweit ist, lassen wir uns das letzte Abendessen im Hotel Edelweiss munden.

4.Tag,Mittwoch der 10.07.2019 Glacier–Express Leerfahrt Bus über Nufenenpass 328 km

Wir können heute ausschlafen. Unsere Koffer werden erst gegen 09.30 Uhr geladen. Wir erfahren noch eine herzliche Verabschiedung durch das Personal des Hotels Edelweiss mit einer kleinen Erinnerung.
Max fährt uns zum Bahnhof in St. Moritz bevor er dann nur mit Koffer nach Täsch fährt.
Wir fahren heute mit dem „langsamsten Schnellzug der Welt". Die Fotografen wollen natürlich ans Fenster. Aber die Panoramawagen des Glacier-Expresses bieten allen Gästen eine allerbeste Aussicht auf die Umgebung. Unsere Panoramafahrt kann bei sommerlichen Temperaturen beginnen.
Nach Filisur überqueren wir das Landwasserviadukt, welches das Wahrzeichen dieser Strecke ist.
Weiter geht es durch die wilde Schinschlucht, vorbei an Burgen und Schlössern, bis nach Chur. Den mit 600 m tiefsten Punkt der Reise.  Nach den lieblichen Tälern und grünen Landschaften Graubündens wird es jetzt wieder spannend. In der Rheinschlucht sehen wir den „Grand Canyon der Schweiz". Danach stärken wir uns erst einmal. Gereicht wird uns ein Schweinebraten an Pilzrahmsauce mit Spätzli und Blumenkohl mit Brösmeli. All das wird uns am Platz serviert.
Weitere schöne Eindrücke erhalten wir auf der Fahrt nach Zermatt. Dazu gehört Disentis mit der ältesten Benediktinerabtei der Schweiz. Aber auch der Bahnhof ist ein wichtiger Punkt der Reise. Die folgenden Strecken werden teilweise so steil, dass der Zug auf die Hilfe einer Zahnstange angewiesen ist. Nun erklimmen wir den höchsten Punkt der Reise, den 2033 m hohen

Oberalppass.

Nach steiler Abfahrt sehen wir Andermatt. Auf unserer weiteren Strecke durchfahren wir den Furka - Basis - Tunnel. 15 km lang und 15 min Fahrzeit. Der Bau des Tunnels (1982) macht es möglich, dass die Bahn das ganze Jahr betrieben werden kann.
Weiter führt uns unsere Fahrt durch das reizvolle Rhonetal hinunter nach Brig.Von Brig aus beginnt nun unser Endspurt hinauf in das Mattertal. Tiefe Schluchten säumen den Weg und die uralten Steinbrücken zeugen vom regen Handel in vergangenen Zeiten. Vorbei am gewaltigen Bergsturz von 1991 fahren wir nach

Zermatt,

wo unsere Fahrt mit dem Glacier -Express ca.18.30 Uhr endet.Wir laufen nach der langen Fahrt zum
4 Sterne Hotel Mirabeau. Unsere Koffer wurden bereits auf unsere Zimmer gebracht und somit bleibt auch noch Zeit für einen kurzen Bummel durch Zermatt bevor wir den schönen Tag bei einem guten Abendessen ausklingen lassen.

5. Tag -Donnerstag,11.07.2019- individuelle Freizeit in Zermatt - fakultative Fahrt auf den Gornergrat und Abendessen auf Sunnegga

Ein großer Teil der Gruppe möchte heute mit der Gornergratbahn (der höchsten Zahnradbahn Europas) fahren. Bereits gegen 9.00 Uhr fahren wir an den unterschiedlichen Stationen vorbei zu dem 3082 hohen Gornergrat.
Welch ein überwältigendes Panorama. Bei bewölkten Himmel aber guter Sicht ,benötigen wir die Sonnenbrille, um die Schönheit der Berge genießen zu können.Die Gestaltung des weiteren Tages kann jeder selbst bestimmen. Viele von uns wollen wandern. Eine der beliebten Strecke beginnt an der Station Rotenboden bis zum Riffelsee. Der Weg dauert nur 5 Minuten, um zu sehen, wie sich das Matterhorn im See spiegelt. Der weitere Weg nach Riffelberg bietet immer wieder schöne Blicke in die Berge und auf die Gornergratbahn.
Einige von unseren Gästen haben sich für die Fahrt mit der höchsten Luftseilbahn Europas zum kleinen Matterhorn(3883 m). Seit letzten Winter hat die neue Bahn Matterhorn glacier ride den Betrieb aufgenommen und überwindet von der Talstation Trockenen Steg bis zum kleinen Matterhorn 900 Meter mit der modernen Dreiseilumlaufbahn. Auch diese Fahrt war ein besonderes Erlebnis.Nach einem erlebnisreichen Tag folgt noch ein besonderer Abend.Gegen 18.00 Uhr fahren mit dem Sunnegga Express ,eine Tunnel-Standseilbahn, zur

Sunnegaterrasse (2288m).

Begrüßt werden wir von einem Alphornbläser. Es ist beeindruckend die Klänge des Alphorns zu hören und die Sicht auf die schneebedeckten Berge zu haben. Einige von uns dürfen ihr Können im Alphornblasen unter Beweis stellen. Mit dem Genuss eines Aperitifs sollte dieser Teil des Abends nicht so schnell zu Ende gehen. Zum Abendessen wechseln wir in das Restaurant. Als Vorspeise gibt es Salat und Graubündner Spezialitäten. Danach das Käse-Raclette. Eine typische Schweizer Spezialität. Der Raclette-Käse wird erhitzt und vom Käselaib runter gestrichen.. Dazu gibt es Pellkartoffeln, Gewürzgurken und Zwiebeln. Ein Essen, das man nicht vergisst. Unsere Folkloregruppe unterhält uns mit typischer Alpenmusik. Nach einem schönen Abend fahren wir 20.30 Uhr zurück nach Zermatt.

6. Tag -Freitag,d.12.07.2019 - Fahrt zum Pilatus 179 km

Viel zu schnell ist die Zeit in Zermatt vergangen. Wir reisen heute weiter. Unsere Koffer brauchen wir nur vor unser Zimmer stellen und können danach in Ruhe frühstücken. Das Personal des Hotels und unser Fahrer Max kümmern sich um den Transport. Wir haben noch Zeit, um uns in Ruhe von Zermatt verabschieden zu können. Gegen 08.30 Uhr fahren wir mit der Bahn nach Täsch. Heute müssen die Koffer schon nach den Ausstiegsstellen für morgen geladen werden. Unser Ziel für heute ist der Pilatus und dafür benötigen wir nur eine kleine Tasche. Nach 09.00 Uhr beginnen wir unsere Fahrt mit dem Bus. Wir fahren noch einmal einen Teil der Glacier Express-Strecke ab. Durch das Matter-und Rohnetal (Goms). Ein Erlebnis ist die


Fahrt über den Grimselpass (2165m)

immer mit Blick auf die Furkastraße und dem „Rhonegletscher". Bei der Fahrt ins Tal haben wir den Blick auf die Anlagen der Kraftwerke Oberhasli AG. Für unsere Mittagspause suchen wir uns ein besonderes Plätzchen und lassen uns bei einem Picknick den leckeren Käse und den Wein aus dem Wallis schmecken. Danach fahren wir weiter. Unser Ziel für heute ist der Pilatus(Hausberg von Luzern und bekanntester Aussichtspunkt der Zentralschweiz). In Alpnachstad angekommen, haben wir die Chance eine Bahn zeitiger zu fahren. Es bleibt noch Zeit zu fotografieren und wir können uns in Ruhe auf die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt freuen. Die Fahrt dauert 30 min dabei erleben wir eine Steigung bis 48%. Auf der 4,6 km langen Strecke sehen wir die unterschiedlichen Vegetationsstufen und haben auch eine gute Sicht auf den Vierwaldstättersee..
Auf dem Berg angekommen, werden wir vom Personal des Hotels Bellevue begrüßt.
Wir haben noch Zeit den Berg zu erkunden. Einige von uns wollen noch auf den
Esel, dem zentralen Gipfel (2122m)
wandern. Vor dem Abendessen sind wir zu einem Aperitif eingeladen und haben auch dabei schöne Blicke in die Berge.
Das Abendessen nehmen wir im Restaurant Queen Victoria (Hotel Kulm) ein. Hier werden wir mit Gerichten aus frischen und regionalen Zutaten verwöhnt.

7. Tag - Sonnabend, 13.07.2019- Heimreise ca. 804 km

Der erste Blick heute früh gilt dem Wetter. Leider sind wir in den Wolken. Den Sonnenaufgang können wir nicht vom Esel aus beobachten. Wir trösten uns mit der guten Sicht die wir am Vorabend hatten. Nach dem Frühstück heißt es aber wieder aufbrechen.
Heute fahren wir nicht mit der Zahnradbahn, sondern nehmen
die Kabinenbahn(40 Personen) bis Fräkmüntegg. Weiter fahren wir mit der Gondel (4 Personen) nach Kriens.
Von hier aus beginnen wir nun unsere Heimreise. Dabei haben wir noch eine interessante Strecke vor uns. Wir fahren an Luzern vorbei, durch Zug, über den Hirzelpass. Danach kommen wir an den Zürichsee und später fahren wir am Walensee vorbei und haben einen Blick auf die Churfirsten. Am Rasthof Rheintal planen wir noch eine Pause und können die letzten Franken ausgeben. Einen Blick nach Lichtenstein und auf Vaduz haben wir von hieraus auch noch.
Kurze Zeit später verlassen wir unser Urlaubsland wieder am Grenzübergang Dipoldiesau/Hohenems und fahren durch den Pfändertunnel um wieder nach Deutschland zu kommen. In der Nähe von Ulm verabschieden wir bereits unsere ersten Gäste und gegen 21.00 Uhr sind wir wieder in Dresden angekommen.Damit endet die Reise nun wirklich.Für


Fahrer Max und mir, Ihrer Reiseleiterin,

bleibt am Ende einer Reise nur der Wunsch, dass die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich ihre Erwartung erfüllt hat und Sie gern an die Reise zurückdenken.
Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserem Fahrer Max Schreiter der uns immer sicher chauffiert hat. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Lust am Reisen. Viele Grüße Ihre
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht