Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

10.10. – 17.10.2019, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Andalusien erleben wir im Oktober und das mit Sommertemperaturen. Wir sind unterwegs in den imposanten alten Städten des "arabischen Europas". Wir sehen Granada, Malaga, Ronda, Cordoba und Sevilla. Gibraltar haben wir uns auch angeschaut.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Donnerstag, 10.10.2019

Wir starten unsere Andalusien Tour in Dresden, das Wetter ist sehr wechselhaft. Auf dem Weg zum Flughafen Berlin Schönefeld nehmen wir noch Reisegäste auf. Pünktlich erreichen wir den Flughafen, der Check Inn wird von uns am Automat selbst gemacht und dann starten wir mit easyJet gen Sevilla. Am Nachmittag landen wir und von Frankfurt und auch München kommen Reisegäste zu unserer Gruppe dazu. Bei einem orientierenden Spaziergang bis hin zum Guadalquivir und dem Goldenen Turm, lernen wir uns schon mal kennen. Gemeinsam kehren wir bei hitzigen Temperaturen auf ein Bier oder Radler in einem Lokal ein. Später treffen wir uns im Keller des Hotels zum Abendessen im Restaurant. Danach lassen wir uns schnell in die Betten fallen, zeitig sind viele von uns am Morgen gestartet.

Freitag, 11.10.2019 Sevilla mit Besichtigung

Von unserer örtl. Reiseleiterin Therese werden wir am Hotel abgeholt und dann geht es zu Fuß mit ihr durch die herrlichen Gassen von Sevilla. Durch das liebreizende Judenviertel gelangen wir zur Kathedrale, sie ist die drittgrößte der Welt nach dem Petersdom und St. Paul in London. 1402-1506 erbaut, der Hochaltar ist der größte christliche Altar der Welt. Der Glockenturm der Kathedrale entstand aus der Moschee, auf der Spitze ist die Wetterfahne, das Giralda-Siegeszeichen über den Islam. Die Giralda kann man auch erklimmen, die Rampe mit 35 Kurven ist anstelle von Treppen angelegt, damit die Wächter früher mit dem Pferd zum Dienst gelangen konnten. Danach besichtigen wir gemeinsam den Alcazar, den Königspalast. Der Palast ist ähnlich wie die Alhambra in Granada, aber älter, aus dem 12. JH und erbaut von der Almohaden-Dynastie. Wir sehen Decken aus vergoldeten Zedernholz, Türen aus Lerchen-und Teakholz, Kachelmosaiken in Schleifenmuster, was die Unendlichkeit Allahs verdeutlicht, mit Suren, Stuckarbeiten in Gips, Alabaster und beeindruckend auch die Hufeisenbögen und der Hof der Puppen. Wärme und auch Sonnenschein sorgen für ein tolles Gefühl in dieser Stadt. Nach einer Mittagspause treffen wir uns in Nähe des Torre del Oro, dem Goldenen Turm am Rio Guadalquivir. Eine Schifffahrt auf dem Fluss unternehmen einige Reisegäste mit mir und dabei eröffnen sich uns fantastische Ausblicke auf Brücken und Gebäude entlang des Ufers. Am Abend steht noch der Besuch der Flamenco Show auf unserem Programm. Die Show ist ein fantastisches Erlebnis, wir haben Sitzplätze unmittelbar an der Bühne, fantastisch der direkte Blick zu den Künstlern, die bis in die Zehnspitzen Körperbeherrschung pur vermitteln, ein Tanz voller Leidenschaft, begleitet von grandiosen Gitarrenklängen und stimmgewaltigen Männergesang. Frauen und auch zwei Männer zeigen uns die hohe Kunst des Flamencos in Perfektion, wir sind begeistert und tief beeindruckt.

Samstag, 12.10.2019 Fahrt nach Cordoba und Besichtigung Mezquita, National Feiertag in Spanien

Mit dem Bus geht heute Morgen unsere Fahrt zuerst zum Spanischen Platz. Nach dem Bummel über den Platz und reichlich Fotos geht die Fahrt im Bus weiter nach Cordoba. Zur Mittagszeit
erreichen wir die fantastische Stadt und zu Fuß spazieren entlang des Guadalquivir zur Tapas Bar La Alqueria. Hier laden wir unsere Reisegäste zum Essen von Tapas ein. Kichererbsen, Humus, Käsevariation, Aubergine in Honig gebacken, Tintenfischringe und Schweinelendchen werden uns serviert. Dazu gibt es Weißwein, Rotwein und Bier, so lecker alles und total gesättigt verlassen wir das Lokal. In Nähe der Moschee treffen wir Imma Fernandez, mit ihr werden wir die nächsten 2 Stunden in Cordoba unterwegs sein. Zum Spaziergang durch die engen Gassen des Judenviertels gehen wir zuerst, wir schauen in die herrlichen Patios hinein. Durch die Blumengasse geht es hinauf auf einen kleinen Platz, mit Blick auf den Glockenturm mit 93m Höhe, auf der Spitze die Wetterfahne mit dem heiligen Raphael, der Schutzpatron von Cordoba. In seiner linken Hand hält er einen Fisch.
Danach starten wir zur Besichtigung im fantastischen Bauwerk, die Mezquita steht nun auf dem Programm. Sie ist ein Denkmal islamischer Baukunst und hat Cordoba zu einem modernen Mekka gemacht. An der Stelle einer Basilika der Westgoten erbaute Abdul-Rahman eine Moschee. Diese wurde noch dreimal erweitert und als König Ferdinand III. nach seinem Sieg 1236 darin eine Messe feierte, wurde sie zur Kathedrale mit einem Teil für Muslime. Wir fühlen uns beim Rundgang fast wie in eine andere Welt, in 1001 Nacht, versetzt. An der schönen römischen Brücke werden noch tolle Fotos geschossen. Gegen fünf geht die Fahrt in unserem Reisebus der spanischen Firma Autocares Casal zum Hotel in Sevilla zurück.

Sonntag, 13.10.2019 Maurische Juwelen – Granada und Fahrt zur Costa del Sol

Eingestellt auf schönes Sommerwetter und mit angekündigten hitzigen Temperaturen, sind wir gespannt auf die Alhambra. Gemeinsam mit unserem Pedro, Reiseleiter mit Herz und Verstand, starten wir zur Besichtigung. Damit alle Gäste den Ausführungen entspannt lauschen können, werden zu Beginn Audioguids verteilt. Danach besichtigen wir die Paläste, wir tauchen ein in eine andere Welt, auf Mauern tanzen Blumen, Blätter, Sterne und dazwischen Allahs Name, tausendfach in weißen Marmor gemeißelt. Der älteste Teil der Anlage ist die Festung Alcazaba aus dem 9. JH. Künstlerisches Herzstück der Anlage ist der Löwenhof-ursprünglich ein blühender Garten, durch den das Wasser aus den 4 Himmelsrichtungen zur Mitte fließt. Wuchtig präsentiert sich der Renaissance Palast Karls V.
Unsere Besichtigung führt uns später hin zur Generalife, der weiträumigen Gartenanlage des Architekten, es ist ein Refugium voller blühender Pflanzen, Orangen und Myrten mit Blick auf die Alhambra. Die wunderschöne sommerliche Bepflanzung ist toll anzusehen. Beeindruckend auch die Wasserspiele im Fontänen Hof, sehenswert ist auch der Patio de los Cipreses und die berühmte Wassertreppe. Ausblicke überall, Azur blau der Himmel über uns-einzigartig ist das Erlebnis in den Palastgärten.
Mit dem Bus geht am Nachmittag unsere Fahrt weiter an die Mittelmeerküste nach Nerja. Der Strand ist direkt am Hotel und das warme Wetter lädt uns zum Bade ein.

Montag, 14.10.2019 Fahrt nach Ronda

Heute geht es hinauf nach Ronda, diese Stadt begeistert allein schon durch ihre spektakuläre Lage über El Tajo, der zerklüfteten Schlucht-über 100 Meter auf Felsen über dem Rio Guadelvin. Über die steil abfallenden Wände spannt sich eine Brücke, die Puente Nuevo aus dem 18. JH. Mit Daniel erleben wir fantastische 3 Stunden in Ronda, wo auch die älteste Stierkampfarena Spaniens steht. Wir laden unsere Reisegäste zur Führung in der Arena ein, gemeinsam mit Daniel besichtigen wir das Stierkampfmuseum. Er erklärt uns die großartige Kultur, die hinter dem traditionellen Stierkampf steht. Dazu nehmen wir unsere Plätze auf den Rängen ein, schon ein Erlebnis hier zu sitzen und in das Heiligtum des so geliebten Stierkampfes eingeführt zu werden. Natürlich halten wir vieles im Bild fest. Mit Daniel erkunden wir den alten und neuen Teil von Ronda, die Stadt wird durch eine 150 m tiefe Schlucht in 2 Hälften geteilt. Damit zählt Ronda zweifelsohne zu den spektakulärsten Städten in Andalusien. Wegen ihrer uneinnehmbaren Lage war Ronda eine der letzten maurischen Bastionen, die im Jahre 1485 in die Hände von Christen gefallen ist. Im Don-Bosco-Haus können wir von der Terrasse aus die traumhafte Landschaft sehen und fotografieren. Uns zeigt sich die Schlucht und die Puente Nuevo, der Aussichtspunkt ist ideal zum Fotografieren. Nach dem Rundgang mit Daniel kehren wir gemeinsam in einer der vielen Bodegas ein, ein Teller mit Tapas aus Käse, Salami und Schinken wird uns serviert, dazu können wir Rotwein, Weißwein, Rose Wein und auch Cherry probieren. Nach Freizeit und Einkaufsmöglichkeit kehren wir zum Bus zurück. Über die Route der Pueblos Blancos, der „weißen Dörfer" verlassen wir Ronda, typisch sind die weiß gekalkten Häuser mit roten Ziegeldächern und schmalen, verwinkelten Gassen, oft wie Schwalbennester klebend am Berg. An der Küste in Marbella angekommen, lassen wir unsere Reisegäste noch etwas vom großen Yachthafen in Puerto Banus erahnen, Wahnsinn was hier an Yachten geankert hat. Pünktlich zum Abendessen 19.30 Uhr sind wir wieder in Nerja im Hotel zurück.

Dienstag, 15.10.2019 Malaga und Zitrusplantage

Auch heute lacht uns die Sonne, wir erwarten einen schönen Tag. Mit Myriam fahren wir im Bus heute vorbei am Hafen, es geht hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Monte Faro, dem Gibralfaro, herrlich der Blick über die Stadt. Beim anschließenden Rundgang durch die Altstadt sehen wir schöne Plätze, kommen an der Kathedrale, die man ab 1528 über einer Moschee erbaut hat, vorbei. In einer Tabas Bar haben wir ein sehr schönes Essen, wir suchen uns viele Kleinigkeiten aus. In Nähe des Rathauses steigen wir wieder in den Bus. Málaga hat über 300 Sonnentage und solch einen Tag haben wir heute auch. Bekannt ist Málaga auch für Rosinen und Wein der Sorte Muskateller. Im Anschluss fahren wir im Bus zu einer Zitrusplantage. Während unserer Führung bekommen wir sehr viel verschiedene Früchte zu sehen bzw lernen wir sie kennen. Wir bekommen alle Früchte zu kosten, das Probieren ist eine sehr lustige Sache. Farmer Juanito auf seiner Zitrusplantage zu erleben ist ein Hochgenuss. Jeder von uns kann nach Herzenslust Früchte kosten, schmecken und fotografieren, immer dabei sein kleiner Hund. Im kleinen Laden und Lokal verkosten wir Honig, Marmelade und Olivenoel, hier können wir auch Orangensaft, Weißen und Roten Wein trinken. Zurück in Nerja bleibt heute Zeit, den Balkon de Europa aufzusuchen. Im Zentrum am Meer herrscht eine traumhafte Atmosphäre.

Mittwoch, 16.10.2019 Ausflug nach Gibraltar

Ganz entspannt starten wir nach einem guten Frühstück mit dem Bus zur Fahrt nach Gibraltar, die Fahrt dahin ist schon ein Stück Weg. Die britische Kronkolonie gibt es schon seit 1704. Der markante Felsen mit nur 6,5 qkm Größe und bis 450 Meter Höhe, gelegen an der Nordseite der Straße von Gibraltar-die Grenze zwischen Spanien und Gibraltar, ist nur 1,2 km lang. Mit einem Minibus der Firma Blands, in den wir umsteigen, erkunden wir den Felsen. Beim ersten Halt an der Südspitze befinden wir uns am Europapoint, hier fließt links das Mittelmeer und rechts der Atlantik, also Afrika und Europa getrennt durch die Straße von Gibraltar. Auch ein Leuchtturm und die Moschee stehen in nächster Nähe. In der St. Michaels Höhle bewundern wir die Pracht von bizarren Formationen, in der Höhle herrscht eine wundervolle Akustik, die man gelegentlich für Konzerte nutzt. Affenfelsen nennt man auch Gibraltar und wir erleben die schwanzlosen Berberaffen in Aktion. Taschen und Fotoapparate muss man gut vor ihnen sichern, sind sie doch aufs Stibitzen bestens eingestellt. Wir haben viel Spaß und sind fleißig am Fotografieren. Unsere Freizeit verbringen wir entlang des Hauptplatzes mit Einkäufen in der Main Street, Goldschmuck, Parfüm und Modeartikel für jedermann, es ist fantastisch dieses Gewimmel. Zu Fuß über die Grenze und dann wieder zurück im Bus fahrend, erreichen wir am Abend wieder unser Hotelin Nerja. Am Abend heißt es Koffer packen, denn am Donnerstag geht unser Flug zurück. Schon am Abend verabschieden wir uns von einigen Reisegästen, denn wir haben verschiedene Flugzeiten und dementsprechend auch die Abholung. Musik am Abend in der Bar ist willkommen für unsere kleine Abschiedsrunde.

Donnerstag, 17.10.2019 Rückflug

09.30 Uhr holt uns Miguel mit dem Bus ab, leider gibt es am Morgen eine Baumaßnahme auf unserer Straße und so erwartet uns der Fahrer mit dem Gepäck eine Straße weiter entfernt vom Hotel. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den Flughafen von Malaga, wir verabschieden uns von den Reisegästen, die nach Mailand und Frankfurt fliegen. Ich selbst fliege mit zehn Reisegästen nach Berlin Schönefeld. Unser Flug ist angenehm und schnell, wir landen schon dreißig Minuten früher. Transferfahrzeuge stehen bereit und so geht für uns ein reibungsloser Rückflug zu ende.
Liebe Reisegäste, vielen Dank für die wunderschöne Zeit in Andalusien, ich habe mich sehr wohl gefühlt in eurer Mitte.
Ich wünsche allen eine schöne Herbstzeit, bleibt oder werdet wieder gesund. Eure Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

eine sehr gelungene Reise aufgrund der exzellenten Organisation von unserer Reiseleiterin Ingrid Lange. Ihr professionelles Auftreten in verschiedenen Situationen fand unsere Anerkennung. Von Ihrem großer Erfahrungsschatz in der Reisebranche konnten alle sehr profitieren. Auf alle Fälle kann ich die Reise mit Ingrid Lange vorbehaltlos empfehlen.
Frieder und Andre Wurziger

Frieder Wurziger
20.10.2019

Hallo Frieder und Andre, vielen Dank für eure tolle Bewertung der schönen Reise nach Andalusien. Auch ich habe es wieder sehr angenehm empfunden, mit netten Reisegästen und dabei einigen Wiederholungsgästen, unterwegs zu sein. Laßt den Herbst schön ausklingen und liebe Grüße an Mutti bzw. Ehefrau.
Es grüßt alle ganz herzlich Ingrid.

Langer Ingrid 23.10.2019

Nun ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen und wir denken immer noch an die sehr schöne Reise zurück, wie immer bei Eberhardt-Reisen war alles durch-organisiert dank der erfahrenen Reiseleiter.
Dieses Jahr haben wir Rußland geplant, aber ....?
Ingrid, viele Grüße und Danke für die wunderbaren Erlebnisse in Andalusien.
Reinhard und Heidrun Hirsch

Reinhard Hirsch
22.03.2020

Hallo Heidrun und Reinhard, vielen Dank für eure netten Worte, gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit für uns alle, ist es wohltuend an diese Reise nach Andalusien zurück zu denken. Ich hoffe für uns alle auf bessere Zeiten, vorallem aber auf Gesundheit, so dass wir wieder auf Reisen gehen können. Bis 20.4. stehen alle Reisen auf Null. Für Russland wünsche ich euch natürlich die Durchführung, was aber derzeit keiner sagen kann. Liebe Grüße Ingrid

Ingrid Langer 25.03.2020