Reisebericht: Rundreise Madrid und Zentral–Spanien

07.10. – 13.10.2018, 7 Tage Rundreise Königsschlösser Spaniens – Salamanca – Madrid – Aranjuez – Toledo – Segovia – La Granja – Avila – El Escorial


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In 7 Tagen konnten wir Einblick in die Geschichten längst vergangener Zeiten und Könige erhalten - lesen Sie hier was wir auf dieser Reise erleben durften!
Ein Reisebericht von
Karolin Kühn

Tag 1, Sonntag, 07.10.18:

Früh am Morgen treten wir unsere Reise nach Madrid und Zentralspanien an. Gegen Mittag erreichen wir Madrid und fahren mit dem Bus nach Salamanca. Salamanca liegt etwas nordwestlich von Madrid und ist vor allem für seine Universität bekannt, die heute älteste Universität Spaniens.
Nach unserer Ankunft machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, vorbei am Plaza Mayor bis hin zu den beiden Kathedralen.
Am Abend kehren wir in ein kleines Restaurant unweit des Plaza Mayors ein und genießen den Abschluss des ersten Tages in gemütlicher Runde.

Tag 2, Montag, 08.10.18:

Heute schauen wir uns die geschichtsträchtige Stadt Salamanca richtig an! Am Morgen beginnt die Stadtführung. Zuerst laufen wir zum Plaza Mayor, wo unser gestriger Tag am Abend endete. Unsere Strecke führt uns weiter zur Alten und zur Neuen Kathedrale, zwei Kathedralen unterschiedlicher Entstehungszeiten, in einem Gebäude vereint. Die alte Kathedrale wurde im 12. Jahrhundert errichtet, die neue Kathedrale erst 400 Jahre später, da die alte als nicht repräsentativ und prunkvoll genug angesehen wurde. Unser letzter Stopp vor der Mittagspause ist die Universität Salamancas. Diese wurde ebenfalls im 12. Jahrhundert während des Baus der ersten Kathedrale als Domschule gegründet und gilt als die Älteste in ganz Spanien.
Nach einer Mittagspause, die zum Beispiel auf dem sonnigen Plaza Mayor in einem der vielen Cafés, verbracht werden kann, fahren wir nach Avila. Zusammen mit Toledo und Segovia gehört sie zu den historischen Metropolen in der Umgebung Madrids.
Schon von weitem sehen wir die monumental anmutende Stadtmauer, die sich wie im Märchenbuch schützend um die historische Altstadt schließt und an längst vergangene Zeiten erinnert. Die Besonderheit der Mauer liegt jedoch nicht nur in ihrer unerschütterlichen Erscheinung sondern auch in ihrer Bauweise - sie wurde aus Grabsteinen und Urnen der Römer errichtet, die Ávila vor der Rückeroberung befehligt haben.
Unseren Stadtrundgang beginnen wir mit einem Spaziergang an der Stadtmauer entlang, besichtigen die Kathedrale, die erste gotische Kathedrale Spaniens, die neben der kirchlichen Funktion auch zur Verteidigung der Stadt diente und deswegen in die Stadtmauer eingebaut wurde. Unser letzter Stopp ist das Geburtshaus von Santa Teresa.
Nach einem sehr lehrreichen ersten Tag fahren wir zurück nach Salamanca und unternehmen einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt zu unserem heutigen Restaurant um den Tag bei einem Glas spanischen Rotweins und köstlichen Speisen ausklingen zu lassen.

Tag 3, Dienstag, 09.10.18:

Heute treten wir unsere Weiterreise nach Madrid an. Doch zuerst haben wir noch einiges vor: Wir fahren nach Segovia, die zweite der drei historischen Metropolen um Madrid. Wir werden mit einem wunderschönen Blick auf das römische Aquätukt von Segovia begrüßt, einem antiken, von den Römern im 1 Jahrhundert n.Chr. erbauten Wasserleitungssystem, welches noch bis in die 1970er Jahre benutzt wurde und auch heute noch zu diesem Zweck verwendet werden könnte. Unser Rundgang durch die Stadt beginnt mit einem Spaziergang durch die engen Gassen der Stadt, die durch die aufwendigen maurischen Wandverzierungen der Häuser sehr malerisch sind.
Zuerst besichtigen wir den Alcazar, die königliche Festungsanlage der Stadt. Von außen recht schlicht wirkend, besticht das Innere durch prunkvolle maurische Goldverzierungen und farbenfrohe Zimmerdekorationen. Von hier ritt „Isabella die Katholische" im 15 Jahrhundert, eine der berühmtesten Spanischen Herrscherinnen, zum Plaza Mayor um sich selbst zur Königin ausrufen zu lassen. Später diente sie Walt Disney als Inspiration für das Logo seines „Disney-Schlosses" am Anfang jedes Filmes. Wir besichtigen außerdem die Kathedrale von Segovia. Ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, wurde sie in Folge einer Besetzung von Karl V. zerstört, und erst im 16. Jahrhundert unter dem Vorbild der neuen Kathedrale von Salamanca wieder aufgebaut. Nun weitaus prunkvoll verzierter und größer als ihr Vorgänger, jedoch wurden einige Teile, wie der alte Kreuzgang und das Chorschiff, auch in den neuen Bau integriert.
Nach einer Mittagspause, in der die Möglichkeit besteht die segovianische Spezialität Spanferkel zu probieren, fahren wir nach La Granja, der Sommerresidenz der spanischen Könige. Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten haben wir noch kurz Zeit uns im wunderschönen Garten des Palastes aufzuhalten, bevor wir über die Berge vor Madrid in die spanische Hauptstadt fahren.
Bei einem üppigen spanischen Abendessen mit allem was das Herz begehrt lassen wir den Tag revue passieren und kehren später zufrieden in unser Hotel, gleich in der Nähe des modernen Kunstmuseums Reina Sophia, zurück.

Tag 4, Mittwoch, 10.10.18:

Den heutigen Tag widmen wir ganz der spanischen Hauptstadt. Nach einem leckeren Frühstück beginnen wir unsere Stadterkundung mit der Stierkampfarena von Madrid, in der wir einiges über die Tradition des Stierkampfes erfahren. Mit dem Bus setzen wir unsere Stadtrundfahrt fort und sehen die größten und wichtigsten Plätze Madrids, wie den Puerta del Sol, den Plaza Mayor und den Plaza de Espana, doch auch das Estadio Santiago Barnabéu, das Station von Real Madrid können wir uns ansehen.
Nach einer Rundfahrt machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, beginnend am Palacio Real, dem Königspalast von Madrid, durch kleine romantische Gassen bis hin zum Plaza Mayor. Hier endet die heutige Führung und wir können den Rest des Tages individuell nutzen.
Ein Besuch des weltberühmten Prado-Museums oder des Thyssen-Museums ist immer seine Zeit wert.
Am Abend fahren wir vom Hotel mit der Metro zu unserem heutigen Restaurant für das Abendessen. Nachdem wir, vollkommen gesättigt von den heutigen Tapas, das Restaurant verlassen ist aber noch nicht Schluss mit dem Programm - ganz in der Nähe des Restaurants werden wir im „Corral de la Morreria", einem der berühmtesten Flamenco-Lokale Madrids, eine unvergessliche Vorführung des spanischen Tanzes geboten bekommen. Beeindruckende musikalische und tänzerische Leistungen entführen uns in eine andere Welt des Tanzens, die so leicht nicht nachzumachen sind. Nach einem sehr erlebnisreichen Tag geht es mit dem Taxi zurück ins Hotel.

Tag 5, Donnerstag, 11.10.18:

Der heutige Ausflug führt uns nach El Escorial. Das kleine Städtchen ist für seine Schloss - und Klosteranlage bekannt. Die Klosterburg ist der größte Renaissancebau der Welt, die zeitweise den Regierungssitz der spanischen Könige darstellte. Die Anlage umfasst den eigentlichen Palastbau, ein Kloster, eine Schule, eine Bibliothek und im Herzen der Anlage, geschützt durch die dicken Mauern des Klosters und des Palastes, die Kirche.
Wir besichtigen die Anlage und beginnen mit den Räumlichkeiten des Palastes und unsere Reiseleiterin Petra erklärt viel Interessantes zur Entstehung und zum Leben im Palast. Besonders interessant ist vor allem die Gruft unter der Kirche, in der nahezu alle spanischen Königsfamilien seit Isabella von Portugal, beigesetzt sind. Der Altar, der sich direkt über der Gruft befindet, ist von den Schlafzimmern des Königspaares über eine kleine Geheimtür direkt zu erreichen. Doch auch der Schlachtensaal, in der die wichtigen Schlachten der spanischen Flagge kunstvoll auf Wände und Decken gemalt wurden, ist sehr beeindruckend. Nach der Besichtigung der Kathedrale und der außergewöhnlichen Bibliothek mit über 40.000 alter Bücher und Schriften, durch Philipp II. ins Leben gerufen und zusammen getragen, verlassen wir El Escorial wieder in Richtung Madrid.
Auch heute steht der restliche Nachmittag zur freien Verfügung um einen Bummel durch die lebhafte Innenstadt zu unternehmen oder eines der zahlreichen Museen zu besichtigen.
Den Abend lassen wir in einem nahegelegenen Restaurant mit köstlichen spanischen Tapas gemütlich zu Ende gehen.

Tag 6, Freitag, 12.10.18:

Heute bricht schon der vorletzte Tag unserer Reise an. Wir fahren nach Toledo, der dritten der drei historischen Metropolen um Madrid Wir beginnen unsere Stadtführung durch die engen Gassen der Stadt bis wir an der Kathedrale Toledos ankommen. Nach einer Führung durch die Kathedrale schauen wir uns das Gemälde „Das Begräbnis des Grafen von Orgaz" vom griechischen Künstler „El Greco" an, eines seine berühmtesten Werke.
Die Mittagspause verbringen wir in der Altstadt auf dem sonnigen Platz vor einem gemütlichen Café und genießen spanische Spezialitäten zum Mittag. Gestärkt setzten wir die Besichtigung Toledos dort und sehen als nächstes die Synagoge der Stadt.
Später fahren wir nach Aranjuez, der Frühlingsresidenz der spanischen Könige. Die Anlage ist vor allem für seine 20 km lange Gartenanlage bekannt und lädt herrlich zum Flanieren ein.
Am Abend gehen wir, das letzte mal für diese Reise, Tapas essen in einer Tapasbar an der Gran Via, der größten und buntesten Straße Madrids. Um den abendlichen Flair noch richtig genießen zu können, spazieren wir ein paar Metrostationen durch die hell erleuchteten Straßen Madrids und genießen das muntere Treiben auf den Straßen. Einen kurzen Stopp machen wir auf dem Puerto del Sol, am Wahrzeichen Madrids - dem Bär am Erdbeerbaum. Warum gerade diese Skulptur das Wahrzeichen Madrids wurde ist nicht bekannt. Eine Theorie ist, dass Madrid früher auch „Ursa" genannt wurde. „Ursa" ist Latein und bedeutet so viel wie Bär. Grund dafür war ein nahegelegener Wald mit einer großen Ansammlung von Bären, die gern die Früchte eines Baumes aßen, die Erdbeeren im Aussehen sehr ähnlich waren.

Tag 7, Samstag, 13.10.18:

Heute bricht leider der bereits letzte Tag unserer Reise an. Doch bevor wir unsere Rückreise Richtung Deutschland antreten erleben wir heute noch einen kleinen Höhepunkt. Nach dem Frühstück fahren wir zum Königspalast Madrids und besichtigen diesen von innen. Wir sehen die Säle der Königsfamilie, wie zum Beispiel das Esszimmer und den Thronsaal.
Nach der Besichtigung fahren wir zum Flughafen und fliegen mit vielen Erinnerungen und einem letzten Hauch des spanischen Flairs zurück nach Deutschland.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht