Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

19.09. – 26.09.2015, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol

Für viele ist Andalusien der Inbegriff Spaniens. Als Heimat des Flamencos, des Stierkampfes und des Sherrys bietet Andalusien eine Vielfältigkeit, die ihresgleichen sucht. Viele Jahrhunderte haben ein immenses kulturhistorisches Erbe hinterlassen.

19.09.2015 Málaga – Juanito Orange

Die Sonne scheint und wir sind bei 25 Grad in Málaga angekommen. Wir beginnen unsere schöne Reise durch Andalusien und fahren in die Stadt Málaga! Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir die Bank von Spanien, das Rathaus, den neuen Hafen und bei einem Spaziergang auf der Standpromenade den alten.
Vom Strand fahren wir hinauf zur Gibralfaro Burg und laufen von da bis zum Parador de Gibralfaro, einem Hotel mit einem schönen Ausblick auf den Hafen und die Altstadt von Málaga.
Wir fahren weiter durch das Victoria Viertel, wo der bekannte Maler Pablo Ruiz in seiner Kimndheit wohnte. Wir besichtigen außerdem die Schutzpatrone Málagas, die Plaza de la Merced und die Jakobskirche, wo Picasso getauft. Unsere Reiseleiterin, Maria del Mar erzählt uns interessante Geschichten über die Osterbräuche und die Prozessionen in Málagas.
Wir machen eine kleine Pause im Weinkeller El Pimpi, verkosten den Wein und genießen eine Kleinigkeit zu essen.
Unsere Stadtbesichtigung geht weiter zum römischen Theater der Maurischen Festung Alcazaba. Außerdem besuchen wir die Kathedrale von Málaga, welche die zweithöchste Katherdrale Anadalusiens ist. Der Nordturm ist 80m hoch. Die Kathedrale wird wegen ihrem zweiten unvollenden Turm La Manquita genannt, was „die Einarmige" bedeutet.
Zum Schluss besuchen Juanito auf einer Plantage, der uns einiges über die Landschaft Málagas berichtet und erklärt und uns einige Erzeugnisse seiner Planatagen zum probieren gibt.

20.09.2015 Granada

Nach dem Frühstück treffen wir uns mit unserem Reiseleiter Jose im Hotel. Auf unserem Weg nach Granada, erzählt er uns viele interessante Dinge über die Städte, die wir durchqueren. Außerdem erhalten wir Insiderinformation, wo wir den besten Serranoschinken und das beste Olivenöl her bekommen.
In Granada angekommen, treffen wir unseren örtlichen Reiseleiter Pedro und beginnen mit einer durch den Generalife Palast. Wir laufen durch die schönen Gärten mit ihren hübschen Blumen und spazieren durch den Sommerpalast mit herrlichem Innenhof und Quelle.
Weiter geht es nach Alhambra. Wir laufen durch die Altstadt, bwundern die Stadtmauer und entdecken verschiedene Paläste, wie zum Beispiel den Palast von Carles den V., der einen quadratischen Grundriss mit rundem Innenhof besitzt.
Zum Schluss unserer Führung in Alhambra, besuchen wir den Nazriden Palast mit wunderschönen Räumen und dem bekannten "Patio de los Leones".
Nach unseren tollen Besichtigungen laufen wir zurück nach Granada, wo wir ein wenig Freizeit haben, um leckere Tapas zu essen. Danach besichtigen wir die einzige Königskapelle Spaniens und laufen durch die Alcaicería, einem alten arabischen Seidenmarkt mit verschiedenen arabischen Geschäften, Souvenirs und Straßen wie ein Labyrinth.
Bei der Rückfahrt zum Hotel probieren wir die traditionellen Piononos von Loja, ein süßes Gebäck, typisch für diese Region.

21.09.2015 Mijas

Heute besuchen wir mein Heimatdorf Mijas. Nach einem klein Spaziergang über die Promenade in Fuengirola, fahren wir mit dem Bus Richtung Mijas.
Wir beginnen unsere exklusive Führung auf dem Hauptplatz Virgen de la Peña mit dem Rathaus, dem Tourismuszentrum und den bekannten Eselskutschen. Vom hauptplatz aus hat man auch einen wunderschönen Blick auf die Küste und das Dorf.
Auf unserem Rundgang kommen wir an verschiedenen Besonderheiten vorbei, wie z.B. die Esels- und Pferdekutschen, den vielen Souvenirgeschäften und der Virgen de la Peña Kirche, wo das Bild der Jungfrau Maria, der Schutzheiligen von Mijas, in den Felsen eingebaut ist.
Wir gehen weiter und sehen traditionelle Pressen für Oliven und Mehl und einen alten Holzofen für das Brotbacken. Wir laufen neben das Miniaturenmuseum von Doktor Max und setzen unseren Rundgang im weißen Dorf mit den engen Strassen und Gassen fort.
Wir besuchen einen traditionalen Markt, probieren den bekannten Serranoschinken, verschiedene Obstsorten wie Granada Apfel oder Chirimoyas (Rahmapfel oder Zuckerapfel). Wir laufen durch die alte Festung, die heute ein Garten ist, sehen die Stierkampfarena und finden verschiedene Überraschungen auf unserem Weg durch das Dorf. In der Bar El Niño machen wir eine Mittagspause und die Reisegruppe lernt meine Mutter und meinen Bruder kennen.
Nach der Mittagspause zeigte ich der Reisegruppe das Gymnasium auf welchem ich lernte und unser Wohnhaus. Auf dem Rückweg zum Hauptplatz hatten wir viele schöne Ausblicke auf die Küste und das Dorf besichtigten noch einige traditionelle andalusische Höfe. Nach etwas Freizeit, ging es zurück zum Hotel.

22.09.2015 Ronda

Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Küste bis Marbella, wo wir einen kleinen Halt machen um die Altstadt mit Orangenbäumen, dem Rathaus und den schönen Strassen zu besuchen.
Wir fahren weiter über Serpentinen, weg von der Küste in die Berge, nach Ronda.
In Ronda machen wir eine Stadtführung entlang der Hauptstraße und sehen das Embleme von Andalusien, Herkules mit den zwei Löwen auf dem Socorro Platz, laufen zum Spanischem Platz, und besichtigen die neue Brücke, die die Altstadt und Neustadt Rondas verbindet. Wir überqueren die 100 Meter lange Brücke und spazieren durch die Altstadt, wo wir Mondragón Palast und die Santa María La Mayor Kirche besichtigen.
Als Abschluss verkosten wir im Weinkeller Bodegas La Sangre de Ronda verschiedene Weine der Region und besichtigen im Anschluss die bekannte Stierkampfarena von Ronda, eine der ältesten Stierkampfarenas Spaniens.
Die Freizeit nutzen wir, um Ochsenschwanz zu probieren und um das Bosco Haus zu besuchen, wo wir noch viele schöne Erinnerungsbilder schießen.

23.09.2015 Sevilla

Heute geht es nach Sevilla. Auf dem Weg dahin sehen wir viele Olivenplantagen mit Olivenbäumen, eine der wichtigsten Zweige der spanischen Industrie.
In Sevilla angekommen unternehmen wir einen Stadtrundgang und sind begeistert von der Schönheit des Spanischen Platzes. An den Wänden befinden sich eine Reihe von Kachelornamenten, welche an die 48 spanischen Provinzen erinnern sollen und dabei alphabetisch angeordnet sind.
Wir laufen weiter, vorbei am Park Jardines de Murillo, zum Santa Cruz Viertel und besichtigen die schöne Altstadt.
Wir besuchen die größte gotische Kathedrale der Welt mit dem Grabmal für Christoph Kolumbus und dem bekannten Giralda, einem alten Minarett, was heute ein Glockenturm, den man besteigen kann.
Nach der Besichtigung besuchen wir das Rathaus und stärken uns mit leckeren Tapas in einer Bar.
Bevor es mit dem Bus zurück ins Hotel ging, hatten wir noch ein wenig Zeit für eine kleine Shoppingtour.

24.09.2015 Córdoba

Wir steigen neben dem Alcázar von Córdoba aus und laufen zur Moschee-Kathedrale.
Wir starten unsere Führung in der Mezquita, mit ihren wunderschönen Bögen und der Mischung aus arabischer und römisch-katholischer Kultur. Die ehemalige Moschee stammt aus der Epoche des maurischen Spaniens und heißt nun Kathedrale der Empfängnis unserer Lieben Frau.
Weiter geht es durch das jüdische Viertel, wo wir die bekannten Blumentöpfe von Córdoba und die Höfe am Ende einer jeden engen Straße sehen. Unterwegs entdecken wir auch einen arabischen Souk und das Auf diesen Spaziergang, sind Sie auch einem arabischen Zock gefunden und das Monument von Moses Maimonides.
Wir machen Halt in einer Tapas-Bar und einen kleinen Mittagssnack und nutzen danach unsere Freizeit für eigene Entdeckungen und Shoppingtouren.
Bevor es zum zurück zum Hotel geht, durchqueren wir das römische Tor und machen schöne Erinnerungsfotos an der römischen Brücke.
Im Hotel begrüßen uns meine kleinen Nichten und wir feiern den Geburtstag von Frau Seidel mit Sekt und anderen leckeren Sachen.

25.09.2015 Gibraltar

Es geht Richtung Südwest nach Gibraltar! Wir verlassen die Provinz Málaga und kommen in die Provinz von Cádiz, an die Grenze von Gibraltar!
Nach der Grenzkontrolle sind wir in Gibraltar angekommen.
Wir gehen zur Main Street, der Hauptstraße Gibraltar und nutzen unsere Freizeit für eigenen Entdeckungen.
Wir treffen uns wieder und es geht in einem kleinen Bus zum Fels von Gibraltar. Auf dem Weg machen wir Halt an einem Aussichtspunkt, von wo aus man das nur 18km entfernte Afrika erblicken kann.
Oben angekommen, haben wir die Möglichkeit die Saint Michaels Höhlen zu besuchen und machen Fotos von den lustigen Affen.

26.09.2015 Rückfahrt

Nach vielen verschiedenen Erlebnissen und einer schönen Reise mit tollem Wetter, treten wir die Heimreise an. Ich haben der Reisegruppe meine Heimat und unsere Traditionen näher gebracht und hoffe, es hat allen gefallen.
Wir sagen nicht Tschüss, sondern Bis Bald!