Reisebericht: Silvester am Fuße des Säntis – Jahreswechsel in der Schweiz

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage Silvesterreise in den Appenzeller Alpen mit Schwägalp – Säntis – Appenzell – Appenzeller Land – St. Gallen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Silvester mal ganz anders erleben und den Jahreswechsel im Berghotel "Schwägalp" mit einem feierlichen 6-Gang Silvester-Dinner geniessen. Die Krönung war schließlich die Begrüßung des neuen Jahres auf dem Gipfel des Säntis...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Donnerstag, 29.12.2022: Anreise in die Schweiz zum Fuß des Säntis

Über den Jahreswechsel entfliehen und sich einfach verwöhnen lassen, so sagten sich 30 reiselustige Gäste bei Fahrtantritt in unserem gemütlichen 5-Sterne-Reisebus. Wir starteten pünktlich um 6 Uhr am Dresdner Flughafen in die Nordostschweiz. Unsere Bus-Anfahrt verlief unkompliziert, ruhig und planmäßig. Selbst der nach Ulm dichter werdende Verkehr konnte uns nicht viel anhaben und recht zügig erreichten wir den österreichisch-schweizerischen Grenzübergang Lustenau-Au. Bereits am Nachmittag kamen wir schließlich auf der etwa 1.300 Meter hoch gelegenen Schwägalp im Appenzeller Land an. Sogar etwas Schnee erwartete uns hier bei Anreise und die himmlische Ruhe hier oben überwältigte uns sofort.

2. Tag – Freitag, 30.12.2022: Frühstück auf dem Säntis – Ausflug nach St. Gallen

Das Wetter hatte uns gleich am ersten Morgen auf der Schwägalp nicht im Stich gelassen und wir starteten somit gut gelaunt in den Tag. Bei bester Sicht fuhren wir bereits früh am Morgen mit der Säntis-Schwebebahn zur Bergstation des gleichnamigen Gipfels. Nach nur etwa 10 Minuten Fahrt erreichten wir eine Höhe von ca. 2.500 Metern und damit auch den Endpunkt unserer Fahrt. Im Panoramarestaurant genossen wir zunächst ein ganz besonderes Frühstück, wobei man sich kaum auf das Essen konzentrieren konnte, denn die Aussicht war grandios, welche sich uns direkt vor unserem "Frühstückstisch" ergab. Danach hatte jeder von uns die Möglichkeit, die einzelnen Aussichtspunkte auf dem Säntis zu besuchen. Nach diesem traumhaften Start in den Tag unternahmen wir einen Ausflug in das nur etwa 35 Kilometer entfernte St. Gallen. Die Stadt liegt südwestlich vom Bodensee in einem schmalen Hochtal der Voralpen und ist sowohl der wirtschaftliche Mittelpunkt als auch das kulturelle Zentrum der Nordostschweiz. Im 7. Jahrhundert gründete hier der irische Wandermönch Gallus eine Einsiedelei. Aus dieser entstand dann Anfang des 8. Jahrhunderts ein Kloster und bald darauf unter dem Abt Otmar die Benediktinerabtei, die vom 9. bis zum 11. Jahrhundert eine Hochblüte erlebte und durch Schule und Bibliothek zu einem der kulturellen Höhepunkte nördlich der Alpen wurde. Aus einer
um das Kloster entstandenen Handwerkersiedlung entwickelte sich letztendlich die Stadt. Wir erlebten hier eine sehr informative Stadtführung und erfuhren natürlich viel über die Stadtgeschichte. Besonders beeindruckend waren die meisten von uns vom Besuch der berühmten
Stiftsbibliothek, die eine bemerkenswerte Innenarchitektur und überaus, reichhaltige Bücherbestände aufweist. Anschließend hatte jeder von uns die Zeit, die Stadt mit ihren prächtig geschmückten Bürgerhäusern aus dem 16.-18. Jahrhundert selbstständig zu erkunden sowie durch die kleinen Geschäfte und Läden zu bummeln. Am späten Nachmittag kehren wir dann wieder zu unserem Hotel auf der Schwägalp zurück und ließen diesen erlebnisreichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

3. Tag – Samstag, 31.12.2022: Silvester–Chläuse in Urnäsch – Fahrt durch das Appenzeller Land – Appenzell

Bereits heute war es schon so weit und der Silvestertag brach an. Mit einem ausgiebigen Frühstück im Berghotel "Schwägalp" stärkten wir uns für den heutigen Tag. Im direkten Anschluss daran fuhren wir gemeinsam in das benachbarte Urnäsch. Nach alter Tradition ist es im Appenzeller Land üblich, den Silvestertag mit dem Silvesterchlausen zu beginnen. Dabei ziehen die Schönen, die Schö-Wüeschten und die Wüeschten durch die Orte wie Urnäsch oder Herisau und wünschen den Bewohnern der Orte ein frohes neues Jahr. Mit ihren aufwändig gestalteten Kostümen sowie dem angestimmten Zäuerli (Naturjodel) gaben sie uns ein einmaliges Bild über das Appenzeller Brauchtum.
Nach unserem Besuch in Urnäsch fuhren wir weiter in Richtung Appenzell, wo wir den Hauptort des Halbkantons Appenzell Innerrhoden erreichten. Der beschauliche Ort selbst besticht vor allem durch sein hübsches Ortsbild. Wir flanierten entlang der Hauptgasse des Ortes und bestaunten die St. Mauritius Kirche, das Rathaus sowie den Landsgemeindeplatz mit seiner symbolträchtigen Figur zur Abstimmung per Handmehr. Diese Form der Abstimmung wird tatsächlich noch bis heute in Appenzell Innerrhoden gepflegt. Anschließend kehrten wir zum Hotel zurück und begannen mit unseren Vorbereitungen für den Silvesterabend. Zunächst trafen wir uns am Abend in der Empfangshalle des Hotels zu einem einem kleinen Aperitif. Nach dieser kleinen Einstimmung auf den letzten Abend des Jahres waren wir gespannt, was uns weiterhin erwarten würde... Also wechselten wir kurzerhand nochmals die Örtlichkeit in unserem Hotel und wurden im festlich ausgestatteten Restaurant bereits erwartet. Den Abend genossen wir bei einem erstklassigen 6-Gänge-Menü, welches wahrhaft keine Wünsche offen ließ. Gegen 23.15 Uhr, also noch vor Mitternacht, fuhren wir dann erneut bei bester Wetterlage mit der Seilbahn auf den Säntis. In 2.502 Metern Höhe begrüßten wir schließlich mit einem Glas Sekt das Neue Jahr! Das war ein ganz besonderer Moment, denn wir standen inmitten der imposanten Berge und konnten das Lichtermeer begleitet von unzähligen Feuerwerken über dem Bodensee und dem gesamten Umland erleben! Wir waren uns einig, es war eine einmalig tolle Atmosphäre und ein gelungener Start ins neue Jahr!

4. Tag – Sonntag, 01.01.2023: Ausflug nach Stein und Käsereibesichtigung

Den Neujahrstag begannen wir ganz gemütlich mit einem späten Frühstück. Danach unternahmen wir einen Ausflug nach Stein. In der Appenzeller Schaukäserei erfuhren wir unter anderem, wie der wohlschmeckende Appenzeller Käse hergestellt wird. Gleichzeitig blickten wir hinter die Kulissen und erfuhren viel Wissenswertes über die Appenzeller Traditionenen und Herstellung des würzigsten Käses der Schweiz. Dabei durfte natürlich eine kleine Verkostung nicht fehlen! Nach der Rückkehr zum Hotel unternahm ein Großteil unserer Gruppe mit Einbruch der Dämmerung einen "Neujahrs-Spaziergang" entlang des sogenannten "Laternliweges", wobei wir nochmals die einsame Bergwelt genießen konnten. Dies war ein Muss für Romantik-Fans, denn der Laternliweg im Naturerlebnispark Schwägalp führt durch märchenhafte (oftmals) verschneite Landschaften. Dabei hellen über 50 Laternen die Umgebung auf und sorgen so für ein einzigartiges Erlebnis. Einige andere Gäste entspannten in der Wellness-Oase im Hotel! Ein letztes gemeinsames Abendessen und nette Gespräche rundeten diese wunderschöne Reise ab.

5. Tag – Montag, 02.01.2023: Heimreise

Nach herrlichen Tagen mit sehr frühlingshaften Temperaturen sollte es also nun mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder nach Hause gehen. Unsere Reise führte uns über Ulm und Nürnberg und gegen 19 Uhr kamen wir am Dresdner Flughafen, dem Ausgangspunkt unserer Reise, an. Die meisten unserer Gäste nutzten den zuverlässigen Haustürtransfer-Service von Eberhardt TRAVEL und somit erreichten wir ganz entspannt unsere Heimatorte.

Schlusswort

Liebe Reisegäste,
vielen Dank, dass Sie sich für diese Reise entschieden haben. Bleiben Sie auch im Jahr 2023 reiselustig und gespannt auf die Facetten dieser Welt...
Wir wünschen Ihnen nochmals alles Liebe und Gute bzw. würden uns freuen, Sie auf einer unserer nächsten Reisen erneut begrüßen zu dürfen!
Ihr Buschauffeur Andreas Marx und Ihre Reiseleiterin Katrin Deutschbein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht