Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

10.05. – 17.05.2018, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Rundreise mit Sevilla - Cordoba - Ronda - Granada mit Alhambra - Malaga - Gibraltar - Costa del Sol

1. Tag – 10.05.2018: Flug nach Málaga

Sie sind aus Deutschland geflogen und der Flughafen Málaga erreicht. Da nahmen wir unsere Bus und fuhren nach Sevilla. Auf den Weg haben wir die verschiedene Panoramas Andalusiens, wie die Málaga Bergen und die großen Oliven-Bäume Plantage.
Schon in Sevilla hatten Sie Freizeit für individuellen Entdeckungen und die ersten Eindrücke der andalusische Hauptstadt zu bekommen. Natürlich haben Sie den bekannte Guadalquivir-Fluss und den alte jüdische Viertel „Santa Cruz" kennen gelernt.
Am Abend sind wir wieder getroffen und bekamen unsere erste gemeinsam Abendessen und konnten der typsische spanische Wein oder Bier trinken.

2. Tag – 11.05.2018: Sevilla

Nach den Frühstück sind wir mit unsere örtliche Reiseleiterin getroffen und zusammen unsere Stadtrundgang begannen. Erstmal haben wir das Haus von Pilatos getroffen und Teil der Kreuzweg gesehen. Wir wissen schon dass, diesen Weg in der Kreuz des Landes endet, genau wo heute das Brauerei von Cruzcampo sich befindet. Außerdem sind wir langsam in den Alte jüdische Viertel „Santa Cruz" rein gekommen und die ersten Gebäude in Mudéjar-Stile, sowie die kleine Gassen gesehen. Durch diese kleine Gassen haben wir das Geschichte der berühmte Maler „Murillo" kennen gelernt und der alte Mauer der Palast gesehen. Es war Eindrucksvoll den ganze Zeit mit wunderschöne nette Plätze unterwegs.
Am Ende fanden wir die imposante und größte gotische Kathedrale der Welt mit der berühmte Glockenturm „La Giralda". Bei dieser Führung haben wir die verschiedene Kapellen, den spektakulär Altar und der Grab Kolumbus gesehen. Am Ende sind wir Rampen auf gegangen bis der höchste Punkt der Glockenturm gegangen um die beste Ausblicken Sevillas zu bekommen.
Dann gingen wir zum alten maurische Palast „Real Alcázar". Nach den Mauer haben wir etwas besonders gewartet, aber der Innenhof hat uns total überrascht! Raum pro Raum haben wir der Zauber dieses Palast entdeckt. Nicht nur den Palast, sondern auch die hübsche Garten die im Verbindung und Armonie stehen. Da haben wir Carmen verabschieden und hatten mehr Zeit um selbst die Garten zu entdecken oder einfach die traditionellen Tapas zu probieren.
Danach sind wir wieder getroffen und bei ein Spaziergang den Goldene Turm, das Hotel Alfons XIII und das Palast San Telmo gesehen, bevor der Spanien Platz „Plaza España" zu erreichen. Da haben wir der größte Pavillon der Iberoamerikanische Ausstellung der 1929 getroffen und jeden Detail des Platzes geschaut. Nach den sind wir im Bus eingestiegen und alle die Amerikanische Pavillons, der Pavillon Marokkos und der Amerikanische Platz auch gesehen. Es fuhrte weiter und fanden der große Anlage der Expo 1992 und der bekannte Alamillo-Brücke von Calatrava.
Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel und hatten Freizeit bevor eine wunderschöne Flamenco-Show zu erleben. Es war einfach Klasse....diese Armonie des Guitar in Verbindung mit den Singern und die Volltemperament des Tänzer. Flamenco ist nicht nur Musik oder Tanz, sondern auch Kunst, wo die verschiedene Teilnehmer improvisieren und lassen Ihre fühlen raus. Nach diesen Erlebniss, können wir schon sagen: Olé!

3. Tag – 12.05.2018: Córdoba

Am Morgen sind wir nach Córdoba gefahren. Unterwegs haben wir eine typische „Carajillo" (Kaffee mit Brandy) getrunken, um mit der beste Stimmung Córdoba zu erreichen.
Schon in die Stadt, sind wir bei der Calahorra-Turm ausgestiegen und zu Fuß der römische Brücke überquert. Hinter uns verlassen den Guadalquivir-Fluss und vor uns die Altstadt Córdobas vorgestellt wurde.
Der örtliche Reiseleiterin Inma hat uns begrüßt und zusammen bummeln durch den alte jüdische Viertel, wo damals der Medina oder Stadt wurde. Bei dieser Stadtrungang haben wir wunderschönen Gassen und Ecken der Stadt, wie zum Beispiel: der alte Zoc mit den hübsche Blümentöpfchen oder der berühmte Blümmen-Gasse „Callejón de las Flores". Außerdem besuchten wir eine traditionelle Leder-Geschäft mit zwei wunderschöne Patios oder Innenhöfe.
Danach sahen der Orangen-Innenhof und den Glockenturm der Moschee-Kathedrale. Natürlich haben wir diesen Monument auch besucht, wow aren wir total begeistert mit diesen historische Bögen.
Nach unsere Führung hatten wir in der Umgebung der Potro-Platz eine typische Tapas-Mittagsessen. Der typische Salmorejo aus Córdoba wurde eine von unsere Speisen.
Anschließend bekamen Sie Freizeit für Ihre Souvenirs-Tour und selbstentdeckungen.

4. Tag – 13.05.2018: Fahrt über Ronda nach Nerja

Am diesen Tag verlassten wir der Stadt Sevilla und fuhren nach Ronda. Unterwegs sahen wir wieder die große Oliven-Bäume Plantage. Langsam das Panorama würdet auch geändert bis der Land der Banditen Ronda erreichen wurden. Schon in Ronda sind wir mit Daniel getroffen und zusammen die wunderschöne Stadt besucht. Unsere erste Ziel den Socorro-Platz mit der Denkmal von Hercules, die zwei Löwen und die Seulen, was heute das Symbol der andalusische Pflage ist.
Dann sind wir über die Hauptfussgänge Straße gegangen und den älteste Stierkampfarena Spaniens besucht. Da haben wir des Geschichte Rondas kennen gelernt und zum Glück trafen wir der Schutzpatrone Prozession beim Ausgang. Natürlich haben wir diese Prozesion gesehen und nachdem unsere Führung weitergemacht.
Ronda erinnert alle die berühmte Menschen, der Stadt besuchen würden wie die Schreibstellere: Rainer Maria Hilke, Orson Welles oder Ersnt Hemingways. Oder auch Stierkämpfer wie: Pedro Romero oder die Familie Ordoñez.
Beim verschiedene Aussichtspunkte sahen wir die fantastische Landschaft und fanden der Schlucht mit der berühmte neue Brücke. Als wir der Brücke überqueren geworden, errichten die Altstadt und besuchen eine traditionellen andalusische Haus, das Haus Don Bosco. Da bekamen die beste Ausblicken auf der neue Brücke und sahen die nette Innenhof.
Danach gingen wir weiter und sahen die Kathedrale Santa Maria la Mayor und das Rathaus der Stadt bevor der Weinmusem besuchen. In eine traditionelle römische Weinkellerei wurde diese neue Gebäude umgebaut und die verschiedene Sorten andalusische Wein anzubieten. Wie muss sein, konnten wir alles probieren mit eine leckeres Wurstplate dazu.
Nachdem bekamen wir Freizeit für unsere selbstentdeckungen und fuhren nach Nerja, direkt in die sonnige-Küste.

5. Tag – 14.05.2018: Granada

Unsere Ziel des Tages war Granada, der letzte Bastion der Mauren. Wir sind erstmal durch die Linienküste Im Richtung Ost gefahren, bevor die Granada Gebirge "Sierra Nevada" zu überqueren. Auf diesen Weg haben wird der große Stausse und ein Para Dörfxhen des Alpujarras.
Schon in Granada sind wir auf den Albayzin Viertel gefahren und im Ausichtspunkt San Cristóbal ausgestiegen. Da bekamen tolle Ausblicken auf die Stadt und die Alhambra. Bei eine Spaziergang haben wir die typische Straßen dieses Viertel und die besonders Häusern „Carmen" mit Ihren Gartens kennen gelernt. Im Aussichtspunkt San Nicolas bekamen die besten Ausblicken zum Alhambra und konnten etwas Flamenco zu hören.
Es ging weiter runter und sahen die christlichen Häusern und tranken etwas in die Plaza Nueva bevor die Alhambra besucht. Mit eine örtlichen Bus sind wir Berg auf gefahren und vor der Eingang der Alhambra mit unsere örtliche Reiseleiterin Lorena getroffen.
Erstmal sind wir rein zwischen die mauere der alte Stadt gegangen, wo damals die Häusern würden. Außerdem sahen der Hotel Parador direkt in die Alhambra und die Kirche Santa Maria de la Alhambra neben den Palast Carl V gesehen. Diesen Palast ist der modernste Teil der Alhambra mit Quadrat Forme Außer und runde drin.
Dann besuchen wir die berühmte Nasriden Palästen, wo unsere Fantasie wurde in Crescendo den ganze Zeit bis zum Innenhof des Löwen, wo wir ganz begeistert wurden. Außerdem sahen ein typische Hamman und des Zimmer von Washington Irving gesehen.
Die Besichtigung gings weiter neben die mauere der Stadt, sahen auf dem Weg den alte Palast von Yusuf III und die hübsche Garten des Generalife. Die Blumen machen eine Perfekte Armonie mit der Fantasie der Alhambra.
Zum Abschluss besuchen wir der Sommerpalast und bekamen die letzten Ausblicken auf Granada und die Viertels Albayzin und Sacromonte.
Nach der Besichitgung fuhren wir wieder in die Stadt, sahen der Königslapelle und die Alcaiceria, sowie genossen von etwas Freizeit bevor wieder zurück nach Nerja fahren.

6. Tag – 15.05.2018: Málaga – Juanito Orange

Nach dem Frühstück fuhren wir im Richtung West nach Málaga, direkt im Herz der sonnige Küste. Da trafen wir mit Rita und zusammen haben wir das Geburtshaus Picassos, das römische Theater, der maurische Festung und die Kathedrale gesehen. Nicht nur diese Monumente sondern auch eine kleine bummeln durch die Gassen Málagas gemacht.
Dann fuhren wir entlang der Promenade, wo damals der Industrie Gebiet war und fanden eine moderne Promenade und neue Wohnungsanlage. Ein Stück weiter errichten die Autobahn und fuhren in das Guadalhorce-Tal um das Zitrusplantage zu besuchen. Dieses Mal hat uns nicht Juanito, sondern Juanita begrüßt. Mit ihr haben wir die verschiedene Pomeranzen, Orangen und Zitronen kennen gelernt. Juanita wollte mit uns etwas spanisch reden, obwohl es nicht geklappt hat....Sie versuchte eine besonders deutsch mit starke spanische Akzent zu sprechen und bekam die Hilfe von unsere Antonio, um die besten Erklärungen zu machen.
Nach viel Spaß gehabt, Juanita erzählte uns Ihre Realität: Sie ist deutsche und kann eine perfekte Deutsch sprechen, das eine vollüberraschung für alle war. Außerdem können wir schon sagen, dass fast Experten in die Zitrusplantage sind und können eine gute Mond-Zitronen-Baum anbauen für unsere Gin Tonic vorzubereiten.
Danach fuhren wir wieder in die Stadt und bei eine Stadtrundfahrt sahen das National Bank, das Rauthaus, der neue Hafen mit den Leuchtturm und der Stierkampfarena bevor den Hügel Gibealfaro zu erreichen. Da Oben bekamen wir die besten Ausblicken auf der Stadt und das Mittelmeer.
Anschließend fuhren wir wieder runter in die Stadt und hatten Freizeit um die Fisch Spezialitäten zu probieren, sowie für unsere selbstentdeckungen. Unsere Rückfahrt wurde entlang die Küste, wo eine typische Fischerviertel getroffen haben und die romantische Ausblicken auf den Meer.

7. Tag – 16.05.2018: Gibraltar

An diesen Tag versuchten der Südspitze Gibraltar. Auf diesen Weg machen wir eine strategische Pause in die Altstadt Marbella, direkt in der grüne Punkt der Stadt als Alameda bekannt.
Schon die ganze Sonnige Küste oder Costa del Sol überquert, errichten wir langsam die Küste der Provinz Cádiz und deshalb Gibraltar. Erstmal mussten wir die Spanische und englische Kontrolle überqueren, bevor durch den Flughafen fahren und in die Stadtzentrum anzukommen. Da gingen wir zu Fuß nach Hauptfussgänger Straße oder Main Street, wo wir Freizeit zum Shopping hatten oder der typsische Fisch & Chips zu probieren, sowie der Ambiente der Stadt zu erleben.
Danach sind wir in ein klein Bus eingestiegen und mit unsere verrückte Busfahrer Phil durch die engen Straßen Gibraltars gefahren. Bei dieser Stadtrundfahrt besuchten wir den Europa Punkt, wo konnten die Nordküste Afrikas, die Straße Gibraltar und der Bucht, sowie der Moschee der Stadt sehen. Es führt weiter und besuchen die hübsche Heilige Michael Höhle. Bei der Ausgang der Höhle, die lustige Affen haben auf uns gewartet, wo einige von uns eine große Umarmung bekommen haben. Ein Stück weiter halten wir wieder und sahen die ganze Familie in die Siesta Zeit, bevor wieder in die Stadt zu fahren, die Grenze Kontrolle wieder überqueren und wieder nach Nerja zurückfahren.
Hinter uns verlassen wir den Felsen und fuhren wieder in die schöne Sonnige Küste, um unsere letzte Momente zusammen in unsere Hotel zu erleben, sowie von eine romantische Abend am Strand zu genießen.

8. Tag – 17.05.2018: Rückflug

Leider der Reise kommt zum Ende und müssen wir verabschieden...Es waren wunderschöne Tage mit Ihnen, wow ir viel gesehen haben und viel Spaß hatten. Ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise und hoffe Sie bald wiederzusehen, Hasta la Vista amigos!!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo lieber Francisco, vielen Dank an dieser Stelle, für die perfekte Reiseleitung. Wir erlebten in dieser einen Woche ein wunderschönes Andalusien. Jeden Tag dachte man, das Gesehene ist nicht mehr zu toppen. Aber ohne einen Besuch der Alhambra hätten wir das wichtigste verpasst.
Diese Reise ist nur zu empfehlen.

Ingrid Grau
24.06.2018