Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

28.09. – 05.10.2017, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Zauber Andalusiens wartete bei dieser achttägigen Rundreise durch Spanien schon auf uns.

1. Tag – 28.09.2017: Hinflug nach Málaga – Málaga – Juanito Orange

Andalusien, der Zauber Spaniens wartet auf uns! Aus verschiedenen Punkten Deutschlands, fliegen wir nach Málaga. Da haben wir unsere örtliche Reiseleiterin Viviene kennen gelernt und sind mit ihr direkt in die Stadt hinein gefahren. Auf unserem Weg entlang der Promenade bekamen wir die ersten Eindrücke der Stadt.
Schon in die Altstadt, sind wir in der bekannten „Paseo del Parque" ausgestiegen und konnten bei einem Stadtrundgang die unterschiedlichen und hübschen Straßen betrachten. Bei diesem Spaziergang, haben wir die Kathedrale und den Bischofpalast, das römische Theater und die maurische Festung, die bekannte Bodega El Pimpi und das Geburtshaus der Maler Pablo Ruiz Picasso, als auch die Hauptgänge Strasse „Calle Larios" gesehen.
Dann sind wir in den Bus eingestiegen und auf den Berg Gibralfaro gefahren, wo man einen fantastischen Ausblick über die Stadt hatte und das Panorama über die Stierkampfarena und den Hafen Málagas bestaunen konnte.
Anschließend fuhren wir in das Guadalhorce-Tal, in die Umgebung des Dorf Pizarra, wo wir eine typische Orange- und Zitrusplantage sahen. Juanito ist der lustige Besitzer und führte uns ein wenig umher. Baum pro Baum hat er uns die verschiedenen Sorten Orangen und Zitronen erklärt. Wir durften auch Probieren! Nicht nur Orangen und Zitronen haben wir probiert, sondern auch verschiedene Sorten Feigen und den Granatapfel. Er macht alles mit viel Spaß und scherzte ,,Bitte, „Señorita" und „Maestro", wenn Sie eine gute Rente haben, kommen Sie zum Juanito zurück! Er hat eine gute Arbeitsplatz für Sie!" Anschliessend hatten wir die Möglichkeit, den frisch gepressten Orangensaft zu probieren, bevor es weiter zu unserem Hotel in Torremolinos ging, welches direkt an der Strand Promenade liegt. Im Hotel hatten wir unser Begrüßungsabendessen in einem angenehmen ruhigen Ambiente.

2. Tag – 29.09.2017: Córdoba – Flamenco–Abend

Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Córdoba, die Stadt der drei Kulturen: Christliche, maurische und jüdische. Auf unserem Weg haben wir die vielen Mandelbäume auf dem Gebirge „Montes de Málaga" sehen können, den Berg der Verliebten oder den Indianischen-Kopf bei Antequera, ein paar Weingüter und die großen Olivenplantagen gesehen.
In Córdoba sind wir neben dem Calahorra-Turm ausgestiegen und überquerten die römische Brücke über den Guadalquivir-Fluss. Auf der anderen Seite des Guadalquivir, trafen wir auf das Triumph-Tor und die imposante Moschee-Kathedrale Córbodas.
Ab diesem Punkt bekamen wir Freizeit für unsere eigenen Erkundungen und genossen ein leckeres Tapas-Mittagessen in einem traditionellen Restaurant.
Dann trafen wir uns mit unserem örtlichen Reiseleiter Miguel und mit ihm besuchten wir die Moschee-Kathedrale. Hier lernten wir dessen interessante Geschichte kennen, wo fast jede einzelne Säule ihre eigene Geschichte trägt. Besonders von dieser Moschee, sind die weiß-roten Bögen und die schönen orangen Innenhöfe und der Glocken-Turm, welche dieses Gebäude einzigartig machen und zur drittgrößten Moschee der Welt.
Danach machten wir einen Stadtbummel durch die schönen Gassen des jüdischen Viertels. Wir sahen auf unserem Weg die alte Synagoge, die hübsche „callejón de las flores" mit ihren schönen Blumentöpfen und verschiedenen berühmten Menschen, wie zum Beispiel: der Arzt, Philosopher und Theologe „Maimónides".
Am Abend fuhren wir zum Tablao Flamenco Pepe Lopéz, wo wir in spanischer Atmosphäre eine typische Flamenco-Show genießen konnten. Außerdem haben wir auch die Prozession von dem Heiligen Michael gesehen. Beim Pepe López haben wir die unterschiedlichen Tänze des Flamenco, sowie die traditionellen Kleidungen, die Live-Musik mit einem temperamentvollen Sänger und Gitarrenspieler bewundern dürfen.

3. Tag – 30.09.2017: Gibraltar

Die Sonne schien und wir fuhren Richtung Westen, um die britische Enklave Gibraltar zu besuchen. Unsere liebe Viviene hat uns erklärt, alles was wir auf unserem Weg getroffen haben und Sie konnten mein Heimatsdorf „Mijas" sehen.
Schon in Gibraltar hatten wir die erste Sicherheitskontrolle an der Grenze Spaniens und gleich sofort die britische Kontrolle. Nach dieser Grenze und der Überquerung des kleinen Flughafens, erreichten wir die in den Felsen eingebaute Stadt. Wir stiegen in unseren kleinen Bus um und fuhren entlang der alten Mauern, sahen den Trafalgar-Friedhof neben Nelson und den kleinen Big Ben, überquerten einige Tunnels und machten unseren ersten Halt in den Europa Point. Da hatten wir einen wunderschönen Ausblick über die Straße von Gibraltar, sowie Marokko auf der anderen Seite des Meeres. Hier sahen wir auch die Moschee, welche in Richtung Mekka gebaut wurde, einen alten britischen Leutchtturm und eine defensive Baterie, diese großen Canyons, um den Felsen zu betrachten.
Dann fuhren wir weiter auf den Felsen, wo wir unseren zweiten Stopp bei der Michael's Höhle machten. Aber unsere lieben Affen konnten nicht mehr warten und haben uns direkt vor und nach unserer Besichtigung in der Höhle begrüßt. Es ging weiter und wir machten unseren letzten Stopp, um die ganze Affenfamilie kennen zu lernen, und süße und lustige Zeit mit ihnen zu erleben.
Danach fuhren wir zurück in die Stadt, wo wir unsere Freizeit an der Main Street genossen und die Möglichkeit bestand, typische Fisch & Chips zu probieren.

4. Tag – 01.10.2017: Granada

Die letzte Bastion der Mauren wartete auf uns. Mit unserer Viviene und Domingo fuhren wir nach Granada, wo wir zunächst durch ihre schönen Straßen liefen und besonders Plätze besuchten, wie zum Beispiel: den Kohlen-Platz (Plaza del Carbon), das Rathaus und die Alcaicería mit ihren schönen Geschäften neben der Kathedrale und der Königskapelle. Natürlich, hatten wir da Freizeit, um das Albayzín Viertel selbst kennen zu lernen oder einfach etwas beim Plaza Bib Rambla zu essen.
Dann fuhren wir in die Alhambra, wo unsere örtlichen Reiseleiter Pedro und Carlos auf uns warteten. Erst sind wir durch die Gärten des Generalife und die Sommer-Residenz spaziert. Währenddessen hörten wir die verschiedenen Geschichten.
Unser erster Palast ist der sogenannte Generalife mit seinen hübschen Brunnen, welcher einen guten Ausblick auf die Alhambra, das Sacromonteviertel und die Stadt Granada bietet.
Dann überquerten wir die Mauern der Alhambra und kamen in die Medina. Hier an diesem Punkt hatten wir das beste Panorama, um die Sierra Nevada zu sehen und traffen den aktuellen Parador San Francisco. Anschließend liefen wir weiter und sahen ein altes arabisches Bad und die Kathedrale „Santa Maria de la Alhambra", wo wir bis zum Palast von Kaiser Karl V. (Deutschland) liefen.
Danach kamen wir zum wunderschönen Nazriden Palast, dem Herzstück der Alhambra. Da haben wir die verschiedenen Räume und den bekannten Löweninnenhof besucht, welcher uns fast sprachlos machte.
Nach dieser schönen Zeit kam unsere Besichtigung in der Alhambra zu Ende und wir fuhren zu unserem Hotel, im alten Fischer-Viertel „La Carihuela" zurück, wo es anschließend ein leckeres Abendessen gab.

5. Tag – 02.10.2017: Sevilla

Nach dem Frühstück, sahen wir einen schönen Sonnenaufgang und fuhren in die Hauptstadt Andalusiens, Sevilla. Auf diesem Weg hielten wir an der riesig großen Olivenbaumplantage und hatten die Möglichkeit typisches Olivenöl zu kaufen.
In Sevilla haben wir die verschiedenen Pavillons von der Iberoamerikanischen Ausstellung von 1929 gesehen und danach den ersten Stopp des Tages an dem großen Spanien Platz gemacht. Der Spanien-Platz befindet sich neben dem Maria Luisa Park und seine im Halbkreis angeordneten Gebäude stellen eine große Umarmung der Südamerikanischen Kolonien dar. Dort haben wir die gekachelten Bänke von allen spanischen Provinzen bestaunt und den Erklärungen zur Geschichte gelauscht.
Dann fuhren wir ein Stück weiter und stiegen bei dem Murillo-Garten aus, wo unser Stadtrundgang durch das Santa Cruz Viertel beginnen konnte. Wir sind über die verschiedenen kleinen Gassen und typischen andalusischen Innenhöfe gelaufen bis zur Kathedrale, wo wir etwas Freizeit verbringen konnten, ehe wir uns der Besichtigung widmeten.
Nach einigen Tapas, trafen wir uns mit unserem örtlichen Reiseleiter Ignacio und besuchten die größte gotische Kathedrale der Welt mit ihrem bekannten Glockenturm „La Giralda", einem riesig großen und spektakulären Altar, unterschiedlichen Kapellen mit wunderschönen Gemälden und das Grab Kolumbus, des Entdecker Amerikas.
Danach besuchten wir noch den Reales Alcázares, den wunderschönen arabischen Palast. Aktuell dient er auch als Königsresidenz bei ihrem Besuch in Sevilla. Nicht nur für ihre Geschichte ist dieser Palast bekannt, sondern auch für die vielen Filme, die dort gedreht wurden. Es ist eine perfekte Bühne, aufgrund ihrer besonderen Mischung aus Palast und Garten. Raum für Raum überraschte uns der Palast total und später gelangten wir in den Traum von einem Garten.
Nach einer schönen Führung liefen wir ein Stück weiter und sahen den bekannten Goldenen Turm am Guadalquivir-Fluss und fuhren anschließend nach Torremolinos zurück.

6. Tag – 03.10.2017: Alpujarra

Nach 5 Tagen eindrucksvollem Programm mit viel Kultur, genossen wir heute einen ruhigen Tag in der Alpujarras Region, mit der Natur und den Traditionen als unser Hauptthema.
Wir fuhren entlang der Küste, wo wir die verschiedenen Avocado und Chirimoya Plantage gesehen haben.
Dann überquerten wir den Canyon, sahen den Stausee und trafen auf das für heute erste Dorf des Tages Órgiva. Aber wir fuhren weiter den Berg hinauf, um unser erstes Ziel des Tages zu erreichen. Die Wasserquelle Fuente Agría (Sauberer Brunnen), wo wir das Wasser probieren und Naturprodukte einkaufen konnten. Dann fuhren wir weiter nach Trevélez, dem höchstgelegensten Dorf Spaniens. Da haben wir eine typische Schinkentrocknerei besucht, wo wir etwas über die Arbeitsweise und den Herstellungsprozess kennenlernen konnten. Natürlich, haben wir auch den Serrano Schinken probiert!!
Anschließend fuhren wir weiter und stiegen in Pampaneira aus. Hier gab es dann erst einmal ein leckeres Mittagessen. Das kleine Dörfchen mit seinen traditionellen Häusern und Straßen besuchten wir danach, bevor wir wieder zu unserem Hotel an der Costa del Sol zurück gefahren sind.

7. Tag – 04.10.2017: Ronda

Unseren letzten Tagesausflug der Reise machten wir mit Daniel. Auf dem Weg hat er uns viel über die spanische Kultur und über diese Region erzählt. In Ronda angekommen, machten wir einen Stadtrundgang, um die Perle des Weißen Dorfes kennen zu lernen. Erst liefen wir durch den Garten „Alameda del Tajo", wo wir die schöne Statue der „Dama Goyesca" mit ihrer traditionellen Kleidung und den berühmten Stierkämpfer oder auf Spanisch Matador, Pedro Romero gesehen haben. In diesem Garten bekamen wir den ersten Panoramaausblick über die Serranía de Ronda. Dann ging es weiter und wir besuchten die älteste Stierkampfarena Spaniens, La Real Maestranza de Ronda. Bei einer Führung, haben wir die Geschichte von diesen Festen gehört, während wir durch die Arena liefen.
Anschließend spazierten wir entlang der Ernst Hemingway Promenade und erblickten die bekannte Schlucht, El Tajo. Natürlich überquerten wir die Brücke und erreichten die Altstadt Rondas. An dieser Seite der Brücke, besuchten wir eine typisch andalusische Wohnung, das Haus Don Bosco und hatten noch eine wunderschöne Aussicht auf die Brücke.
Beim Weitergehen sahen wir den Mondragón Palast und bummelten durch die typischen Gassen bis zum Rathaus Platz, wo die Basilika Santa María La Mayor sich befindet. Die Sonne schien und wir konnten unsere Besichtigung in Ronda keines Falls enden lassen, ohne einen Wein probiert zu haben. Deswegen besuchten wir das Wein-Museum und kosteten die verschiedenen Sorten Wein mit ein paar leckeren Tapas.
Nach dieser schönen Zeit genossen wir unsere Zeit zur freien Verfügung. Einige kamen mit mir unter die Brücke, um das beste Fotomotiv Rondas zu bekommen.
Danach fuhren wir zwischen den Gebirgen „Serranía de Ronda" und „Sierra de las Nieves" nach Marbella, wo wir die Autobahn entlang der Küstenlinie bis zu unserem Hotel nahmen.

8. Tag – 05.10.2017: Rückflug nach Deutschland

Nach einer Woche eindrucksvoller Erlebnisse, müssen wir leider nach Deutschland zurück fliegen. Der Urlaub kommt zu einem Ende, aber das Leben geht weiter und wir werden immer diese schönen Erlebnisse in Andalusien in Erinnerung behalten. Andalusien, da wo die Mischung von Traditionen und Kulturen mit viel Sonnenschein ein jeden Besucher auf's Neue jeden Tag überrascht. Vielen lieben Dank für Ihr großes Interesse in meine Heimat und ¡Hasta la vista!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir, meine Frau und ich, bedanken uns auf diesem Wege herzlich bei Francisco für die perfekte Reisebegleitung in eine faszinierende Landschaft eines uns bisher unbekannten Landes.
Wenn die Informationsfülle zu Kultur und Architektur manchmal selbst die höchste Aufmerksamkeit überforderte, bleiben doch gute und lebhafte Erinnerungen.
Danke für die Bilder, die sehr gut eigene Impressionen ergänzen.
gracias und adios
C+H Michelfeit

Hans Michelfeit
17.11.2017

Liebe Familie Michelfeit,

vielen Dank für die schöne Worten und ich freue mich sehr, dass meine Heimat Ihnen gefallen haben. Leider hatten wir nur 8 Tage und Andalusien hat viel zu erleben. Ich hoffe Sie bald wiederzusehen. Hasta la vista!

Francisco Javier Burgos Gutierrez 17.11.2017