Reisebericht: Rundreise Seychellen – Inselparadies im Indischen Ozean

06.10. – 15.10.2023, 10 Tage Rundreise mit Insel Mahe – Victoria – Moyenne – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallee de Mai – Insel La Digue


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
traumhaft weiße Strände, tropische Wälder, Riesenschildkröten und mehr - eine wahre Reise ins Paradies
Ein Reisebericht von
Martin Gruhle
Martin Gruhle

Anreise nach Frankfurt

Aus den unterschiedlichsten Orten in Deutschland ging es für alle unsere Teilnehmer, egal ob mit dem Auto, Zug oder Flugzeug, erst einmal nach Frankfurt.
Am Abfluggate nach Mahe trafen wir uns überpünktlich.
Pünktlich sollte es auch losgehen und der brandneue Airbus A330 neo auch schnell geboardet. Leider ging es mit dem Gepäck und der Fracht nicht so schnell. Einige Zeit mussten wir im stehenden Flieger warten, bis es losging - Personalengpässe seien schuld, sagte man uns.
Dann war alles aber verladen und wir konnten bei einem atemberaubenden Sonnenuntergang in die Nacht starten. Auf ging es zu den Seychellen.

Ankunft auf Mahé – Hauptstadt Victoria

Mit etwas Verspätung landeten wir auf der Hauptinsel der Seychellen - Mahé. Mit tropischen Temperaturen wurden wir empfangen. Die Passkontrolle ging schnell und auch alle Koffer war schnellstens da.
Deshalb hatten wir auch an diesem Tag sehr viel Zeit. So begrüßte uns unser örtlicher Guide Cyril in landestypischer Art. Zuerst die Koffer zum Bus und dann konnte jeder der wollte noch im Flughafen Geld tauschen. Danach fuhren wir in aller Ruhe in die Hauptstadt Victoria. Zuerst gab es in einem Lokal erstmal Kaffee oder ein kleines Frühstück. Gestärkt ging es dann auf die kleine Hauptstadt zu erkunden. Vorbei am Bekannten Uhrenturm, welcher den einem oder anderen der schon mal London besuchte, merkwürdig bekannt vorkam, ging es zur St. Pauls Kathedrale. Weiter vorbei am Postbüro und Museum zum Markt. Hier ging es durch das bunte Treiben am Einkaufs-stärksten Tag der Woche. Wir sahen frischen Fisch und regionales Obst. Natürlich auch die Gewürze, für welche die Insel bekannt ist.
Vom Markt liefen wir weiter zum Hindu Tempel und schlussendlich zur katholischen Kathedrale. Cyril erzählte uns dabei viel um die Kultur der Inselbewohner. Hier endete unser Rundgang und wir fuhren zum Hotel.
Alle freuten sich nach der Anreise auf eine Dusche und etwas Erholung. Etwas mussten wir uns noch gedulden, da sich die Zimmer in der Reinigung befanden. Aber diese wurden schnell fertig und somit Erfrischung und Erholung in der tollen Anlage angesagt. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder und wurden mit einem typisch kreolischen Buffet verwöhnt. Danach vielen alle todmüde ins Bett.

St. Anne Marine – Insel Moyenne

Ausgeruht starteten wir heute in den Tag. Nach einem reichlichen Frühstück holte uns Cyril und Fahrer Brian im Hotel ab. Zunächst ging es nach Victoria zum Jetti. Mit Musik und viel guter Laune wurden wir auf dem Katamaran empfangen. Kurz darauf stachen wir in See. Erstes Ziel war der St. Anne Marine Nationalpark. Kurz vor der Serf - Insel stiegen wir in einen Glasbodenboot um. Hier konnten wir einen ersten Einblick in die Vielseitigkeit der marinen Welt der Seychellen bekommen. Zurück am Katamaran wechselten wir die Position und konnten vom neuen Standort aus selbst ins Wasser steigen. Leider war das Meer etwas aufgewühlt und zum Schnorcheln nicht so ideal. Dafür war die Wassertemperatur sehr angenehm. Da wir uns ausgepowert hat, mussten wir uns natürlich wieder stärken. Deshalb zauberte uns der Schiffskoch ein reichhaltiges Essen, bevor wir uns auf den Weg zur Insel Moyenne machten. Da der Katamaran nicht ganz bis zum Strand fahren konnte, war Tendern angesagt. Mit dem Wellengang und den kleinen Schlauchbooten eine abenteuerliche Angelegenheit. Besonders beim ein- und aussteigen hatten alle großen Spaß.
Die Insel Moyenne entpuppte sich als kleines Paradies. Der letzte Eigentümer, Brendon Grimshaw hatte diese mit viel Liebe hergerichtet. Gemeinsame mit Cyril machten wir einen kleinen Spaziergang und er erzählte uns viel zur Geschichte der Insel sowie der Flora und Fauna. Noch ein wenig Zeit am wunderschönen Zeit und schon ging es so abenteuerlich zurück zum Katamaran, wie wir hingekommen waren. Nun neigte sich unsere wunderschöne Schifffahrt leider schon dem Ende zu. Zum Abschluss präsentierte uns die Crew mit viel guter Laune noch eine kleine Tanzeinlage. Vom Fähranleger ging es dann wieder zurück zum Hotel und alle freuten sich auf das Abendessen. Heute stand Italienisch auf dem Speiseplan. Den Abend ließen wir entspannt an der Bar ausklingen.

Freizeit und kleine Aktivitäten

Ganz entspannt konnten heute alle in den Tag starten, da kein Ausflug anstand. Dennoch entschied sich der Großteil der Gruppe dazu, etwas zu unternehmen. Ein Teil wollte noch einmal nach Victoria fahren und nahmen sich ein Taxi. Dort konnten Sie erneut ein paar Punkte sehen, die am ersten Tag nicht angelaufen wurden. Unter anderem die Ausstellung am Museum. Der Rest unternahm mit mir einen kleinen Strandspaziergang. Der wunderschöne Sandstrand von El Ombre erstreckt sich über fast 2 km und wird gesäumt von den typischen, großen Felsen und Palmen. Kurz nach Mittag trafen wir uns im Hotel wieder. Danach war Erholung angesagt, entweder am Pool oder dem Strand. Gut erholt fanden wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant ein, bevor wir bei einem Cocktail den Abend wieder ausklingen ließen.

Botanischer Garten und Mission Lodge

Nach dem Frühstück machten wir uns heute auf, um die Flora und Fauna der Inseln etwas besser kennenzulernen. Zunächst fuhren wir Richtung Norden und dann von dort zum botanischen Garten. In der wunderschönen Parkanlage konnten man neben den endemischen Pflanzen wie der Coco de Mer, auch zahlreiche weitere tropische Pflanzen aus Fernost bestaunen. Auch die typischen Riesen-Landschildkröten konnten wir in der Anlage hautnah treffen und hatten großes Glück ein paar Flughunde zu sehen. Nach dem Rundgang fuhren wir zur Mission Lodge. Der Weg führte uns über Serpentinen ins Bergland von Mahé. Hier statteten wir der Mission Lodge ab. Die Geschichte des Ortes geht bis in die Zeit der Sklaverei zurück und hat für die Einheimischen einen hohen spirituellen Wert. Neben wunderschönen Panoramen und uralten Bäumen sahen wir auch ein kleines Chamäleon. Am frühen Nachmittag erreichten wir wieder unser Hotel und hatten den restlichen Tag zur Entspannung zur Verfügung, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen wieder trafen.

Gewürzgarten und Überfahrt nach Praslin

Heute hieß es das erste Mal Koffer packen. Nach dem Frühstück hieß es auf Wiedersehen zu unserem schönen Fishermans Cove Hotel. Doch bevor es nach Praslin ging, wollten wir noch einen Abstecher zu einem Gewürzgarten der Insel unternehmen. Vorbei an Victoria und wunderschönen Sandstränden fuhren wir wieder eine schmale Bergstraße hinauf. Die Auffahrt sollte belohnt werden. Denn der Garten ist wunderschön zwischen den Berghängen angelegt, mit einem traumhaften Blick auf den Indischen Ozean. Unser Cyril führte uns in aller Ruhe durch die Anlage und erklärte uns sämtliche Obstbäume, Gemüse- und Heilpflanzen mit deren Verwendung. Durch den Spaziergang kam nun langsam der Hunger auf. Dadurch freuten wir uns schon auf das Mittag im Restaurant des Gartens. Das Buffet mit seinen zahlreichen kreolischen Gerichten schmeckte allen vorzüglich. Am Rande wurde die Küche des Restaurants schon mehrfach als eine der besten der Insel ausgezeichnet. Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Victoria. Da wir noch etwas Zeit hatten, bis zur Fährüberfahrt, statteten wir der Takamaka Fabrik einen Besuch ab. Fast alle entschieden sich, eine kleine Verkostung mitzumachen. Es wurden sechs unterschiedliche Rum-Sorten (Takamaka) gereicht. Als finaler Liebling blieb am Ende der Dark Rum. Im Anschluss ging es zum Hafen von Victoria. Die Koffer waren schnell aufgegeben und das Boarding sollte auch nicht lange auf sich warten lassen. Auf ging es nach Praslin. Die Überfahrt dauerte etwas über eine Stunde und war verhältnismäßig ruhig. In Praslin nahmen wir dann unsere Koffer entgegen und wurden von zwei Fahrern zum Hotel gefahren. Schnell eingecheckt und frisch gemacht, dann ging es schon zum Abendessen. Auch hier war das Essen wieder vorzüglich und landestypisch.

Vallee de Mai und Anse Lazio

Gut gestärkt vom Frühstück, machten wir uns heute auf, die Insel Praslin besser kennenzulernen. Zunächst fuhren wir ins Zentrum der Insel. Hier ist das weltbekannte Vallee de Mai, welches zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Hier ist nicht nur die markante Coco de Mer endemisch, sondern auch viele weitere Palmenarten, sowie einige Tierarten wie der Schwarze Papagei. Cyril führte uns auf einer kleinen Wanderung durch den Wald und erklärte uns alles zu den Pflanzen und Tieren. Besonders der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Pflanze wurde anschaulich verdeutlicht.
Nach dem temperaturbedingten, schweißtreibenden Rundgang, war erstmal etwas Stärkung nötig. Deshalb fuhren wir zum Britannia Hotel, um dort zu Mittag zu essen. Wieder gab es ein kreolisches Buffet, welches sehr vorzüglich mundete.
Erholt und gesättigt ging es weiter zu einem der schönsten Strände der Insel, den Anse Lazio. Das Wetter war optimal, weshalb intensives Baden und Sonnen für den restlichen Tag angesagt war. Am frühen Abend fuhren wir dann wieder mit bester Laune zurück zum Hotel.

Insel La Digue

Der letzte Ausflug unserer gemeinsamen Reise auf die Seychellen sollte nochmal ein Highlight werden. Am Morgen holte uns direkt am Hotel der Katamaran ab. Da dieser nicht bis zum Strand fahren konnte, hieß es wieder Tendern mit dem Schlauchboot. Auch dieses Mal war wieder ein kleines Abenteuer.
Nachdem alle auf den Katamaran waren, ging es direkt zu Nachbarinsel La Digue. Zunächst umfuhren wir mit dem Katamaran die gesamte Insel, um einen Überblick über alles zu verschaffen. Dabei fing die Crew einen Fisch mit der Angel. Dann ging es an Land. Vom Hafen brachte uns ein umgebauter LKW zum Park Union Estate. Hier wird die Verarbeitung der Kokosnuss bis zurück in die Kolonialzeit dargestellt. Cyril ging mit uns die einzelnen Stationen und Gebäude ab. Dabei erzählte er auch vieles zur Insel. So wurden die Kinofilme Robinson Crusoe und Cast away auf La Digue gedreht. Im Anschluss des Rundgangs brachte uns der LKW zum Grande Anse. Der schöne Strand ist zwar nicht zum Baden geeignet, aber hier war unser Restaurant für das Mittag. Die kreolische Küche überzeugte uns abermals mit frisch gegrillten Fisch, Currys und Salaten. Für den Nachmittag war der berühmte Anse Source d'Argent geplant. Dieser ist wahrlich ein Strand wie aus einem Traum. Diesen Wert haben auch trauwillige aus aller erkannt. Deshalb sahen wir bei unserem Besuch gleich mehrere Hochzeitspaare, welche sich an diesen Strand das Ja-Wort gaben. Für unsere Gruppe hieß es aber erholen und genießen bei bestem Wetter. Am frühen Abend ging es dann zum Jetti zurück. Mit unserem Katamaran fuhren wir dann wieder zurück nach Praslin. Mit frischem Obst und guter Laune ging es dem Sonnenuntergang entgegen. Kurz bevor die Sonne verschwunden war, kamen wir auch mit dem Schlauchboot am Strand des Hotels an. Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir diesen wunderbaren Tag ausklingen!

Freizeit am Strand und Rückflug nach Deutschland

Heute hieß es für fast alle Koffer packen und nach Hause fliegen. Fünf aus unserer Gruppe durften sich aber noch eine weitere Woche an den Traumstränden der Seychellen erholen. Da wir erst am Nachmittag abgeholt wurden, konnten wir uns noch den restlichen Tag im Hotel erholen und die Annehmlichkeiten nutzen. Der Abschied fiel uns sehr schwer. Dann brachte uns der Fahrer zum Jetti von Praslin. Von da aus ging es mit der Fähre bei etwas Seegang zur Hauptinsel Mahe. Am Flughafen von Victoria klappte alles reibungslos und auch der Flug startet pünktlich, kurz vor Mitternacht nach Deutschland. Bye Bye Seychellen.

Ankunft in Deutschland

Überpünktlich landete unsere Maschine in Frankfurt. Hier trennte sich der Weg für die meisten unserer noch übrigen Gruppe. Mit ein paar Gästen ging es am Nachmittag noch weiter bis nach Dresden. Leider mit ein paar kleinen Pannen seitens des Frankfurter Flughafens vor dem Abflug. Wir kamen aber gut in Dresden an und auch alles an Gepäck war da.

Schlusswort

Meine liebe Reisegruppe:
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, dass ich mit euch auf so wunderbare Art dieses Traumziel bereisen durfte. Es war mir eine Freude, jeden Einzelnen von euch kennenzulernen.
Ich hoffe, Ihr bleibt alle weiter so reisefreudig, sodass wir uns bald auf einer anderen Reise wiedersehen.

Bis bald und bleibt gesund!

Euer Martin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht