Reisebericht: Rundreise Barcelona und Katalonien

02.09. – 09.09.2013, 8 Tage Rundreise in Spanien mit Barcelona – Weinregion Penedes – Übernachtung in Montserrat – Girona – Costa Brava – Künstlerstätten von Gaudi, Picasso & Dali


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auch wenn die Gäste bereits seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen sind, sind viele aufgeregt und gespannt, was sie in den nächsten Tagen erleben werden. Eine spannende Woche mit verschiedenen Eindrücken und Erlebnissen steht Ihnen bevor. Reisebericht von Benjamin Rodriguez Manzanares
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

Montag, 02.09.2013: Flug nach Barcelona und Stadtrundfahrt


Auch wenn die Gäste bereits seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen sind, sind viele aufgeregt und gespannt, was sie in den nächsten Tagen erleben werden. Eine spannende Woche mit verschiedenen Eindrücken und Erlebnissen steht Ihnen bevor. Nach dem alle Reisegäste um 9:00 Uhr am Informationsschalter in Berlin Tegel eingesammelt und die Koffer abgegeben wurden, startete das Flugzeug etwa gegen 11:00 Uhr in Richtung Spanien und somit der Sonne entgegen. Mit guter Laune im Gepäck waren wir etwa gegen 13:30 in Barcelona gelandet und erhielten unsere Koffer zurück. Stephanie war da am Flughafen um uns zu begrüssen. Sie wird in den nächsten Tagen unsere Reiseleitung und Ansprechpartnerin mit lokalen Kenntnissen sein. Auch wurden wir von Susanne von der Agentur Iverus auf herzlichste in Spanien begrüßt.
Bereits um 14:20 startete unsere erste Besichtigungstour vom Barcelona Flughafen in Richtung Montjuic, wo wir die ersten Schnappschüsse mit unseren Kameras einfangen konnten. Nach einem kurzem Stopp am Olympischen Stadium und an der Plattform mit Blick über den Hafen von Montjuic, erlebten wir eine kurze, aber sehr eindrucksvolle Stadtrundfahrt. Um 16:15 checkten wir dann im 4-Sterne Hotel Evenia Rossello in Barcelona ein und konnten die restliche Zeit bis zum Abendessen nutzen unsere neue Unterkunft und dessen Umgebung zu inspizieren. Das Abendessen  mit einem gemischten Blattsalat und einem leckeren Schweinefilet wurde nur noch durch die vorzügliche Quarkspeise mit Erdbeeren aus Katalonien abgerundet und stärkte unsere Mägen und Köpfe mit neuer Energie.

Dienstag, 03.09.2013: Barcelona, Modernisme und Antonio Gaudi


Unser Tag startete nach einem guten und leckeren Frühstück kurz nach 9:00 Uhr und führte uns bis zur Mittagspause zur Parc Güell von Gaudi und zum Hospital St. Paul.  Beide Anlagen konnten uns von ihrer Einzigartigkeit überzeugen und waren eine Besichtigung allemal Wert. Der Park, der von dem Künstler Antonio Gaudi - ein berühmter spanischer Künstler des Modernisme - zwischen 1900 und 1914 erbaut wurde, sollte Ähnlichkeiten zu den englischen Gartenanlagen aufweisen. Auch das Hospital Sant Paul, welches Luis Demenech entwarf und ab 1902 erbaut wurde, überzeugte mit seinen modernistischen 26 Pavillons und seiner Parkanlage. Danach fuhren wir zum Hafen und besuchten die Olympische Villa am Strand. Hier konnten wir auch unsere Mittagspause individuell gestalten und um 13:15 starteten wir in den zweiten Teil des Tages: Der Besuch der Sagrada Familia, der Casa Mila, sowie der Palau Güell.
Die Sagrada Familia gehört zu den ungewöhnlichsten Kirchen in Europa, da sie  das Sinnbild einer Stadt mit individualistischem Selbstverständnis darstellt. Die neogotische Kathedrale, die 1882 Baubeginn feierte, wurde unter der Federführung von A. Gaudi geändert. Der Bau soll noch bis 2026 dauern und war das Lebenswerk des Künstlers. Der anschließende Besuch der Casa Mila und des Palau Güell rundete die Eindrücke des Tages ab. Die Palau Güell ist Gaudis erster Großbau in der Stadtmitte. Es diente nicht nur als Wohnhaus, sondern auch zu Repräsentationszwecken. Nach dem wir wieder gegen 18:45 im Hotel ankamen, waren wir alle begeistert von dem Tag, aber auch erschöpft. Das Abendessen, welches ab 20:00 serviert wurde, füllte unsere hungrigen Mägen und bei tiefen Gesprächen über Erlebtes und Eindrücke sind wir uns alle ein Stück näher gekommen.

Mittwoch, 04.09.2013: Rundgang in der Altstadt Barcelonas


Am dritten Tag starteten wir unsere Reise um 9:00. Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir an der U-Bahn an und führen 3 Stationen bis Las Ramblas. Hier besuchten wir die berühmte Palau de la Musica, ein Konzertsaal, der vom katalanischen Architekten Lluís Domènech i Montaner, einem Vertreter des Modernisme, geplant und entworfen wurde. Der Bau dauerte von 1905 bis 1908. Einfach wunderschön. Anschließend Stand der Markt von St. Katalina im Mittelpunkt, wo es viele Möglichkeiten gab sich einzudecken, wie z.b. Fisch, Obst, Gemüse, und Schinken. Nach einem kleinem Bummer über den Markt stand nun das Plaza del Rey an. Der ehemalige Palast des Statthalters ist heute ein Archiv. Der Abschluss vor der Mittagspause stellte der romanische Tempel Barcino dar. Wir besuchten auch den Boqueria Markt. Sehr sehr gross. Hier konnten wir unsere Mittagspause individuell gestalten.
Pünktlich um 14 Uhr starteten wir in den zweiten Teil des Ausfluges und begannen mit dem Domplatz und besichtigten anschließend das Picasso Museum. Hier wurde uns sein Wirken und Leben in Form seiner eindrucksvollen Bilder erklärt. Das letzte Highlight stellte die Santa Maria del Mar Kirche dar. Ab 17 Uhr hieß es nun Freizeit und die Reisegäste konnten individuell entscheiden, welches Gebäude sie sich vielleicht nochmal anschauen wollen oder am Strand baden.

Donnerstag, 05.09.2013: Fahrt nach Montserrat


Nach dem Früstück starten wir 09:00 Uhr in Richtung Poblet. Unsere Reiseleiter natürlich immer mit dabei. Vorbei an großen Weinanbaugebieten erreichen wir 10:40 Uhr das königliche Kloster Santa Maria de Poblet. Diese Klosteranlage entstand zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert. Sie umfasst drei von Mauern umschlossene Bereiche, zu denen auch Gärten gehören. Im Jahr 1991 wurde es in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Danach fuhren wir etwa gegen 12 Uhr weiter nach Tarragona, der ehemaligen Hauptstadt der römischen Provinz Tarraconensis. Hier spazierten wir gemeinsam mit unserer Reisleiterin Stephanie die Straßen entlang. In der folgenden Mittagspause und Freizeit nutzen die Reisegäste die Möglichkeit bisher unentdecktes zu erschließen, sei kulinarisch oder ein Gebäude aus den vergangenen Jahrhunderten. Weiter ging es nun zur Besichtigung der Kellerei Cordoniu, wo wir eine sehr interessante Führung in 5 Stockwerken unter der Erde unternahmen. Natürlich schmeckte uns danach der angebotene Wein und Sekt besonders gut. Gegen 18.30 Uhr ging es weiter zum Kloster Montserrat. Hier konnten wir auch dem Vespergebet der Mönche lauschen. Anschließend bezogen wir Quartier in dem benachbarten Hotel Abat Cisneros und waren alle von dem Tag und seinen Eindrücken begeistert. Hier oben schlafen zu können war einfach herrlich.

Freitag, 06.09.2013: Kloster Montserrat und Vic


Nach einem Frühstück der anderen Art ab etwa 7:15 Uhr - Frühstück in den Bergen mit Sonnenaufgang - besichtigten wir das Kloster von Montserrat. Die Benediktinerabtei liegt auf 721 m Höhe im gleichnamigen Gebirge und  gilt als bedeutendes Zentrum katalanischer Kultur.  Der anschließende Besuch von Vic gegen 11:10 Uhr zeigte uns nicht nur seinen herrlichen Dom und Marktplatz, sondern offenbarte uns auch Zeit zum Verweilen und Genießen. Danach besichtigten wir das Dorf Rupi, welches ein sehr altes und kleines Dorf in den Hügeln ist.  Die Abwechlsung folgte auf dem Fuße und wurde mit dem Besuch des Dorfes Besalu ergänzt, welches viele mittelalterlich Merkmale aufwies. Auch begrüßte uns hier Susanne von der Agentur Iverus. Die letzte Aktion des Tages war der Besuch der Stadt Girona gegen 16:50. Die spanische Stadt liegt im Nordosten Kataloniens. Am Ende Tages waren wir froh in unserem Hotel Platja Coral in Roses gegen 19:00 anzukommen und die direkte Lage am Strand zu genießen.

Samstag, 07.09.2013: Auf den Spuren Salvador Dalis


Der Tag steht ganz im Sinne des Künstlers Salvador Dalis. Nach der Abfahrt um 9:30, kamen wir gegen 10 Uhr in Figueras an. Hier befindet sich das Museum von Dali. Im Rahmen des Besuches wurden uns sein künstlersiches Wirken nähergebracht. Danach besuchten wir gegen halb zwei das Pubol Dorf und das Schloss, welches  Dali für seine Frau Gala gekauft hat und renoviert hatte. Ein sehr eindrucksvolles Gebäude. Gegen halb drei fuhren wir nach Cadaques, wo wir Freizeit hatten. Da es zu diesem Zeitpunkt viel geregnet hat,  fahren wir mit dem  Bus zum Port Lligat, wo Dali viele Jahren gelebt hat und sein Haus hat.

Sonntag, 08.09.2013: Roses – Kloster Sant Pere de Rodes


Der Tag startete nach einem leckeren Frühstück und wir fuhren zum Kloster St. Pere des Rodes, dass sehr schön ist und fast an der Grenze mit Frankreich im Bereich eines National Parks liegt. Das Kloster wurde im Jahre 878 erstmals urkundlich erwähnt. Gegen 12:20 Uhr fuhren wir dann weiter, damit wir unsere Unterkunft im Hotel gegen 13 Uhr beziehen konnten. Hier hatten wir alle Freizeit und viele nutzten die Gelegenheit Baden zu gehen. Eine Gruppe von Reisegästen fuhren mit mir mit einem Schiff entlang der Küste vom National Park bis Cadaques und zurück. Es war eine sehr schöne Schiffsreise. Bei einem großen Buffet konnten wir uns alle noch mal austauschen und in Erinnerung über die letzten Tage schwelgen, bevor es heiß: Koffer packen, Schlafen gehen und fit sein für den nächsten Tag.

Montag, 09.09.2013: Rückflug


Die Koffer im Bus verstaut, die letzten Minuten des Strandeindrucks genossen, ein letzter Kaffe in aller Ruh: Nun geht's aber los. Gegen 12 Uhr wurden die Reisegäste abgeholt und zum Flughafen in Barcelona gebracht. Nach zwei Stunden Busfahrt, dem gemeinsamen Check-In flogen wir zurück nach Deutschland. Der Flieger landete nach etwa 2 Stunden Flug gegen 16:40 und die Gäste waren gegen Abend zu Hause. Im Gepäck Erinnerungen und Erschöpfungen der letzten Tage, die uns alle in eine andere Welt geführt haben. Ein großer Dank geht an die Reiseleiter Stephanie und Susanne, die uns sehr viel von Spanien gezeigt haben und somit unseren Aufenthalt angenehmer gestaltet haben.  Es war für mich eine sehr schöne Reise mit Allen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin beste Gesundheit! Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Lieber Benjamin, das hast Du ganz toll geschrieben, genau so war es - Seit gestern habe ich meine Fotoschau fertig auf DVD, die 1. Barcelona und die 2.Katalonien. Ich habe ganz schön geabeitet, aber nun ist alles-auch mit Musik- fertig. Es war mit Dir und allen anderen eine tolle Reise, danke. Viele Grüße und auf Wiedersehen zur Andalusien - Wanderreise Inge

Ingeborg Meller
23.10.2013

Hallo Frau Meller, Auch für mich war es sehr schön. Danke nochmals. Bis Andalusien. Mit freundlichen Grüßen, Benjamin

Benjamin Rodriguez Manzanares 04.11.2013