Reisebericht: Wanderreise auf der Balearen–Insel Menorca

30.09. – 06.10.2023, 8 Tage Wandern auf Menorca mit 4–Sterne–Strandhotel und geführten Wanderungen an den Küsten und Naturparks (48 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Menorca, die zweitgrößte Baleareninsel, war unser Ziel. Wir wurden von wunderschönen Landschaften, einsamen Buchten und romantischen Sonnenuntergängen erwartet.

Poc a Poc - Langsam - Genießen wurde unser Motto!
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Samstag 30.09.2023 – Anreise

Wir sind leider mit einem Tag Verspätung auf Menorca gelandet. Im Hotel haben wir den Rest unseren kleinen Gruppe getroffen und beim gemeinsamen Abendessen konnten wir unsere ersten Eindrücke austauschen und uns auf die erste Wanderung freuen.


Sonntag 01.10.2023 – Wanderung an der Nordküste von Cala Tirant zur Bucht Binimel

Am ersten gemeinsamen Tag haben wir eine Wanderung entlang der Nordküste von Cala Tirant zur Bucht Binimel unternommen. Unsere örtliche Wanderreiseleiterin Isabel hat uns im Hotel abgeholt und nach einer kurzen Busfahrt haben wir unseren Startpunkt erreicht. Bei traumhaftem Wetter und Blick auf das türkisfarbene Meer haben wir unsere Wanderung entlang des Cami de Cavalls, dem Pferdeweg, begonnen. Wir sind an romantischen kleinen Buchten vorbeigekommen und haben viele Pausen eingelegt, um die Hitze zu ertragen und Fotos zu machen. Wir waren begeistert! Am Ende konnten wir in der kleinen Bucht ins Meer eintauchen und das klare Wasser genießen. Der Bus hat uns pünktlich abgeholt und ins Hotel zurückgebracht. Nach einer kurzen Pause sind wir gemeinsam zum Strand gegangen, um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Es war einfach unglaublich, wie die Sonne hinter den Bergen von Mallorca untergegangen ist. Nach einem leckeren Abendessen haben wir den Tag an der Poolbar ausklingen lassen.


Montag 02.10.2023 – Wanderung im Süden – Cala en Porter – Son Bou

Diesmal haben wir eine Wanderung im Süden von Cala en Porter nach Son Bou unternommen. Isabel hat uns wieder im Hotel abgeholt und wir sind ein Stück mit dem Bus gefahren. Da uns die Sonne auch heute sehr verwöhnt hat, haben wir die Wanderung an einem anderen Abschnitt des Cami de Cavalls begonnen. Wieder sind wir an wunderschönen Buchten entlang gewandert und haben die unberührte Natur bewundert. Am Ende haben wir Son Bou erreicht und konnten erneut im Meer baden, bevor uns der Bus zurückgebracht hat. Nach einer kurzen Pause haben wir wieder den Sonnenuntergang bestaunt. Es war einfach zu schön. Beim leckeren Abendessen und an der Poolbar haben wir den Tag Revue passieren lassen.


Dienstag 03.10.2023 – Wanderung im Süden – es Migjorn – Sant Tomas

Eine Wanderung im Süden von es Migjorn nach Sant Tomas stand auf dem Programm. Wir haben unsere Wanderung in dem kleinen Ort Es Migjorn Gran begonnen und sind gemeinsam durch den stillen Ort gebummelt, am Rathaus und an der Kirche vorbei. Wir haben einen kleinen Friedhof und eine alte Ruinenstadt besucht. Durch die Schlucht Barranc de Binigaus, wo es etwas schattiger war als an den anderen Tagen und duftende Wildkräuter blühten, haben wir eine Pause gemacht. Dort gibt es auch eine riesige Höhle in den Kalksteinfelsen, die Cova des Coloms. Dann sind wir weiter zum Meer gewandert und haben unser Ziel Sant Tomas erreicht, wo wir wieder ausgelassen baden konnten. Nachdem uns der Bus ins Hotel zurückgebracht hat, hatten wir freie Zeit, um noch einmal an die Bucht zu gehen, im Pool zu baden, durch die kleinen Geschäfte zu bummeln und natürlich den Sonnenuntergang zu bestaunen. Dann haben wir uns zum Essen getroffen und den Tag an der Bar beim musikalischen Programm und Tanzen ausklingen lassen.


Mittwoch 04.10.2023 Wanderung im Naturpark S’Albufera von Favaitx nach Es Grau

Letzte gemeinsame Wanderung im Naturpark S'Albufera von Favaitx nach Es Grau. Wir haben unsere Wanderung am Leuchtturm von Cap de Favaitx begonnen. Überall gab es dunkles Schiefergestein und grüne Landschaft. An einem schönen schattigen Ort haben wir ein Picknick gemacht und leckere Sachen gegessen, die Isabel mitgebracht hatte. Es gab sogar eiskalten Sangria. Dann sind wir weiter auf dem Cami de Cavalls nach Es Grau gewandert, wo eine große schöne Bucht zum Baden einlud. Im Bus hat sich Isabel mit kleinen Überraschungen von uns verabschiedet. Es war eine tolle Zeit mit ihr. Wir sind zurück zum Hotel gefahren und haben einen schönen Abend verbracht.


Donnerstag 05.10.2023 – Ciutadella – Freizeit

Ein freie Tag für eigene Erkundungen stand heute auf dem Programm. Nach einem späten Frühstück haben wir uns am Hotel getroffen und sind mit dem Bus nach Ciutadella gefahren. Ciutadella ist eine malerische Stadt mit vielen engen Gassen, einer gotischen Kathedrale und wunderschönen Häusern. Es gibt dort viele kleine Geschäfte, vor allem mit den landestypischen Schuhen. Wir haben das wunderschöne Rathaus, einen Obelisken und den Hafen besichtigt und unzählige Fotos gemacht. Mit dem Bus sind wir zurück ins Hotel gefahren und haben den Nachmittag am Meer in Cala Blanca bei glasklarem Wasser genossen. Abends haben wir uns alle zum gemeinsamen Sonnenuntergang bei einem Fläschchen Sekt getroffen. Nach einem leckeren Abendessen haben wir lange an der Bar zusammen gesessen


Freitag 06.10.2023 Heimreise

Leider kam die Heimreise viel zu schnell. Nach dem Frühstück hat uns der Transfer pünktlich zum Flughafen in Mao gebracht. Gemeinsam sind wir nach Frankfurt geflogen. Dort haben sich unsere Wege getrennt und wir sind weiter nach Leipzig, München oder Dresden nach Hause gereist.


Schlusswort

Ich möchte mich noch einmal bei allen für die schöne Zeit bedanken. Es war eine tolle Erfahrung. Die Bilder sprechen mehr als tausend Worte... Bleibt gesund und bis bald!!! Eure Heike

Kommentare zum Reisebericht