Reisebericht: Rundreise Madrid und Zentral–Spanien

04.05. – 10.05.2019, 7 Tage Rundreise Königsschlösser Spaniens – Salamanca – Madrid – Aranjuez – Toledo – Segovia – La Granja – Avila – El Escorial


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
De Madrid al cielo! Die Madrilenen lieben ihre Stadt. Und zwar so sehr, dass für sie eine Steigerung nur noch im Himmel vorstellbar ist. So kam dieses Sprichwort zustande: von Madrid in den Himmel! Und am liebsten noch mit einem Guckloch auf Madrid.
Die Stadt pulsiert vor Leben. Das konnten wir jeden Abend aufs Neue feststellen, wenn wir uns aufmachten zum Abendessen in eines der typischen Restaurants. Leckere Tapas standen ebenso auf der Karte wie die Spezialitäten der regionalen Küche.
Doch lassen Sie uns von vorne beginnen.
Ein Reisebericht von
Birgit Kirchner
Birgit Kirchner

Tag 1: Sa, 04.05.2019 – Flug nach Madrid, Fahrt nach Salamanca, Stadtrundgang

Wir landeten in der spanischen Hauptstadt Madrid, die auf 650m ü.M. liegt und damit die höchstgelegene Hauptstadt Europas ist.
Auf fast leerer Autobahn fuhren wir in 2,5 Stunden die 215 km weiter nach Salamanca.
Es erwartete uns eine bezaubernde Universitätsstadt mit knapp 145000 Einwohnern, die eine der ältesten Universitäten Europas (im Jahre 1218 gegründet) vorweisen kann. In der Tat eine Sehenswürdigkeit, vor allem die Bibliothek und die Kapelle sind beeindruckend. An der Fassade im Platereskenstil findet sich im Stein verewigt ein Frosch auf einem Totenschädel, entsprechend ist der Frosch das Maskottchen von Salamanca.
Die sehenswerte Stadt kann außerdem stolz sein auf den schönsten Hauptplatz Spaniens (Plaza Mayor), der mit vielen Cafés und Restaurants zum Verweilen einlädt. Philipp der V. machte ihn den Einwohnern 1729 zum Geschenk für ihre Loyalität im Erbfolgekrieg.
Das Haus der Muscheln, ein Stadtpalast mit dem Symbol der Jakobsmuscheln an der Fassade, ist ein weiterer Höhepunkt des Stadtrundgangs.
Die alte und die neue Kathedrale ganz in der Nähe sind aneinandergebaut und bilden einen Gebäudekomplex. Es fand eine Hochzeit statt und wir konnten einen Blick hineinwerfen.
Die römische Brücke über den Fluss Tormes befindet sich unweit davon.Mit einem Bummel zurück durch die Fußgängerzone, und der Bewunderung eines Storchennestes auf dem Dach mitten in der Stadt, endete unser Stadtrundgang. Unzählige Läden, die den leckeren Schinken Jamon Serrano (oder den noch besseren Pata Negra) anbieten, machten uns Appetit.
Das gemeinsame Abendessen fand direkt gegenüber dem Hotel im Restaurant Monte Carlo statt.

Tag 2: So, 05.05.2019 – Ausflug nach Avila und Freizeit in Salamanca

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg nach Avila. Gut 1,5 Stunden Fahrzeit und wir hielten am Aussichtspunkt Quatro Postes, von wo sich ein guter Blick auf die beeindruckende Stadtmauer mit vielen Türmen und Toren bietet. Wahrhaft majestätisch! Nach dem Stadtrundgang und der Besichtigung der imposanten Kathedrale sowie der Kirche Santa Teresa, die der Hl. Teresa von Avila gewidmet ist, waren sich alle einig, dass dies ein sehr lohnenswerter Vormittag war.
Nach der Mittagspause und Rückfahrt nach Salamanca blieb noch genügend Zeit, um heute Salamanca auf eigene Faust zu erkunden.
Das gemeinsame Abendessen im Restaurant Jero, mitten in der Altstadt und Fußgängerzone, hat alle begeistert. Sehr gute Küche und aufmerksamer Service. Beim Spaziergang zurück zum Hotel konnten wir die beleuchteten Gebäude und Plätze bewundern.

Tag 3: Mo, 06.05.2019 – Fahrt über Segovia nach Madrid – optional Flamenco!

Wieder ein lohnenswertes Ausflugsziel, das wir nach 2,5 Stunden Fahrt von Salamanca erreichten. Am Fuße des 700m langen Aquäduktes stehend, beeindrucken die 28m Höhe besonders. Segovia hat Charme! Beim Bummel durch die Gassen bis hinauf zum Hauptplatz, sahen wir mehrere Kirchen und Paläste, hörten vom Judenviertel und besuchten schließlich die Kathedrale.
Der mit seinen Türmchen verspielt anmutende Alcazar, im Mittelalter ein beliebter Wohnsitz der spanischen Könige, begeistert im Inneren mit wunderschön gestalteten Sälen und opulenter Dekoration. Hier hielt sich auch Isabella die Katholische auf, bevor Sie 1474 auf der Plaza Mayor von Segovia zur Königin von Kastilien proklamiert wurde.
Weiterfahrt nach Madrid nach der Mittagspause. Ankunft in Madrid am frühen Abend.
Zum Abendessen wurden wir im Restaurant „El anciano Rey de los Vinos" in der Nähe des Königspalastes erwartet. Anschließend ging es ganz in der Nähe zum Flamenco im „El Corral de la Moreria". Das Lokal machte seinem Ruhm als bestes Flamenco-Tablao der Welt alle Ehre. Eine unübertreffliche Darbietung der Tänzer!

Tag 4: Die, 07.05.2019 – Rundgang und Stadtrundfahrt – Retiropark und Freizeit

Ein gemächlicher Spaziergang führte uns vom Hotel bis zur Plaza Mayor, vorbei an antiken Geschäften und der Markthalle San Miguel. Unsere lokale Führerin Petra erläuterte alles Wissenswerte.
Über den Platz Puerta del Sol führte unsere anschließende Rundfahrt zur Plaza España, dem Paseo del Prado mit den weltberühmten Museen, zum noblen Wohnviertel Salamanca und dem Bernabeu Fußballstadion. Hier konnten wir in der Cafeteria einen Blick ins Innere werfen. Auch die sehenswerte Fassade der Stierkampfarena sahen wir.
Zurück zur Plaza de la Cibeles, mit dem Brunnen der Kybele in der Mitte, ging es entlang des Paseo Castellano mit seinen modernen Bürogebäuden und des Paseo del Retiro. Das bekannte Monument Metropolio auf der Gran Via passierten wir ebenfalls, bevor wir am Plaza de Oriente/Königspalast ausstiegen.
Während der Mittagspause bot sich die Möglichkeit zum Bummel auf der Fußgängerzone.
Anschließend besuchten wir den Königspalast mit Führung durch die lokale Führerin Petra. Wir beendeten unsere Tour mit einem Spaziergang im Retiropark. Einige besuchten noch das Prado-Museum.

Tag 5: Mi, 08.05.2019 Optionaler Ausflug nach Toledo und Aranjuez

Wir starteten Richtung Toledo (90 km von Madrid), um die Hauptsehenswürdigkeit des Tages ausgeruht am Vormittag zu erkunden. Das Wetter spielte heute erstmalig nicht so ganz mit. Bisher hatte uns jeden Tag die Sonne verwöhnt.
Vom Aussichtspunkt (Mirador) beim Parador de Toledo bietet sich ein grandioser Blick auf die Altstadt, die umringt von der Flusschleife des Tajo auf einem Felsen thront.
Das Unesco-Weltkulturerbe Toledo birgt eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten. Die Stadt der drei Kulturen - hier lebten jahrhundertelang Mauren, Christen und Juden friedlich nebeneinander - wurde 1519 mit der Thronbesteigung Karls des V. als Hauptstadt des Kaiserreiches zur wichtigsten Stadt der Welt. Einige Jahrzehnte später ließ sich der berühmte Maler El Greco in Toledo nieder. Eines seiner Gemälde (Das Begräbnis des Conde de Orgaz) sahen wir am Ende im Museum der Kirche Santo Tome. Wir besichtigten außerdem die Kathedrale gleich zu Beginn, das Kloster San Juan de los Reyes und die eindrucksvolle weiße Synagoge Santa Maria la Blanca.
Zweifelsohne könnten die Schätze Toledos mehrere Tage füllen mit ausführlichen Besichtigungen. Unsere Stippvisite konnte einen kurzen Einblick bieten.
Der Besuch der königlichen Residenz in Aranjuez am Nachmittag bildete den Abschluss des Tages. Hier verbrachte der Hof das Frühjahr und genoss die wunderschönen Gärten. Dies blieb uns leider verwehrt, da diese aufgrund des starken Windes vorzeitig geschlossen waren.
Zurück in Madrid klingt der Abend in einem typischen Tapas-Lokal auf der Gran Via mit köstlichem Essen aus.

Tag 6: Do, 09.05.2019 Ausflug La Granja und El Escorial

Das Königsschloss La Granja de Ildefonso liegt im Bergland nördlich von Madrid und damit klimatisch bevorzugt während der heißen Sommermonate. Der weitläufige Schlosspark mit seinen Springbrunnen wie auch der Palast werden oft das Versailles von Spanien genannt.Nach der Mittagspause besuchen wir schließlich noch das letzte Highlight dieser Reise:
El Escorial, 45 km von Madrid in der Sierra de Guadarrama gelegen. Der königliche Sitz des St. Laurentius, 1563-84 erbaut unter dem mächtigen Felipe II, ist der größte Renaissancebau der Welt. Neben dem Königspalast beherbergt das Gebäude auch ein Kloster, eine Schule, eine sehr sehenswerte Bibliothek und das königliche Pantheon - die Königsgräber und die Gräber der Prinzessinnen.Bei einem gelungenen Abschiedsabend im ansprechenden Restaurant Catedral, mit schmackhaftem Essen und in netter Runde der gesamten Gruppe, ließen wir einige Eindrücke Revue passieren. Salud y hasta pronto!

Tag 7: Fr, 10.05.2019 Abreise

Eine eindrucksvolle Reise ging zu Ende! Sie wird beim Sichten und Sortieren der Fotos nachklingen...und hoffentlich zum Träumen anregen.
Ich freue mich auf eine nächste Reise mit Ihnen und wünsche bis dahin beste Gesundheit und alles Gute!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht