Reisebericht: Genießerreise Mallorca – Gärten, Küche und Kultur

29.03. – 04.04.2015, 10 Tage Rundreise in kleiner Reisegruppe im wahren Mallorca mit Valldemossa – Palma – Alfabia – Soller – Formentor und vielen kulinarischen Erlebnissen – maximal 16 Personen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die etwas andere Reise nach Mallorca, die nicht nur zu dem touristischen Höhepunkten führte, sondern uns die kulinarischen und botanischen Raffinessen der Insel näher brachte....
Ein Reisebericht von
Sandra Braune

29.03. 2015 Anreise nach Mallorca


Für viele Reisegäste unserer Gruppe beginnt die Reise mitten in der Nacht. Zeitig gehen die Flüge von Berlin, Frankfurt und Berlin nach Palma. Aber somit haben wir noch einen tollen sonnigen Tag in  der Inselhauptstadt vor uns.
Nachdem alle Reisegäste auf Mallorca einetroffen sind, begrüßt uns unser heutiger Reiseleiter Antonio startet mit uns Richtig Castell Bellver in Palma. Wir besichtigen die kleine Festung und geniessen die tolle Aussicht über den Hafen und die Altstadt von Palma.
Danach spazieren wir durch die wunscherschöne Altstadt uns besichtigen zum Anschluss die berühmte Kathedrale La Seu. Nach etwas Freizeit und einer gemütlichen Kaffeepause fahren wir in unser Hotel Bahia del Sol in Santa Ponsa.
Nach dem Check in wird die Gelegenheit genutzt die Umgebung etwas zu erkunden. Am Abend begrüßt uns Isabel von der örtlichen  Agentur mit einem Sangria und erklärt noch einmal ausführlich das Ausflugsprogramm der nächsten Tage.

30.03.2015 Valldemossa – Landgut Son Marroig – Ölmühle Can Det – Botanischer Garten von Soller


Pünktlich um 9 Uhr erwartet uns unsere Reiseleiterin Magdalena vor unserem Hotel. Auf dem Weg nach Valldemossa passieren wir im Tramontana Gebirge viele Mandel- und Olivenplantagen.
In Valldemossa besichtigen wir das Kartäuserkloster in dem sich auch Chopin mit seiner Lebensgefährtin aufgehalten hat. In diesem Zusammenhang können wir auch ein kurzes Klavierkonzert mit Stücken des berühmten Komponisten erleben. Danach kann auf eigene Faust der gemütliche kleine Ort erkundet werden. Im Anschluss geht die Fahrt zum Landgut Son Marroig. Die Casa besitzt einen wunderschönen kleinen Garten und ist traumhaft auf den Klippen gelegen. Wir nutzen die Gelegenheit und verkosten auf der Terrasse im tollen Ambiente den berühmten Kartoffelkuchen Coca de Patata. Weiter führt uns unser heutiger Ausflug durch Deja, einen kleinen Bergort mit engen Gassen und entlang der grandiosen und bizzaren Steilküste Richtung Soller. Hier angekommen, spazieren wir durch die Stadt, über den Marktplatz hin bis zur Ölmühle Can Det. Hier erfahren wir, während eines kurzen Videos, wie das hiesige Öl hergestellt wird und können danach bei typischen mallorcinischem Essen mit Wein und frischgerpresstem Orangensaft, das Öl natürlich kosten. Auf dem Rückweg haben wir noch etwas Freizeit, in der einige Gäste die sehensewerte Kirche besichtigen oder die berühmte deutsche Eisdiele testen. Zum Abschluss besuchen wir noch den Botanischen Garten von Soller.

31.03.2015 Bucht von Sa Calobra – Bootsfahrt Costa Brava – Gärten von Raixa


Heute erwartet uns ein  weiterer erlebnisreicher und sonniger Tag auf Mallorca.  Auf der Autobahn über Inca, Selva und über Serpentinen durch das Tramontana Gebirge erreichen wir die grüne und milde Seite der Insel. Auch hier gibt es wieder zahlreichen Olivenplantagen zu sehen.  Richtung Sa Calobra machen wir einen kurzen Stopp am Stausee Gorg Blau. Wir geniessen die Ruhe und die tolle Aussicht. Bevor wir das letzte Stück der berühmten Serpentinen mit grandiosen Ausblicken passieren, verkosten wir den berühmten Kräuterschnaps Mallorcas. In der Bucht von Sa Calobra angekommen, nutzen viele unserer Reisegäste die Möglichkeit einen Spaziergang in die Schlucht von Torrente de Pareis zu unternehmen. Auch berühmte Schauspieler, wie Tom Hanks waren schon hier, den viele Passagen vom bekannten Hollywoodfilm "Cloud Atlas" wurden hier gedreht.  Im Anschluss unternehmen wir eine tolle Bootsfahrt entlang der Costra Brava. Auf dem Deck des Bootes und bei tollem Sommerwetter bewundern wir die atemberaubende Küstenlandschaft. Nach einer Stunde erblicken wir den Leuchtturm von Port de Soller und gehen hier von Bord. Nach einer kleinen Kaffeepause in diesem kleinen gemütlichen Küstenort fahren wir weiter zu den Gärten von Raixa, die wir im Anschluss besichtigen.

01.04.2015 Wurstfabrik Felanitx – Wochenmarkt Sineu – Weinkeller in Petra


Heute besuchen wir eine Wurstfabrik in Felanitx. Die Fabrik wurde 1982 gegründet und ist immer noch ein Familienbetrieb. Bei einer Verkostung und Führung durch die Fabrik, wird uns gezeigt wie die berühmte Sobrasada hergestellt wird.
Später geht unsere Fahrt weiter nach Sineu. Hier begeben wir uns in das Getümmel des berühmten Wochenmarktes. Von Viehmarkt, GEmüse- und Obstständen bis hin zu Taschenhändlern ist in den engen Gassen der Stadt fast alles zu haben. Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch den Weinkeller von Miquel Oliver und verkosten 3 verschiedene Weine aus eigener Produktion.

02.04.2015 Weinkeller Taujana – Kloster Lluc – Kap Formentor – Alcudia


Heute beginnt unser Tag gleich mit einer Weinverkostung im Weinkeller von Taujana. Auch hier haben wir wieder die Möglichkeit 3 verschiedene Weine mit kleinen Häppchen zu verkosten.
Gut gelaunt fahren wir weiter zum KLoster Lluc. Auf Grund des Gründonnerstages müssen wir leider auf dem Gesang der Chorknaben verzichten, dafür spazieren wir entlang des Rosenkranzweges und können einer Konzertprobe in der Kirche beiwohnen. Im Anschluss besuchen wir den Botanischen Garten des Klosters. Unser Nächstes Ziel ist die Halbinsel Formentor, der nördlichen Spitze der Insel. Auf dem Weg dahin passieren wir Port Pollensa, einer kleines Stadt am Meer mit einem wunscherschönen Yachthafen. Am Kap angekommen, geniessen wir den Ausblick auf das Meer. Wir fahren danach weiter nach Alcudia und haben hier die Möglichkeit,  auf eigene Faust die kleine Stadt mit seiner Stadtmauer zu erkunden. Nun heisst es noch quer über die Insel zurück nach Santa Ponsa, wo wie unser Hotel an Abend wieder erreichen.

03.04.2015 Playa de Palma – Cala Pi – Salinen – Botanicactus – Picknick in Cala Sanau – Pig de Randa


Heute ist nun schon unser letzter Ausflugstag. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und so packen wir unser heutiges Picknick in den Bus und starten Richtung Osten. Zuerst machen wir auf Wunsch einen kurzen Stopp an der Playa de Palma. Den was ist ein Besuch auf Mallorca ohne einen Blick zum Ballermann 6 und die Schinkenstrasse zu werfen. Früh am Morgen ist nicht viel los, aber einen kleinen Eindruck von der Partymeile können unsere Gäste erhaschen. Nun fahren wir weiter zur Cala Pi und anschließend nach Colonia Sant Jordi, wo sich die bekannten Salinen befinden. Leider ist ein Besuch auf Grund der Osterfeiertage nicht möglich. Aber auch von aussen kann uns Magdalena viel erklären. Ein Höhepunkt des Tages ist der Besuch des botanischen Gartens von Botanicactus. Der französische Inhaber persönlich führt uns durch den riesiegen Garten mit einem unglaublich großen Bestand von Kakteen, die aus der ganzen Welt importiert worden. Unsere heutige Mittagspause verbringen wir in der Cala Sa Nau. Hier bauen wir unser mitgebrachtes Osterpicknick und geniessen bei Wasser und Wein den Strand und das tolle Wetter. Den Abschluss bildet der Besuch ded Berges Buig de Randa, von wo aus man eine tolle Aussicht über die ganze Insel hat. Hier endet unser Ausflugsprogramm und wir verabschieden unsere Reiseleiterin Magdalena und unserer sicheren Busfahrer Christopher.
Zum Abschluss treffen wir uns nach dem Abendessen auf der Dachterrasse des Hotels und geniessen bei einem gemeinsamen Glas Wein den Blick über die Bucht von Santa Ponsa.

04.04.2015 Heimreise


Heute heisst es zeigt den Wecker stellen, den ein Großteil unserer Reisegruppe muss bereits um 5 Uhr das Hotel Richtung Flughafen verlassen. Das Hotel stellt uns aber auch zu dieser frühen Morgenstunde ein kleines Frühstücksbuffet zur Verfügung. Unser Flug Richtig Leipzig geht pünkltich und somit endet unserer erlebnisreiche Reise über die grüne Insel von Mallorca am späten Vormittag des Ostersamstages in Leipzig.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht