Reisebericht: Silvester am Fuße des Säntis – Jahreswechsel in der Schweiz

30.12. – 03.01.2015, 5 Tage Silvesterreise in den Appenzeller Alpen mit Schwägalp – Säntis – Appenzell – Appenzeller Land – St. Gallen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Heute ist es soweit ...
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

30.12.2014: Anreise zum Fuß des Säntis

... und wir treten gemeinsam unsere Silvesterreise in die Schweiz an. Bereits früh am Morgen starten wir von Dresden mit unserem Bus. Über kleinere Zustiege wie Raum Chemnitz, Münchberg oder auch Ulm nehmen wir unsere Fahrt in das traumhaft schöne Land auf. Herrlich in weiß gehüllt begrüßt uns bereits Süddeutschland und wir können bereits ahnen, was uns in der Schweiz auf der Schwägalp erwartet. Mit großen Erwartungen erreichen wir dann am Abend unser Berghotel und lassen den Abend bei unserem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

31.12.2014: Fahrt durch das Appenzeller Land – Silvesterfeier

Bereits heute ist es schon so weit und es ist der Silvestertag angebrochen. Mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen wir unseren heutigen Tag. Im direkten Anschluss daran fahren wir gemeinsam nach Urnäsch. Nach alter Tradition ist es im Appenzeller Land üblich, den Silvestertag mit dem Silvesterchlausen zu beginnen. Dabei ziehen die Schönen, die Schö-Wüeschten und die Wüeschten durch die Orte wie Urnäsch oder Herisau und wünschen den Bewohnern der Orte ein frohes neues Jahr. Mit ihren aufwändig gestalteten Kostümen sowie dem angestimmten Zäuerli (Naturjodel) geben Sie uns ein einmaliges Bild. Und als Dank erhalten Sie von den Einwohnern einen Schluck Wein oder Schnaps.
Nach unserem Besuch in Urnäsch fahren wir weiter in Richtung Appenzell. Mit Appenzell erreichen wir den Hauptort des Halbkantons Appenzell Innerrhoden. Appenzell selbst besticht vor allem durch sein hübsches Ortsbild. Gemeinsam laufen wir entlang der Hauptgasse des Ortes und bestaunen die St.Mauritius Kirche, das Rathaus sowie den Landsgemeindeplatz mit seiner symbolträchtigen Figur zur Abstimmung per Handmehr. Diese Form der Abstimmung wird noch bis heute in Appenzell Innerrhoden gepflegt. Anschließend genießt jeder einzeln von uns etwas Freizeit im Ort, die wir zum Beispiel für einen Spaziergang oder für einen Besuch eines Cafés im Ort nutzen. Im Anschluss daran fahren wir zurück zum Hotel und beginnen mit unserer Vorbereitung für den Silvesterabend.
Am frühen Abend treffen wir uns alle gemeinsam und beginnen unseren Abend mit einem kleinen Aperitif. Nach dieser kleinen Einstimmung auf unseren Abend sind wir gespannt, was uns erwartet. Gemeinsam wechseln wir dann noch einmal die Örtlichkeit in unserem Hotel und werden im Speisesaal bereits erwartet. Den Abend genießen wir mit einem erstklassigen 5-Gänge-Menü, können zu Musik das Tanzbein schwingen und erfahren beim Bleigießen, welch Glück uns für das kommende Jahr erwartet.

01.01.2015: Ausflug nach Stein und Käsereibesichtigung

Den heutigen Tag beginnen wir mit einem gemütlichen späten Frühstück. Danach fahren wir bei Kaiserwetter gemeinsam nach Stein. In Stein angekommen besuchen wir die Appenzeller Schaukäserei. Vor Ort unternehmen wir einen geführten Rundgang. Auf der Besuchergalerie mit Blick in die Herstellungsräume verfolgen wir die Produktion des allzu bekannten Appenzeller Käses. In der Mitte sehen wir den knapp 6'500 Liter fassenden Käsekessi, in welchem die Milch aufbereitet und die Käseharfe durch die eingedickte Gallerte gezogen wird. Nur wenige Schritte weiter werfen wir von knapp sechs Metern Höhe einen wohl beeindruckten Blick auf ca. 12'500 Käselaibe, welche regelmässig von einem Roboter gepflegt werden. Mit einer Vorstellung im Käsekino runden wir unseren Besuch in der Käserei ab und erfahren noch viele weitere Informationen zu Käse und Region.
Im Anschluss an unseren Besuch fahren wir zurück zur Schwägalp. Auch jetzt noch von der Sonne begleitet, genießen wir die wärmenden Strahlen bei einem Heißgetränk auf der Terrasse unseres Hotels oder bei einem Spaziergang durch die umliegende Region. Am frühen Abend treffen wir uns alle gemeinsam und wandern entlang des beleuchteten Laternliweges. Auch die Nacht ist sternenklar und bietet uns auch jetzt zahlreiche wunderschöne Fotomotive. Auf halber Strecke werden wir bereits erwartet und genießen einen aufwärmenden Glühwein. Wieder im Hotel angekommen, genießen wir unseren Raclette-Abend im Hotel. Dieses typische Gericht besteht aus Käse, welcher in kleinen Pfännchen geschmolzen wird. Dazu reicht man Kartoffeln sowie Gewürzgurken, Zwiebeln und Trockenfleisch.

02.01.2015: Säntis – Ausflug nach St. Gallen

Auch heute hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen und wir starten mit viel Sonne in den Tag. Bei bester Sicht fahren wir bereits früh am Morgen mit der Säntis-Schwebebahn zur Bergstation des gleichnamigen Gipfels. Nach nur etwa 10 Minuten Fahrt erreichen wir bereits eine Höhe von ca. 2473 Metern und damit auch den Endpunkt unserer Fahrt. Im Panoramarestaurant genießen wir zunächst ein ganz besonderes Frühstück, wobei man sich kaum auf das Essen konzentrieren kann, denn zu schön ist die Aussicht, welche sich uns direkt vor unserem „Frühstückstisch" ergibt. Danach hat jeder von uns die Möglichkeit, die einzelnen Aussichtspunkte auf dem Säntis zu besuchen. Bei den nahezu heute anliegenden 93 km/h ist das allerdings eine schon fast unmögliche Aufgabe. Am Nachmittag fahren wir dann gemeinsam nach St. Gallen. Während einer 2-stündigen Führung durch die Stadt durchstreifen wir die Gassen der Altstadt, das Klosterviertel und besuchen zudem den Stiftsbezirk mit Stiftsbibliothek, welchen die UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe erklärte.
St. Gallen ist mit seinen über 70.000 Einwohnern der Hauptort sowie die größte Stadt des gleichnamigen Kantons und wird ebenfalls als Stadt der Erker, als Kultur- sowie Universitätsstadt bezeichnet. Anschließend hat jeder von uns die Zeit, die Stadt mit ihren prächtig geschmückten Bürgerhäusern aus dem 16.-18. Jahrhundert selbstständig zu erkunden sowie durch die kleinen Geschäfte und Läden zu bummeln. Am späten Nachmittag kehren wir dann wieder zu unserem Hotel zurück und lassen den Abend sowie unsere Reise bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

03.01.2015: Heimreise

Nach unserem heutigen Frühstück treten wir leider bereits die Heimreise an und erreichen Dresden am späten Abend

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei unserer netten und vorbildlich immer um das Wohl der Gäste bemühten Reiseleiterin Johanna Vogt und dem stets souveränen und umsichtigen Busfahrer Kai für die schönen Silvesterreise bedanken. Das Programm der Reise bot für jeden Geschmack etwas. Auch der Service im Hotel und besonders das Essen mit dem umfangreichen Slvestermenue waren sehr gut. Als besonderen Höhepunkt haben wir den Frühstücksbrunch auf dem Säntis bei nahezu 120 km Fernsicht über die Bergwelt empfunden.
Gern werden wir wieder einmal mit Eberhardt Reisen unterwegs sein.

Heinz-Peter und Heidi Hillgärtner

Heinz-Peter Hillgärtner
15.01.2015