Reisebericht: Single–Wanderreise La Gomera – Kanaren–Insel im Atlantik

11.03. – 18.03.2023, 8 Tage Wanderreise für Singles und Alleinreisende mit 5 geführten Wanderungen –Garajonay–Nationalpark – Märchenwald – San Sebastian – Töpferdorf – Hermigua – Agulo (39 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
15 fröhliche Wandersleute machen sich auf den Weg zu der wunderschönen Kanareninsel La Gomera ! In dieser Woche werden wir zusammenwachsen zu einer besonders herzlichen Gruppe und dürfen tolle Wanderungen in einer ganz einzigartigen Landschaft genießen ...
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Aus verschiedenen deutschen Städten reisen wir zu unterschiedlichen Zeiten an. Nachdem man den Flughafen Teneriffa Süd erreicht hat, muss man noch die Fähre nach La Gomera nehmen. Schon der Blick auf die Insel während der Überfahrt lässt erahnen, wie wunderschön diese Insel ist!
Am Abend sitzen wir alle vereint beim ersten gemeinsamen Abendessen in unserem gemütlichen Hotel Torre del Conde, das direkt im Zentrum von San Sebastian liegt.

2. Tag

Unsere erste Wanderung starten wir im Töpferdorf El Cercado. Wir laufen an Weinbergen vorbei, an kleinen Bergdörfern und haben einen herrlichen Blick in das Valle Gran Rey.
Dann erreichen wir den berühmten Lorbeerwald von La Gomera, wir sind überwältigt von dieser Schönheit, natürlich machen wir auch unzählige Fotos.
Unser Ziel für diesen Tag ist schließlich das Bergdorf Las Hayas. In der traditionellen Gaststätte von Efigenia wartet bereits ein gedeckter Tisch auf uns. Man serviert uns ein vegetarisches Menue, das hier schon seit mehreren Jahrzehnten gekocht wird, mit vorwiegend Produkten aus dem eigenen Garten. Wir haben sogar die Ehre, von Efigenia persönlich begrüßt zu werden.
Glücklich, satt und etwas müde, geht es dann wieder zurück nach San Sebastian.

3. Tag

Heute ist die Schlucht Barranco de Guarimiar unser Ziel. Es wird anstrengend werden. Der Pfad, der sich an steilen Felswänden langschlängelt, fordert unsere ganze Konzentration. Die erste Hälfte des Weges geht es immer bergab, 500 m Höhenunterschied müssen überwunden werden. Immer wieder bleiben wir stehen und bewundern dieses wunderschöne Fleckchen Erde. Wir schwitzen, und zwar richtig, denn auf den Kanaren sind es derzeit fast jeden Tag 25 Grad!
Unten angekommen, teilt sich die Gruppe. Ein Teil lässt den Nachmittag gemütlich in Playa des Santiago in einem Cafe ausklingen und genießt noch etwas den schwarzen Strand!
Die anderen lassen es sich nicht nehmen, wieder die 500 m steil aufwärts zu wandern, eine wirklich tolle Leistung!
Am Abend machen wir uns alle auf den Weg zum Hafen von San Sebastian, ein üppiges Menue mit verschiedenenTapas, Hauptgericht und Nachtisch ist für uns im Restaurant Los Caprichos bestellt, so lässt es sich leben!

4. Tag

Heute haben wir einen freien Tag. Einige lassen einfach ihre Seele baumeln, schlendern durch die hübschen Geschäfte von San Sebastian und springen in den Atlantik.
Einige von uns fahren nach Valle Gran Rey, dort wo sich in den 70 er Jahren die Hippies niederließen. Mit einem Boot geht es auf den Atlantik zum Whale - Watching ! Wir haben Glück, wir sehen viele Delfine ,immer wieder!
Auch an diesem Abend essen wir auswärts, wir besuchen das Restaurant Brenusca, herzlich begrüßt uns der Chef Pompejo, wieder werden wir ausgesprochen lecker bekocht !

5. Tag

Heute ziehen wir wieder unsere Wanderschuhe an. Unser Ziel ist der Garajonay, der höchste Berg der Insel (1.487 m ) !
Nachdem wir den Gipfel erreicht haben, geht es nun wieder langsam bergab, immer im Blick der Tafelberg Fortaleza, der 2. höchste Berg auf La Gomera, mit seiner markanten Gestalt. Die ganze Zeit genießen wir die üppige Natur, alles ist so herrlich grün !

Am Ende der Wanderung kehren wir in ein Cafe ein und gönnen uns einen Baraquito, ein absolutes Muss auf den Kanaren ... süße Milch, Orangenlikör, Espresso, Milchschaum und oben drauf noch Zimt und ein Stückchen Orangenschale .. unschlagbar !!!

6. Tag

Heute lernen wir wieder eine ganz neue Ecke von La Gomera kennen, wir fahren ganz in den Norden der Insel und machen eine Rundwanderung bei Hermigua, ganz markant ist hier die rote Erde, ein tolles Bild, dazu noch im Hintergrund der Teide von Teneriffa, mehr geht nicht!

Natürlich darf auch der Aussichtspunkt Mirador de Abrante nicht fehlen, wir machen besonders viele Erinnerungsfotos an diesem Tag

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen, kehren wir in ein uriges Lokal ein, eine lange Tafel auf der Terrasse steht für uns bereit, alle genießen das Essen sehr!

7. Tag

Heute durchwandern wir noch einmal den Nebel- und Lorbeerwald. Passend für die perfekte Stimmung ist es etwas nebelig, entlang am Bach El Cedro, später an einer kleinen Kapelle vorbei, für viele ist es einer der Höhepunkte unserer Wanderungen, ein wirklich wahrhaftiger Märchenwald.
Am letzten Abend besuchen wir nochmal das Restaurant Los Caprichos am Hafen und feiern Abschied!

8. Tag

Heute heisst es ganz früh den Wecker stellen, denn der Großteil der Gruppe muss die erste Fähre nehmen. Auf Teneriffa geht es dann in ein schönes Hotel, direkt am Strand gelegen, jeder wird zu einer anderen Zeit abgeholt, wegen der verschiedenen Abflugzeiten und man kann solange alle Annehmlichkeiten des Hotels genießen.

4 Gäste haben noch eine Anschlussreise gebucht und werden direkt im Anschluss Teneriffa für eine Woche entdecken, sie fahren erst mit einer späteren Fähre!

Schlusswort

Vielen Dank für die wirklich tolle Wanderwoche mit Euch. Auch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Ulrike! Sie hat als örtliche Wanderleiterin uns mit ganzem Herzen ihre Wahlheimat gezeigt und uns sicher über alle Trampelpfade dieser Trauminsel geführt.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann irgendwo wieder treffen, an einem anderen Ort auf unserer wunderschönen Welt !

Eure Reisebegleitung Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht