Reisebericht: Single–Wanderreise La Gomera – Kanaren–Insel im Atlantik

05.11. – 12.11.2023, 8 Tage Wanderreise für Singles und Alleinreisende mit 5 geführten Wanderungen –Garajonay–Nationalpark – Märchenwald – San Sebastian – Töpferdorf – Hermigua – Agulo (39 Wanderkilometer)

Die Kälte forderte bereits ihren Tribut in diesen Breitengraden, aber für uns gab es eine Reise in die Ferne, wo die Sonne noch am stärksten schien. Es war eine wunderschöne Reise, mit einer energiegeladenen Gruppe und einer erstklassigen örtlichen Reiseleiterin. Wir genossen den Strand, die Aussicht von den Berggipfeln, die Abenteuer in den Schluchten, die Sonne und den Wind. Wir sind durch Märchenwälder gewandert und haben viele Klimaveränderungen innerhalb weniger Meter erlebt.
Manuel Gonzalez Urrutia

Sonntag, 05.11.2023: Anreise über Teneriffa nach La Gomera

Auch wenn wir denken, dass wir nach Spanien reisen, müssen wir bedenken, dass die Insel La Gomera ein bisschen weiter weg ist. Sie ist nur einen Katzensprung von der Wüste Sahara entfernt, und unsere Reise war nicht direkt, denn wir sind in Teneriffa auf eine Fähre umgestiegen. Und von dort aus werde ich meine Geschichte fortsetzen. Wie gesagt, der Abend neigte sich dem Ende zu, die letzten Sonnenstrahlen beleuchteten den Kai von Los Cristianos, als unsere kleine Gruppe aus Leipzig an Bord der Fähre ging. Wir genossen den Abend. Wir begaben uns in der Dunkelheit mit einer etwas kabbeligen See auf den letzten Abschnitt der Reise. Von allen vier Seiten des Decks bespritzte uns zeitweise das trübe Wasser, wenn wir zu weit hinausschauten. So zog sich unsere Reise mit einiger Sorge etwas in die Länge, da das beobachtete Seewasser bekanntlich selten kocht. An unserem ersehnten Ziel angekommen, dauerte es nur wenige Augenblicke bis wir unser Hotel erreichten. Nun, da die Gruppe komplett war, nahmen wir unser erstes Abendessen ein, ein paar Lacher und Gespräche, aber nicht zu lange, denn morgen wollten wir frühmorgens zu unserer ersten Wanderung aufbrechen.

Montag, 06.11.2023: Wanderung vom Töpferdorf zum Märchenwald – Valle Gran Rey

Gleich am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, bestiegen wir den Bus, begleitet von unserer freundlichen örtlichen Reiseleiterin, mit der wir eine sehr angenehme Woche verbringen würden, und waren bereit für unsere erste Wanderung. Auf La Gomera geht es rauf, runter oder rundherum, und so bewunderten wir im Nu die beeindruckende Landschaft aus dem Busfenster. Riesige Schluchten, die an der Küste enden, Berge und Felsen, die einem mit ihrer Schönheit den Atem rauben. In wenigen Minuten änderte sich alles, und ehe wir uns versahen, befanden wir uns auf einer wolkenverhangenen Seite, eingetaucht in den Nebel, und wanderten auf einem kleinen Pfad. Jede Ähnlichkeit mit Hänsel und Gretel wäre rein zufällig. Zum Glück erwartete uns am Ende des Weges nicht eine kleine Hexe mit einem Kessel, sondern ein leckeres Essen im berühmten Restaurant Efigenia.
Das letzte Licht des Tages erblickten wir bei einem letzten Spaziergang entlang der Küste, mit Teneriffa in der Ferne, hinter den tosenden Wellen.

Dienstag, 07.11.2023: Wanderung durch die Felsenschlucht Barranco de Guarimiar nach Alajero

Es war ein sonniger Tag, an dem es für uns fast schon Routine war, zu frühstücken, uns fertig zu machen und zum Bus zu gehen. Wir bereiteten uns auf unsere Tageswanderung vor, ohne uns die Überraschungen vorzustellen, die uns erwarteten. Wir würden im Dorf Imada, in der Nähe der Einsiedelei Santa Ana, aussteigen und von dort aus den Abstieg in die Guarimiar-Schlucht beginnen. Ein steiniger Weg, aber voller Vegetation, mit Bergen, die uns bald fast überrollen würden. Wir fuhren weiter abwärts, und mit der Zeit wurde die Schlucht, in die wir eintraten, immer tiefer und deutlicher. Das ging so weit, dass wir von einem starken Wind überrascht wurden, der uns beim ersten Windstoß fast mit dem Gesicht auf den Boden oder im schlimmsten Fall auf den Grund der Schlucht wehte. Wir sammelten unsere Kräfte und setzten unseren Abstieg so gut es ging fort, und versuchten uns auf den Füßen und auf dem Weg zu halten. So schnell wie er gekommen war, verschwand der Wind auch wieder, so dass wir wieder in Ruhe atmen konnten und unsere Seelen in unsere Körper zurückkehrten. Von nun an ging es nur noch darum, die Naturschönheiten, die herrliche Landschaft und das unvergleichliche Klima zu bewundern. Nach einer kurzen Pause fanden wir uns am Ende unserer Wanderung im Bus wieder, der uns zum schönen Strand von Santiago in Alajeró bringen sollte. Dort stürzten wir uns nach einem Kaffee ins blaue Wasser und ließen uns von den Wellen die Müdigkeit austreiben.

Mittwoch, 08.11.2023: Entspannen und Relaxen im Tal des Königs auf La Gomera

Dies war unser freier Tag, der jedoch alles andere als ein ruhiger Tag wurde. Im Gegenteil, es war ein Tag voller Aktivitäten und Eindrücke. Früh am Morgen machten wir uns alle auf den Weg ans andere Ende der Insel zum "King's Valley". Ein Teil der Gruppe würde vor Ort eine Bootstour machen, was den Fotos nach zu urteilen eine gute Wahl war. Der andere Teil der Gruppe würde die Insel erkunden und sich an Land vergnügen. Wir würden von einem Ende zum anderen gehen, von der Anlegestelle zum Strand "Playa el Inglés", wo das Meer extrem rau, der Sand grau und Badesachen optional sind. Wir beschlossen, dass es vielleicht noch zu früh zum Schwimmen war. Also gingen wir ins Dorf, um einen Kaffee "Barraquito" zu trinken, auf die beste kanarische Art. Aber gut, unser Ausflug endete dort nicht. Wir fuhren in den oberen Teil des Dorfes, "La Calera" genannt, wo wir nach einem Aufstieg, das Kommen und Gehen in den kleinen Gassen und die beste Aussicht auf das Dorf als auch die Bucht genießen konnten. Unsere Mitreisenden waren vom Boot inzwischen zurückgekehrt, und so machten wir uns auf den Weg zum Hafen, wo wir im Restaurant "La Cofradía de Pescadores" gemeinsam zu Mittag aßen, während wir unsere Anekdoten des Tages erzählten. Dieser Tag war ein besonderer Tag auf La Gomera und insbesondere im Valle del Rey, denn der Schutzpatron der Insel sollte durch das Dorf wandern. Wir erlebten die glühenden katholischen Traditionen der Spanier und die traditionelle Prozession der Jungfrau durch die Dörfer der Insel.

Donnerstag, 09.11.2023: Aussichtsreiche Wanderung auf dem Dach der Insel im Nationalpark Garajonay

Die Mikroklimata von La Gomera sind immer präsent und der heutige Tag bildete da keine Ausnahme. Wir brachen bei Sonnenschein auf und betraten den Garajonay-Nationalpark inmitten des charakteristischen Klimas des Nebelwaldes. Im Schatten der dichten Äste des Waldes waren die Sonnenstrahlen rar gesät. Sie kontrastierten mit dem Nebel, und so wanderten wir, atmeten tief die frische Luft ein und bewunderten die Vegetation. Wir gingen auf verschiedenen Pfaden und auf verschlungenen Wegen immer auf und ab, auf und ab. Und irgendwann, weil der Tag noch nicht zu Ende war, beschlossen einige von uns noch ein wenig weiterzugehen und auf den Bus zu verzichten, denn der Nachmittag war etwas Besonderes durch das Licht dieser streichelnden Strahlen, die Landschaft, die ich, wenn es möglich wäre, in meiner Kamera mitnehmen würde. Aber nur eine vage Vorstellung davon, wie schön es war, ist möglich. Und so stießen wir vom Aussichtspunkt "Mirador de la Laja" aus, mit einem Barraquito in der Hand auf die tolle Reise an, auf uns selbst, auf den Tag und auf die schöne Wanderung, die wir gerade gemacht hatten.

Freitag, 10.11.2023: Rundwanderung bei Hermigua – Rundfahrt durch den Norden La Gomeras

Dies war einer der landschaftlich reizvollsten Tage der Reise, obwohl dies wirklich eine schwierige Entscheidung ist und noch schwieriger einen Vergleich zu machen. Das Wetter war so schön, dass wir, bevor wir an unserem Ausgangspunkt ankamen, eine kurze Pause einlegten, um mit einem kleinen Schluck "Gomerón" (lokaler Palmenlikör) anzustoßen. Mit etwas mehr Wärme zwischen Brust und Rücken und es ist kein Scherz, es heißt, er schmecke eher nach Palmhonig als nach Schnaps. Wir begannen unsere Wanderung mit der für unsere Gruppe typischen guten Laune. Der Aufstieg des Tages führte uns zu einem besonderen Ort. Von dort aus konnten wir bei schönstem Wetter dem Vulkan Teide auf Teneriffa, der Insel El Hierro und Santa Cruz de La Palma in der Ferne in die Augen schauen. Unser Weg führte uns wieder entlang der Schluchten, diesmal immer mit der Felsformation mit der abgeflachten Spitze, genannt "La Fortaleza de Chipude" entlang. Nach und nach näherten wir uns dem Restaurant "Sonia", wo wir ein sehr schmackhaftes und reichhaltiges typisches Essen in bester lokaler Atmosphäre zu uns nehmen konnten. Unser Tag endete wie viele andere mit einem Spaziergang durch Stadt und entlang des Hafens, heute mit der Besonderheit, dass ein riesiges Kreuzfahrtschiffes vor unseren Augen auslief. Inmitten des Trubels der örtlichen Feierlichkeiten, aufgrund der Verleihung des letzten Termins der Kanaren-Rallye, steuerten wir die traditionelle Bar "El Pajar" an, wo wir an einem der letzten Abende unserer Reise in authentischer und einzigartiger Atmosphäre einige der besten lokalen Tapas essen würden.

Samstag, 11.11.2023: Wanderung im Nebel– und Lorbeerwald am Bach El Cedro

Und so kam der Tag unserer letzten Wanderung schneller als erwartet. Diesmal würden wir in den Norden der Insel fahren, einen noch unbekannten Teil der Insel. Wir gingen den Tag langsam und gemächlich an, denn es gab keine Eile, der Weg wartete schließlich auf uns -zuerst ein Aufstieg, die ganze oder zumindest die meiste Zeit mit Blick auf das Meer, rein und tiefblau. Und die Gelegenheit, es aus der Nähe zu betrachten, ergab sich ebenfalls, denn fast am Ende unserer Wanderung erreichten wir den Aussichtspunkt "Mirador del Abrante". Dort erholten wir uns von der langen Wanderung und die spektakuläre Aussicht raubte uns den Atem. Weit unten und in der Ferne sind die Küste und das Dorf Agulo zu sehen. Im Hintergrund ist das gewaltige Meer immer präsent, mit seinem Rhythmus und seinem entspannenden Wiegen, das uns zuweilen hypnotisierte. Aber wir mussten aus unserer Träumerei erwachen, denn wir hatten noch einen langen Rückweg vor uns.
Das Abendessen vor dem Pier war das letzte und es war etwas ganz Besonderes: Eine Mischung aus Zufriedenheit und dem guten Geschmack des Abendessens, mit ein wenig Wehmut über die Reise, die bald zu Ende geht.

Sonntag, 12.11.2023: Fährüberfahrt nach Teneriffa und Rückflug

Der Tag unserer Rückkehr nach Deutschland kam früh am Morgen, und noch vor Sonnenaufgang waren wir bereit, den Transport zum benachbarten Hafen zu nehmen. Als die Sonne aufging, gingen wir an Bord der Fähre und suchten uns einen Platz in der ersten Reihe. Obwohl wir die Gelegenheit hatten, die Landschaft zu bewundern, überkam einige von uns die Müdigkeit, so dass sie die Fahrt zu einem kurzen Nickerchen nutzten. An Land angekommen, gab es nach einem kurzen Moment im Bus schon die ersten Verabschiedungen. Diejenigen, die noch da waren, fuhren mit dem Bus weiter zum Nachbardorf "El Medano", wo wir unser zweites Frühstück am Meer einnahmen. Das Wasser war voll von Kite-Surfern, die an ihren bunten Drachen hingen und sich wie in einer Choreographie ineinander verschlungen bewegten. Der Tag verging wie im Flug, und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen, von wo aus wir auf denselben Felsen blickten, der dem Meer zugewandt ist und auch dem "Medano" gegenüberliegt, mit seiner charakteristischen Form eines Felsvorsprungs oder einer Welle, die immer bereit ist, sich ins Meer zu stürzen.

Ein Erlebnis und noch mehr Genuss - das war unsere Reise auf eine kleine Insel vor der Küste Afrikas, die La Gomera heißt!

Der Reisebericht ist super. Es war fuer mich etwas außergewöhnliches. Die Gruppe hat sehr gut zusammen gepasst, Reiseführer Manuel hat sich sehr um uns gekümmert, auch Uli die Wanderfuehrerin war toll, hat alles super erklärt, ich kann nur sagen, weiter so, werde sicher wieder eine Wanderreise machen. LG R. Retter