Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

18.05. – 25.05.2013, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol

Andalusien - einst maurische Hochburg und heute Heimat Sehenswürdigkeiten aller Art: Ob die Alhambra in Granda als ehemalige maurische Festung, den Plaza España in Sevilla zum Entspannen und Verweilen oder die Berge der Alpujarras am Rande der Sierra Nevada mit Pampaneira, dem schönsten Dorf Andalusiens.
Sylvia Ott

Tag 1: Samstag, 18.05.2013: Anreise nach Andalusien

Andalusien - der Inbegriff maurischer und Tapas-Kultur erwartete uns.  In der Nacht wurden wir von daheim abgeholt und zum Flughafen Berlin Schönefeld gebracht, von wo aus wir unsere Reise nach Andalusien starteten.
In Málaga gelandet begrüßte unser örtliche Reiseleiter Kay Stumf uns herzlich in Andalusien. Gemeinsam fuhren wir mit unserem Reisebus zum 4-Sterne-Hotel in Fuengirola, wo wir gegen Mittag ankamen.
Der Rest des Tages stand jedem frei zur Verfügung: erst einmal ankommen und Koffer auspacken oder an den direkt vor der Tür gelegenen Sandstrand gehen, die Entscheidung lag bei jedem selbst. Da es jedoch ein wenig windig war, ging man lieber nur mit den Füßen ins Meer und nicht gleich baden.

Tag 2: Sonntag, 19.05.2013: Málaga & Zitrusplantage Juanito Orange

Heute fuhren wir in die zweitgrößte Stadt Andalusiens - Málaga. Direkt an der Costa del Sol (Küste der Sonne) gelegen, empfing uns Málaga auch entsprechend mit Sonnenschein. Zuerst fuhren wir auf einen Aussichtspunkt, von wo aus wir die komplette Stadt überblicken konnten: Stierkampfarena, Hafen und die „einarmige" Kathedrale.
Anschließend besichtigten wir die Stadt selbst und genossen die Sonne im Parque de Málaga bei einem frisch gepressten Orangensaft.
Unser nächstes Ziel war die Zitrusplantage Juanito Orange in Pizarra. Hier erfuhren wir, wie Zitronen und Orangen gedeihen und was der Unterschied zwischen Bitter- und essbaren Orangen ist. Eine Verkostung durfte da natürlich nicht fehlen!

Tag 3: Montag, 20.05.2013: Córdoba

Córdoba, die Stadt am Guadalquivir hieß uns willkommen. Zu Anfang durften wir die Mezquita von der Ferne bestaunen bevor wir die Moschee-Kathedrale von innen besichtigten. Unsere örtliche Reiseleiterin führte uns durch die  engen Gassen der Stadt, die an einen arabischen Souk erinnerten. Wir sahen u.a. die Blumenstraße, von der aus man den berühmten Blick aus auf die Mezquita hat. Anschließend ging es hinein in die Moschee-Kathedrale wo wir durch die verschiedenen Abschnitte der Mezquita geführt wurden und somit eine Reise durch mehrere Jahrhunderte Zeitgeschichte machten. Die unendlich erscheinenden Räume der Mezquita beeindruckten uns eins aufs andere.
Anschließend hatten alle noch Zeit zur eigenen Verfügung und konnten sich die ehemalige maurische Stadt selbst genauer ansehen und in einer der
zahlreichen kleinen Restaurants typisch spanische Tapas probieren.
Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es zurück nach Fuengirola.

Tag 4: Dienstag, 21.05.2013: Granada

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der "Reyes Catolicos"  - die Katholischen Könige Isabella und Ferdinand.
Wir fuhren nach Granada wo wir vom Mirador San Nicolas einen "Postkartenblick" auf die Alhambra genießen durften. Anschließend besichtigten wir die ehemalige maurische Festungsanlage, die 1492 im Zuge der Rekatholisierung Spaniens an die Reyes Catolicos übergeben wurde. Hier bekamen wir einen faszinierenden Eindruck von der maurischen Pracht, den arabischen Zeichen und den kobaldblau verzierten Wänden und Decken. Außerdem besuchten wir die angeschlossenen Gärten der Generalife.
Da in gut 800 bis 1000 Meter Höhe die Luft doch etwas kalt war, freuten sich alle, als es zurück hinunter in die Stadt ging.
Bei einem kleinen Rundgang durch die Gassen Granadas entdecken wir u.a. die Kathedrale und die Capilla Real, die letzte Ruhestätte von Isabella und Ferdinand.
Nach ein wenig Freizeit fuhren wir wieder zurück ins Hotel. Man mag es kaum glauben, aber die Hälfte der Reise war leider schon vorüber.  Doch die nächsten Tage sollten uns noch wunderschöne Städte und Landschaften erwarten.

Tag 5: Mittwoch, 22.05.2013: Sevilla

Am Vormittag empfing uns die andalusische Hauptstadt Sevilla mit purem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel.
In der Stadt angekommen besuchten wir den Plaza de Americo sowie den Plaza España, beide erbaut für die Ibero-Amerikanische Weltausstellung 1929. Der Plaza España zog uns mit seiner Schönheit sofort in den Bann.
Anschließend gingen wir vom Jardin de Murillo durch das Barrio Santa Cruz ins Stadtzentrum zum Plaza del Triunfo. Hier angekommen hatten alle etwas Freizeit und konnten die sevillanischen Altstadtgassen selbst erkunden.
Nach dem Mittag besichtigten wir dann die Kathedrale Maria de la Sede, die größte gotische und katholische Kathedrale der Welt. Wir kamen am Grab von Christoph Columbus vorbei und bestaunten die Dimensionen der mächtigen Kathedrale.
Diejenigen, die die Giralda mit ihren 35 Rampen und 17 Stufen erklommen bot sich ein einzigartiger Rundumblick auf die Stadt, vom ehemaligen Expo-Gelände von 1992 über die Stierkampfarena bis hin zum Plaza España und noch viel weiter.
Im Anschluss besichtigten wir den Real Alcázar, die ehemalige königliche Festung. Im Mudejarstil gehalten begeistert diese Anlage durch ihre Details und die weitläufige Gartenanlage.

Tag 6: Donnerstag, 23.05.2013: Ronda

Unser Weg führte uns heute in die Mutterstadt des andalusischen Stierkampfes - Ronda.
Gemeinsam mit unserer Stadtführerin entdeckten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Angefangen an der Stierkampfarena spazierten wir über die berühmte Brücke "Puente Nuevo" welche die über 100 Meter tiefe Schlucht El Tajo überspannt. Weiter ging es durch die Gassen des ruhigeb Städtchens zu einigen Asussichtspunkten. Einer davon befindet sich im Garten des Don Bodco Hauses, einem ehemaligen kleinen Palacio. Danach besichtigten wir die am Plaza Duquesa de Parcent gelegene Kirche der Stadt "Santa Maria la Mayor", welche durch ihre verschiedenen Kunststilen im Inneren beeindruckte. Den Abschluss der Stadtführung bildete das Bandoleros-Museum. Nach einem kleinen Snack besichtigten wir die Räumlichkeiten
des Museums, welches sich den ehrmaligen Banditen und deren Machenschaften widmete.
Während der anschließenden Freizeit konnte man die Gassen der in Alt- & Neustadt geteilten Stadt noch etwas mehr entdecken oder auch gern die Stierkampfarena von innen besichtigen.
Auf dem Rückweg  zur Costa del Sol fuhren wir im Rondagebirge erst noch durch xx Kurven bevor wir schließlich wieder im Hotel ankamen.

Tag 7: Freitag, 24.05.2013: Las Alpujarras & Nerja

Heute ging es hoch hinaus in das Naturschutzgebiet "Las Alpujarras" auf bis zu ca. 1700 Meter Höhe.
Im Dorf Trevélez besichtigten wir eine Schinkenfabrik und erfuhren, wie die bekannten Schinkenarten "Jamón de Serrano" und "Pata Negra" hergestellt werden. Eine kleine Verkostung des Schinkens samt Wein der Region durfte da natürlich nicht fehlen.
Ein paar hundert Meter weiter unten führte unser Reiseleiter Kay uns durch die malerischen Gassen des Dorfes Pampaneira. Bereits mehrmals wurde es zum schönsten Dorf Spaniens gewählt. Die atemberaubende Aussicht auf das umliegende Gebirge und die unendliche Weite beeindruckte alle. Die angenehme Ruhe des Dorfes tat ihr Übriges und so genossen alle den letzten Tag in vollen Zügen.
Nach einem typiech deftigen Mittagessen aus den Alpujarra ging es gestärkt zurück an die Costa del Sol.
In Nerja machten wir noch einen Halt und besuchten den "Balcón de Europa", den berühmten Aussichtspunkt der andalusischen Küste. Liebevoll gestaltet mit Blumen und Säulen sorgte er für den perfekten Abschluss einer erlebnisreichen Reise.

Tag 8: Samstag, 25.05.2013: Heimreise nach Deutschland

Heute hieß es Abschied nehmen vom schönen Andalusien. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter Kay wurden wir das letzte Mal vom besten Fahrer Spaniens chauffiert. Am Flughafen Málaga verabschiedeten wir uns herzlich von Kay und reisten mit den schönsten Erinnerungen im Gepäck zurück Richtung Heimat.Ich danke noch einmal allen Gästen für 8 schöne, erlebnisreiche und vor allem lustige Tage mit Ihnen! Ich hoffe wir sehen uns mal wieder, ¡Muchas gracias, adios! Ihre Sylvia Ott