Reisebericht: Genießerreise Mallorca – Gärten, Küche und Kultur

03.10. – 09.10.2016, 10 Tage Rundreise in kleiner Reisegruppe im wahren Mallorca mit Valldemossa – Palma – Alfabia – Soller – Formentor und vielen kulinarischen Erlebnissen – maximal 16 Personen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lernen Sie Mallorca ganz individuell kennen: kosten Sie mallorquinische Köstlichkeiten, besuchen Sie die schönsten Dörfer, Buchten und Gärten und entdecken Sie die Hauptstadt Palma und die Bergwelt des Tramuntana Gebirges
Ein Reisebericht von
Katrin Kerpa

Santa Ponsa – ein Badeort an der Mittelmeerküste Mallorcas


Bereits am Vormittag erreichen wir unser Standorthotel in Santa Ponsa, nur 30 Autominuten von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein nutzen die Gäste den Tag zum entspannen. Mehrere Pools und der in unmittelbarer Nähe gelegene Badestrand laden zum Schwimmen ein.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit an der Hotelbar einen Drink seiner Wahl zu genießen.
Mit einem abwechslungsreichen Frühstücks - und Abendbuffett wurden alle Reisegäste täglich im Hotel kulinarisch verwöhnt.

Valldemossa und Landgut Marroig


Unterhaltsame Ausflüge stehen nun täglich für alle Reisenden der Gourmetgruppe auf dem Tagesprogramm. In Valdemossa begegnen wir neben einem hübschen Dorfensemble auch einer typischen Spezialität Mallorcas, dem Coca de Patata. Dieser Kartoffelkuchen wird natürlich von uns getestet und für außergewöhnlich gut befunden.
Wenig später besichtigen wir das Landgut Marroig.  Dank dem Engagement des östereichischen Erzherzoges Ludwig Salavtor  wurde das Landgut zu einem wichtigen
Tourismushighlight für Mallorca. Auch unsere Gruppe nutzte den in der Sonne leuchtenden Pavillion für ein Gruppenfoto.

Ölmühle Can Det und Botanischer Garten in Soller


Soller ist nicht nur auf Mallorca als Stadt der Orangen und Zitronen bekannt. Durch den beeindruckenden botanischen Garten gibt es viel Fachkompetenz in Soller zum Thema Pflanzen. Dies spiegelt sich in den vorbildlich gepflegten Anlagen im Botanischen Garten in Soller wieder. Auch die museale Sammlung wird von den Besuchern interessiert studiert.
In Soller gibt es auch die bekannte Holzstraßenbahn zu bestaunen und ein kleines Museum mit Arbeiten von den weltbekannten Künstlern Miro und Picasso. Als Feinschmecker verbrachten wir aber die meiste Zeit in der Ölmühle Can Det zu. Nicht nur erstklassiges Öl und Mandeln gab es zu kosten, sondern auch frisch gepressten Orangensaft und das typische Tomatenbrot.

Marktbesuch in Sineu


Etwas später als geplant starten wir nach Sineu, dadurch vermeiden wir aber die Rushhour rund um Palma. Der Markt von Sineu ist unser Ziel. Seit vielen hundert Jahren findet dieser Bauernmarkt am Mittwoch statt. Interessiert erkunden wir die vielfältigen Angebote und können ganz entsprechend unseren individuellen Wünsche Waren kosten und erwerben.
Anschließend besuchen wir den Weinkeller Miquel Oliver. Neben einer professionellen Führung erwartet uns auch ein Tasting verschiedener ausgezeichneter Weine.

Stadtrundfahrt und –Spaziergang durch Palma de Mallorca


Später erhalten wir auch noch einen Überblick über die Vielseitigkeit von Palma de Mallorca.
Vom Rundschloss hoch über der Stadt gelegen, haben wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Hafenanlagen. Zu Fuss spazieren wir durch einen Teil der Altstadt. Dabei testen wir das wohl beste Eis der Stadt - eine gelungene Erfrischung in der aufgeheizten Stadt. Zum Schluss erzählt uns  unsere erfahrene Reiseleiterin Aixa noch im Schatten der Kathedrale von Palma interessante Stories rund um die Geschichte der Inselhauptstadt.

Gärten von Raixa


Die über 500 Jahre alten Gartenanlagen werden seit einigen Jahren von der öffentlichen Hand betreut. Sie haben nichts von ihrem Charme verloren. Die Verbindung von  Pallazzo mit abwechslungsreichen Gärten fasziniert uns. Nach dem wir einen steilen Weg bezwungen haben, eröffent sich uns ein wundervoller Blick auf die Landschaft. Auch  ein kurzer Regenschauer kann der guten Stimmung in der Reisegruppe nichts anhaben.

Bucht von Sa Calobra und Port de Soller


Kaum sitzen wir im Bus, um die  Bucht von Sa Calobra anzusteuern fängt es richtig an zu regnen. Trotzdem erkennen wir die tolle Streckenführung der gewundenen Traumstraße hinunter zur Bucht. Hier haben wir ein wenig Zeit für einen Imbiss, um dann mit dem Schiff entlang der imposanten Küste nach Port de Soller zu fahren. Nach einem Spaziergang erwartet uns unser Bus. Auf der Fahrt zum Hotel zeigt uns Aixa noch die schönen Hafenanlagen von Palma aus der Nähe.

Weinkeller Taujana und Alcudia


Nach einer zusätzlichen Küstenerkundung fuhren wir zu unerer zweiten Weinverkostung in das Weingut Taujana. Wir durften einen Winzer kennenlernen, der  mit Herz und Verstand sein Weingut gemeinsam mit der Familie entwickelt und erweitert hat. Angetan von der Atmosphäre und der Gastfreundschaft entwickelten sich viele interessante Gespräche. Die ausgezeichnete Qualität der Weine überzeugte alle Reisegäste. Natürlich fand auch der traditionelle Imbiss  die gerechte Anerkennung: mallorquinisches Graubrot welches mit Käse und  Sobrassada gereicht wurde.
 


Alcudia und Halbinsel Formentor


Am Mittag erreichten wir die Altstadt von Alcudia. Nach ausführlichen Erklärungen am Stadttor
stand etwas Freizeit für einen kleinen Lunch oder eine Shoppingtour auf dem Tagesprogramm. Immer wieder stellen wir fest, dass jeder Ort auf Mallorca viel mehr Zeit verdient hat und es schon jetzt viele Gründe gibt diese schöne Insel nochmals zu besuchen.
Unsere Fahrt führt uns weiter entlang der Küstenstraßen der Halbinsel Formentor. Die Serpentinen eröffnen  immer wieder herrliche Ausblicke auf die Bergwelt Mallorcas und natürlich auf die Küste.


Besuch des Kloster LLuch


Auf über 500m befindet sich das mallorquinische Zentrum der Marienverehrung, das Kloster Lluch. Neben der schwarzen Madonna in der kleinen Kirche erkunden  wir auch den botanischen Garten.
Das gesamte Areal wird sowohl von Einheimischen als auch von Touristen gern besucht. Die Ruhe und Energie, die dieser Ort ausstrahlt, ist auch für uns wichtig,  um all das Erlebte immer wieder aufzuarbeiten.


Fahrt zum Berg Puig de Randa, die Bucht Cala Pi und Erkundung der Region Ses Salines


Dem Südosten von Mallorca galt es noch zu entdecken. Zuerst fuhren wir auf den Berg Randa - der auch der heilige Berg genannt wird. Einer ehemaligen Klosteranlagen statteten  wir einen Besuch ab. Hier erfuhren wir viel über den berühmten spanischen gelehrten Ramon Llull.
Anschließend ging es wieder hinab die schmalen Straßen, immer gemeinsam mit vielen Radsportlern, bis zur Bucht Cala Pi. Hier gab es wieder die Möglichkeit zu einem Fotostopp bevor wir das bekannteste Salzgeschäft Mallorcas bei den Salinen aufsuchten. Hier konnten Interessierte  das auf der Insel gewonnenen Salz und Salzmischungen kosten und riechen und natürlich auch kaufen.


Botanicactus - Picknick und Führung  und die Bucht Cala Sa Nau


Ein absoluter Höhepunkt der Reise stand noch aus, der Besuch des Botanicactus. Ein einzigartiges Arreal mit Kakteen  und wundervoll blühenden Bäumen aus aller Welt. Der aus Südfrankreich stammende Eigentümer Jean - Marc führte uns selbst durch den excellent gepflegten Park.  Gern antwortete er auf alle Fragen zu seiner prachtvollen Pflanzenwelt. Da wir von unserem mallorquinischen Picknick gut gestärkt waren, genossen wir diesen interessanten Rundgang sehr.
Kaum eine Stunde später befanden wir uns in einem ganz anderen Paradies: in der Bucht Cala Sa Nau. Nicht rießig, aber beintruckend  durch das Wechselspiel von Felsküste, Sandstrand und Palmen.


Abschied von Mallorca


Dank so vielfäliger Eindrücke verging die Zeit wie im Flug. Die letzten Stunden konnten von allen Reisenden individuell in Santa Ponsa genutzt werden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Restaurants empfahl sich für ein ausgiebiges Mittagsmenü. Der Sonnenschein am Vormittag verführte zu noch ausstehenden Erkundungen in den hübschen Hafen von Santa Ponsa. Auch letzte Einkäufe konnten in entspannter Atmosphäre erledigt werden, bevor uns  der Bus am späten Nachmittag zum Flughafen von Palma de Malloca brachte.  

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht