Reisebericht: Rundreise Barcelona und Katalonien

05.09. – 12.09.2016, 8 Tage Rundreise in Spanien mit Barcelona – Weinregion Penedes – Übernachtung in Montserrat – Girona – Costa Brava – Künstlerstätten von Gaudi, Picasso & Dali


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Katalonien ist eine Welt für sich! Landschaftlich, kulinarisch, aber auch künstlerisch hat diese autonome Region Spaniens sehr viel für seine Besucher zu bieten. Lassen Sie sich von der künstlerischen Seele Kataloniens verführen

1.Tag: Ankunft in Barcelona

Nach dem Beginn der Reise von verschiedenen deutschen Flughäfen, haben wir uns alle auf dem Frankfurter Flughafen getroffen und sind zusammen nach Barcelona geflogen.
Schon in Barcelona trafen wir unseren örtlichen Reiseleiter Lorenzo mit der Fahrerin Pilar und begannen die Stadtrundfahrt durch die Metropole Barcelona.
Wir fuhren über den Spanischen Platz mit der alten Stierkampfarena, heutzutage als Einkaufszentrum eingerichtet, und den venezianischen Türmen nach Montjuic. Unser erster Halt war der National Palast mit einem wunderschönen Blick auf Barcelona. Danach fuhren wir zum Olympiastadion. Nachdem wir dieses besichtigt hatten, ging es weiter zum Aussichtspunkt Mirador del Alcalde. Dort genossen wir unsere ersten Eindrücke Barcelonas und fuhren zu unserem ruhigen Hotel.
Dort aßen wir zu Abend, wo der Kellner Yam uns an seiner Kultur teilhaben lies.

2.Tag: Barcelona

Nach dem Frühstück in dem sonnigen Spanien, besuchten wir die Casa Milá, bekannt auch als La Pedrera. Dort lernten wir den Modernismus oder den Jugendstil Gaudis kennen. Dieses Thema zog sich durch unseren heutigen Tag. Fasziniert waren wir vor allem von der Vielfalt der Themen und deren Bedeutungen in der Kunst.
Von dem Innenhof Casa Milás bis zu den Terrassen mit den Soldaten Gaudis, sind wir gelaufen und verstanden immer mehr die Mentalität Gaudis, in der alle Elemente eine Bedeutung, sowie eine Überraschung haben. Außerdem besuchten wir ein traditionelles Haus mit all diesen Elementen.
Danach fuhren wir zum Hospital Sant Pau, dem größten Renaissance Gebäude der Welt.
Dieses Hospital war für die ärmlichen Leute gebaut wurden und jedes Teil zeigte uns was für diese Zeit typisch war: Die Religion und die Region mit den Besonderheiten des Jugendstils vorgestellt durch Luís Domènech i Montaner.
Nach der Besichtigung hatten wir etwas Freizeit und fuhren zum Park Güell, in dem man die Idee Gaudis sehen kann. Natur, Religion, Region und Funktionalität, alles mit voller Fantasie und einzigartigen Gärten.
Danach besuchten wir die Perle und das MUSS Barcelonas: die Sagrada Família. Licht, Farben, Natur und die Vorstellung des christlichen Glaubens durch Gaudi. Dieser Anblick entlockte jedem einzelnen von uns ein anderes Gefühl.
Zum Schluss fuhren wir zum Olympischen Hafen und genossen ein leckeres Essen.

3.Tag: Barcelona

Zu Fuß gingen wir zur Metro, der spanischen U-Bahn. Unsere erste Besichtigung war das Palau de la Música von Luís Domènech i Montaner entworfen, die Heutzutage eine wichtige Konzerthalle ist. Dort lernten wir einiges über die Geschichte und wichtige Personen, die dort getanzt, gesungen und gespielt haben. Außerdem hörten wir einen Ausschnitt aus einem Orgelstück Johann Sebastian Bachs.
Dann gingen wir zum Les Cuatre Cats, der Künstler Kneipe, wo Picasso seine erste Ausstellung gemacht hatte. Danach ging es weiter zu der Kathedrale. Diese hat einen besonderen Innenhof mit einem Brunnen des Heiligen Georg.
Anschließend bummelten wir durch das gotische Viertel bis hin zur Ramblas und dem Boquería Markt.
Danach gingen wir zum Picasso-Museum, wo wir einen Teil seines Leben, sowie seine Bilder kennen gelernt haben.
Schließlich trafen wir uns wieder auf dem Plaza Cataluña und gingen zu unserem Restaurant gegenüber das Casa Batlló und aßen leckere Tapas, bevor wir mit der Metro zum Hotel fuhren.

4.Tag: Kloster Poblet, Tarragona, Codorníu Sektkellerei und Montserrat

Der Tag begann mit wunderschönem Wetter in Barcelona. Wir fuhren nach Poblet. Dort haben wir das Kloster besucht, wo noch 28 Mönche wohnen. Dieser Besuch war eine Reise in die Vergangenheit. Dann ging die Fahrt weiter nach Tarragona, der antiken Tarraco. In dieser haben wir Teile des Zirkus und des Amphitheaters gesehen. Außerdem hatten wir eine tolle Panoramasicht an der Küste. In Tarragona hatten wir Freizeit, um die verschiedenen Monumente besuchen, sowie im Flohmarkt einkaufen und etwas essen zu können.
Danach sind wir in die Wein Region Penedes gefahren. Genauer gesagt zur Codorníu Sektkellerei, wo wir den gesamten Herstellungsprozess kennengelernt haben. Am Ende der Besichtigung durften wir den Sekt verkosten. Weiter ging es nach Montserrat. Dort nahmen wir an einer Messe Teil, lauschten dem Chor und genossen die Ruhigseligkeit des Berges.

5.Tag: Montserrat, Rupit, Besalú, Girona, Santa Susanna

Am Morgen hatten wir Zeit, um das Kloster sowie die Madonna von Montserrat zu besuchen, bevor die anderen Touristen ankamen. Während unserem angenehmen Spaziergang, konnten wir das tolle Panorama des Klosters mit dem Berg am Ende bewundern. Dann fuhren wir nach Rupit, ein wunderschönes Dorf auf dem Berg. Beim Bummel durch die Straßen bummeln, genossen wir den traditionellen Charme und entdeckten viele interessante Ecken. Danach fuhren wir weiter zu der vulkanischen Umgebung "La Garrotxa" in den Pyrenäen zum Aussichtspunkt "Mirador del Faro". Nach dem spektakulären Ausblick, fuhren wir durch das Tal d' en Bas in Richtung Girona. In Castellfollit de la Roca legten wir einen improvisierten Halt ein. In Girona überquerten wir die Eiffel-Brücke und schlenderten durch die Altstadt. Unser letzter Stopp des Tages war dann unser Hotel an der Küste in Santa Susanna.

6. Tag: Figueres, Port Lligat, Cadaqués, Púbol

Nach dem Frühstück sind wir nach Figueres gefahren, um das Dalí-Museum zu besuchen. Dort sahen wir seine größte Ausstellung, die er in diesem Theater vorbereitet hatte. Nicht zu vergessen ihre bekannte Sixtine Kapelle, neben Gala auf den Toren des Himmel. Einfach nur spektakulär und fantastisch.
Dann sind wir nach Port Lligat gefahren, wo sein Haus direkt in der Bucht an diesem Hafen liegt.
Im Anschluss ging es weiter nach Cadaqués. Dort genossen wir unsere Freizeit in einem der schönsten Dörfer Kataloniens. Danach sind wir nach Púbol gefahren, wo sich das Gala Haus in einer alten Burg befindet. Wir besichtigten jeden einzelnen Raum dieser Burg.

7. Tag: Kloster Sant Pere de Rodes und Freizeit

Wir fuhren Richtung Norden zu dem Kap von Creus. Dort befindet sich das schöne Kloster Sant Pere de Rodes. Auf dieser Reise in die Vergangenheit, haben wir beim Hindurchgehen viele Besonderheiten kennengelernt. Es ist nicht nur ein Kloster, sondern auch ein Aussichtspunkt, wo man an die Geschichten von dort erinnert wird.
Bei unsere Rückfahrt haben wir einen Zwischenstopp eingelegt, um typische Spezialitäten zu probieren, wie Panellets, Cocas und Cava.
Zum Schluss genossen wir die Freizeit in Santa Susanna und hatten ein gemeinsames Abschlussabendessen.

8. Tag: Rückflug

Leider mussten wir zurück nach Deutschland. Es waren schöne Tage, bei denen wir die katalanische Kultur kennen gelernt. Auf Wiedersehen! Hasta la Próxima!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht