Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

07.06. – 14.06.2018, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol

Andalusien im Süden Spaniens hält neben schönen Stränden vorallem beeindruckende Weltkulturerbestätten, geschichtsträchtige Orte und abwechslungsreiche Landschaften für seine Gäste bereit.

1.      Tag - 07.06.2018: Flug nach Spanien   Von verschiedenen Punkten Deutschlands, sind Sie nach Andalusien geflogen, wo wir uns dann alle im Hotel getroffen haben. Unser Hotel liegt direkt in der Altstadt, weshalb wir auch den ganzen Nachmittag für eine Entdeckungstour in die Hauptstadt Andalusiens nutzen konnten. Am Abend genossen wir das gemeinsame Abendessen im Hotel und tankten Energien für unser Abenteuer in Andalusien.
2.      Tag - 08.06.2018: Sevilla   Im Hotel trafen wir unsere örtliche Reiseleiterin Carmen und sind anschließend zu Fuß zum Ehemaligen jüdischen Viertel „Santa Cruz“ gewandert. Auf diesen Weg kamen wir an einem Nonen-Kloster vorbei, wo wir typisches Gebäck gegessen haben. Außerdem kamen wir an einigen Stationen des Kreuzweges Sevillas vorbei. Die erste Station war das Pilatos Haus und die letzte die Bier-Brauerei von Cruzcampo. Ein Stück weiter erreichten wir das Viertel Santa Cruz, wo wir durch die typischen Gassen der Altstadt Sevillas schlenderten. Dort sahen wir verschiedene alte Paläste und einige wichtige Gebäude aus den goldenen Zeiten der Stadt. Danach besuchten wir das Real Alcázar. In den Räumen des fantastischen Palastes fühlte man sich wie in einer anderen Zeit. Es war unser erster Kontakt zwischen der arabischen und der christlichen Kultur, wo man den typischen Innenhof und die spektakuläre Decken finden konnte. Nicht nur das Gebäude, sondern auch die 7 Hektar Garten und all die kleinen Details, machten diese Lage so besonders. Danach gingen wir zur Kathedrale in den typischen Orangen-Innenhof. In der Kathedrale hat uns vor allem der Hauptaltar, sowie das Grab von Kolumbus total begeistert. In der größten gotische Kathedrale der Welt, haben wir auch ein Gemälde von Murillo, die verschiedenen Orgeln, den Chor und die Sakristei gesehen. Am Ende hatten wir die Möglichkeit auf das alte Minarett „La Giralda“ zu gehen und die ganze Stadt von Oben zu bestaunen. Da wir direkt in der Altstadt waren, konnten wir in unserer Freizeit die leckeren Tapas genießen und ein Paar Geschäfte besuchen. Anschließend trafen wir uns wieder und gingen zum goldenen Turm, wo der Bus auf uns wartete. Bei einer Stadtrundfahrt haben wir die Expo 92 und die Alamillo Brücke von Calatrava gesehen. Auf diesen Weg sahen wir außerdem eine typische Markthalle, das Triana Viertel, eine Stierkampfarena und den Palast San Telmo. Wir fuhren weiter und sahen die verschiedenen Pavillons aus der iberoamerikanischen Ausstellung von 1929. Wir sind an der Plaza de América ausgestiegen und durch den Park Maria Luisa bis zum Spanien-Platz spaziert. Da hatten wir etwas Freizeit um diesen schöne Platz selbst zu entdecken. Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel. Am Abend erlebten wir eine beeindruckende Flamenco-Show. Es war ein tolles Erlebnis.

3.      Tag - 09.06.2018: Córdoba   Nach dem Frühstück fuhren wir in Richtung Osten nach Córdoba. Wir sind an dem Calahorra-Turm ausgestiegen und sind zu Fuß über die römische Brücke in die Altstadt gelangt. Auf der anderen Seite der Brücke befanden sich der Triumphbogen, der Heilige Rafael und die große Fassade der Moschee-Kathedrale. Da trafen wir mit Inma, unserer örtlichen Reiseleiterin zusammen und gingen mit ihr durch das jüdische Viertel spazieren. In diesem Viertel sahen wir nicht nur die typischen Gassen, sondern auch das Tauromachie-Museum und das Denkmal von Maimónides. Danach ging es weiter zum alten Zock der Stadt und anschließend zu der neuen Averroes Moschee.Bei einem Bummel durch die Blumen Gassen, genossen wir den wunderbaren Ausblick auf den Turm der Kathedrale. Außerdem sahen wir ein typisches Leder-Geschäft mit zwei traditionellen andalusischen Innenhöfe. Danach besuchten wir die imposante Moscheen-Kathedrale mit Ihren spektakulären Bögen. Hier haben wir noch einiges über die Geschichte Córdobas erfahren. Diese Moscheen-Kathedrale ist einfach wunderbar und auf der ganzen Welt einzigartig. Während der Besichtigung haben wir auch die Orgel der Kathedrale spielen gehört! Danach kam unsere kulinarische Zeit, wo wir ein leckeres und typisches Tapas-Menü genossen haben. Natürlich fehlte auch der typische Salmorejo aus Còrdoba nicht. Nachdem wir wieder etwas Kräfte getankt haben, konnten wir uns noch einmal selbst auf dem Gelände umschauen und uns auch einige Souvenirs sichern, bevor es zurück nach Sevilla ging. Dort angekommen, trafen wir uns noch einmal auf ein gemeinsames Abendessen, bevor wir uns von Sevilla verabschiedeten.   4.      Tag - 10.06.2018: Fährt über Ronda zur Costa del Sol   Wir verließen Sevilla und fuhren in die Grazalema-Berge. Auf unserem Weg sahen wir unter anderem wunderschöne Dörfchen wie zum Beispiel Zahara de la Sierra. Für unseren Busfahrer Juan, ist dieses das beste Dorf der Welt ist. Langsam errichten wir das Land der Banditen: Ronda. Dort sind wir mit unserem örtlichen Reiseleiter zusammengestoßen und haben dann zusammen die Stadt erkundet. Das erste Halt war der Symbol des andalusische Flagge: Heracles und die Zwei Löwen. Über die Hauptfußgänger Straße sind wir zu der berühmtesten Stierkampfarena Rondas gelaufen und haben dort bei einer Besichtigung viel über die Geschichte der Tauromachie und über die Stierkampfarena gelernt. Anschließend trafen wir die romantischen Reisenden Orson Welles und Ernest Hemingways, die auch in Ronda waren. Allerdings trafen wir nicht nur diese romantischen Reisenden, sondern auch die zwei Stierkämpfer Familien aus Ronda: los Romero und los Ordóñez. Danach hatten wir noch einmal die Gelegenheit die typischen hängenden Häuser zu bestaunen. Im Anschluss ging es wieder in die Altstadt. Das Don Bosco Haus zeigte uns ein traditionelles andalusisches Haus und die besten Panoramas auf der Schlucht. Dann bummelten wir durch die Gassen dieses Viertels, an alte Palästen und Klöstern, sowie auch an der Kathedrale Santa Maria La Mayor vorbei. Anschließend besuchten wir das Weinmuseum, wo man die verschiedene Weine der Region und die typische Wurstplatte probieren konnte. In unserer Freizeit hatten wir dann noch die Gelegenheit, ein paar andere Ecken der Stadt kennenzulernen. Danach fuhren wir weiter entlang der Küste in Richtung Málaga, genauer gesagt nach Nerja. Dort angekommen gingen wir ins Hotel und genossen unser gemeinsames Abendessen.
5.      Tag - 11.06.2018: Granada   Nach dem Frühstück fuhren wir über die Alpujarras nach Granada. In Granada besuchten wir das berühmte Albayzin-Viertel mit seinen berühmten typischen Häusern „Carmen“. In dem Viertel haben wir die traditionellen Straßen und die wunderschönen Aussichtspunkte auf die Alhambra und auf die Stadt gesehen. Langsam Berg ab erreichten wir das Stadtzentrum. Auf diesem Weg haben wir nicht nur die Carmen Häusern, sondern auch alte kleine Paläste und eine Souvenirs-Straße gesehen. Anschließend machten wir eine Pause, um etwas zu trinken und eine Tapa zu essen, bevor es dann weiter mit dem örtlichen Bus durch die enge Straßen zur Alhambra ging. In der Alhambra sind wir auf Pedro getroffen und mit Ihm haben wir den hübschen Garten und den Sommer Palast der Generalife kennen gelernt. Im Anschluss ging es weiter durch die alte Stadt der Alhambra. Auf dem Weg dahin sahen wir die Parador San Francisco, die Kathedrale und den Palast von Karl V. Am Ende besuchten wir den bekanntesten Palast der Alhambra: den Nasriden Palast. Wir sahen verschiedene Zimmern und Innenhöfe, mit seinen schönen Waqsserspielen und Brunnen. Danach ging es durch den Löwen-Innenhof zu den Gärten. Dort Endete gleichzeitig unsere Besichtigung. Anschließend fuhren wir wieder in die Stadt, wo wir die Alcaiceria kennen gelernt haben und unsere Freizeit neben der Kathedrale genießen konnten. Nach dieser schönen Zeit fuhren wir nach Nerja zurück und genossen noch ein wenig das Mittelmeer.
6.      Tag - 12.06.2018: Zitrusplantage - Málaga   Auf unserer Reise haben wir viele schöne Städte besucht, doch jetzt kam noch etwas ganz besonderes auf uns zu. Das Gualdalhorce-Tal. Dort haben wir eine ecologische Finca besucht, wo der Besitzer Juanito uns bregüsst hat. Er hat uns die verschiedene Sorten Orangen und Zitronen mit viel Spaß und Freude erklärt. Wir haben nicht nur Orangen und Zitronen, sondern auch Pomeranzen und Melon probiert. Bei dieser Besichitigung haben wir viel über diese Plantage gelernt, sowie auch über seine Geschichte. Am Ende hatten wir die Möglichkeit den leckeren Orangen-Saft und die Mermelade zu probieren. Nach dieser lustigen Zeit fuhren wir in die Stadt Málaga, wo wir mit Vivien eine Stadtrundfahrt gemacht haben. Erstmal machten wir eine Pause in dem Hafen um die ganze Stadt zu betrachten und eine zweite Pause auf dem Hügel Gibralfaro, wo wir einen wundervollen Ausblick hatten. Dann fuhren wir wieder in die Stadt und aßen die Pintxos, wo jeder eine unterschiedliche Sorte probieren konnte. Danach gingen wir zu Fuß durch die Stadt und sahen die Kathedrale, das römische Theater, die maurische Festung und wir haben das Leben Picassos kennen gelernt. Da sahen wir auch das Geburtshaus und sein Museum direkt im Herzen der Stadt. Anschließend erreichten wir die Hauptfußgänger Straße „Calle Larios“, wo wir Freizeit für unsere Selbstentdeckungen, ein leckeres Eis oder einfach für einen kleinen Schaufensterbummel hatten. Danach fuhren wir entlang der Küste zu unserem Hotel in Nerja zurück und haben im Pool auf Dachterrasse noch ein kleines Bad genommen, bevor es dann zum Abendessen ging.
7.      Tag - 13.06.2018: Gibraltar   An diesem Tag fuhren wir in Richtung Westen nach Gibraltar, eine englische Stadt direkt an der Küste Cádiz. Erstmal mussten wir die Grenze überqueren und bevor wir den Busbahnhof erreichten. Danach fuhren wir weiter in die Stadt, wo wir wieder etwas Freizeit zum Shoppen und zum Erkunden der Stadt hatten. Auf der Main Street oder auch Hauptstraße hatten wir viele Möglichkeiten, uns bekannte Attraktionen wie den Trafalgar-Friedhof anzuschauen. Mit dem örtlichen Bus, besuchten wir den Europa Point, von wo aus man die Küste Afrikas sehen kann. Außerdem befinden sich dort ein Leuchtturm und eine Moschee. Anschließend ging es weiter auf den Felsen, wo wir die Höhle Saint Michael’s besuchten. Dort warteten schon viele lustige Affen auf uns, mit denen wir viel Spaß hatten. Es war ein tierisch tolles Erlebnis! Anschließend fuhren wir entlang der Küste zurück und genossen noch einmal das attraktive Andalusien.
8.      Tag - 14.06.2018: Heimreise   Die Woche mit vielen neuen und wunderbaren Eindrücken neigte sich dem Ende zu. Über Andalusien kann man viel schreiben oder sagen, aber die Erlebnisse sind einzigartig! Ich hoffe, dass meine Heimat Ihnen gefallen hat und dass ich Sie bald wiedersehen werde. Hasta la vista amigos!