Reisebericht: Rundreise Barcelona und Katalonien

01.06. – 08.06.2015, 8 Tage Rundreise in Spanien mit Barcelona – Weinregion Penedes – Übernachtung in Montserrat – Girona – Costa Brava – Künstlerstätten von Gaudi, Picasso & Dali


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Katalonien ist eine Welt für sich! Landschaftlich, kulinarisch, aber auch künstlerisch hat diese autonome Region Spaniens sehr viel für seine Besucher zu bieten. Lassen Sie sich von der künstlerischen Seele Kataloniens verführen.

1.    Tag: Anreise

Heute begann unsere Reise. Nachdem wir gut in Barcelona angekommen waren, begann unser Abenteuer durch die Katalanische Region zusammen mit Lorenzo, dem besten Reiseleiter Kataloniens und unserem Busfahrer Francisco.
Während der Stadtrundfahrt wurden wir u.a. über den „Spanischen Platz“ geführt. Dieser wurde 1929 für die Internationale Exposition gebaut. Auf ihm findet sich nicht nur ein wunderschönes Monument, sondern auch die älteste Stierkampfarena und die Venezianischen Türme, von denen man einen wunderschönen Ausblick auf die Wasserbrunnen und den National Palast von Montjuic hat.
Nach der Weiterfahrt erreichten wir das Poble Espanyol von wo aus wir das schöne Panorama auf die Stadt genossen. Anschließend führte uns Lorenzo zum 1992 erbauten Olympia Stadion.
Danach fuhren wir weiter zum Aussichtspunkt Mirador del Alcalde, auf Deutsch „Bürgermeister Aussichtspunkt“. Er bot uns die beste Aussicht auf Barcelona und lud uns dazu ein, ein Glas Cava zu probieren.
Zum Schluss führte uns Lorenzo am Mittelmeer entlang. Auf unserem Weg sahen wir den Hafen und das Kolumbus Monument bevor wir am Ende auf die Ramblas Straße stießen.
Am Abend feierten wir den Beginn unserer Reise mit einem gemeinsamen, typischen „Mittelmeergericht“  im Hotel.

2.    Tag: Barcelona, Modernisme und Antonio Gaudí

Es gibt nichts Besseres als Barcelona bei einem angenehmen Spaziergang am Park Güell zu genießen. Mit der Sonne im Rücken genossen wir jeden Teil des Parks in dem uns Antonio Gaudí mit seiner Kunst beeindruckte.
Das erste Kunstwerk, das wir bewundern durften war eine Bank, die aus recycelten Materialien und einer ergonomischen Schicht bestand. Diese diente außerdem als Zisterne zum Aufnehmen von Regenwasser.
Jedes Gebäude das wir sahen hatte eine andere Bedeutung und gab uns einen Einblick in Gaudí´s Gedanken.
Danach führte uns unser Weg zum Santa Pau Krankenhaus. Dieses war ein Geschenk für unsere Augen, denn es glich eher einem Palast als einem Krankenhaus. In ihm konnten wir verschiedene Räume besichtigen  und uns vorstellen, wir wären die Patienten.
Später bestaunten wir die Sagrada Familia, eine römisch-katholische Basilika, die von Antonio Gaudí entworfen wurde und bis heute unvollendet ist. Sie besteht u.a. aus drei unterschiedlichen Fassaden, die für Weihnachten, die Herrlichkeit und die Passion stehen.
Unser nächstes Ziel war die Casa Milá oder auch La Pedrera. Wir lernten dieses Haus von oben bis unten kennen, wobei wir die einzelnen Etagen mit ihren Zimmern und Möbeln aus unterschiedlichen Epochen besichtigten.
Anschließend unternahmen wir eine Stadtrundfahrt, um das Stadion von Barcelona zu bestaunen. Am Abend erwartete uns am Hafen ein Restaurant, in dem wir eine Varietät von verschiedenen Speisen verkosten konnten.

3.    Tag: Barcelonas Altstadt

Der heutige Tag hatte viel für uns vorbereitet. Wir begannen unsere Besichtigung im Palau de la Musica Catalena, in dem wir u.a. in den Genuss kamen einem Orgelstück zu lauschen.
Danach spazierten wir durch das gotische Viertel zur Kathedrale, zum Palast und dem Rathaus.
Auch heute konnten wir wieder etwas für unsere künstlerische Ader tun, denn wir besichtigten das Picasso-Museum, das vor allem Jugendwerke von Picasso zeigt.
Nachdem wir wieder viele Eindrücke gesammelt hatten, genossen wir ein typisches Pintxos-Abendessen mit verschiedenen Sorten von Tapas und probierten den typischen, baskischen Wein Txakoli. Um das ganze Essen setzen zu lassen, machten wir einen gemütlichen Spaziergang zum Hotel zurück.

4.    Tag: Poblet – Tarragona – Codorniu – Montserrat

Zunächst  fuhren wir zum Kloster nach Poblet. Die Harmonie, die die Räume ausstrahlten trug dazu bei, uns vorzustellen, wie das Klosterleben damals gewesen sein musste.
Weiter ging es in Richtung Tarragona, die Hauptstadt Kataloniens. Wir sahen sowohl das Amphitheater, als auch einen Teil des römischen Zirkus und wurden außerdem mit einem wunderschönen Panorama über der Küste belohnt.
Nachdem wir uns den ganzen Vormittag der Kultur gewidmet hatten, bekamen wir Durst und kehrten in der Codorniu Sektkellerei ein. Um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, lernten wir auch noch den Produktionsprozess kennen. Um uns selber davon zu überzeugen, wie gut die Erzeugnisse sind, probierten wir anschließend zwei verschiedene Cavas und waren mehr als zufrieden.
Zum Schluss spazierten wir durch Montserrat, um uns das bekannte Kloster mit der schwarzen Madonna anzuschauen.

5.    Tag: Rupit – Besalú – Girona – Roses

Nach einer wunderschönen Nacht in der Klosteranlage von Montserrat, ging es weiter durch die Städte wie Manresa - ein Dorf in dem die Hauptkathedrale der Jesuiten steht -, Vic - die Hauptproduktionsstätte Spaniens für Fleisch, wie die Fuet, die Longaniza oder die Butifarra - und Rupit, unser erster Halt des Tages. In Rupit liefen wir durch eine schöne Enklave mit Steinhäusern und genossen die Natur. Danach begaben wir uns durch Olot nach Besalú, wo uns die Reste der Kathedralen und Brücken beeindruckten. Außerdem war auch wieder für das kulinarische Wohl gesorgt. Wir hatten die Wahl zwischen verschiedenen Produkten der Region, wie z.B. Fuet, Feigenbrot, Feigenwein oder Ratafia.
Danach ging es auf einen Kaffee weiter nach Banyoles, wo wir noch einmal die Natur und das Meer genießen konnten, bevor wir Girona erreichten.
Schließlich kamen wir nach Roses, dass direkt an der Costa Brava liegt. Dort konnten wir etwas entspannen und neue Energie für den nächsten Tag sammeln.

6.    Tag:  Figueres – Púbol – Portlligat – Cadaqués

Nach dem Frühstück fuhren wir in die Empuriabrava, dem Venedig von Spanien mit Luxushäusern und Yachten und mehr als 50 Kanälen. Auch heute sollte uns Salvador Dalí beschäftigen. Wir fingen unsere Besichtigung in Figueres an. Hier liegt Dalí´s Museum, in dem sich zugleich auch seine Krypta befindet. Dieses Museum bescherte uns viele Überraschungen und  jede Ecke konnte uns etwas anderes zeigen und lehren.
Wir bewegten uns weiter auf Dalí´s Spuren und fuhren nach Púbol, um das Gala Haus zu finden. Diesen kleinen Palast hat Dalí für eine besondere Dame in dieser einzigartigen Lage eingerichtet.
Danach ging es weiter nach Portlligat. Dort konnten wir sehen, wo Dalí gewohnt und seine Werke entworfen hat. Dieses Dörfchen war u.a. die Inspirationsquelle für einige seiner Werke.
Zum Schluss spazierten wir durch die Promenade von Cadaqués, in der Sie den Markt besuchen konnten oder in Ihrer Freizeit auch einfach nur einen Kaffee getrunken haben.

7.    Tag: San Pedro de Rodas

An einem wunderschönen Tag begrüßte uns San Pedro de Rodas. Wir begannen den Tag gemütlich bei einem kleinen Spaziergang durch die Natur und sahen nebenbei die Kirche, die Reste der alten Burg und das imposante Kloster von San Pedro de Rodas. Dieses Kloster ist sehr sehenswert, besonders aufgrund der Kathedrale die für nur 20 Mönche eingebaut war. Wir gingen durch diesen heiligen Raum und ließen uns faszinieren. Weiterhin hat man von dort einen wunderschönen Ausblick auf das Massiv von Creus und seine Küste.
Anschließend sind wir in den Genuss gekommen eine typische Coca aus Pinienkernen und Mandeln zu probieren.

8.    Tag: Rückflug

In den letzten Stunden unserer Reise, konnten wir den Strand und die Sonne genießen und ließen uns die Brise des Mittelmeers um die Nase wehen.
Wir haben viele neue Eindrücke bekommen, wunderschöne Tage verbracht und ca. 900 km gefahren.
Lorenzo, Fran und ich hoffen, dass unsere Heimat Spanien Ihnen gefallen hat und würden uns freuen Sie bald wieder zu sehen. Hasta la vista y olé!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Insgesamt tolle Reise, tolle Logistik, toller Service, sehr gute Quartiere, sehr gute Reiseleitung und Führung. Danke!

Dr.W. und E. Lammel
18.08.2015