Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

22.05. – 29.05.2016, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für viele ist Andalusien der Inbegriff Spaniens. Als Heimat des Flamencos, des Stierkampfes und des Sherrys bietet Andalusien eine Vielfältigkeit, die ihresgleichen sucht. Viele Jahrhunderte haben ein immenses kulturhistorisches Erbe hinterlassen.

1. Tag: Málaga und Juanito Orangen – Plantage

Wir sind früh in Málaga angekommen und haben die Möglichkeit den ganzen Tag zu genießen. In Málaga hat uns Anna begrüßt und wir haben die Gäste aus Stuttgart getroffen. Als alle Gäste im Bus angekommen sind, fuhren wir nach Málaga Stadt, der Wohnstadt Picassos und des Schauspielers Antonio Banderas unter anderem.
Wir begannen mit einer Stadtrundfahrt durch die Promenade, besuchten den Leuchtturm , wo wir den ersten Fotostopp machten um den Hafen sowie die Stadt zu fotografieren..
Dann fuhren wir neben dem Malagueta Strand und der Stierkampfarena Málagas in die Richtung der Hügel Gibralfaro, wo sich die Burg befindet.
Dort machten wir den zweiten Stopp und konnten die ganze Stadt von oben sehen und wie die Burg Gibralfaro mit der maurische Festung Alcazaba verbunden ist.
Danach fuhren wieder in die Stadt durch das Victoria Viertel bis zum Plaza de la Merced. An diesem Platz haben wir das Geburtshaus und das Denkmal Picassos gesehen.
Bei diesem Stadtrundgang sah wir auch die Jakobskirche "Iglesia de Santiago", wo Picasso getauft war und gingen durch den bekannten Weinkeller El Pimpi, in dem wir eine Pause machten um das "Blut von Málaga" Moscatel Wein zu probieren.
Dann sahen wir das römische Theater mit der maurischen Festung am Ende und gingen neben der Kathedrale bis zum Bischofsplatz. Dort bekamen wir Freizeit, um die typische Tapas zu essen (sehr, sehr lecker) und etwas mehr von der Stadt kennenzulernen...
Nach den Pause gingen wir durch den Paseo del Parque bis Jardines de Puerta Oscura und fahren in durch die reizvolle Landschaft bis der Plantage von Juanito.
Von Juanito haben wir viel gelernt...den Unterschied zwischen den verschiedenen Orangen- und Zitronenbäumen, sowie die Pomeranzen, Zuckerrohr, Granatapfel und andere Sorten, die in seiner Plantage wachsen. Nicht zu vergessen ist Juanitos Temperament, das unsere Besichtigung ganz schön lustig machte.
Nach der Besichtigung konnten wir noch leckeren Orangensaft probieren oder Marmelade oder Früchte kaufen.
Danach ging es direkt zu unserem Hotel in Fuengirola.

2. Tag: Granada

Nach einem starken Frühstück fuhren wir nach Granada. Wir kamen direkt in der Alhambra und besuchten mit Pedro den Generalife mit den schönen Garten und dem Sommer Palast. Von diesem Punkt konnten wir verschiedene Ausblicke auf die Stadt und den Sacromonte und das Albayzín Viertel geniessen.
Dann überquerten wird die Brücke und kamen innerhalb die Mauern der Alhambra, sahen die Reste der Stadt bis zum Parador de San Francisco, einem alten Palast der später Kloster war und heutzutage als Hotel genutzt wird.
Weiter ging es durch die Alhambra, wir sahen ein arabisches Bad und die Kirche "Santa Maria de la Alhambra".
Danach besuchten wir den Palast von Carl dem V. oder Carl I., der erste Kaiser Deutschlands.
Danach kamen wir in den Nazriden Palast, mit seinen verschiedenen Räumen, bei denen man glaubt, sie seien aus einem Traum extrahiert worden. Dort konnten wir verstehen, wie verschiedene bekannte Personen in der Welt, wie zum Beispiel Washington Irving, von die Alhambra verliebt waren und heutzutage und jeden Tag mehr Personen ihrem Zauber verfallen.
Dann sind wir in die Stadt gegangen, haben das Amerika Denkmal gesehen, sind durch den arabischen Markt "Alcaicería" gelaufen und haben etwas Freizeit im Zentrum genossen.
Zum Schluss gingen wir zum Rathaus und der Schützt Madonna Kirche "Angustias" bis zum unserem Bus.

3. Tag: Córdoba

In Córdoba haben wir den Guadalquivir Fluss kennen gelernt, der größte Fluss Andalusiens. Wir kamen neben dem Calahorra Turm und überquerten die römische Brücke um in die Altstadt zu kommen.
Dort fanden wir ein römisches Tor und das Tourismus Zentrum, wo eine Modell der Stadt sehen konnten.
Dann begann unser Stadtrundgang. Wir sahen auf unserem Weg das Rafael Denkmal, den Königspalast von Córdoba mit seinem Pferdestall, den wir besichtigen konnten.
Aber wir haben auch die typischen cordobesischen Innenhöfe mit den schönen Blumentöpfen, die Alte Mauer der Stadt, sowie die verschiedenen Denkmale, wie zum Beispiel Séneca oder Averroes bewundert.
Außerdem haben wir die Synagoge und den alten Suk, oder arabischen Markt, besucht.
Nach dem haben wir ein Tapas Mittagsessen genießen konnten, hatten wir Freizeit und konnten die Stadt weiter erkunden...
Danach haben wir uns mit Miguel getroffen und die Moschee-Kathedrale besucht. Miguel hat uns viele Besonderheiten von dieser Moschee-Kathedrale berichtet, die wir so schnell nicht vergessen werden.
Nach diesem schönen Tag in Córdoba fuhren wir zurück zu unserem Hotel.

4. Tag: Sevilla

Kann mir jemand sagen wie viele Olivenbäume wir auf der Fahrt nach Sevilla gesehen haben? Da kam man mit dem Zählen wohl nicht hinterher.
Spanien ist der erste Oliven Verkäufer in der Welt und jetzt wissen Sie auch wo man die beste Qualität findet.
In Sevilla fuhren wir durch die Iberoamerikanische Ausstellung von 1929 und besuchten den größten Pavillon, den Spanien Platz "Plaza de España", wo all
die spanischen Städte vertreten sind und mit den 4 Königsreichen (Kastilien, León, Aragon und Navarra).
Dann spazierten wir durch den Murillo Garten, wo wir besondere Bäume, wie z.B. den Ficus, auch bekannt als Gummibaum, der hier ein besonders großes Exemplar ist, sehen konnten.
Danach kamen wir in das alte arabische Viertel "Santa Cruz". Wir bummelten durch die Gassen, die verschiedenen Patios de los Naranjos, Orangenbäume- Innenhofe, und entlang dem Königspalast bis zur Kathedrale.
Dort hatten wir Freizeit um etwas zu essen oder ein Fahrt mit der Pferdekutsche zu machen.
Danach trafen wir unsere örtliche Reiseleiterin Concha und besuchten die größte gotische Kathedrale der Welt mit ihrem alten Minarett, das heutzutage ein Glockenturm ist, bekannt als La Giralda. bei der Besichtigung in der Kathedrale trafen wir auf die Vorbereitungen für der Korpus Tag (Fronleichnam), besuchten das Grab von Kolumbus und verschiedene Altäre für die Prozessionen am Korpus Tag.
Dann gingen wir zum Königspalast und besuchten jeden Raum, sowie den schönen Garten von diesem speziellen Palast.
Anschließend liefen wir durch die Altstadt, sahen den Golden Turm und fuhren zurück zu unserem Hotel.

5. Tag: Gibraltar – Pferde und Flamenco Show

An diesem Tag fuhren wir nach Gibraltar!
Auf der Fahrt dorthin erzählte Kay uns viele Kuriositäten und interessante Themen über Andalusien, sowie etwas von den verschiedenen Dörfern, die wir auf unserem Weg sahen..
Wir überquerten problemlos die spanische und englische Grenze und kamen in der britischen Felsenstadt an.
Ein Minibus holt uns ab und bringt uns durch die Stadt zum Felsen.
Bei dieser Stadtrundfahrt besuchten wir die Moschee und den Leuchtturm auf der Bucht. An diesem Aussichtspunkt konnten wir Algeciras (Spanien) neben uns, und geradeaus über dem Meer Marokko und Ceuta (Spanien), den strategischen Punkt an die marokkanischen Küste sehen.
Dann fuhren wir auf den Fels und besuchten die Saint Michael's Höhle. In dieser Tropfsteinhöhle finden Lichter- und Musikshows statt. Aber auch wir konnten uns an viel Licht und Musik erfreuen.
Danach kamen die auf dem Felsen lebenden Affen, um uns zu begrüßen und uns die Familie vorzustellen. Wir waren an der Futterstelle und die Affen haben auch unseren Bus inspiziert, haben ihn dann aber doch nicht als Mitfahrgelegenheit benutzt.
Anschließend fuhren wir in die Stadt zurück, bekamen Freizeit und konnten die Hauptstraße "Main Street" der britischen Stadt genießen, Urlaubsgeschenke einkaufen oder uns Fish and Chips in der Sonne schmecken lassen...
Dann liefen wir durch die Stadt und überquerten den Flughafen, die Grenze und fuhren zurück in unser Hotel.
Am Abend konnten wir eine Pferde Show genießen, wo die andalusischen Pferde in der Stierkampfarena getanzt haben. Danach haben wir ein leckeres Grillmenü gegessen und zum Abschluss eine Flamenco Show gesehen.

6. Tag: Ronda

Nach dem Frühstück fuhren wir mit Daniel entlang der Küste und durch die abwechslungsreiche Landschaft bis Ronda. Dort angekommen laufen wir durch die Stadt bis zum einzigen Garten der Stadt "Alameda" , dort sahen wir die Dama Goyesca und Pedro Romero, zwei Symbole der Stadt, die wir heute in der romantischen Woche noch genießen können, da in dieser Woche die Stadt in das 19. Jahrhundert zurück versetzt wird.
Dann besuchten wir die älteste Stierkampfarena Spaniens . Hier erzählte uns Daniel die Geschichte der Stierkämpfe. Außerdem konnte wir noch einige andalusische Pferde sehen.
Danach liefen wird durch die Hemingway Promenade bis zur Schlucht und überquerten der Neue Brücke um in die Altstadt zu kommen.
In der Altstadt besuchten wir das Bosco Haus, eine typisch andalusisches Haus mit wunderschönen Ausblicken.
Danach bummelten wir durch die Straßen bis zum Wein Museum. Dort konnten wir verschiedenen Wein der Region und Tapas verkosten.
Anschließend besuchten wir das Banditen Museum und bekamen Freizeit sowie etwas zu essen, wie zum Beispiel der Stierschwanz "Rabo de Toro".
Der Rückfahrt ging durch die Sierra de las Nieves und die Serranía de Ronda bis Marbella, und von Marbella bis Fuengirola an der Küste entlang.

7. Tag: Alpujarra

Das Thema des heutigen Ausflugs ist die Landschaft! Wir fuhren mit Kay und Juan, unserem Busfahrer durch die Costa del Sol und die Costa Tropical, wo viel Obst zu finden ist, wie zum Beispiel Avocados, Knispel, Chirimoyas, Papayas und andere Sorten, typisch in tropischen Ländern.
Wir fuhren durch den Canyon bis zum Trinkwasser- Staudamm, wo wir den See vom Guadalfeo Fluss fotografieren konnten.
Dann kamen wir in das erste Dorf auf dem Weg in die Alpujarra, "Órgiva", welches eine schöne Kirche mit zwei Türmen hat, und das größte Dorf ist.
Weiter ging es bergauf bis zum Dorf "Pórtugos", wo wir die sauere Quelle "Fuente Agria" besuchten und von dem gesunden Wasser probierten. Nun werden wir alle 100 Jahre alt.
Danach kamen wir in das Dorf "Trevélez" und besuchten die Schinkentrocknerei, um den Prozess des Schinkentrocknens kennen zu lernen, und natürlich die verschiedenen Produkte zu verkosten.
Dann fuhren wir nach Pampainera und spazierten durch seine schönen Straßen und bestaunten das Panorama.
Zum Schluss gingen wir zum Restaurant und aßen eine typische Plato Alpujarreño bevor wird zum Hotel zurückfuhren.

8. Tag: Heimreise

Nach einer wunderschönen Woche in dem Land der Phantasie, mussten wir zurück nach Hause fliegen. Nicht nur schöne Städte haben wir besucht, sondern auch ihre Paläste, das gute Essen gekostet und die spanischen Traditionen sowie ihr Temperament gefühlt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war wunderschön und mindestens die Alhambra mit den zauberhaften Generalife Gärten werden wir wieder besuchen. Wir haben uns auch das empfohlene Buch von Irwing Washington besorgt und sind gleich noch einmal in die Geschichten und Sagen der Alhambra eingetaucht.

Fischer, Christine
11.07.2016