Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

20.10. – 27.10.2012, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Andalusien, der südliche Zauber Spaniens. Wir ließen uns von beeindruckender maurischer Kultur und den feurigen Charme dieser beliebten Reiseregion verzaubern.
Ein Reisebericht von
Rica Schubert
Rica Schubert

1. Tag, Samstag 20.10.2012 – Anreise

Der geplante Abflug der Gruppe aus Dresden und Leipzig verzögerte sich aufgrund von Nebel in München, wo unsere Zwischenladung auf dem Weg nach Malaga sein sollte. Beide Gruppen flogen verspätet los und verpassten dadurch den Weiterflug nach Malaga. Wir trafen uns am Gate und gingen gemeinsam zum Serviceschalter von Lufthansa. Nach unendlicher Zeit wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Nacht in München verbringen müssen. Wir wurden umgebucht, bekamen den Voucher fürs Sheraton Airporthotel und fügten uns dem „Schicksal". Dem Angebot, die Innenstadt von München mit mir zu erkunden, folgte ein großer Teil der Gruppe. Wir liefen vom Marien- zum Karlsplatz, besichtigten das Hofbräuhaus und ließen den Innenstadtbesuch bei einem Kaffee mit Kuchen ausklingen. Bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel, konnten wir uns näher kennenlernen. Ich stellte die fakultativen Ausflüge vor und wir verabredeten uns zum gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.
Die Gruppe, die aus Berlin anreiste, landete mit einer Stunde Verspätung in Malaga. Wir wurden am Flughafen vom örtlichen Reiseleiter Kay empfangen. Gegen 21 Uhr checkten wir ins Hotel ein. Beim gemeinsamen Abendessen lernten auch wir uns kennen.

2. Tag, Sonntag 21.10.2012 – Malaga

Nach unserem gemeinsamen Frühstück in München machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Mit einer halben Stunde Verspätung flogen wir Richtung Malaga ab. Kay empfing auch uns am Ausgang des Flughafens und führte uns zum Bus.
Wir holten die Berliner Gruppe in der Innenstadt von Malaga ab, die dort am Vormittag Ihre Freizeit verbringen konnte. Auf dem Weg dorthin fuhren wir entlang der Küste, vorbei am Hafen und dem Fischer-Stadtteil El Barrio.
Gemeinsam starteten wir in Richtung Gibralfaro, dem 130m hohen  Hügel, von dem man einen atemberaubenden Blick über Malaga, auf das Meer und die Berge hat. Nachdem alle ihre ersten beeindruckenden Bilder von hoch über der Stadt gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Finka von Juan (Juanito Orange). Juan empfing uns auf seiner Plantage mit dem atemberaubenden Duft der Orange. Wir durften alle Früchte probieren - die verschiedensten Sorten von Orangen und Zitronen, Blutorangen, Feigen und Pampelmusen. Alles Wissenswertes zu den Früchten erklärte uns Juan auf eine ganz besondere humorvolle Art. Auf seiner Terrasse tranken wir anschließend frisch gepressten Orangensaft und Wein, probieren Schinken und Käse und genossenen dabei den Blick in die andalusische Landschaft.

3. Tag, Sonntag 22.10.2012 – Ronda

Heute war unser Ziel die kleine Stadt Ronda.
Angekommen erkundeten wir den alten und neuen Teil der Stadt, die durch die 100m tiefe Schlucht El Tejo getrennt sind. Heute ist für einige von uns der Höhepunkt die Stierkampfarena Plaza de Toros und das kleine angeschlossene Museum. Rita erklärte uns alles Wissenswertes. Wir liefen über die Brücke Puente Nuevo und besichtigten das Haus des Don Busco. Von deren Terrasse genossen wir den traumhaften Blick über die Landschaft. Wir besichtigten die Kathedrale Santa de Maria de Mayor und liefen weiter durch kleine Gässchen. Einige der Gruppe probierten Malagawein. Beim Besuch des Bandolero-Museums entdeckten wir viele interessante Exponate, die die Geschichte von Ronda prägten.
Auf der Rückfahrt genossen wir die wunderbare Landschaft.

4. Tag, Dienstag 23.10.2012 – Cordoba

Gut gestärkt von einem zeitigen Frühstück fuhren wir nach Cordoba - die Stadt der Kalifen.
Kay berichtete uns auf der Fahrt dorthin von unserem Übernachtungsort Fuengirola und erzählte uns viele interessante Geschichten über Marbella. Unterwegs durften wir die Frucht Cherimoya probieren. Wir fuhren durch die hohen Berge von Malaga (bis zu 1.300m hoch) und sahen trotz schönstem Sonnenschein an diesem Tag auch Nebel. Mehrmals überquerten wir den Fluss Guadalquivir.
Imma, die örtliche Reiseleiterin, erwartete uns und begann ihre Führung im Orangenhof der Mezquita. Außergewöhnlich in der Mezquita ist, dass man die vielen Säulen und Bögen der ehemaligen Moschee sehen kann - einfach beeindruckend. Wir besichtigten auch die aus Mahagoniholz gebaute Kapelle, auch diese ließ uns staunen. Imma führte uns durch enge Gassen - in die berühmte Blumengasse, ins Judenviertel und in die Synagoge. Sie ist die einzige, noch aus dem Mittelalter existierende Synagoge in Andalusien. Sie ist heute ein Museum.
Danach genossen wir die freie Zeit in einer gemütlichen, typisch spanischen, Tapas-Bar oder liefen durch die gemütlichen Gassen.
Auf der Rückfahrt wurden wir mit spanischer Gitarrenmusik verwöhnt.
Viele nutzten die freie Zeit bis zum Abendessen um in die kleinen Geschäfte in der Stadt oder an die Strandpromenade von Fuengirola zu gehen.

5. Tag, Mittwoch 24.10.2012 – Sevilla

Heute Morgen zeigte sich Andalusien leider nicht von seiner schönsten Seite - wir wurden von Regen empfangen. Auf der Fahrt nach Sevilla „kochten" wir mit Kay Gazpacho. Er gab uns Rezepte zum Nachkochen. Wir waren von seinen „Kochkünsten" begeistert.
In Sevilla besichtigten wir mit Kay den Plaza de Espana, ein Platz mit Kanälen und Brücken - ein Hauch von Venedig umgab uns.
Danach empfing uns Jil am Eingang der Kathedrale von Sevilla - die drittgrößte Kathedrale der Welt, und größte gotische Kirche der Welt. Auch diese Kathedrale ist beeindruckend - groß, prunkvoll, einfach gigantisch. Wir besichtigten den größten Altar des Christentums, die Orgel mit ihren horizontalen Pfeifen und die Grabstätte von Christoph Kolumbus. Auch die Sakristei, das private Umkleidezimmer der Priester, als Meisterwerk der spanischen Renaissance, bestaunten wir. Der Silberaltar aus dem 17. Jahrhundert bildete den Abschluss in der Kathedrale.
Danach besichtigten wir Alcazar - die Burg von Sevilla. Besonders beeindruckend war hier die hölzerne Kuppel der Sala de Embajadores.
Auch Sevilla verschonte uns leider nicht vom Regen - wir traten eine zeitigere Heimfahrt an.

6. Tag, Donnerstag 25.10.2012 – Granada

Auch diesen Tag starteten wir zeitig. Leider regnete es heute auch wieder. Kay erläuterte uns auf der Fahrt nach Granada das Sozialsystem in Spanien.
Angekommen in Granada genossen wir die freie Zeit, einige besuchten die Kathedrale und den Königpalast.
Auch am Nachmittag ließen wir uns durch den Regen nicht die Laune vermiesen. Alle freuten sich auf die Alhambra und den Albacin. Wir wurden nicht enttäuscht. Wir besichtigten die traumhafte Gartenanlage des Generalife, den Renaissance-Palast Karl des V., den Löwenhof und den Palast der Nasriden. Ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe lag uns hier zu Füßen.

7. Tag, Freitag 26.10.2012 – Gibraltar

Heute ging es auf die Halbinsel Gibraltar. Nach den Ausweiskontrollen an der spanisch-britischen Grenze erreichten wir nach der Fahrt über das Flughafenrollfeld den Busparkplatz. Von dort aus starteten wir in 2 Kleinbussen Richtung Europa-Point und Affenfelsen. Wegen Überflutung waren die Straßen entlang der Küste gesperrt. Deshalb konnten wir bei der Fahrt durch den Stadtkern die schönen schmalen Straßen und Gässchen bewundern. Trotz Nebels war am Europa-Point Marokko sichtbar. Langsam kam die Sonne hervor und wir hatten vom 425m hohen Affenfelsen einen guten Blick auf die Stadt. Die Berberaffen begrüßten uns schon am Bus und kamen uns sehr nahe. Wie Kay prophezeite, sprangen die Affen einige von uns an. Der Rest der Gruppe fand dies natürlich sehr amüsant. Die Führung durch die Tunnel vom 2. Weltkrieg ließ uns demütig werden, auf welchem engsten Raum die Soldaten damals lebten und arbeiteten.
Bei einem gemeinsamen Fish & Chips-Essen genossen wir den letzten Tag der Reise. Einige nutzten die freie Zeit die letzten Souvenirs zu kaufen. Andere genossen die Sonne, die uns am Ende des Tages noch einmal verwöhnte.

8. Tag, Samstag 27.10.2012 – Nerja, Abreise

Zum Abschluss unserer Reise fuhren wir nach Nerja an den Balcon de Europa. Bei schönstem Wetter genossen wir die letzte freie Zeit und ließen unseren Aufenthalt und die Ausflüge bei einem Kaffee Revue passieren.
Kay brachte uns zum Terminal am Flughafen, von wo aus wir unsere Heimreise antraten.
Eine ereignisreiche Reise geht leider zu Ende. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und beeindruckende Bauwerke gesehen sowie das ein oder andere Souvenir gekauft.
Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Gäste, bedanken. Auch Sie haben die Reise für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Erinnern Sie sich noch an den Duft der Orangen am ersten Ausflugstag...?
Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und freuen uns Sie bald wieder auf einer neuen Reise zu begrüßen.
Ihre Vicky, Ihre Rica

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht