Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

30.05. – 06.06.2019, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Rundreise mit Sevilla, Cordoba, Ronda, Granada mit Alhambra, Malaga, Gibraltar und Costa del Sol. Willkommen auf eine Reise in den temperamentvollen Süden Spaniens und seine schöne Natur! Unterwegs mit Benjamin
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag – 30.05.2019: Flug nach Sevilla – Fahrt zum Hotel

Wir alle haben uns auf diesem Tag gefreut. Gemeinsam mit mir fliegen die meisten unsere Gäste von Flughafen Berlin Schönefeld direkt nach Malaga mit Easyjet. Noch 4 Gäste sind ab Stuttgart und München geflogen und wir treffen uns alle in Sevilla. Wir landen mit der Sonne und Andalusien heißt uns Willkommen im feurigen Süden Spaniens. Gemeinsam fahren wir zu unserem 4 Sterne Hotel Ayre Sevilla, wo unsere Rundreise beginnt. Vor dem Abendessen wollen wir noch eine Runde bis zum Murillo Garten laufen und sogar bis zum Torre del Oro am Fluß Guadalquivir. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen wir uns kennen und verstehen uns alle prächtig. Nach dem Essen gingen wir alle zeitig schlafen und freue uns sehr auf morgen. Auf Sevilla y ole??

2. Tag – 31.05.2019: Stadtrundgang in Sevilla – Palast Real Alcazar – Fakultativer Flamencoabend

Nach einem stärkendem Frühstück beginnen wir unseren ersten Tag am imposanten Gebäude des Archäologischen Museums, am Plaza de América. Wir fahren am über 100 Jahre alten Maria Luisa Park vorbei bis zur wohl bekannteste Platz Spaniens, der Plaza España, wo wir aussteigen und zu Fuß und in Ruhe alles hier erkunden. Erbaut für die Weltausstellung in 1929, wurde auch hier Star Wars Episode II gedreht. Rote Backsteine, Bänke, Brücken, und Säulen mit Einsätzen aus farbenprächtigen Keramikfliesen macht die Architektur des Plazes zu etwas einmaligem.
Wir spazieren weiter zu den Jardines de Murillo, den Gärten am maurischen Palast Real Alcázar, in denen sich früher auch die Obst- und Gemüsegärten der Könige befanden. Dort treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin. Während eines Stadtrundganges bestaunen und besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie den maurischen Palast Real Alcazar und die imposante Kathedrale Santa Maria de la Sede mit ihrem bekannten Glockenturm Giralda. Es ist die größte Kathedrale mit Glockenturm der Welt. Man kann bis ganz hinauf laufen, hier hat man einen tollen Blick auf Sevilla. In der Freizeit konnten wir gemeinsam oder getrennt Tapas verkosten oder einfach ein Eis bestellen und weiter Sevilla am Nachmittag mit Benjamin oder allein entdecken. Einige von uns hatten heute ein sehr frühes Abendessen, da wir um 18.30 Uhr zum Flamenco abgeholt wurden. Fast alle Gäste wollten die Möglichkeit hier nutzen und bei einer farbenfrohen, klassischen Flamenco-Vorführung die typischen Klänge und Tänzer zu erleben. Es hat uns allen sehr gut gefallen und zurück im Bus zum Hotel haben wir versucht mit den Händen und Füßen die Flamenco-Show weiter zu machen. Lustig! Wir haben gelacht!

3. Tag – 01.06.2019: Freizeit ODER fakultativer Tagesausflug nach Cordoba

Wir würden gern heute unendlich viel Freizeit haben um weitere Plätze von Sevilla zu entdecken. Die meisten Gäste haben den fakultativen Ausflug nach Cordoba gebucht. Wir fahren nach dem Frühstück los und in weniger als 2 Stunden sind wir in Cordoba. Diese Reise hat viele Highlights aber Cordoba war für viele einer der Höhepunkte, ohne Zweifel. Die am schönen Fluss Guadalquivir gelegene Stadt Cordoba war unter Herrschaft der Mauren nach Mekka, das wichtigste Pilgerziel des Islams. Wir halten vor der römische Brücke in Cordoba, damit wir zu Fuß auf die andere Seite im Zentrum laufen und treffen die örtliche Reiseleiterin Nuria, die schon für uns die Eintrittskarte und Audio-Guides hat. Wir spüren mit ihr gemeinsam den prächtigen Glanz vergangener Zeiten, bei der Besichtigung der berühmte Mezquita, die maurische Moschee der Stadt. Wir sind alle davon begeistert und sprachlos. Wie Ines diese Schönheit beschrieben hat... ein Wald aus Säulen und in der Mitte der Mosche eine Kathedrale. Irre. Ohne Zweifel ist die Mezquita in Cordoba, neben der Alhambra in Granada, der kunstgeschichtliche Höhepunkt unseres Andalusien-Aufenthaltes. Während der Führung mit Ines lernen wir das beeindruckende Bauwerk, ein UNESCO-Weltkulturerbe, kennen. Danach schlendern wir durch die Gassen, die jüdische Viertel und den typischen Höfen. Herrlich. In einer typischen Tapas-Bar, nicht weit vom Fluß, essen wir heute gemeinsam zu Mittag. Ohne Eile. Ohne Druck. Einfach genießen. Bis zu 5 verschieden Tapas bekamen wir und am Ende waren wir einfach nur satt. Dabei tranken wir Sangria oder Tinto de Verano (Sommer Wein) und waren einfach nur glücklich. Gemeinsam mit Benjamin schlendern wir noch durch die Gassen von Cordoba und tranken einen Kaffee Cortado oder con Leche (mit Milch) am Hauptplatz bevor wir mit dem Bus am Nachmittag zurück zum Hotel nach Sevilla fahren.

4. Tag – 02.06.2019: Ausflug nach Ronda – Weiterreise an die Costa del Sol

Wir würden sehr gern noch mehr Zeit hier verbringen aber wir haben viel vor und heute heißt es Abschiede nehmen von dieser tollen Stadt. Wir verlassen Sevilla, um an die Costa del Sol zu fahren, wo wir die zweite Hälfte unserer Andalusien Rundreise verbringen. Auf einem Abschnitt der Ruta de los Pueblos Blancos fahren wir heute hinauf ins Ronda-Gebirge mit Blick auf die Berge von Grazalema (Spaniens regenreichste Region). An der Omni-Bus Station in Ronda treffen wir unseren heutigen örtlichen Reiseleiter Daniel und gemeinsam mit ihm erkunden wir den alten und neuen Teil des traditionellen andalusischen weißen Dorfes. Ronda wird durch eine 150 Meter tiefe Schlucht in zwei Hälften geteilt und gilt nicht allein deshalb als eine der am spektakulärsten gelegenen Städte Süd-Spaniens. Wegen ihrer uneinnehmbaren Lage war Ronda eine der letzten maurischen Bastionen, die erst 1485 in die Hände der Christen fiel. Sie erkunden den alten und neuen Teil des traditionellen andalusischen weißen Dorfes. Ronda liegt im ehemaligen Land der Banditen und ist die Wiege des Stierkampfes. Die Stierkampfarena wurde 1785 errichtet und ist damit die älteste Arena Spaniens. In jedem Fall eine Besichtigung wert! Ganz Ronda ist von der El Tajo Schlucht umgeben, die im Laufe der Zeit durch den Fluss Guadavelin entstanden ist. Wir bestaunen von Don Bosco Haus sehr gut die Landschaft, die Schlucht und die Puente Nuevo, die Brücke, welche Ronda über die Schlucht hinweg verbindet. Wir rasten an diesem Aussichtspunkt und lassen den Blick über die ewig scheinende Landschaft, über weiße Dörfer bis hin zum Grazalema Gebirge gleiten. Vorher hat uns auch Eberhardt Travel zur Stierkampf Arena Besichtigung eingeladen, wo Daniel sehr sehr gut die Stierkampfkultur in Spanien erklärt hat. Hier haben wir auch genug Zeit, Bilder von der Arena zu machen. Herrlich. Nach dem Stadtrundgang mit Daniel, besuchen wir mit ihm gemeinsam einer der zahlreichen Bodegas und werden als Überraschung auch von Eberhardt eingeladen. Wir probieren ausgezeichnete Rot- und Roséweine und dazu kleine Tapas mit Salami und Käse. Das war eine wahre Wein-Verkostung.... uns geht es gut! Anschließend fuhren wir vorbei an Malaga an die Costa del Sol - die Sonnenküste Andalusiens. Wir beziehen unser 4 Sterne Hotel Perla Marina in Strandnähe im andalusischen Ort Nerja. Vor dem Abendessen gingen einige von uns schon ans Meer baden. Wenn nicht hier, wo sonst?

5. Tag – 03.06.2019: Ausflug nach Malaga – Besuch einer Zitrusplantage

Nach dem Frühstück fahren wir heute entlang der Mittelmeerküste nach Malaga und besichtigen mit Vivienne, unserer heutigen örtlichen Reiseleiterin die Stadt. Erstmal fahren wir hoch auf dem Castillo de Gibralfaro, wo man einen einmaligen Blick auf Malaga und ihre Stierkampfarena, Hafen und zum Mittelmeer hat. Wir fahren dann am Hafen vorbei und besichtigen die Innenstadt mit Vivienne. Während der Stadtbesichtigung durfte jeder in seiner Freizeit entscheiden, was er sich in Malaga noch ansehen möchte. Es war eine sehr gute Lösung, da so jeder entscheiden konnte, ob er die Kathedrale oder das Picasso Museum besuchen will. Gemeinsam mit Vivienne laufen wir durch die berühmte Larios Straße, die Markthalle und Tapas essen darf auch nicht fehlen. Im Anschluss machen wir die authentische Begegnung mit dem Farmer Juanito auf seiner Zitrusplantage. Während einer Führung mit Hilfe auch von Luciano, lernen wir verschiedene Früchte kennen und dürfen auch diese probieren. Sehr lecker und wie gut es hier alles schmeckt. Wir tauchen ein in die Welt der spanischen Zitrusfrüchte und werden Farmer Juan bei der Arbeit zusehen. Wir können frische Früchte direkt vom Baum probieren. Zurück im Bus fahren wir nach Nerja, wo heute oder morgen einige von uns am Abend oder vor dem Frühstück sogar im Meer baden. Das Wasser ist nicht mehr so kalt: ein Erlebniss. Nach dem Abendessen laufen einige von uns bis zum Balkon de Europa ans Meer im Zentrum von Nerja. Es war wieder ein schöner Tag.

6. Tag – 04.06.2019: Granada – Besichtigung der Alhambra

Der Tag ist gekommen und heute können wir die traumhafte Stadt Granada und Ihr Alhambra zum ersten Mal für die meisten entdecken. Am Morgen fahren wir in das Herz Andalusiens. Auf dem Weg sind wir überrascht, da die Sierra Nevada noch Schnee hat. Die Alhambra thront über der geschichtsträchtigen Stadt Granada. Der Bus bringt uns zum Albaicin Viertel, wo gemeinsam mit Benjamin heute Vormittags die Stadt Granada entdecken wird. Insgesamt werden wir heute mindestens 4 Wanderkilometer laufen. Durch das Albaicin Viertel spazieren wir durch enge Gassen hinauf zur neuen Moschee seit 2013 und zum Mirador de San Nicolás, eines der schönsten Ausblicke auf die Alhambra und heute auch auf die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Wir haben echt Glück. Es ist wie eine lebendige Postkarte. Wir laufen weiter zum Kloster Santa Isabel, wo die Klausur Nonnen schmackhafte Kekse, wie zum Beispiel die Pestiños, backen und wir auch natürlich welche verkosten durften. Weiter besichtigen wir das innere Stadtzentrum, wo die Kathedrale und die Capilla Real sich befinden. Hier sind die katholischen Könige Isabel und Fernando begraben. Wir haben danach Mittagsessen im Zentrum und allen hat es sehr gut geschmeckt. Es war aber zu viel und dazu auch noch Nachtisch. Alles lecker. Bis 16 Uhr haben wir Freizeit um das Rathaus zu sehen. Wir haben damit so Zeit für eigene Entdeckungen in der Stadt und deren Gassen. Um 16 Uhr trafen wir uns beim Plaza Nueva um gemeinsam hoch auf die Alhambra, nicht mit dem Bus, sondern zu Fuß, zu gehen. Um 16:30 Uhr treffen wir heute unseren örtlichen Reiseleiter Pedro. Wir erkunden die sagenumwobene Alhambra in Granada, die letzte Bastion der Mauren! Diese Mauren-Hochburg blickt auf eine lange Geschichte zurück, wodurch überall die Spuren der Mauren, die hier 500 Jahre herrschten, bestaunt werden kann. Die Stadtburg vereint mehrere Paläste, mit kunstvollen Verzierungen und die bezaubernde Gartenanlage mit Wasserspielen, die wir bei einer Führung mit Pedro bestaunen können: ein wahres Meisterwerk der Baukunst. Einzigartige Raumeinteilungen und einen besonderen Lichteinfall: ein wahres Erlebnis! Cordoba hatte uns sowieso fasziniert, aber die Alhambra.... ein Märchen-Schloß. Mit diesen tollen Einblicke fahren wir zurück zu unserem Hotel ans Meer.

7. Tag – 05.06.2019 : Freizeit an der Costa del Sol ODER fakultativer Tagesausflug nach Gibraltar

Wir folgen der Küstenstraße bis fast an den südlichsten Zipfel der spanischen Halbinsel.
Der südlichste Punkt Spaniens liegt auf einer Halbinsel bei Tarifa, etwas westlich von Gibraltar. Das britische Überseegebiet Gibraltar steht in ihrer südlichen Lage, dem spanischen Tarifa. Es mutet kurios an, dieses britische Überseegebiet. Seit dem Frieden von Utrecht aus dem Jahr 1713 musste Spanien Gibraltar an das Vereinigte Königreich abtreten, seither stellt Spanien allerdings auch Ansprüche auf dieses Gebiet. Staatsoberhaupt ist die britische Monarchin, aktuell Königin Elizabeth II., verwaltet wird es durch einen lokalen Gouverneur.
Auf dem knapp 7 qkm großem Gebiet leben etwa 35.000 Einwohner.
Archäologische Ausgrabungen in den Karsthöhlen haben eine zehntausende Jahre alte Besiedlung schon durch den Neandertaler nachweisen können.
1805 brach man von hier auf in die legendäre Schlacht von Trafalgar, ein Ort an der spanischen Atlantikküste. Angeführt durch den berühmten Admiral Nelson auf seiner HMS Victory führte er die britischen Truppen gegen die Franzosen zum Sieg. Der Held Nelson bezahlte den Sieg mit seinem eigenen Tod. Nach der Überquerung der Grenze Spaniens zum britischen Überseegebiet haben erstmal mehr als eine Stunde Freizeit in der Altstadt.
Danach unternehmen wir eine sogenannte Rock-Tour auf dem Felsen von Gibraltar, auch Affenfelsen genannt. Mit einem kleine Bus nur für uns allein fahren wir hoch und machen erstmal einen Foto-Stopp am Point Europe, den südlichsten Punkt Gibraltars. Er markiert den nordöstlichsten Punkt der Straße von Gibraltar. Die schmalste Stelle beträgt 14 km bis nach Afrika. Heute ist Nordafrika hervorragend zu sehen: ganz klar und ohne Wolken sieht man Afrika und die spanische Stadt Ceuta gegenüber. Mit einem lokalen Bus fahren wir weiter hinauf zum Felsen und besichtigen die fantastische und gewaltige Tropfsteinhöhle Saint Michael's Cave. So groß, dass sie regelmäßig für Konzerte verwendet wird. Fehlen dürfen natürlich nicht die freilebenden Berberaffen, die sie sich für uns fotografieren lassen. Aber Achtung... nicht anfassen. Gibraltar ist der einzige Ort in Europa, an dem Affen freilebend vorkommen. Und in alle Richtungen gibt es immer wieder fantastische Panoramaausblicke.
Unsere Rückreise beginnt wieder mit Pass- und Zollkontrolle aber diesmal zu Fuß. Gibraltar ist wie das Mutterland nicht Mitglied des Schengen-Raums. Die einzige Straße aus Gibraltar heraus führt über die Start- und Landebahn des Flughafens von Gibraltar, diesen Umstand und deren geographische Lage führen dazu, dass er zu den gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt. Über die Autobahn gelangen wir zurück zu unserem Hotel. Wir fahren kurz bei Puerto Banus und Marbella vorbei. Marbella ist darüber hinaus heute natürlich eine Stadt der Reichen und Schönen, er flaniert, shoppt und präsentiert man sich gern mit dem was man hat. Nach dem Abendessen hat Benjamin auch eine Überraschung auf der Terrasse vom Hotel. Mit Sidra Apfel-Wein und beim Sonnenuntergang haben wir so einen schönen Abschiedsabend für uns alle gestalten und auf diese tolle Reise anstoßen wie Benjamin uns beibrachte: Arriba, abajo, al centro y... pa(ra) (a)dentro! Nach dem Abendessen gab es heute Musik im Hotel und wir können ein Gin Tonic trinken und gemeinsam tanzen. Einige laufen auch heute noch zu Fuß wieder zur berühmte „Balcon de Europa", im Zentrum von Nerja, mit einem herrlichen Blick auf die zerklüftete Küste.

8. Tag – 06.06.2019: Rückflug von Malaga

Die ersten beiden Gäste aus Stuttgart wurden schon um 6 Uhr abgeholt und alles hat wunderbar geklappt damit Sie auch eher Frühstück bekommen konnten. Wir werden zum Flughafen von Malaga um 10 Uhr gefahren aber bevor unsere Rundreise in Andalusien endet und wir mit vielen Eindrücken aus Süd-Spanien zurück nach Deutschland fliegen, hatten wir noch Zeit um uns von Nerja und die Strand zu verabschieden. Einige laufen ans Meer um Muscheln zu sammeln.
Um 10 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und gut am Flughafen in Malaga gebracht. Nun treten wir unseren Heimflug nach Deutschland an. In Berlin gut angekommen verabschieden wir uns herzlich voneinander. Mit herzlichen Umarmungen und großer Dankbarkeit für diese tolle Reise, wünschen wir uns allen nur das Beste. Es gibt noch zwei Gäste, welche später heute nach München fliegen und noch zwei Gäste, die bis 13 Juni Ihre Urlaub in Nerja verlängern. Toll. Für viele ist Andalusien der Inbegriff Spaniens. Als Heimat des Flamencos, des Stierkampfes und des Sherrys bietet Andalusien eine Vielfältigkeit, die ihresgleichen sucht. Viele Jahrhunderte haben ein immenses kulturhistorisches Erbe hinterlassen. Die Alhambra von Granada oder die Mezquita von Cordoba zählen zu den architektonischen Meilensteinen der Menschheitsgeschichte. Um lange Fahrtstrecken zu vermeiden, wohnten wir in nur zwei Hotels.
Es war für mich eine sehr schöne Reise. Diese 8 Tage Rundreise bleibt für mich in Erinnerung. Es war auch für mich persönlich eine Ehre und große Freude, Euch während dieser 8 Tage durch Süd-Spanien begleiten zu dürfen. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos sind der Beweis dafür. Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich wieder auf einer meiner Reisen begleiten würdet. Bleiben wir alle gesund. Alles Gute und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die wunderschönen Bilder und der Reisebericht von Benjamin haben die Reise noch einmal Revue passieren lassen und die Erinnerungen vertieft. Es waren 8 herrliche Tage, in denen wir so viel, wie nur möglich gesehen haben. Die Ausflüge haben genau unseren Geschmack getroffen und uns eine Landschaft nahe gebracht, die in ihrer Schönheit einzigartig ist.
Sylvia Balzer und Horst Eckert aus Cottbus.

Balzer, Sylvia
19.06.2019