Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

10.10. – 17.10.2015, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol

Andalusien - das andere Spanien. Hier treffen orientalische auf spanische Kultur. Lassen Sie sich verzaubern von diesem einzigartigem Flair.
Julia Dressler

1. Tag: 10.10.2015: Anreise nach Malaga
Der Tag beginnt früh, denn wir fliegen von Berlin Tegel aus nach Malaga. Wir kommen am Morgen am Flughafen an und werden von unserem örtlichen Guide John abgeholt. Dieser führt uns zuerst zu einem kleinen sehr schönen Aussichtspunkt von dem man einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer hat. Es geht weiter in die Innenstadt. Dort steht die Kathedrale im Mittelpunkt. Weiter geht es zur Alcazaba, eine imposante Burg über der Stadt. Nachdem wir nun Malaga kennengelernt haben, geht es nun in die ländliche Gegend von Malaga. Hier treffen wir auf Juan, ein lustiger korpulenter Spanier, der die ganze Gruppe mit seinen Witzen unterhält. Er besitzt eine  Fruchtplantage - Orange, Zitrone, Granatapfel uvm. Von jedem Baum dürfen wir die Früchte kosten. Sie schmecken herrlich frisch und süß. Nach dieser kleinen Erfrischung fahren wir nun ins Hotel und checken ein. Den Abend lassen wir gemütlich ausklingen, denn es war ein langer Tag.
2. Tag: 11.10.2015: Granada
Nach dem Frühstück geht es los nach Granada. Gegen Mittag kommen wir in der Stadt an und werden von unserem örtlichen Guide John in die Stadt eingewiesen. Wir sehen die Capillia Real und sind verzaubert von den kleinen Gässchen, die immer wieder neues zu bieten haben. Anschließen fahren wir zum Herzstück von Granada, der Alhambra. Hier könnte man den ganzen Tag verbringen. In den Gärten riecht es herrlich nach den blühenden Blumen. Pedro unser Guide erklärt alles sehr genau und nimmt sich Zeit, sodass wir viele schöne Bilder schießen können. Nach diesem Highlight geht es zurück zum Hotel, wo die meisten den Abend bei einem Gläschen Rotwein ausklingen lassen.
3. Tag:12.10.2015: Gibraltar
Am frühen Morgen geht es los nach Gibraltar. Unser Guide Sergio holt uns am Hotel ab und begleitet uns die gesamte Fahrt über. Er weist noch einmal darauf hin, dass es wichtig, das jeder seinen Personalausweis dabei hat, denn wir verlassen heute Spanien und betreten englisches Gelände. Jeder hat diesen mit und an der Grenzkontrolle kommen wir ohne Probleme durch. Wir wechseln den Bus in einen kleineren, denn die Straßen von Gibraltar sind eng und es ist die reinste Abenteuerfahrt. Wir halten am Leuchtturm, von wo wir bis nach Afrika schauen können. Ein Regenbogen versüßt uns die Sicht auf das Land. Wir fahren hoch auf die Affeninsel und merken nun warum sie so heißt, hier begrüßen uns kleine niedliche Äffchen, jedoch ist es nicht geraten, denen zu nahe zu kommen. Schnell haben sie die Tasche geklaut und man steht ohne Geld und Ausweis da. Unser Guide führt uns in eine Höhle hinein, die auch für Konzerte genutzt wird und ganz ihren eigenen Charme hat. Anschließend werden wir wieder von Affen begrüßt, die auch unseren Bus ganz interessant finden. Wir steigen ein und fahren hinunter in die Stadt. Jeder kann nun auf eigene Faust los ziehen und Souvenirs kaufen und die Stadt erkunden. Am Nachmittag treffen sich alle und es geht zurück zum Hotel. Einige nehmen sich die Zeit und schauen sich unseren Ort genauer an - Mijas. Ein kleiner gemütlicher Ort, der dennoch viel zu bieten hat.
4. Tag 12.10.2015: Cordoba
Heute geht es nach Cordoba. Hier trifft christliche Kultur auf muslimische und gibt einen interessanten Mix. Am besten ist dies in der Kathedrale von Cordoba zu sehen. Sie ist eine Mosche gebaut und einzigartig in der Welt. Unser Guide erklärt uns die interessante Geschichte und führt uns danach in die Innenstadt. Ein weiteres Highlight ist die Synagoge. Drei Glaubensrichtungen in einer Stadt! Anschließend gehen wir in eine kleine Tapasbar. Wir stärken uns mit den typisch spanischen Gerichten und im Anschluss hat jeder Zeit sich in der Stadt zu vertun. Alle kehren mit dicken Souvenirbeutel zurück. Wir fahren zurück zum Hotel und bereiten uns auf das nächste Highlight vor - die Flamencoshow, welche am Abend stattfinden wird. Dazu fahren wir ein bisschen außerhalb von Mijas. Wir sind von den bunten Kleidern und den schnellen Rhythmen fasziniert und fahren gegen Mitternacht zum Hotel zurück. Heute werden wir von bauschenden Röcken träumen.
13.10.2015: Sevilla
Es geht in die Hauptstadt von Andalusien nach Sevilla. Die Einfahrt in die Stadt hinein ist von vielen Villen gezäumt. Diese waren alle für die Weltausstellung 1929 gebaut wurden. Auch hier trifft christliche Kultur auf muslimische Kultur. Bestes Beispiel ist der königliche Palast. Er erinnert ein wenig an die Alhambra in Granada. Davor besichtigen wir das Judenviertel. Viele kleine und enge Gassen sind typisch für die Stadt. Im Anschluss an den Palast geht es  in die Kathedrale. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk. Der größte goldverzierte Altar erwartet uns und ein berühmter Seefahrer - Christoph Columbus ist hier begraben bzw. liegen seine Gebeine in der „Luft". Der Sarg wird von den vier Königen der Provinzen Spaniens getragen, da es Columbus ein ausdrücklicher Wunsch war, nicht in Spanien begraben zu werden. So umgingen die Spanier seinen Wunsch, denn er ist ja nicht begraben. Im Anschluss kann jeder sich in der Stadt vertun. Am späten Abend kommen wir zum Hotel zurück und lassen den Abend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.
15.10.2015: Ronda
Heute fängt der Tag nicht ganz früh an. Wir machen uns gegen 9 Uhr auf den Weg nach Ronda. Unser Guide Daniel versorgt uns die ganze Zeit mit wertvollen Informationen. Wir wandeln auf den Wegen Hemingways und Rilke und sind begeistert von dem kleinen Städtchen. Vor allem ist die große Stierkampfarena beeindruckend und der Ausblick von den Hängen über die weite Landschaft. Ronda ist auch berühmt seine hängenden Häuser. Steil geht es bergab, doch denn Häusern konnte bis jetzt noch nichts anhaben. Wir genießen Tapas zum Mittag bei einer kleinen Weinverkostung. Anschließend kann man sich im Weinmuseum über die Herstellung des edlen Tropfens informieren. Es geht weiter zum Banditenmuseum. Im Anschluss an all das Wissen haben wir die Chance die Stadt intensiver zu erkunden. Wir treffen uns am Nachmittag alle wieder und fahren gemeinsam nach Mijas zurück. Da wir recht zeitig wieder in unserem Hotel sind, nehmen viele die Chance wahr und besichtigen den Ort und machen viele Fotos. Am Abend genießen wir gemeinsam die gute Küche des Hotels.
16.10.2015: Alpujarra
Der Tag steht ganz unter dem Motto „Cerano", denn wir fahren hinaus in die Berge, um zu erleben, wie der Schinken hergestellt wird. Wir haben einen langen Weg vor uns auf dem wir die Schönheit der Landschaft genießen können. Am Mittag besuchen wir die Fabrik und ein kleiner aufgeweckter Spanier erklärt uns wie man an diesen leckeren Schinken kommt. Im Anschluss haben wir die Chance uns von der guten Qualität überzeugen zu lassen mit einer kleinen Kostprobe. Wie immer in Spanien wird ein guter Tropfen Wein dazu gereicht. Wir fahren in ein kleines süßes verschlafenes Örtchen und bekommen ein herrliches Mittagessen serviert. Auch hier darf der Cerano Schinken nicht fehlen. Gut gestärkt begeben wir uns zum Hotel zurück. Jetzt heißt es langsam alles zusammen packen, denn morgen geht es zurück nach Deutschland.
17.10.2015: Rückflug nach Deutschland
Wir verlassen Malaga am Morgen, denn es geht zurück nach Deutschland. Der Flug verläuft ruhig und gegen Mittag sind wir wieder in Berlin. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und alle vermissen vor allem eins - die Wärme. In Deutschland erwartet uns der Herbst mit seinen kalten Temperaturen. Wir verabschieden uns und jeder wird von den Transfers nach Hause gefahren.