Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

17.06. – 25.06.2017, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage Rundreise durch die Schweiz mit Schwägalp, Pilatus, Interlaken bei Sonnenschein
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise auf die Schwägalp

Am frühen Morgen begann unsere heutige Reise von Dresden aus in Richtung Scheiz. Vorbei an Nürnberg, Ulm, Bregenz fahren wir zur Schwägalp. Auf der über 1.283 Meter hoch gelegenen Schwägalp erwartet uns unser 3-Sterne Hotel. Dieses liegt unmittelbar am Fuße des Erlebnisberges Säntis. Bei herrlichem Sonnenschein genießen wir den Abend.

2. Tag: Ausflug nach St. Gallen und zum Bodensee

Von der Sonne gweckt beginnen wir unseren heutigen Tag zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Im Anschluss daran unternehmen wir einen Tagesausflug nach St. Gallen und zum Bodensee. In St. Gallen erleben wir eine zweistündige Stadtführung mit wunderschönen Eindrücken zur Stadt. Besonders sehenswert sind die historische Altstadt mit der weltberühmten Kathedrale, das Klosterviertel und die Stiftsbibliothek. Sehenswert sind auch die vielen kleinen Gassen, die das Alstadtbild von St. Gallen prägen. Dabei kann man unter anderem die bis heute erhaltenen über 111 Erker bestaunen, die die Häuserfassdane der Stadt zieren. Anschließend verweilt jeder von uns noch ein wenig individuell in der Stadt. Am Nachmittag führt unsere Route weiter in Richtung Bodensee. Unseren ersten Stopp legen wir in Altenrhein an einer ganz besonderen Markthalle ein. Diese ist nach Vorbild von Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Im Anschluss daran fahren wir weiter nach Rorschach. Uns begegnet eine hübsche Stadt, die einst eine wichtige Handelsstadt gewesen ist. Eine hübsche Promenade sowie das Stadtzentrum mit den bis heute gut erhaltenen prächtigen Bügerhäusern laden zum Verweilen ein. Weiter vorbei an Arbon und Romanshorn führt unsere Reise entlang des südlichen Ufers des Bodensees sowie durch das sanfthügelige Thurgau. Anschließend kehren wir zurück zur Schwägalp und erreichen diese am späten Nachmittag.

3. Tag: Frühstück auf dem Säntis – Appenzell – Leichte Wanderung

Heute morgen war es soweit und wir sind bereits früh aufgestanden, um mit der ersten Bahn auf den Säntis zu fahren. Dort erwartet man uns bereits zum Frühstück. Oben angekommen, genießen wir dies in vollen Zügen. Im Anschluss unternehmen wir einen Rundgang durch die Mehrzweckgebäude auf dem Säntis. Besonders fasziniert sind wir vom Blick in den 123 Meter hohen Sendemast der Swisscom. Am Vormittag kehren wir mit der Säntis Bahn wieder auf die Schwägalp zurück. Von hier aus fahren wir nach Appenzell. Der kleine malerische hübsche Ort liegt im Kanton Appenzell Innerrhoden und besticht durch seine reich verzierten Bauernhäuser. Bevor wir uns aber den Ort anschauen, besuchen wir die Apenzeller Alpenbitter AG und genießen nicht nur einen Rundgang durch das Unternehmen sondern verkosten auch diesen. Später Bummeln wir durch Appenzell und bestaunen die reichliche Verzierung der Häuserfassaden entlang der Hauptgasse von Appenzell. Bereits am frühen Nachmittag kehren wir heute zurück zur Schwägalp, denn heute steht noch eine kleine Wanderung auf unserem Programm. Unser Wanderführer Albert zeigt uns nicht nur seinen Lieblingsplatz sondern erklärt uns auch viel zu Flora und Fauna in der Region sowie zur Alpwirtschaft. Den Abend lassen wir bei unserem gemeinsamen Raclette Essen ausklingen und lassen die Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren.

4. Tag: Zürich mit Stadtrundfahrt – Pilatus

Der heutige Tag begrüßt uns noch einmal auf der Schwägalp. Gut gestärkt vom Frühstück nehmen wir heute allerdings Abschied vom Hotel Säntis und fahren weiter nach Zürich. Am Vormittag besuchen wir die größte Stadt der Schweiz während eines zweistündigen Stadtrundganges. Auf unserem Rundgang bestaunen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt und das Fraumünster, das in seinen Ursprüngen bis auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Anschließend hat jeder von uns individuell Zeit, einen Stadtbummel durch die Stadt zu unternehmen. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Alpnachstad. Die Innerschweiz begrüßt uns bei schönstem Wetter und wir freuen uns bereits auf unsere Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt. Wir erreichen den Pilatus mit Steigungen von maximal 48 Prozent. Die atemberaubende Fahrt führt durch mehrere Tunnel und entlang der steilen Felswand über eine technisch einmalige Strecke bis zur Endstation Pilatus-Kulm in 2.070 Metern Höhe. Oben angekommen beziehen wir zunächst unsere Zimmer im Hotel Bellvue und genießen vor dem Abendessen erste schöne Ausblicke über den Vierwaldstättersee. Den Abend lassen wir bei einem Glas Wein und dem anschließenden Abendessen im Restaurant Queen Victoria ausklingen.

5. Tag: Luzern mit Stadtführung – Weiterfahrt nach Interlaken

Der heutige Tag beginnt ebenfalls mit reichlich Sonne. Bereits früh am Morgen sind Einige von uns wach und schauen dem Sonnenaufgang entgegen. Ein tolles Erlebnis. Ebenfalls im Hotel Kulm nehmen wir unser heutiges Frühstück ein und stärken uns für unseren Tag. Gegen Vormittag verlassen wir den Pilatus und fahren mit der Seilbahn sowie einer Godelbahn nach Kriens. Von hier aus fahren wir weiter in Richtung Luzern. Die wunderschöne Stadt am Vierwaldstättersee erwartet uns bereits. In Luzern angekommen, unternehmen wir einen Stadtrundgang durch das Altstadtzentrum von Luzern. Die Stadt begeistert uns und lädt auch hier zu einem anschließenden Bummel ein. Am Nachmittag fahren wir dann noch weiter in Richtung Berner Oberland. Die Gipfel entlang unseres Weges werden immer höher. Das Berner Oberland lässt bereits grüßen. Entlang zahlreicher Seen, wie dem Sarner See oder auch dem Brienzersee führt unsere Route bishin nach Interlaken. Im Ort angekommen, spüren wir bereits stark, dass Interlaken ein wichtiger touristischer Ort hier in der Schweiz ist. Von hier aus beginnen viele ihren Ausflug zum Jungfraujoch. Dies erwartet uns morgen und wir freuen uns bereits darauf.

6. Tag: Ausflug zum Jungfraujoch

Mönch, Eiger, Jungfrau - heute unternehmen wir unseren Ausflug zum Jungfraujoch! Mit dem Zug fahren wir zunächst von Interlaken nach Grindelwald und weiter mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg. Anschließend geht es mit der Jungfraubahn durch den Eiger zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. Oben angekommen genießen wir zunächst einen herrlichen Ausblick auf die Aletschregion. Weiterhin besuchen wir den seit 2012 bestehenden Erlebnisrundgang, welcher uns sehr schön die Entstehung der Bahn verdeutlicht. Im Eispalast bestaunen wir bei -3°C Eisskulpturen. Und auf dem Plateau genießen wir Schnee im Sommer. Das war heute auch eine gelungene Abkühlung für uns bei sehr sommerlichen Temperaturen im Tal. Am Nachmittag heißt es dann bereits Abschied nehmen vom höchsten Bahnhof Europas. Wir fahren zurück nach Interlaken über Wengen und das Lauterbrunnental. Am Abend lassen wir diese tollen Erlebnisse noch einmal Revue passieren.

7. Tag: Ausflug nach Thun mit Stadtrundgang

Auf unserem heutigen Programm steht der Besuch der Stadt Thun. Die Stadt selbst bildet das Tor zum Berner Oberland und liegt wunderschön am Thuner See. Vom keltischen abgeleitet heißt das Wort "Thun" auf einer Anhöhe gelegen. Wunderschön ragt das Schloss hoch über Thun und ist wärend unseres Rundganges der ideale Punkt, um den Ausblick über die Stadt sowie über das Berner Oberland mit Niesen, Niederhorn und Stockhorn zu genießen. Weiterhin laufen wir durch die vielen kleinen schmalen Gassen von Thun und bemerken welche hübsche kleine Stadt hier vor uns liegt. Im Anschluss daran bummeln wir individuell durch die Stadt. Von Thun aus fahren wir am Nachmittag mit dem Schiff zurück nach Interlaken. Strahelnder Sonnenschein begleitet uns auf unserer Fahrt und wir genießen den kühlen Wind bei warmen Temperaturen. In Interlaken wieder angekommen, bummelt jeder von uns am Nacmittag noch ganz individuell durch den Ort.

8. Tag: Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Am Morgen fahre wir heute auf den Hausberg von Interlaken. Durch eine Standseilbahn ist dieser erschlossen. Auf über 1300 Meter Höhe gibt es neben einem Restaurant auch den sogenannten Zwei-Seen-Steg, dieser bietet Ausblick auf den Thuner und Bienzer See. Ebenfalls lohnt eine Wanderung auf dem Harder Rundweg. Die lassen wir uns nicht entgehen. Ganz gemütlich wander wir entlang von diesem und genießen immer wieder eine tolle Aussicht auf Interlaken. Am Nachmittag hat jeder von uns noch genügend Zeit für einen Spaziergang durch Interlaken, bevor wir am Abend noch einmal auf die Eindrücke der Reise zurückblicken.

9. Tag: Rückreise

Nach dem Frühstück treten wir heute unsere gemeinsame Heimreise an. Diese führt unter anderem durch die Schweiz entlang unserer Erlebnisse der REise, als auch durch Österreich bishin nach Deutschland. Vorbei an Ulm, Nürnberg und Bayreuth erreichen wir unsere Ausstiege Vogtland, Stollberg, Chemnitz und Dresden.
Liebe Gäste,
wir hoffen, Sie sind auch zu Hause gut angekommen. Wir bedanken uns nochmals bei Ihnen, dass Sie uns als Gäste auf dieser Reise begleitet haben. Wir wünschen Ihnen vor allem alles Gute und vielmehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
Ihre Johanna Vogt sowie das komplette Team von Eberhardt TRAVEL

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen. (G. K. Chesterton)
Vom 17. bis 25. Juni 2017 waren wir in der Schweiz als Reisende unterwegs. Wir sahen großartige Städte, grandiose Berge und Bahnen, die wohl technische Meisterleistungen sind, aber auch viele kleine Begebenheiten am Rande der Reise hinterließen bleibende Eindrücke und Erinnerungen.
Das Gebimmel der Kuhglocken bis weit in die Nacht auf der Schwägalp klingt noch im Ohr. Der Lieblingsplatz von unserem Wanderführer Albert lässt sich in Gedanken noch abrufen. Der Blick in den 126 m hohen Sendemast auf dem Säntis ruft heute noch Ehrfurcht hervor. Der weite Sternenhimmel über dem Pilatus gab einem das Gefühl, den Sternen sehr nahe zu sein. - Die größte Sensation: alle Räder standen für 10 Minuten still während der Auffahrt zum Jungfraujoch. Und das bei den Schweizer Bahnen! Der Lichtschein samt Nebel beim Kurzschluss zwischen Stromabnehmer und Oberleitung der alten Werkstattlok wurde per Zufall auf ein Foto gebannt. Glück gehabt! - Im Carlton-Europe-Hotel in Interlaken entzückte der Oberkellner mit seiner lockeren charmanten Art. Mit "mein Schatz" oder "Bella" lässt sich jede Dame gern ansprechen, auch wenn sie dann nur die Rechnung begleichen muss. Der servierte Rindfleischvogel war lecker. Es gab aber vorher ein Rätselraten, was das wohl für ein Tier sei? - Die kleine Springmaus, die am Ufer der Aare wohnt, zeigte sich täglich bei unserem Abendspaziergang. - Das Schweizer Schokoladeneis ist echt teuer, aber äußerst lecker. - In Erinnerung bleiben auch unsere junge, kompetente Reiseleiterin Johanna, unser souveräner Busfahrer Jan und unsere netten Mitreisenden. Gute Gespräche am Abend sind auch viel wert ... .
Herzlichst
Monika und Reinhard Grübler aus Dresden

Grübler
07.08.2017