Reisebericht: Rundreise Schweizer Gipfel – Titlis, Jungfraujoch, Klein Matterhorn

29.08. – 08.09.2011, 11 Tage Rundreise Traumgipfel Schweiz mit Engelberg – Titlis – Fieschertal – Eggishorn – Zermatt – Rothorn – Matterhorn – Interlaken – Jungfraujoch – Schilthorn

Eine Reise zu den schönsten Aussichtsbergen der Schweiz
Jörg Nesse

1.Tag; Mo.29.08.11: Anreise nach Engelberg

Vom Dresdener Flughafen mit Zustiegen bei Siebenlehn, Chemnitz, Zwickau, am Rasthof Vogtland und im Raum Münchberg (wo unsere Gruppe mit 43 Gästen komplett ist) geht es zunächst Richtung Bodensee. Vorbei an Sankt Gallen und Zürich passieren wir Luzern. Herrlich der Blick auf Pilatus und die Rigi! Die Auffahrt ins Engelberger Tal ist der letzte Reiseabschnitt. Im Hotel Schweizerhof werden wir schon erwartet.

2.Tag; Di. 30.08.11: Engelberg; Klosterkäserei Bergbahnfahrt auf den Titlis

Nach einem gemütlichen Frühstück besuchen wir zunächst die Schaukäserei im Kloster Engelberg. Dann lockt das herrliche Wetter zur Auffahrt auf den Titlis. Von den verschiedenen Sektionen welche uns auf den höchsten Berg der Zentralschweiz bringen ist die letzte, die Fahrt mit der rotierenden Gondel (Rotair), am beeindruckendsten. Auf über 3000m Höhe angekommen gleiten wir mit dem Ice-Flyer über den Titlis-Gletscher, spazieren durch die Eisgrotte und genießen die Aussicht. Die Rückfahrt unterbrechen wir an der Station Trübsee. Im Berghotel steht ein Apero für uns bereit. Gut gestärkt spazieren wir nun um den See, erwandern den Blumenpfad oder fahren wieder talwärts um noch den Ort Engelberg zu erleben. Beim Abendessen werden die Erlebnisse des Tages an den Tischen ausgewertet.

3.Tag; Mi.31.08.11 Engelberg - Gotthardstrecke - Andermatt - Furkapass - Mörel - Riederalp

Wir verlassen das Engelberger Tal, fahren am Südufer des Vierwaldstätter Sees nach Altdorf. Am Ort der denkwürdigen Apfelschussszene besichtigen wir das Telldenkmal und das Tellspielhaus bevor wir auf der Gotthardroute weiterreisen. Fotostopps an Teufelsstein und Teufelsbrücke, eine Mittagspause am Bahnhof des Glacier Express in Realp - nun beginnt die Auffahrt auf den über 2400m hohen Furkapass. Nach zahlreichen Kehren oben angekommen wiederum eine Pause; das Furkahorn und andere mächtige Erhebungen liegen im schönsten Sonnenschein vor uns. Das Belvedere gewährt Zugang zur Eisgrotte des Rhonegletschers. Gemeinsam spazieren wir an der Zunge des immer noch mächtigen, wenn auch im Rückzug befindlichen Gletschers entlang. Talwärts durch das Goms weiter zur Talstation der Riederalpbahn nach Mörel. Erst das Gepäck, dann wir - so geht’s hinauf zur autofreien Riederalp. Hier wird das Art Furrer Resort für die nächsten zwei Nächte unser zu Hause sein.

4.Tag; Do.01.09.11 Riederalp; Bettmeralp - Bettmerhorn

Nach dem Frühstück treffen wir uns an der Rezeption um zur Talstation der Bettmerhornbahn zu wandern.
Der Promenadenweg lässt sich einfach begehen, begeisternd die Aussicht auf die Walliser Alpen.
Auf dem Bettmerhorn angekommen besuchen wir zunächst die Multimediapräsentation „Faszination Aletschgletscher“. Nachdem wir uns den mächtigen Aletschgletscher angeschaut haben und die umliegenden Berge namentlich erwähnt wurden löst sich die Gruppe allmählich auf. Einige fahren von der Talstation mit dem Elektrobus  zurück zur Riederalp, andere werden erst kurz vor dem Abendessen von ausgedehnter Wanderung wieder im Furrer Resort ankommen. Bei schönem Wetter wieder ein erlebnisreicher Tag für alle.

5.Tag; Fr.02.09.11 Riederalp - Mörel - Brig - (Täsch) Zermatt

Ein letzter Blick auf Fletschhorn, Mischabelgruppe und das Matterhorn dann geht es wieder talwärts. Von Mörel aus bringt uns der Bus dem Rhonelauf folgend nach Brig. Unser gemeinsamer Gang zum Stockalperschloss führt durch die lebhafte Bahnhofstrasse und über den schönen Stadtplatz der Gemeinde. Bevor wir das Mattertal ansteuern legen wir noch einen Stopp an der Felsenkirche von Raron ein.
Jetzt geht’s aber zum Berg der Berge zum Matterhorn! Von Täsch bis Zermatt, ja bekanntlich autofrei, mit dem Zug. Vor dem Abendessen im Hotel Perren bleibt uns noch Zeit für einen ersten Rundgang.

6.Tag; Sa.03.09.11 Zermatt; Rothorn (und) oder Kleines Matterhorn

Bei herrlichem Wetter leuchtet uns das Matterhorn regelrecht entgegen. Kaum zu glauben, dass es morgen schon bedeckt sein soll. Ein Großteil der Gruppe beschließt daher heute schon auf das Kleine Matterhorn zu fahren. Peter, unser Chauffeur, begleitet sie.
Die anderen wollen wie im Programm verankert lieber heute auf das Rothorn. So geht es mit der unterirdischen Standseilbahn zur Sunegga und von dort noch zwei Sektionen weiter bis auf 3103m. Das (Unter-) Rothorn ist erreicht. Wir haben eine herrliche Panoramasicht: Matterhorn, Theodulpass, Kleines Matterhorn, Castor und Polux, das Monte Rosa Massiv mit der Dufourspitze, das Weißhorn,…
Nach dem gemeinsamen Betrachten der Bergwelt löst sich unsere kleine Gruppe auf. Verschiedene Wege bzw. Abschnitte werden nach persönlicher Vorliebe für den Rückweg gewählt. Wer’s ganz bequem will nimmt die Bahn auch retour.
Am Abend beim phantastischen 4Gang Menü im Hotel Perren werten wir unsere Erlebnisse aus. Gefallen hat es beiden „Fraktionen“ und im Daumen halten für das morgige Wetter sind wir wieder vereint.

7.Tag; So.04.09.11 Zermatt

Heute lassen wir es geruhsam angehen. Das Wetter ist nicht besonders, es regnet immer wieder. Also erst einmal in aller Ruhe das Frühstück genießen! Dann geht es aber doch für die meisten zum Rothorn. Andere besuchen die Kirche und den berühmten Bergsteigerfriedhof.  Das neue multimediale Museum „Zermatlantis“ erweist sich auch als mehr als nur eine Schlechtwetter-Notlösung. In interessant gestalteten Ausstellungsräumen erfährt man auf unterhaltsame Art und Weise viel über die Region und natürlich den wichtigsten Berg; das Matterhorn.

8.Tag; Mo.05.09.11 Zermatt - Goms - Grimselpass  - Interlaken

Am Morgen geht es vom Bahnhof Zermatt wieder mit dem Pendelzug nachTäsch. Im Goms legen wir in Niederwald eine Pause ein. Der Ort ist geprägt von typisch Walliser Architektur. Dann beginnt unsere Auffahrt auf den Grimselpass. Es ist nebelig; welch ein Kontrast zur sonnigen Abfahrt vom Furka vor ein paar Tagen!
So fällt dann unsere Pause auf dem Scheitelpunkt auch eher kurz aus. Das Grimselhospiz mit seiner neuen Ausstellung zum Ausbau der Wasserkraftwerke im „Wasserschloss der Alpen“ ist ein umfangreiche Informationsquelle und gerade bei nicht so idealem Wetter einen Besuch wert. Unsere Fahrt durchs Haslital führt vorbei an der Aareschlucht nach Meiringen.
Dort legen wir an der Sherlock Holmes Statue eine Pause; der Ort steht durch die Reichenbachfälle in enger Verbindung mit dem berühmten Privatdetektiv. Auch in Brienz am gleichnamigen See unterbrechen wir die Fahrt. An der Talstation der Rothornbahn fotografieren wir einen abfahrtsbereiten Zug und bei Jobin informieren wir uns über die Tradition der Holzschnitzerei vor Ort. Rechtzeitig vor dem Abendessen erreichen wir in Interlaken das Carlton-Europe Hotel. Bis zum Essen hat dann auch fast jeder den „Vorteil seines Zimmers entdeckt“ (J).

9.Tag; Di.06.09.11 Interlaken; Jungfraujoch

Der Bus bringt uns nach Grindelwald Grund. Schon bei der Anreise durch das Tal der Lütschine genießen wir das herrliche Panorama. Bei Kaiserwetter dann die Fahrt mit der Wengneralpbahn auf die Kleine Scheidegg. Ein einmaliger Blick auf die Eiger Nordwand, den Mönch, das Jungfraujoch mit der Sphinx und die Silberspitze bietet sich uns. Dann die Fahrt mit der Jungfraubahn zum höchstgelegenen Bahnhof Europas. Oben angekommen unternehmen wir einen gemeinsamen Gang zum Eispalast und zur Sphinx. Dann bleibt Zeit individuell zu entdecken.  Wieder auf der Kleinen Scheidegg angekommen fahren wir diesmal via Wengen Richtung Lauterbrunnen. Schon von weitem sieht man den Staubachfall - ein Ziel unseres morgigen Ausflugs.

10.Tag; Mi.07.09.11 Interlaken; Schilthorn - Staubachfall

In Stechelberg steuern wir die Talstation der Schilthornbahn an. In 4 Sektionen geht es auf den Berg. Zunächst zur Filmpräsentation; sie macht mit den Drehaufnahmen zum oo7 Abenteuer in den 60ern vertraut. Heute ist es hier kalt und windig - beste Gelegenheit im berühmten Piz Gloria Drehrestaurant einen heißen Kaffee zu trinken. Die Talfahrt unterbrechen wir in Mürren für einen kleinen Bummel ehe wir uns alle zum Gruppenfoto einfinden. Auf dem Weg zurück zum Hotel pausieren wir noch in Lauterbrunnen und spazieren zum Staubachfall, welcher eine Fallhöhe von knapp 300 Metern aufweist. Auf dem Wochenmarkt noch letzte Souvenirs erwerben dann kann es noch zu einem Bummel durch Interlaken gehen. Einige von uns fahren auch noch zur Harder Kulm auf.

11.Tag: Do.08.09.11 Interlaken - Dresden

Ein letztes Mal das reichhaltige Frühstück genießen - dann werden unsere Koffer in den Reisebus geladen.
Über den Brünigpass, vorbei an der Rigi und am Walensee erreichen wir das Rheintal. Nach einer Pause erreichen wir dann nach der Passage des Pfändertunnels wieder Deutschland.
Am Abend geht für alle eine erlebnisreiche Schweizreise zu Ende.