Reisebericht: Singlereise Menorca – Wandern, Entspannung & Kultur am Mittelmeer

23.04. – 30.04.2022, 8 Tage Wanderreise mit 4 geführten Wanderungen auf der Baleareninsel – Mahon – Cala Blanca – Favaritx – Binibeca – Ciutadella (42,5 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 Singles setzen sich mit viel Fernweh im Gepäck in den Flieger Richtung Menorca, der kleinen Schwester von Mallorca. Uns erwarten tolle und ereignisreiche Tage, mit viel Sonne, tolle Aussichten auf wunderschöne Buchten und viele, viele Schritte durch eine wirklich malerische Natur...
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Aus verschiedenen Richtungen kommend treffen wir uns alle am Frankfurter Flughafen am Gate. Um 16.40 Uhr startet unsere Lufthansa-Maschine. Wir sind alle sehr gespannt auf Menorca.
Unsere Wanderschuhe haben wir lieber alle im Handgepäck...sicher ist sicher. Aber alles klappt super, alle Koffer kommen an. Nach einer einstündigen Busfahrt erreichen wir unser Hotel im hübschen Ort Santandria. Hier wird es uns in der kommenden Woche an nichts fehlen. Das Buffet lässt wirklich keine Wünsche offen und so mancher wird nachmittags nach den Wanderungen zur Abfrischung in den Pool springen. Auch im Wellness- Bereich lässt es sich herrlich entspannen.

2. Tag

Am Morgen treffen wir unseren Wanderführer Alvin, der uns in den kommenden Tagen viele schöne Ecken seiner Wahlheimat zeigen wird, viele Kilometer davon werden wir auf dem Cami de Cavalls zurücklegen. Ein Wanderweg, der ganz Menorca umrundet, einst angelegt, um zu Pferd, die Insel vor unwillkommenden Gästen zu schützen.
Unsere erste Wanderung führt uns von Cala Tirant nach Binimel la'. Am Anfang bleiben wir immer wieder stehen, so wunderschön ist schon direkt die erste Bucht, immer wieder machen wir Fotos. Wir sind begeistert, vorallem von der Farbe des Mittelmeeres, der Sonnenschein macht es perfekt! Es wird viel geplaudert, bei ersten Gesprächen beim entspannten Laufen, lernen wir uns langsam alle kennen. Einige gehen noch ein kleines Stück weiter, nachdem wir unser Ziel für heute erreicht haben. In der Cala Pregonda wartet eine perfekte Badebucht. Es ist natürlich Ehrensache, hier in das türkise Mittelmeer zu gehen!
Am Nachmittag setzen wir uns alle gemeinsam an die Poolbar und gönnen uns das Nationalgetränk der Insel - Pomada - Gin mit Bitterlemon.

3. Tag

Da es im Süden der Insel sehr windig ist, ändern wir den Plan, fahren erneut an die Nordküste der Insel und wandern im Naturpark S'Albufera von Favaritx. Man glaubt, auf einem anderen Planeten zu sein. Eine graue Mondlandschaft erwartet uns hier. Nachdem wir zum Leuchtturm gegangen sind, machen wir uns auf den Weg gen Süden, Richtung Es Grau. Die Landschaft wird allmählich grüner, später laufen wir an blühenden Wiesen vorbei. Wieder machen wir lange genug Pause in einer ruhigen Bucht. Viele schlüpfen schnell in ihre Badesachen und genießen die Abkühlung im Meer.
In Es Grau angekommen, haben wir noch etwas Zeit, bis uns der Bus zum Hotel zurück bringt. In einem hübschen Lokal direkt am Wasser gelegen, sitzen wir unter schattenspenden Bäumen und lassen noch etwas unsere Seele baumeln.
Nach dem Abendessen gehen wir alle in eine Beach-Bar und lassen den Tag gesellig ausklingen bei einem Glas Wein, Bier, Gin-Tonic, Cola, Aperol ......

4. Tag

Heute steht uns der Tag zur freien Verfügung. Alle werden wir die sehr hübsche kleine Stadt Ciutadella erkunden. Direkt nach dem Frühstück laufen wir an der Küste entlang. Wir erreichen bald die Innenstadt von Ciutadella . Bevor einige die Kathedrale besichtigen werden oder an der Markthalle sich Wurst und Käse von der der Insel kaufen werden, gönnen wir uns noch gemeinsam ein Eis.
Drei von unserer Gruppe haben morgens den Bus in die Stadt genommen und wandern von Ciutadella zum Pont den Gil, ein berühmter Felsbogen.
Den Nachmittag verbringen die meisten einfach gemütlich am Pool, das muss ja schließlich auch mal sein.

5. Tag

Auch heute bleiben die Wanderschuhe im Schrank. Ein erlebnisreicher Ausflugstag wartet auf uns. Zunächst geht es auf den Monte Toro, dem höchsten Berg der Insel. Von hier oben können wir genau sehen, an welchen Küstenabschnitten wir an den ersten beiden Tagen bereits gewandert sind.
Danach geht es in eine Käserei. Hier wird uns sehr anschaulich die Herstellung des Mahon-Käses erklärt und gezeigt. Zum Abschluss können wir bei einem Glas Wein die verschiedenen Sorten kosten.
Zur Mittagszeit erreichen wir die Hauptstadt Mahon. Nach einem Rundgang und einer kleinen Mittagspause, besuchen wir noch die Gin-Destillerie am Hafen.
Anschließend besuchen wir Binibeca, eine Ferienanlage, als komplett weisses Dorf angelegt, etwas ganz besonderes.
Zum Abschluss statten wir der Höhle Cova d'en Xoroi einen Besuch ab. Abends wird sie zur Discothek, am Nachmittag ist es ruhig hier, ein sehr nettes Ambiente, perfekt für einen Drink, bevor es zurück zum Hotel geht.
Nach dem Abendessen spaziert noch ein Teil unserer Gruppe zur nächsten Bucht Cala Blanca und wird im Irish Pub einkehren.

6. Tag

Heute fahren wir mit unserem Bus in Richtung Süden. Von Sant Tomas wandern wir nach Cala Galdana. Es geht über einen felsigen Küstenweg, der unsere ganze Aufmerksamkeit fordert, aber es ist atemberaubend schön, die Anstrengung lohnt sich. Wieder durchqueren wir mehrere Buchten, eine schöner als die andere.
Am Ende der Wanderung haben wir uns alle einen Eisbecher verdient, wir sitzen gemütlich und erschöpft in einem Lokal direkt in der Bucht Cala Galdana.

7. Tag

Leider werden wir heute schon das letzte Mal gemeinsam wandern, so schnell vergeht die Zeit. Auch heute werden wir einen Teil im Süden von Menorca erkunden. In Son Bou starten wir und passieren die Schlucht Llucalari mit ihren Obstplantagen. Ein gemeinsames Picknick steht heute auf unserem Programm. In der Mittagspause lassen wir uns Käse und Wurst von Menorca schmecken, dazu gibt es Oliven, Baguette, Obst und Sangria. Ein Teil der Gruppe bleibt in der Bilderbuch-Bucht Cala en Porter, um noch ein letztes Mal im Mittelmeer zu schwimmen, der andere Teil wandert noch weter bis Es Canutells.
Dann ist auch schon der letzte Abend gekommen. Wir feiern Abschied im Irish Pub, natürlich sitzen wir wieder draußen , unter Palmen.

8. Tag

Da wir erst abends nach Deutschland zurückfliegen, können wir nach dem Kofferpacken noch mal ein bisschen die Sonne genießen. Einige gehen an der Küste spazieren, andere legen sich faul auf den Liegestuhl an unserem Pool. In der Beach-Bar treffen wir uns nochmal mittags für einen kleinen Snack.
Dann heisst es Abschied nehmen...

Schlusswort

Es war eine tolle Woche mit Euch! Wir hatten Bomben-Wetter, Alvin war toll, er hat uns so viele schöne Ecken gezeigt, Hochachtung vor Eurer Leistung, besonders als es über die Felsen an der Küste ging!
Ihr seid eine so liebe und angenehme Reisegruppe gewesen, am liebsten nochmal mit Euch allen, in einer anderen schönen Ecke auf unserer schönen Welt! Bleibt fit Ihr Lieben und behaltet Eure Neugier und Reiselust!!!
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Liebe !
Eure Reisebegleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht