Reisebericht: Andalusien – Aktiv– & Naturreise in Süd–Spanien

11.04. – 19.04.2023, 9 Tage Aktiv–Rundreise mit Malaga – Caminito del Rey – Naturpark Donana – Isla Cristina – portugiesische Algarve – Radtour, Kajaktour, Segeln und Wandern


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
15 natur- und sportbegeisterte Gäste machen sich auf in das wunderschöne Andalusien! Die ganzen Tage wird die liebe Sonne vom strahlend blauen Himmel für uns scheinen, bei bereits sommerlichen Temperaturen von 25 - 30 Grad !
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Aus verschiedenen deutschen Städten reisen wir zu unterschiedlichen Tageszeiten an. Am Nachmittag schließlich treffen wir uns alle zu einem gemeinsamen Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt von Malaga. Wir sehen die Kathedrale, den Bischofspalast,das Picasso-Museum, genießen den Ausblick von der Gibralfaro-Burg und machen ein Erinnerungsfoto auf der berühmten Picasso-Bank vor seinem Geburtshaus. Natürlich darf eine Kugel Malaga-Eiscreme bei dem tollen Wetter nicht fehlen.
Am Abend sitzen wir alle gemütlich in einem urigen Restaurant zwischen Weinfässern, es werden uns die für Andalusien typischen Tapas serviert und noch vieles mehr.
Einige gehen dann noch zum Abschluss auf einen Cocktail über den Dächern von Malaga auf eine Dachterrasse!

2. Tag Caminito del Rey

Bereits am frühen Morgen brechen wir auf. Heute steht einer der absoluten Höhepunkte dieser Reise auf unserem Programm. Wir werden auf dem Caminito del Rey wandern, einst galt er als einer der gefährlichsten Wanderwege Europas, heute ist er umgebaut und gesichert. Wir können also entspannt all die atemberaubenden Ausblicke zwischen den steilen Felswänden genießen, die Bilder dieser Region, die um die Welt gehen, haben nicht zu viel versprochen, es ist in Wirklichkeit mindestens genauso schön!
Am Nachmittag machen wir uns mit unserem Bus auf den Weg nach Isla Cristina. Dort wartet ein 4 Sterne - Hotel direkt am Atlantik gelegen auf uns, mit Swimming-pool, Abendprogramm und viel zu gutem Essen!

3. Tag Donana Nationalpark

Heute besuchen wir den Donana Nationalpark und erkunden seine 3 Landschaftsformen : die Dünenlandschaft, das Waldgebiet und das Feuchtgebiet, das besonders beliebt ist für Vogelbeobachtungen, mit Fernrohren suchen wir gespannt nach den veschiedensten Vogelarten, natürlich entdecken wir auch Flamingos. Vor uns auf der Weide genießen halb-wild lebende Pferde ihre Freiheit, sie galoppieren mit ihren Fohlen über die grünen Wiesen.

Wir spazieren durch die weiße Stadt El Rocio, man fühlt sich hier tatsächlich wie im wilden Westen, einfach unglaublich !

Nach dem gemeinsamen Abendessen, suchen wir uns noch eine kleine Bar in der Altstadt von Isla Cristina und genießen es, dass wir draußen sitzen können.

4. Tag Das Kloster Rabida und die Columbus–Karavellen

Der heutige Tag gehört Christopher Columbus !
Am Morgen besichtigen wir das Kloster Rabida, in dem Columbus Fürsprecher für seine geplante Expedition fand. Danach machen wir uns auf den Weg zu den 3 nachgebauten Karavellen ... die Nina, die Pinta und die Santa Maria!
Mittags sind wir dann zu einer Weinverkostung geladen, zu der uns auch Tapas gereicht werden. Einige von uns lassen es sich natürlich nicht nehmen, ein Fläschen für zu Hause mitzunehmen.
Den erlebnisreichen Tag lassen wir bei einem gemütlichen Strandspaziergang ausklingen.
An Abend machen wir uns dann nochmal gemeinsam auf den Weg zum Strand, wir wollen uns den Sonnenuntergang ansehen.

5. Tag Radtour

Heute geht es besonders sportlich zu. Unser erstes Ziel ist die Küstenstadt Ayamonte. Bei strahlendem Sonnenschein radeln wir zunächst durch Isla Cristina und dann gemütlich durch die Natur, vorbei an einer alten Gezeiten-Mühle bis Ayamonte. Von dort nehmen wir die Fähre über den Fluss Guadiana, die natürliche Grenze zwischen Spanien und Portugal. In Villa Real den Santo Antonio besuchen wir einen ganz typischen Wochenmarkt mit lokalen Spezialitäten, bevor wir uns auf den Weg zu einem Restaurant machen, dass direkt am Flussufer liegt. Viele nehmen ein erfrischendes Bad! Nach einem wirklich sehr leckeren , typisch portugiesischen Mittagessen, geht es wieder zurück zur Fähre, nach Ayamonte und von dort aus nach Canela. Hier nehmen wir ein kleines Fährenboot bis zum Hafen von Isla Cristina.
Nach dem Abendessen bleiben wir heute im Hotel ... eine Flamenco - Vorführung steht auf dem Programm!

6. Tag Segeltörn

Fast hätte der Segeltörn abgesagt werden müssen, wegen des starken Nordwinds. Aber wir haben Glück, das Wetter ändert sich, wir können in See stechen. Unsere Gruppe wird geteilt. Die erste Hälfte kann die schöne Morgenstimmung auf dem Meer genießen, die zweite Hälfte segelt dafür in den Abend hinein. Ein Gläschen Wein darf bei so einem Segeltörn natürlich nicht fehlen.
Am späten Abend lädt unser Hotel zum Bingo-Abend an der Hotelbar ein, wir haben viel Spaß!

7. Tag Kajaktour

Am Vormittag können heute alle ein bisschen die Seele baumeln lassen. Mittags warten 2er Kajaks am Hafen auf uns.
Nachdem uns alles genau erklärt wurde, müssen wir uns erstmal ein bisschen einpaddeln, dann aber klappt es doch erstaunlicher Weise sehr schnell richtig gut. Wir genießen und erkunden die Sümpfe bei Isla Cristina, ohne dass jemand ins Wasser fällt.

Bis zum Abendessen bleibt uns noch ein bisschen Zeit, einige springen deshalb in den Pool unseres Hotels, auch an einer Salsa - Tanzschule kann man teilnehmen!

Am Abend machen wir uns noch einmal auf den Weg zum Hafen. Wir hatten mittags dort so eine hübsche Bar entdeckt, hier kehren wir zum Sonnenuntergang ein.

8. Tag Sierra de Aracena

Ganz früh am Morgen fahren wir los, eine 2 stündige Fahrt liegt vor uns, heute wollen wir im Nationalpark Sierra de Aracena wandern. Am Ziel angekommen, wartet erstmal ein typisches andalusisches Frühstück auf uns ... zu einer Tasse Kaffee essen wir ein knuspriges Toast, das mit dem leckeren, iberischen Schinken belegt ist, zuvor bestreicht man es noch mit Olivenöl und einer Tomaten-Salsa.
Wir machen eine lange Wanderung durch eine wunderschöne Natur, noch einmal genießen wir alles ganz besonders. Am Ziel angekommen, wartet ein gedeckter Tisch auf einer schattigen Terrasse eines Restaurants auf uns, es gibt mal wieder viel zu viel.
Auf dem Rückweg machen wir kurz halt an einem Aussichtspunkt der Riotinto-Mine.

Und dann ist auch schon der letzte Abend gekommen ... wir setzen uns alle gemütlich auf die Terrasse unseres Hotels und trinken Sangria!

9. Tag Abreise

Da unsere Flüge erst am Nachmittag starten, können wir alle ausschlafen und können uns viel Zeit für das Frühstück nehmen. Einige gehen dann nochmal in die Altstadt, um Souvenirs für die Lieben zu Hause zu besorgen, andere machen nochmal einen schönen Strandspaziergang. Dann heisst es Kofferpacken und Abschied nehmen von Isla Cristina.

Schlusswort

Eine erlebnisreiche Woche liegt hinter uns, wir haben so viel Schönes sehen und erleben dürfen!
Jeden Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein!
Wir hatten 2 tolle Guides, ein herzliches Dankeschön an Sara und Maria, die jeden Tag versucht haben, uns jeden Wunsch zu erfüllen und die mit ihrer lieben, fröhlichen und lockeren Art dazu beigetragen haben, dass es eine unvergessliche Zeit für uns wurde !
Euch allen, meiner lieben, sportlichen Truppe, wünsche ich von Herzen alles Liebe und vielleicht sehen wir uns ja eines Tages wieder ... irgendwo anders auf unserer wunderschönen Welt :)

Eure Reisebegleitung Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht