Reisebericht: Wanderreise Andalusien – Naturerlebnisse in Süd–Spanien

29.04. – 07.05.2016, 9 Tage Rundreise mit 6 geführten Wanderungen: Ronda – El Chorro – Alpujarras – Granada – Sierra Nevada – Alhambra – Nerja – Malaga (59 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wandern und Kultur in Andalusien, so könnte die Reise auch heißen, denn es standen nicht nur landschaftliche Höhepunkte auf dem Plan sondern auch kulturelle wie Ronda und Granada.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

29.04.2016 – Flug nach Málaga


Unsere kleine Gruppe trifft sich am Morgen auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Der Check in geht trotz einer riesigen Schlange flott vorwärts. Pünktlich landen wir in am frühen Nachmittag in Málaga. Das Wetter ist hervorragend, am Morgen hatten wir in Deutschland noch 0 - 2°C und jetzt über 20°C. Da wir noch Zeit haben, bietet sich ein kurzer Besuch von Málaga an. Wir machen einen Stopp an der neugestalteten Marina mit dem Leuchtturm, fahren hinauf zum Mirador Gibralfaro, besuchen die Plaza de la Merced mit dem Geburtshaus von Pablo Picasso. Vorbei am römischen Theater erreichen wir die Kathedrale von Málaga und treffen wenig später in der Nähe des Rathauses unseren Bus wieder. Dieser wird an allen Tagen von Alejandro gefahren. Von Málaga fahren wir Richtung Ronda. Unser Hotel, Cortijo Salinas, liegt eine halbe Stunde von Ronda entfernt in der Nähe des Zahara - Stausees. Gemeinsam lassen wir uns unser Abendessen schmecken, nicht ohne ein Glas spanischen Rotwein zur Begrüßung.

30.04.2016 – Wanderung in der Sierra de Grazalema – Ronda


Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Grazalema. Kurz vor dem Ort treffen wir unsere Wanderführerin Sue, sie stammt aus England, lebt aber schon lange in Spanien. Unsere Wanderung führt uns über blühende Wiesen, entlang eines Baches der mit zahlreichen Blümchen bedeckt ist. Sue kennt sehr viele Pflanzen, sie zeigt uns zahlreiche wilde Orchideen. Der Weg führt und weiter durch einen Korkeichenwald und Sue erklärt uns ausführlich was es mit diesen Bäumen und der begehrten Rinde auf sich hat. Erstmals nach 25 Jahren werden die Korkeichen alle 9 Jahre geschält. Den Bäumen macht das nichts aus, denn der Kork ist nur die äußere Schutzhülle der Bäume. Unser Mittag machen wir unter Bäumen, Sue hat für jeden ein Lunchpaket mitgebracht, dazu noch Oliven, Käse, Wurst und ein süßes Brot zum Probieren. Wir genießen es. Nach dem Ende der Wanderung fahren wir noch kurz nach Grazalema, genießen eine Kaffee und verabschieden uns von Sue. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel fahren wir nach Ronda zur Stadtbesichtigung. Am Busbahnhof treffen wir unseren Stadtführer Daniel. Mit ihm erkunden wir die schmucke Kleinstadt Ronda. Getrennt durch eine Schlucht gibt es eine Alt- und Neustadt, die imposante Brücke, welche beide Stadtteile verbindet, ist sicher das bekannteste Bild der Stadt. Ronda ist auch bekannt für den Stierkampf und heute wird nach den in Ronda festgelegten Regeln Stierkampf betrieben.
Zurück im Hotel erwartet uns zum Abendessen heute ein BBQ welches wir gemeinsam mit der Eberhardt Radreisegruppe einnehmen. Gegessen wir in einer ehemaligen Stierkamparena direkt am Hotel. Ein schöner Abend mit gutem Essen, viel Spaß und einem improvisierten Stierkampf.

01.05.2016 – Wanderung im El Chorro NP – Weinverkostung


Heute ist in Spanien Feiertag, aber nicht der erste Mai wird gefeiert, sondern Muttertag. Wir fahren in den El Chorro NP, einem Gebiet mit mit mehreren Stauseen und dem berühmten Caminito del Rey. Den Königsweg gehen wir allerdings nicht, das ist nur mit einer gesonderten Anmeldung möglich. Unsere Wanderung beginnt bei El Kiosko, einem Restaurant. Zuerst zu einer der Staumauern, erreichen wir später einen Weg im Wald, welcher an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei führt. Später führt der Weg bergan zu einem Aussichtspunkt. Von hier haben wir einen tollen Blick in eine Schlucht durch welche der Caminito des Rey führt. Ein guter Platz für unser Picknick. Im El Chorro NP gibt es auch eine Brutkolonie mit Gänsegeiern. Und wir haben Glück diese auch zu sehen, nicht nur aus der Ferne, nein, einer der Vögel fliegt fotografenfreundlich langsam auf uns zu. Nach etwa vier Stunden haben wir vor der Rückfahrt noch Zeit für einen Kaffee. Bevor wir unser Hotel wieder erreichen besuchen wir noch die Bodega „Los Frutales" Joaquin Fernández. Hier werden in einem eigenen Ökosystem Bio-Weine hergestellt. Zuerst erfahren wir alles Wissenswerte über Anbau und Produktion und danach geht es an die Verkostung.
Nach einem schönen Tag erreichen wir wieder unser Hotel.

02.05.2016 – Wanderung NP El Torcal – Antequera – Granada


Heute ist wieder Feiertag in Spanien. Heute am 02.05. feiern wir den 01.05., denn zwei Feiertage an einem Tag das geht nicht. Wir verlassen nach dem Frühstück die Gegend von Grazalema. Nach 1,5 h fahrt erreichen wir den Nationalpark El Torcal. Es handelt sich um ein Kalksteingebiet, welches durch die natürliche Verwitterung teilweise bizarre Felsformationen hervorgebracht hat. Ein ähnliches Gebiet gibt es auch in Irland, den Burren. Manchmal sieht es auch wie in der Sächsischen Schweiz, was auch nicht verkehrt ist, denn die Verwitterung sieht ähnlich aus, nur das Gestein ist ein anderes. Nach zwei Stunden sind wir schon fertig mit unserer Tour. Am Nachmittag besuchen wir das nahe Antequera, bummeln von oben nach unten durch die Stadt, genießen Tapas, Kaffee, Bier und Eis. Zum Ende des Weges können wir sogar noch ungehindert einen Blick in die Stierkampfarena des Ortes nehmen. Unsere Fahrt geht weiter nach Granada. In der Stadt, vielleicht eine der schönsten von Spanien, herrscht ausgelassene Feiertagsstimmung. Vor allem die schicken traditionellen Kleider der Frauen begeistern uns immer wieder. Wir wohnen im Hotel Carmen, direkt im Stadtzentrum. Nach dem Abendessen begeben wir uns pralle Leben, fahren mit einem Kleinbus zum Mirador de San Nicolás und haben dort einen tollen Blick auf die beleuchtete Alhambra und die Stadt unter uns.

03.05.2016 – Granada


Nach dem Frühstück werden wir im Hotel von unserm Stadtführer Alfonso abgeholt. Gemeinsam spazieren wir durch die Gassen von Granada, sehen u.a. das letzte maurische Gebäude in der Innenstadt, eine alte Krarwanserei. Durch enge Gassen, welche einem arabischen Suk ähneln kommen wir zur „Capilla Real", der Grabeskirche von Königin Isabella und König Ferdinand. Neben den Gräbern ist vor allem der Altar mit seinen lebendigen Darstellungen beeindruckend. Mit einem Kleinbus fahren wir hinauf zur Alhambra. Wir besuchen zuerst die Gärten, welche zurzeit üppig blühen. Dann sehen wir die Palastgebäude, welche mit einer von einer überwältigenden leichten Architektur sind. Es ist beeindruckend. Nach der Besichtigung bleibt Zeit für ein Mittagessen in der Stadt und das eine oder andere Souvenir findet auch den Weg zu den Gästen. Am Nachmittag fahren wir weiter in die Bergwelt der Sierra Nevada. Wir wohnen die nächsten Tage in Capileira, welches zum Landschaftsgebiet Alpujarra gehört. Unser Hotel „Finca Los Llanos" liegt auf 1500 m Höhe. Und zum Abendessen genießen wir die gute Küche des Hotels.

04.05.2016 – Wanderung nach Pampaneira – Trevelez – Bubión


Am Morgen lacht schon wieder die Sonne und nach dem Frühstück erwartet uns mit einem lachsenden Gesicht unsere Wanderführerin Chello. Am Ortsrand beginnen wir in die Schlucht des Rio Poqueira abzusteigen. Unterwegs gehen wir vorbei an alten Getreidedreschplätzen und einigen Gärten. Wieder blühen allerlei Blumen, aber auch Ginster säumt unseren Weg. Wir erfahren das in dieser alten Kulturlandschaft bereits die Römer ein Bewässerungssystem erbauten welches später von den Mauren verfeinert wurde. Wir queren zweimal den Rio Poqueira, früher gab es an jeder Brücke eine Mühle zum Mahlen von Mehl, heute gibt es davon nur noch einige Mauerreste. Immer wieder können wir vor uns auch die beiden Nachbardörfer Bubión und Pampaneira sehen, beide „kleben" an den Hängen der Sierra Nevada. Zur Mittagspause erreichen wir Bubión, machen dort unser Picknick und gehen dann weiter bergab nach Pampaneira. In der Tourist Info können wir an einem Modell der Sierra Nevada noch einmal sehen wo wir gelaufen sind, erfahren aber auch noch einmal etwas über die klimatischen Besonderheiten des Gebirges. Wir verabschieden uns von Chello und fahren weiter nach Trevelez. In diesem Ort wird auf traditionelle Art Serrano - Schinken hergestellt. Bei der Firma Jamones Vallejo bekommen wir erklärt was notwendig ist um nach bis zu 24 Monaten einen guten Schinken zu erhalten. Der Anblick so vieler Schinken war schon einmalig. Zum Schluss des Rundgangs können wir den Schinken bei einem Glas Rotwein probieren. Auf dem Weg nach Capileira halten wir noch einmal Bubión. Hier können wir sehen wie auf traditionelle Weise Teppiche gewebt werden. Die Auswahl ist riesig, die Preise moderat, aber der Koffer zu klein. Zum Abendessen genießen wir wieder die lokale sehr gute Küche des Hotels.

05.05.2016 – Wanderung in der Sierra Nevada


Heute wandern wir mit Wanderführer Fernando, welcher uns wieder am Hotel abholt. Unsere ca. 19 km lange Tour führt uns hinauf auf 2100 m in die Sierra Nevada. Das Wetter meint es allerdings nicht so gut mit uns, etwa auf der Hälfte der Tour regnet es. Aber wir sind gut ausgerüstet und lassen uns davon nicht abschrecken. Durch die dichten Wolken versecken sich auch die beiden höchsten Spitzen der Sierra Nevada, der Venta und der Mulhacen vor uns. Vom Wasserkraftwerk, einem von dreien welche durch den Rio Poqueira gespeist werden, beginnen wir stetig aufzusteigen. Als es aufhört zu regnen erreichen wir auch unseren höchsten Punkt bei 2100 m und hier ist auch Picknick. Da heute Männertag ist, habe ich für alle Männer eine kleine Büchse Bier nach oben getragen und dieses isotonische Sportgetränk kommt gut an. Vin nun an geht's bergab, wir sehen immer wieder auch Wasserkanäle, welche noch aus der maurischen Zeit stammen und noch heute genutzt werden. Durch einen Pinienwald geht es ganz schön steil nach unten. In Capileira genießen wir noch einen Kaffee, bevor es noch einige ganz mutige in den Hotelpool zieht. Zum Abendessen genießen wir das andalusische Buffet in unserem Hotel.

06.05.2016 – Wanderung Almuñecar – Nerja


Heute heißt vom Gebirge Abschied zu nehmen. Wir fahren hinunter an die Küste des Mittelmeeres. Bei Almuñecar treffen wir unsere Wanderführerin Elisa und Francisco. Beide begeben sich mit uns auf eine schöne Küstenwanderung. Wir sehen zutrauliche Steinböcke, zahlreiche Pflanzen und alte Signaltürme welche früher dem Küstenschutz dienten. Am Cantarrijal - Strand endete unsere Wanderung und wir nutzten eines der Restaurants für eine Erfrischung. Unser Bus wartete an der Hauptstraße und so hieß es nochmal 20 Minuten bergan zu laufen. Nur wenige Minuten entfernt befindet sich die Tropfsteinhöhle von Nerja, welche eine der größten Europas gehört. Entdeckt wurde sie durch Zufall 1959. Staunend über die Größe laufen wir durch die Höhle, wissend dass es nur ein Drittel des gesamten Systems ist. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel Perla Marina, welches direkt am Meer liegt. So bleibt am Nachmittag Zeit zum Baden oder spazieren gehen. Nach dem Abendessen spazieren wir noch gemeinsam zum „Balcon de Europa", stoßen noch einmal auf die schöne Reise an und genießen das Flair. Das Feuerwerk einer Hochzeit beschließt, wenn man so will, unsere Reise.

07.05.2016 – Rückflug nach Berlin


Heute gibt es sehr zeitig Frühstück und kurz nach 7 Uhr werden wir schon von Alejandro abgeholt. Bevor wir zum Flughafen starten bedanken sich alle sehr herzlich bei unserm Fahrer. Der Check in und die Sicherheitskontrolle passieren wir ohne Probleme, pünktlich startet unser Flug und pünktlich landen wir in Berlin. Leider erfahren wir erst hier, das wir gemeinsam mit einer Eberhardt - Reisegruppe welche aus dem Iran kommt, im Bus nach Hause fahren. Das bedeutet natürlich eine etwas längere Heimreise als geplant, da wir über Leipzig nach Dresden fahren.
Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Reisegästen bedanken, mit denen es rieseigen Spaß gemacht hat Andalusien zu Fuß zu erkunden. Bis bald, Euer Ralf.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ein ganz großes Kompliment an Ralf. Er hat ganz uns super betreut und alles bestens organisiert. Er war immer für uns da und trägt einen riesen Anteil daran, das dieser Urlaub wunderschön war. Einziger Wermutstropfen war die Heimreise von Berlin Tegel. aber daran trägt er in keinster Weise Schuld. Ich werde daher noch gesondert im Meinungsbogen dazu Stellung nehmen. So geht das nicht, und dies hat den schönen Urlaub erheblich getrübt. MfG Rainer u. Marina

Stäglich Rainer
12.05.2016