Reisebericht: Wanderreise Mallorca – Naturerlebnis Balearen

09.03. – 16.03.2014, 8 Tage mit mehr Bewegung & Naturerlebnissen: Palma de Mallorca – Cala Figuera – Sineu – Valldemossa – Tramuntana–Gebirge – Alcudia – Port de Soller (42 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Schöne liegt so nah, nur ein kurzer Flug und man kann den Süden fühlen. Ich freue mich nach einer Eberhardt-Radreise im März 2008, nun Mallorca zu Fuß und mit dem Bus zu erkunden. Fernando der nette Guide von damals, zeigt uns diesmal neue Ziele.
Ein Reisebericht von
Gunter Looß
Gunter Looß

Sonntag, 09.03.2014

Wir treffen uns pünktlich um 08:30 Uhr auf dem Flughafen Halle-Leipzig und checken gleich ein. Pünktlich hebt die Boing 737 nach Mallorca ab, wo wir nach 2,5 Stunden sicher landen. Unser spanischer Reiseleiter, Fernando, empfängt uns mit gutem Deutsch in der Empfangshalle und bringt uns zum Transferbus.
Der Busfahrer fährt uns zu einem Valentin Hotel in Paguera, erfährt aber gleich, dass wir in einem anderen Haus der Valentin-Hotelgruppe bereits erwartet werden. Im Valentin Hotel Aptos. angekommen, erhalten wir ein Glas Sekt und checken ein.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns mit Fernando im Hotelrestaurant. Er erläutert uns Tag für Tag die geplanten Bus- und Wandertouren.
18:30 Uhr treffen wir uns alle zum gemeinsamen Abendessen. Das schmackhafte Essen in Büffet-Form ist vielseitig, der Service ist gut.

Montag, 10.03.2014 Wanderung Tal von Orient

14 km 600 m Höhenunterschied
Nach einem reichlichen Frühstück in guter Qualität treffen wir uns um 09.00 Uhr in der Lobby, Fernando bringt Wasser, Obst und Müsliriegel mit. Wir fahren mit einem klimatisierten Minibus vorbei an Palma de Mallorca und weiter nach Norden in Richtung Aleró. Wir sehen von der Autopista aus den Puig de Major (1447 m höchster Berg Mallorcas) und das Ziel unserer Wanderung, das Castell d´Aleró, sowie das Bergrestaurant der Finca „Es Verger", wo wir unser Mittagessen einnehmen werden.
Auf der schmalen Landstraße, noch vor dem Ort Orient, steigen wir aus. Es geht ein steiles Stück durch steinige Olivenhaine bergauf. In halber Höhe machen wir eine Pause und genießen schon eine wunderbare Aussicht über die Ebenen im Süden Mallorcas. Die Wandergruppe steigt nun zum Gipfel hinauf, wo wir am Castello d´Aleró eine weitere Pause einlegen. Von hier oben haben wir sowohl nach Norden als auch nach Süden eine prächtige Fernsicht. Der Abstieg zur Finca dauert etwas länger, wir kommen 13.15 Uhr im Restaurant an. Fernando hat Lammschulter bestellt, die auch fast alle Gäste essen möchten. Alternativen waren auch möglich, aber Fernandos Empfehlung sollte sich bewahrheiten. Es war ein sehr schmackhaftes Essen. Im Holzkohleofen zubereitet und mit Knoblauch-Mayonnaise serviert war das Gericht ein Genuss. Dazu gab es Rotwein, Wasser oder andere Getränke und zum abschluss einen Kaffee oder Espresso.
Anschließend machen wir uns an den Anstieg. Unterwegs sehen wir tatsächlich noch einige verspätete Mandelbäume blühen. Eine gerade, auch für PKW nutzbare Straße, führt uns zurück nach Alaró, wo der Bus auf uns wartet.
Wir kehren um 17:00 Uhr zum Hotel zurück.
Um 18:30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen.

Dienstag, 11.03.2014 Stadtwanderung Palma de Mallorca

Pünktlich um 08:00 Uhr treffen wir uns zum Frühstück.
Wir starten nun mit unserem Kleinbus nach Palma de Mallorca. Dort steigen wir um 09:30 Uhr am Castell de Bellvere aus und genießen eine wunderschöne Aussicht auf die Inselhauptstadt. Anschließend führt uns Fernando bergab durch die weitläufige Parkanlage des Schlosses und wir erreichen das Stadtgebiet, weiter bergab erreichen wir die Strandpromenade am Jachthafen und laufen weiter stadteinwärts. Vor der „Catedral La Seu" im „Parc de la Mar" besuchen wir die Wasserfontäne und erklimmen dann die Stufen hinauf zur Kathedrale. Dort begrüßen wir unseren Stadtführer, Toni, der uns durch die Altstadt Palmas zum Rathaus und durch die engen Gassen der Inselhauptstadt führt. Schließlich besuchen wir die herrliche Kathedrale Palmas. Anschließend laufen wir durch die Fußgängerzone und erreichen den Placa de Olivar. Wir besuchen die Markthalle der Stadt, um anschließend in der Sonne des Platzes unser Lunch einzunehmen. Es gibt verschiedene schmackhafte Tapas, eine typisch spanische Art, in der Gruppe zu essen. Bei Wein und anderen Getränken genießen wir die Sonnenstrahlen. Um 15 Uhr brechen wir dann zum Placa d´ Espanya auf, in dessen Nähe unser Bus auf uns wartet. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir unser Hotel in Paguera und erkunden auf eigene Faust den Boulevard und die Strandpromenade des kleinen Ferienortes. Um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder zum Abendessen im Hotel.

Mittwoch, 12.03.2014 Wanderung Alcudia und Formentor

7 km 444 Höhenmeter, 2,5 Stunden Gehzeit
Um 09:00 Uhr Abfahrt über Palma de Mallorca nach Sineu, wo wir um 10.00 Uhr den Wochenmarkt besuchen. Das bunte Treiben in den Gassen der pittoresken Kleinstadt bietet uns genügend Kurzweil und jede Menge Fotomotive. Nach einer knappen Stunde sitzen wir schon wieder im Kleinbus und fahren durch Olivenhaine, Plantagen von Mandelbäumchen und durch Weinfelder nach Inca und weiter nach Alcúdia. Vorbei am Hafen „Port d´Alcúdia" quält sich unser Bus die Serpentinen hinauf zur Ermita de la Victória. Von hier aus wandern wir hinauf zum Aussichtspunkt „Talaia d´Alcúdia". Der Anstieg führt zunächst durch Pinienwälder, in denen der blühende Rosmarin seinen Duft verbreitet. Für die 444 m bis zum Gipfel benötigen wir über 1,5 Stunden. Besonders das letzte Stück ist nur für schwindelfreie Wanderfreunde geeignet, denn es geht auf schmalen Wegen an steinigen Hängen steil bergauf. Als Lohn wurden wir mit einem tollen Ausblick auf Alcúdia und die Halbinsel Formentor belohnt. Nachdem wir unser Picknick auf dem Gipfel eingenommen hatten treibt uns ein kleiner Regenschauer zurück zum Ausgangspunkt. Den fakultativen Abstecher zu einem weiteren Aussichtspunkt lassen wir weg und starten mit dem Bus zum Stadtbummel durch Alcúdia. Das schmucke Städtchen mit einer fast geschlossenen Stadtmauer betreten wir durch das nördliche Stadttor. Wir folgen Fernando, der über eine Treppe den begehbaren Abschnitt dieser Stadtmauer erreicht. Anschließend schlendern wir gemeinsam durch die Gassen zum Rathaus der Stadt. Von dort verteilt sich die Gruppe, um noch jeweils einen Kaffee, Eis oder Kuchen in einem der vielen Restaurants zu probieren. Von Alcúdia fahren wir nur ein kleines Stück und erreichen die Halbinsel Formentor im Norden Mallorcas. Der Bus muss einige Höhenmeter bewältigen, ehe wir am nördlichsten Aussichtspunkt der Insel stoppen. Bei einem kurzen Spaziergang ergeben sich fantastische Fotomotive. Die steilen Klippen mit der tiefblauen See sind zahlreiche Fotos wert.
Anschließend fahren wir eine reichliche Stunde zurück zum Hotel, was wir erst nach 17.30 Uhr erreichen. Ein wunderschöner Tag geht beim gemeinsamen Abendessen zu Ende.

Donnerstag, 13.03.2014 Busausflug zum Westen der Insel

Um 08.00 Uhr treffen wir uns zum Frühstück. Diesmal starten wir alle zum gemeinsamen Busausflug zum westlichen Teil der Insel. Wir fahren wie jeden Tag über die Gürtelautobahn um Palma de Mallorca und verlassen diese in nördliche Richtung nach Sollér. Nachdem wir durch einen Tunnel die Berge hinter uns gelassen hatten, erreichen wir das beschauliche Städtchen und beginnen sofort mit einem kleinen Stadtrundgang an Fernandos Seite. Über den prächtigen Marktplatz mit dem pompösen Rathaus und der trotzigen Pfarrkirche „Sant Bartomeu" gehen wir durch enge Gassen zur städtischen Markthalle, wo uns Fernando einheimische Köstlichkeiten vorstellt. Anschließend haben wir noch genügend Freizeit, um den frisch gepressten Orangensaft zu testen, der hier in allen Cafés angeboten wird. Um 11 Uhr verabreden wir uns an der Endstation der Straßenbahn, die uns zum Hafen von Sollér bringen wird. Wir steigen ein und eine nostalgische Reise beginnt. Vorbei an Gärten mit Orangen- und Zitronenbäumen gelangen wir nach einer halben Stunde schließlich nach Port Sollér. Fernando führt uns entlang der Hafenpromenade zum gegenüberliegenden Dock, wo die Fischerboote vor Anker liegen. Auf der Hafenmole liegen die Fischernetze ausgebreitet, an denen ein Arbeiter mit der Reparatur der schadhaften Stellen beschäftigt ist . Ein Fischerboot kehrt gerade mit frischem Fang vom Meer zurück.
Fernando zeigt uns später die typischen Fischerboote der Insel, genannt Llaut, kleine Holzboote mit einem Heckmotor, die mit einer ganz besonderen Segelvorrichtung und Lagermöglichkeiten für den Fischfang ausgestattet sind.
Gegen 12:30 Uhr treffen wir uns in einem hübschen Restaurant direkt am Hafenbecken zum gemeinsamen Paella-Essen. Schon die Vorspeise, verschiedene Tapas, Knoblauch-Mayonnaise und der köstliche Rotwein waren schon Gaumenfreude genug. Doch mit der typisch spanischen Reispfanne, die mit Fleisch, Fisch und Gemüse zubereitet sowie mit Meeresfrüchten dekoriert wird, haben wir ein kulinarisches Erlebnis genießen können. Satt und zufrieden gehen wir ein paar Schritte zu unserem Bus, der uns nun über eine kleine Küstenstraße nach Süden bringt. Vom Bus aus genießen wir die fantastischen Ausblicke auf das Meer und die Klippen der Westküste. Nachdem wir das Städtchen Daiá passiert hatten, halten wir, um von einem Aussichtspunkt auf das frühere Kloster „San Marroig" und auf den bizarren Felsen in der Brandung „Punta de Na Foradada" zu schauen. Na Foradada bedeutet, „die mit dem Loch" und tatsächlich hat der Fels ein riesiges Loch oberhalb der Wasseroberfläche.
Anschließend reisen wir noch wenige Kilometer, um die letzte Station unseres heutigen Programms zu erreichen. In dem malerischen Bergdorf Valldemossa bummeln wir durch die hübschen Gassen und erreichen schließlich den zentralen Platz, wo sich auch das frühere Kloster mit der monumentalen Pfarrkirche befindet. Heute beherbergt es ein Museum, dass sich mit den wohl berühmtesten Wintergästen, Frédéric Chopin und George Sand beschäftigt, die beide den Winter 1838/39 hier verbrachten. Bis zur Abfahrt des Busses haben wir noch Gelegenheit, die Schokolade und den Mandelkuchen zu kosten, beides Spezialitäten aus Valldemossa.
Um 17 Uhr erreichen wir wieder unser Hotel.

Freitag, 14.03.2014 Wanderung im Süden Mallorcas vom Cala Pi zum Cap Blanc

ca. 15 km und 4 Stunden Gehzeit
Wieder treffen wir uns um 09.00 Uhr zur Abfahrt. Diesmal bringt uns der Bus zur Südküste der Insel, einige Kilometer süd-östlich von Palma de Mallorca. Nach einer knappen Stunde Fahrt verlassen wir den Bus und steigen einige Stufen hinab zur traumhaften Badebucht „Cala Pi" (Pinien-Bucht). Der Fjord, der sich weit ins Innere der Insel gefressen hat, ist ein geschützter Badestrand und bietet einigen kleinen Fischerbooten in pittoresken „Garagen" ein sicheres Winterquartier. Nun steigen wir wieder auf das Felsplateau hinauf und wandern entlang der Steilküste zum „Cap Blanc", auf dem ein alter steinerner Wachturm thront. Wir laufen um einen kleineren Fjord und durchschreiten eine einzigartige Fauna. Wieder riecht es nach Rosmarin, der mit seinen bläulichen Blüten nur ein Farbtupfer in der Landschaft ist. Wir sehen wilden Knoblauch und auch einige Orchideen, die etwas schattig und abseits, schwer zu entdecken waren. Die Steinflächen des Plateaus werden unterbrochen von weißen sowie gelben Flechten und grünen Polstern, die mit kleinen Gänseblümchen besonders hübsch anzusehen sind. Nach einer 2-stündigen Wanderung erreichen wir das Ziel unserer heutigen Tour. Das „Cap Blanc" bekam diesen Namen, weil der weiße Kalk- oder Sandstein des Felsmassivs von Weitem im Sonnenlicht leuchtet. Am Sockel des alten Wachturmes, in 90 m Höhe, nehmen wir unser Picknick ein und sammeln unsere Kräfte für den Rückweg, Dieses Mal wählt Fernando einen alternativen Pfad durch den Pinienwald und wir kommen schon nach 90 Minuten wieder in der Badebucht „Cala Pi" an. Somit haben wir noch etwas Zeit für einen Kaffee im Bistro und treten um 15 Uhr die Heimreise mit dem Bus an.
Unser Hotel erreichen wir nach ca. einer Stunde und treffen uns wie immer um 18.30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Samstag, 13.03.2014 Wanderung am östlichsten Punkt der Insel

11 km ca. 4 Stunden Gehzeit 280 Höhenmeter
Wir frühstücken um 08.00 Uhr und starten wie immer um 09.00 Uhr mit dem Bus in Richtung Palma. Weiter geht die Reise durch bewohnte Landschaften, die durch die zahlreichen Windmühlen geprägt werden. Früher benutzte man diese typischen Mühlen, um Wasser aus der Tiefe zu fördern, heute sind einige Exemplare liebevoll restauriert und wahre Schmuckstücke. Über die Möbelstadt Manacor und die Kleinstadt Arta, wo eine hübsche Kirche auf einem Felsen thront, erreichen wir nach ca. 90 Minuten unseren heutigen Ausgangspunkt für unsere Wanderung, Cala Rajada, wo wir am Ende der Strandpromenade starten. Wir durchqueren die Bucht „Planja de Cala Agulla". Dann führt der Weg durch einen Pinienwald des Schutzgebietes „Talaia de Son Jaumell" hinauf zum Aussichtspunkt des „Puig Negre da sa Torre" in 270 m Höhe. Im Schatten der Ruine des ehemaligen Wachturmes nehmen wir unser heutiges Picknick ein. Nach einem letzten Blick auf den Badeort Cala Rajada nach Süden und auf die traumhafte Badebucht der „Cala Mesquida" im Norden brechen wir auf. Nach einem beschwerlichen Abstieg liegen wir im weißen Sand am Strand der „Cala Mesquida" und legen eine kleine Pause ein, die einige Wanderfreunde der Gruppe zum mutigen Bad in der azurblauen See nutzen. Durch den Wald des Dünenschutzgebietes gelangen wir schließlich wieder an den Ausgangspunkt zurück und starten 15 Uhr mit der Rückfahrt zum Hotel.
Nach dem Abendessen treffen wir uns alle noch einmal im Restaurant zu einem Sangria. Damit stoßen wir auf die vergangene erlebnisreiche Woche auf Mallorca und eine gesunde Heimreise an.

Sonntag, 16.03.2014 – Heimreise

Heute treffen wir uns etwas später zum Frühstück. Bis zum Check out genießen wir die Sonne und die warmen Temperaturen, schlendern über den Boulevard des Badeortes Panguea und lassen die Seele baumeln.
Um 17:30 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt und erreichen rechtzeitig den Flughafen Mallorcas. Nach 2,5 Stunden Flug mit Air Berlin landen wir sicher und wohlbehalten in Leipzig.
Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende. Wir haben die Mittelmeerinsel Mallorca von vielen Seiten kennen gelernt. Auch wenn die Mandelblüte wegen des milden Winters bereits der Vergangenheit angehörte, konnten wir den Frühling etwas intensiver erleben.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr schöne Bilder - liebevoll zusammengestellt. Danke!

Jan Friederichsen
29.03.2014

Hallo Jan, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich hoffe, Du bist wieder gut in HH gelandet, Ich war zwischenzeitlich schon wieder mit einer netten Gruppe auf Madeira wandern. Nun hat mich der Alltag wieder. Ich hoffe, es geht Dir gut! LG - Gunter

Gunter Looß 04.04.2014

Sehr abwechslungsreiche Wanderungen und Ausflüge, ideales Wanderwetter,leider fast ohne Mandelblüte! Dafür gabs neben der wunderschönen Landschaft Orchideen und andere Blüten zu bewundern. Lieber Gunter, danke für die schönen Fotos, habe einige gleich in mein privates Album übernommen!

Sonja Pumm
03.04.2014

Hallo Sonja, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich war zwischenzeitlich schon wieder mit einer netten Gruppe auf Madeira wandern. Nun hat mich der Alltag wieder. Ich hoffe, es geht Euch gut! LG - Gunter

Gunter Looß 04.04.2014