Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

07.07. – 15.07.2014, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage Rundreise Berghotel Schwägalp - Pilatus - Luzern - Interlaken - Thun
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise zum Berghotel „Schwägalp" am Säntis

Vorbei an Nürnberg, Ulm, Bregenz reisen wir zur Schwägalp. Auf der Schwägalp angekommen, erblicken wir unser Berghotel, in welchem wir die kommenden ersten Tage unserer Reise verbringen. Das Hotel liegt auf ca. 1.283 Meter Höhe am Fuße des Erlebnisberges Säntis. Im Hotel genießen wir ein vorzügliches Abendessen und im Anschluss daran noch ein kleinen individuellen Abendspaziergang mit Blick auf den Gipfel des Säntis.

2. Tag: Ausflug nach St. Gallen und zum Bodensee

Den heutigen Tag starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran unternehmen wir heute einen Tagesausflug nach St. Gallen und zum Bodensee. St. Gallen steht als ertes auf dem Programm. In der Universitätsstadt angekommen, erwartet uns bereits unsere örtliche Stadtführerin leider bei Regen. In den darauffolgenden zwei Stunden erfahren wir viel zu Geschichte, Kultur und Entstehung der Stadt. Insbesondere die historische Altstadt mit der weltberühmten Kathedrale, dem Klosterviertel und der Stiftsbibliothek ist sehr sehenswert. Ein Besuch der weltbekannten Stiftsbilbliothek rundet unsere Stadtführung ab und versetzt uns ins Staunen. Den gesamten Stiftsbezirk erklärte die UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe und begeistert heute zahlreiche Besucher. Anschließend haben wir noch etwas Zeit, individuell durch die Gassen der Stadt zu laufen und um sich das Ein odere Andere noch im Detail anzuschauen. Die prächtig geschmückten Bürgerhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert sind eine wahre Pracht. Am Nachmittag führt unsere Route zum Bodensee und vorbei an Rorschach, Arbon, Romanshorn, Uttwil und Kesswil mit bezaubernden Eindrücken über den Bodensee. In Altenrhein lassen wir es uns nicht nehmen einen kleinen Stopp an der allzu bekannten Hundertwasser Markthalle einzulegen. Bunte, Bizarre und der Natur gleiche Formen prägen seinen Stil in der Architektur. Im Inneren des Gebäudes erwarten weitere Highlights den Besucher. Rorschach besticht vor allem durch seine wunderschöne Lage am Bodensee. Hier werfen wir einen Blick auf das alte Kornhaus und schlendern entlang der sehr schönen Prommenade der Stadt und haben das Glück eine kleine Entenfamilie zu beobachten. Am späten Nachmittag kehren wir zurück zur „Schwägalp".

3. Tag: Frühstück auf dem Säntis – Appenzell – Leichte Wanderung

Bereist heute früh am Morgen führt uns unser Weg in luftige Höhen und wir fahren bereits früh am Morgen mit der Säntis Schwebebahn an dessen Spitze. Wohl kaum ein Berg übt eine derart große Faszination aus wie der Säntis im Appenzeller Land. Uns zeigt er sich heute sehr verhüllt. Auf dem etwa 2.502 Meter hohen Berg genießen wir ein Frühstücksbuffet der besonderen Art. Im direkten Anschluss daran haben wir zudem die Möglichkeit, während einer Führung die verschiedenen Anlagen auf dem Gipfel kennen zu lernen und erfahren interessante Details über die Geschichte des Berges. Das Highlight aber ist wohl, das wir ganz live Bauarbeiten im Sendeturm beobachten konnten. Am frühen Vormittag erreichen wir wieder die Talstation und fahren nach Appenzell, dem Hauptort von Appenzell Innerrhoden. In Appenzell angekommen, unternehmen wir zunächst einen kleinen Rundgang durch den Ort und schauen uns die St. Mauritius Kirche, die Hauptgasse sowie den Landsgemeindeplatz von Appenzell an. Sehr bemerkenswert sind vor allem die Fassaden der Häuser, welche sich uns reich verziert in ihrer schönsten Form präsentieren. In Appenzell besuchen wir zudem die Appenzeller Alpenbitter AG. Durch die Herstellungsräume des Unternehmens unternehmen wir eine Führung und genießen am Ende die ein odere andere Kostprobe des allzu beliebten Kräuterlikörs sowie einige weiterer Liköre der AG. Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel und unternehmen trotz der fast winterlichen Bedingungen eine geführte Wanderung entlang des Laternliweges auf der Schwägalp. Am Abend erwartet uns noch ein ganz besonderer kulinarischer Höhepunkt. Wir genießen ein typisch schweizerisches Raclette. Bei dieser Form genießt man in Pfännchen geschmolzenen Käse mit Pellkartoffeln und Gurken sowie Silberzwiebelchen. Reichlich satt lassen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

4. Tag: Zürich mit Stadtrundfahrt – Pilatus

Im Anschluss an unser heutiges Frühstück heißt es Abschied nehmen von der Schwägalp. Heute steht unsere Fahrt von der Schwägalp über Zürich nach Alpnachstad auf dem Programm. Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und befindet sich malerisch am Nordende des Zürcher Sees und zu beiden Seiten der Limmat. Während einer gefürten örtlichen Stadtrundfahrt sowie eines schönen Rundganges mit dem Fraumünster sehen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt sowie das Universitätsgelände. Besondere Einblicke werden uns dabei auch von der Universität der Stadt geboten. Hier haben wir einen tollen Blick auf die Stadt. Anschließend bummeln wir individuell durch die Gassen der Stadt oder genießen eine kleine und zuckersüße Leckerei in der allzu bekannten "Konditorei Sprüngli". Am Nachmittag fahren wir dann weiter nach Alpnachstad. Hier erwartet uns bereits die Pilatusbahn. Von Alpnachstad erreichen wir den Pilatus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt in schon nur knapp 30 Minuten(48 Prozent Steigung). Die atemberaubende Fahrt führt durch mehrere Tunnel und entlang der steilen Felswand über eine technisch einmalige Strecke bis zur Endstation Pilatus-Kulm in 2.070 Metern Höhe. Auf unserer Fahrt fahren wir traumhaft schön durch die einzelnen Wolkendecken und haben immer wieder andere Eindrücke über die umliegende Landschaft. Leider liegt die Spitze des Pilatus dicht in den Wolken. Am Abend genießen wir ein sehr schönes Abendessen im exklusiven Restaurant Viktoria im Nachbarhotel Bellvue.

5. Tag: Luzern mit Stadtführung – Weiterfahrt nach Interlaken

Nach einer doch etwas anderen Nacht genießen wir auch unser Frühstück an der Spitze des Pilatus. Nach unserem Frühstück fahren wir mit der Luftseilbahn und der Kabinenbahn nach Kriens, wo uns unserer Busfahrer bereits erwartet. An der Talstation von Kriens angekommen, können wir noch einen Blick auf die neu entstehenden Kabinen der Gondelbahn von Pilatus Kulm nach Frakmüntegg werfen, dafür wird die Bahn über den gesamten Winter geschlossen sein. Im Anschluss daran fahren wir zunächst nach Luzern. Die Stadt am Nordufer des Vierwaldstätter Sees bietet einen einzigartigen Charme und viele Sehenswürdigkeiten. Während einer Stadtführung mit unserer örtlichen Stadtführerin lernen wir die Altstadt Luzerns mit der Jesuitenkirche, dem Weinmarkt, dem Kornmarkt und der berühmten Kapellbrücke kennen. Den Besuch Luzerns lassen wir im Anschluss daran mit einem kleinen individuellen Bummel durch die herrlichen Gassen der Stadt ausklingen. Anschließend fahren wir entlang des Sarner Sees und des Lungernsees über den 1.008 Meter hohen Brünigpass. Durch das Haslital geht es vorbei am Brienzer See mit seiner schillernden türkisblauen Oberfläche und durch das Schnitzerdorf Brienz nach Interlaken. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel Carlton Europe, in welchem wir die kommenden Tage unserer Reise verbringen. Gebührend empfängt man uns und verwöhnt uns mit einen traumhaften Abendessen, wo wir noch einmal unsere Tageserlebnisse Revue passieren lassen.

6. Tag: Ausflug zum Jungfraujoch mit Sonnenschein

Mönch, Eiger, Jungfrau - die Berge rufen und das Wetter spielt Gott sei Dank heute wieder mit! Endlich ist es soweit und wir fahren mit dem Zug nach Grindelwald und weiter mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg. Bereits hier genießen wir erste Eindrücke auf das Dreigestirn. Anschließend geht es mit der Jungfraubahn durch die Eigernordwand zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. In dieser gewaltigen Höhe ist etwas wirkliches Einmaliges geschaffen worden. Ganz oben angekommen besichtigen wir die Aussichtsplattform Sphinx und den Eispalast im Gletscher mit einzigartigen Eisplastiken. Von den verschiedenen Aussichtspunkten genießen wir eine traumhafte Sicht auf die umliegenden Berge sowie den sagenhaften Aletschgletscher, welcher unter UNESCO Weltnaturerbe steht. Mit dem Zug kehren wir am späten Nachmittag über Wengen und Lauterbrunnen nach Interlaken zurück.

7. Tag: Ausflug nach Thun mit Stadtrundgang

Heute genießen wir einen sehr schönen Ausflug entlang des Thuner Sees. Am Morgen fahren wir entlang des Thuner Sees nach Thun. Während eines geführten Rundganges in zwei kleinen Gruppen lernen wir die Stadt am Ufer der Aare und des Thuners Sees im Detail kennen. Besonders auffallend ist das Schloss, welches mit seiner Dominanz das Stadtbild prägt und gerade zu einem Hotel ausgebaut wird. Anschließend haben wir genügend Zeit zum individuellen Bummel in der Stadt oder um eine Kleinigkeit am herrlichen Ufer der Aare zu uns zu nehmen und das Flair der Stadt zu genießen. Gott sei Dank lässt uns auch heute der Sonnenschein nicht im Stich und Einige von uns entscheiden sich, die Heimreise nach Interlaken mit dem Schiff anzutreten. Der andere Teil der Gruppe wählt den Bus und genießt die Landschaft von der Landseite aus. Am frühen Nachmittag kehren wir zum Hotel nach Interlaken zurück.

8. Tag: Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Der heutige Tag steht ganz zur freien Verfügung. Am Morgen treffen wir uns alle, um einen Ausflug zum Hausberg Interlakens, dem Harder Kulm, zu unternehmen. Eine Panorama-Standseilbahn bewältigt die steile Fahrt auf 1.322 Meter Höhe und bringt uns direkt an dessen Spitze und dasnur in knapp 8 Minuten. An der Spitze des Hausbergs angekommen, unternehmen, wer möchte, eine kleine Wanderung entlang des Rundweges auf dem Hausberg. Vom hübschen Bergrestaurant eröffnet sich uns im Anschluss daran ein herrlicher Blick zum Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau sowie über die Region des Brienzer- und Thuner-Sees. Den Nachmittag nutzt jeder ganz individuell. Am Abend lassen wir auch die letzten Eindrücke Revue passieren und staunen, was jeder von uns noch erlebt hat.

9. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir heute unsere Heimreise an und genießen noch einmal die wunderschönen Eindrück über das Land und haben heute die Möglichkeit unsere geinsame Reise noch einmal zu erleben.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht