Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

13.06. – 21.06.2015, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage exklusive Schweiz-Erlebnisreise im Berghotel Schwägalp - Pilatus - Luzern - Interlaken - Thun
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise zum Berghotel Schwägalp am Säntis

Mit Beginn in Dresden treten wir heute unsere gemeinsame Reise in die Schweiz an. Gemeinsam reisen wir vorbei an Nürnberg, Ulm, Bregenz zur Schwägalp. Am Nachmittag überqueren wir die Grenze zur Schweiz und können unsere Vorfreude auf die nächsten Tage kaum zurückhalten. Für die kommenden ersten Tage unserer Reise wohnen wir auf 1.283 Metern im hochgelegenen Berghotel Schwägalp am Fuße des Erlebnisberges Säntis. Bei strahlendem Sonnenschein werden wir empfangen und genießen die ersten herrlichen Ausblicke über das Appenzeller Land, welches wir mit unserer Fahrt zum Hotel durchstreifen.

2. Tag: Ausflug nach St. Gallen und zum Bodensee

Nachdem wir uns am Früstücksbuffet ausreichend für den Tag gestärkt haben, fahren wir heute nach St. Gallen. St. Gallen ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons und gilt als Kultur- sowie Universitätsstadt. In St. Gallen unternehmen wir eine Stadtführung, welche uns durch die Gassen der Altstadt führt. Besonders sehenswert sind dabei die historische Altstadt mit der weltberühmten Kathedrale, das Klosterviertel und die Stiftsbibliothek, welche wir ebenfalls besuchen und ins Staunen geraten. Den gesamten Stiftsbezirk erklärte die UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe. In der anschließenden Freizeit konnte Jeder von uns noch ganz individuell die Stadt mit ihren prächtig geschmückten Bürgerhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert erkunden und das ein oder andere Fotomotiv einfangen. Am Nachmittag fahren wir in Richtung Bodensee. Geplant ist eine Fahrt entlang des südlichen Bodenseeufers in der Schweiz. Dabei ließen wir es uns nicht nehmen, den ein oder anderen Stopp einzulegen. In Altenrhein besuchen wir die nach Hundertwasser gestaltete Markthalle, in welcher sich heute eine kleine Galerie befindet. In Rorschach spazieren wir entlang des Bodensees und genießen das herrliche Wetter. Rorschach ist eine der ältesten Hafenstädte am Bodensee und besticht durch ein hübsches Altstadtbild, welches heute zu einem Bummel einlädt. Weiter führt unsere Route in Richtung Arbon sowie Romanshorn, von wo wir am Nachmittag unsere Rückfahrt antreten.

3. Tag: Frühstück auf dem Säntis – Appenzell – Leichte Wanderung

Der heutige Tag beginnt für uns alle etwas früher. Bereits zum Frühstück erwartet man uns an der Spitze des Säntis. Und so treffen wir uns bereits früh am Morgen und fahren mit der Schwebebahn auf den Säntis. Auf 2.502 Metern angekommen, genießen wir zunächst einen recht nebligen Blick vom Berg aus. Im Restaurant genießen wir ein Frühstücksbuffet der besonderen Art. Nachdem wir zahlreiche Köstlichkeiten probiert haben, erwartet uns im Anschluss daran eine Führung, bei welcher wir die verschiedenen Anlagen auf dem Gipfel kennenlernen und viele interessante Details zur Geschichte des Berges erfahren. Nachdem wir mit der Schwebebahn wieder die Talstation erreicht haben, fahren wir am Mittag nach Appenzell. Appenzell ist der Hauptort Appenzell Innerrhodens und ist besonders bekannt für sein hübsches Ortsbild, welches durch die reichhaltige Fassadenverzierung besticht. Die alten Häuser sind mit reichen Schnitzereien und bunten Verzierungen versehen und besonders nett anzuschauen. Während eines kleinen Bummels sowie eines anschließenden Besuchs der Appenzeller Alpenbitter AG lernen wir den kleinen besonderen Ort kennen. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel wieder und unternehmen eine geführte Wanderung mit unserem ortskundigen Wanderführer Albert, wobei wir viel zur Region rundum der Schwägalp erfahren.

4. Tag: Zürich mit Stadtrundfahrt – Pilatus

Heute heißt es bereits Abschied nehmen von der Schwägalp, denn unsere Reise führt uns weiter in Richtung der Innerschweiz. Nach dem Frühstück fahren wir zunächst durch das liebliche Toggenburg bishin nach Zürich. Mit unserer Fahrt bekommen wir einen ersten wundervollen Eindruck der Region rundum des Zürichsees und wie herrlich die Region rundum die größte Stadt der Schweiz ist. Bereits am Vomittag erreichen wir auch schon Zürich und unternnehmen zunächst eine geführte Stadtrundfahrt durch die Stadt. Die größte Stadt der Schweiz befindet sich malerisch am Nordende des Zürichsees und zu beiden Seiten der Limmat. Während unserer Stadtrundfahrt sehen wir die Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt und das Fraumünster, das in seinen Ursprüngen bis auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Mit einem anschließenden individuellen Stadtbummel hat jeder Einzelne von uns die Möglichkeit, sich die ein oder andere Sehenswürdigkeit noch einmal im Detail anzuschauen oder einmal entlang der wohl teuersten Straße der Schweiz, der bekannten Bahnhofstraße, zu bummeln. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Alpnachstad. Von hier fahren wir mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (48 Prozent Steigung) auf den Pilatus. Diese atemberaubende Fahrt beeindruckt wirklich Jeden von uns. Die Strecke der Zahnradbahn führt durch mehrere Tunnel und entlang der steilen Felswand über eine technisch einmalige Strecke bis zur Endstation Pilatus-Kulm in 2.070 Metern Höhe. An der Bergstation angekommen, befinden wir uns auch schon unmittelbar an der Rezeption unseres Hotels, in welchem wir die kommende Nacht auf über 2000 Metern Höhe verbringen.

5. Tag: Luzern mit Stadtführung – Weiterfahrt nach Interlaken

Heute hält es Viele von uns nicht lang auf den Zimmern, denn bereits früh am Morgen ergeben sich uns einmalige Blicke vom Pilatus aus. Hoch über den Wolken scheinen wir uns zu befinden und bestaunen die teils weißen Spitzen der Gipfel, welche aus einem Meer von Wolken ragen. Am Vormittag gelangen wir mit der Luftseilbahn und der Kabinenbahn zurück nach Kriens, wo uns unser Busfahrer bereits erwartet. Von hier fahren weiter nach Luzern. Die Stadt liegt wunderschön am Nordufer des Vierwaldstättersees und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Während einer Stadtführung, welche wir bei Ankunft unternehmen, lernen wir die Altstadt Luzerns mit der Jesuitenkirche, dem Weinmarkt, dem Kornmarkt und der berühmten Kapellbrücke kennen. Am Nachmittag fahren wir weiter in das Berner Oberland. Entlang des Sarnersees und des Lungerersees überqueren wir den 1.008 Meter hohen Brünigpass, welcher uns in das Berner Oberland führt. Mit unserem letzten Stück unserer Fahrt durchqueren wir das Haslital und fahren entlang des Brienzersee mit seiner schillernd türkisblauen Wasseroberfläche. In Brienz angekommen, lassen wir es uns nicht nehmen, einen kurzen Stopp in dem so wunderschön gelegenen Ort einzulegen. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir den Blick über den Brienzersee.

6. Tag: Ausflug zum Jungfraujoch

Mönch, Eiger, Jungfrau - heute fahren wir auf das Jungfraujoch! Nicht mit dem Bus sondern mit dem Zug fahren wir heute über Grindelwald weiter mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg. Von dort geht es mit der Jungfraubahn durch den Eiger zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. Sieben der neun Kilometer langen Bahnstrecke führen allein durch einen Tunnel, welcher mühsam zur damaligen Zeit entstand und heute viele tausende Besucher zum Jungfraujoch bringt. Auf 3.454 Metren Höhe entstand etwas Einmaliges. Uns wird eine Aussichtsplattform, ein Eispalast im Gletscher mit einzigartigen Eisplastiken sowie ein Erlebnisrundweg, welcher uns viel zu Geschichte des Dreigestirns erzählt, geboten. Auf unserem Rückweg führt uns unsere Route über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen. Von hier kehren wir mit der Berner Oberland Bahn zurück nach Interlaken.

7. Tag: Ausflug nach Thun mit Stadtrundgang

Nach dem Frühstück fahren wir heute gemeinsam nach Thun. Entlang des Südufers des Thuner Sees fahren wir in Richtung der Stadt Thun, welche unmittelbar am Thuner See gelegen ist. Thun wird oft auch als das "Tor zum Berner Oberland" bezeichnet und besticht vor allem durch das hübsche Altstadtbild entlang der Aare. Während eines Rundganges spazieren wir entlang des Ufers der Aare sowie durch die Gassen der Stadt. Über einen überdachten Treppenweg gelangen wir bis zum Schloss, von welchem wir einen herrlichen Blick über die Stadt haben. Anschließend kann Jeder von uns noch ein wenig individuell durch die Stadt bummeln. Per Schiff beziehungsweise mit dem Bus fahren wir am Nachmittag zurück nach Interlaken.

8. Tag: Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Der heutige Tag steht Jedem von uns ganz individuell zur Verfügung. Einige nutzen dies, um an die Spitze des Hausberges von Interlaken zu fahren, von welchem Sie einen wunderschönen Blick über den Brienzer sowie Thuner See haben. Eine Panorama-Standseilbahn bewältigt die steile Fahrt auf 1.322 Meter Höhe. Andere fahren gemeinsam mit mir zu den Beatus Höhlen. Während einer Führung haben wir die Möglichkeit etwa 1 Kilometer des heute erschlossenen Tropfsteinhöhlensystems zu erkunden. Der Nachmittag steht ebenfalls zur freien Verfügung und läd zu einem Bummel durch Interlaken ein, um die letzten kleinen Geschenke für die Lieben daheim zu besorgen.

9. Tag: Rückreise

Mit dem neunten Tag unserer Reise erreichen wir leider auch schon den Tag, an dem es heißt, Abschied nehmen. Bereits früh am Morgen treten wir unsere Heimreise an und kehren am Abend wieder in Dresden ein, wo unsere Reise begann.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht