Reisebericht: Wanderreise Nord–Spanien – Jakobsweg und Atlantik

05.09. – 13.09.2018, 10 Tage Wanderreise in Nordspanien mit Bilbao – San Sebastian – Picos de Europa – Jakobsweg – Santiago de Compostela – Atlantikküste – Porto (58 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zum sechsten Mal bietet Eberhardt Travel diese 9 Tage Wanderreise in Nordspanien. Wieder ausgebucht geht es durch San Sebastian, Picos de Europa, Jakobsweg, Santiago de Compostela, die Atlantikküste bis Porto. Traumhaft. Unterwegs mit Benjamin R.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag. 05.09.2018: Flug nach Bilbao – San Sebastian

Früh am morgen treffen wir uns am Flughafen Dresden gemeinsam mit Benjamin, ihr Reiseleiter für diese tolle Nordspanien Wanderreise. Mit den Zubringer-Fliegern treffen wir uns - 21 liebe Gäste und ich - in Frankfurt und fliegen weiter mit Lufthansa in den Norden von Spanien nach Bilbao. Dort erwartet uns David, unser örtlicher Reisebusfahrer, der gemeinsam mit Benjamin, Ihrer Reiseleitung, diese neue 9 Tage Wanderreise in Nordspanien zu einem echtem Erlebnis werden lassen;)
Bevor wir nach San Sebastian zu unserem Hotel fahren, hatten wir schon einige Überraschungen: Getaria, Zarautz, Monte Igueldo Hügel und Freizeit-Park. Wir fahren mit David erst einmal nach Getaria, wo zumindest für Benjamin eine der schönsten und kleinsten Kirche Spaniens befindet. Hier bei dieser alten und wunderbaren Kirche singt Benjamin etwas für die Gruppe. Die Akustik ist top. Hier und in den nächsten Tagen treffen wir schon die ersten Jakobswegpilger, die auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela sind. Auf einer Terrasse über dem Hafen von Getaria lädt Eberhardt Travel zum Txacoli ein, ein guter typisches Weißwein aus der Baskenland Region. Immer weiter an der Küste entlang fahren wir mit dem Bus bis Zarautz, unser nächster Halt, wo Karlos Arguiñano, der berühmte Chefkoch aus Spanien, sein Restaurant direkt am Strand hat. Hier tätigen wir eine Pause für Kaffee und Kuchen und können die Surfer beobachten, welche auf die Wellen reiten. Fantastisch.
Anschließend fahren wir zu der, ohne Zweifel, schönsten Stadt im äußersten Norden der iberischen Halbinsel, San Sebastian, die an einer Bucht im Baskenland liegt. Aber bevor wir ins Hotel ankommen, die letzte Überraschung für heute. Wir fahren mit einer alten Zahnradbahn hoch auf den Monte Igueldo Hügel, wo sich ein sehr alter Freizeitpark befindet, von welchem man den besten Ausblick auf die Stadt San Sebastian hat. Benjamin bereitet hier noch die Überraschung des Tages vor und zwar eine Fahrt mit einer Achterbahn. Mensch, haben wir gelacht, oder? Meine Güte! Eine Achterbahn aus den 70er Jahren ... und sie funktioniert immer noch. Für Erwachsene ein toller Spaß. Im Hotel San Sebastian angekommen, schaffen wir unser Gepäck auf die Zimmer und gehen gemeinsam zu Fuß zum Restaurant, welches nicht weit vom Hotel ist. Zum Abendessen gibt es einen Salat mit Avocado und Kabeljau. Und nicht zu vergessen, einen guten Wein, der auf dieser Reise nicht fehlen darf ;) Nach dem Essen gehen einige von uns am Strand spazieren. Gegen Nacht, um ca. 22 Uhr, hier zu baden bleibt unvergesslich.

2. Tag. 06.09.2018: San Sebastian – Comillas – Picos de Europa

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir heute fast ohne Regen mit unserer ersten kleinen Wanderung, oder besser gesagt mit einem schönem Spaziergang von ca. 3 Kilometern  an der Promenade ohne Schuhe am Strand;) Wir spazieren durch Granada, bis zur Markthalle „La Bretxa", dort erklärt man uns, was Tapas und "picotear" bedeutet. Jamon serrano, chorizo, Käse und das alles zusammen mit Gazpacho. Nach der Besichtigung der Basilika Santa Maria del Coro und San Vicente organisiert Benjamin an der Markthalle ein Tapas-Picknick mit Käse, Schinken und Chorizo. Lecker! Uns gefällt diese Stadt sehr, die am Atlantik sehr idyllisch an einer weiten Bucht liegt. San Sebastian wird begrenzt von den Felsmassiven des Monte Urgull und Monte Igueldo. Bei einem Spaziergang entlang dieses weitläufigen Bogens von der La Concha (Die Muschel) genannten Bucht mit der ca. 1.350 Meter langen Strandpromenade, diesmal laufen alle ohne Schuhe immer am Meer entlang. Wir gehen gemeinsam einen der bekanntesten Stadtstrände in Europa entlang und lernen dabei so eine der schönsten spanischen Städte am Meer kennen. Am Ende des Strandes befindet sich hoch auf dem Urgull Berg die Christus-Statue (12,5 Meter hoch), von wo man einen schönen Blick auf den Hafen und die Altstadt hat.
Nach der Tapas-Pause erkunden wir die Altstadt weiter und Parte Vieja mit vielen bekannten Touristenattraktionen, wie zum Beispiel die Kongresshalle oder der Kursaal, wo das Film-Festival jedes Jahr stattfindet. Letztes Jahr wurde San Sebastian zur Kulturhauptstadt Europas 2017 gewählt. Nach einem kleinen Bummel holt uns David, mit dem Bus und den Koffern ab , wir fahren weiter in Richtung Santillana del Mar. An der Atlantik-Küste entlang besuchen wir den Küstenort Santillana del Mar und später Comillas in der autonomen Region Kantabrien, wo viele Adlige aus Spanien einen Teil ihres Sommer-Urlaubs bevorzugt verbringen. Unter den Sehenswürdigkeiten ist hier auch ein Bauwerk des weltberühmten katalanischen Architekten, Antoni Gaudi: „El Capricho". Ein wunderschönes Sommerlandhaus, das für einen vermögenden Geschäftsmann 1885 errichtet wurde. In Santillana del Mar schauen wir uns ein romanisches Kloster an, welches uns sehr entzückte. Unser nächster Stopp ist unser Hotel Arenas de Cabrales, in Cabrales, vor den Türen des Nationalparks Picos de Europa, unbekannt für viele, aber immerhin einer der meistbesuchtesten Nationalparks Spaniens. In wenigen Minuten ändert sich Stück für Stück die Landschaft. Vor 25 Minuten waren wir am Meer und plötzlich sind wir in einer tollen alpinen Bergwelt. Gegenüber vom Hotel haben wir heute ein langes und herrliches Tapas-Abendessen. Asturien, unser heutiger Ort, ist eine spanische Region und bekannt für ihre Fabadas oder Fabes (Weiße Bohnen mit Wurst) und ihr gutes Essen im Allgemeinen. Das können wir nach dem tollen Tapas-Abendessen bestätigen;) Unter dessen verkosten wir auch die Cabrales Käse, ein Blau-Edelschimmelkäse und die „Ensaladilla rusa" (russischer Salat). Lecker. Um das alles zu verdauen, spazieren einige von uns danach durch das schöne Dorf.

3. Tag. 07.09.2018: Wanderung bei den Covadonga–Seen – Posada de Valdeon

Nach dem Frühstück schnüren wir zum ersten Mal unsere Wanderschuhe zu und fahren wir bis Covadonga über eine serpentinenreiche Panoramastraße bis zu den Gletscher-Seen von Covadonga. Berühmt sind diese durch den Radsport, da die Straße hinauf zu den Lagos de Covadonga zu den berühmtesten Anstiegen der Vuelta a Espana führt. Dieser Anstieg von rund 200 auf 1.110 Meter Höhe beträgt durchschnittlich 6,3% und maximal 13%! Aber keine Sorge: wir bewältigten diese Strecke mit unserem Busfahrer David, welcher fast ohne zu schauen jede Kurve auswendig kennt. Oben angekommen beginnen wir gemeinsam eine idyllische, kleine und leichte Wanderung von fünf Kilometern um die beiden Gebirgsseen von Covadonga: Lago Enol und Lago Ercina. Wir besuchen zu Beginn das Besucherzentrum, in welchem wir uns einen Film anschauen. Nach dem Film fahren wir fort mit unserer Wanderung. Wir haben Glück und haben fantastisches Wetter als wir beim Aussichtspunkt ankommen. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir genießen die farbprächtig grüne Wiese mit Kühen, die das ganze Jahr hier Blick auf die voll mit Schnee bedeckten Gipfel des Picos de Europa haben.
Nach der Wanderung geht es weiter zum Wallfahrtsort von Covadonga, wo die große Basilika und eine kleine Kapelle in die Felsen gebaut sind. Hier treffen wir auch auf weitere Pilger, da auch hier eine Station an der Küsten-Nordvariante des spanischen Jakobswegs ist. Berühmt ist Covadonga dadurch, da 711 genau hier in diesem Gebirge die Reconquista (Wiedereroberung der Christen) mit der Schlacht von Covadonga, die erst 1492 im andalusischen Granada beendet war, begann. In der Basilika wird gerade eine große Vobereitung getroffen, da morgen der König Felipe und Königin Letizia mit ihren 2 Töchter zum Besuch kommen. An der Madonna, bei der Heilige Grotte, beginnt Benjamin ein Lied und ein Gebet zu singen und eine Kerze für uns alle anzuzünden, damit unsere Reise weiterhin sehr gut verläuft.
Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Posada de Valdeon. Auf dem Weg machen wir  einen kurzen Stopp bei Cangas de Onis um seine berühmte „römische" Brücke zu Fuß zu überqueren. Heute schlafen wir im Herzen des Nationalparks Picos de Europa. Hier befindet sich unser Hotel Cumbres de Valdeon, mitten im Tal Posada de Valdeon. Einfach herrlich! Das Bergpanorama, welches vor uns lag war atemberaubend. Wer hätte gedacht, dass solche Hochgipfel und Bergketten, bis 2.648 Meter hoch, hier in Nord-Spanien, weit entfernt von den Pyrenäen, liegen. Nachdem wir unsere Zimer bezogen haben, treffen wir uns am Dorfplatz um ein Bier zu trinken und damit auf die zweite schöne Wanderung anzustoßen. Nach dem Besuch auf dem Dorfplatz gehen wir zurück in unser Hotel, denn unser Abendbrot von Sylvia, die Besitzerin, warte schon auf uns. Kürbissuppe und Rindergulasch mit Salat. Lecker. Heute geht es früh schlafen, da wir erschöpft aber überglücklich sind.

4. Tag. 08.09.2018: Wanderung an der Ruta del Cares im Nationalpark Picos de Europa – Potes

Gestern war es etwas bewölkt, aber heute früh haben wir Glück, wir starten mit tollem Wanderwetter. Dank Sylivia, haben wir alle unsere Picknick Brötchen fertig, so dass wir bei Zeiten mit den Jeeps nach Cain starten können. Die heutige Wanderung, mit ca. 12 Kilometer zur atemberaubende Cares Schlucht ist unser Ziel. In Cain, beginnen wir mit einer leichten Wanderung auf der Ruta del Cares, welche uns bis zur Wasserkraftanlage von Poncebos, die Tür des Nationalparks Picos de Europa bringt. Die Ruta del Cares ist einer der bekanntesten Wanderwege zwischen Leon und Asturien. Dieser Weg verläuft im mittleren und östlichen Teil des Picos de Europa. Während der Wanderung können wir mit jeder Sekunde die tolle Landschaft genießen. Was eine Natur inmitten einer der schönsten Schluchten Spaniens. In Poncebos angekommen trinken viele von uns zum ersten Mal ein Tinto de Verano (eine Mischung von Rotwein und Sprite) mit Oliven als Tapas. Die Reisegruppe befindet sich nun nicht mehr in Leon, sondern in Asturien, da die Grenze in der Mitte der Schlucht verläuft. Wir fahren weiter in Richtung Kantabrien. Auf nach Potes, wo unser nächstes Hotel Valdecoro auf uns wartet. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, fahren wir zum Kloster von Santo Toribio de Liebana, woher laut Tradition, ein Stück Holz von dem Christus Kreuz stammt. Ein ganz netter Franziskaner Mönch erklärt uns die Geschichte und diejenige die möchten, können das Kreuz küssen. Vor dem dem Abendessen machen wir, ohne Bus, einen Spaziergang ins Zentrum. Hier kann die Reisegruppe den berühmten Sidra (Apfelschaumwein) trinken. Wir schlendern durch das kleine Dorf Potes und trinken diesen leckeren Sidra. Wir freuen uns schon alle auf das Abendessen und unser Bett.

5. Tag. 09.09.2018: Wanderung im Nationalpark Picos de Europa – den "spanischen Alpen" – Ribadeo – Kathedralen–Strand

Nach dem tollen Frühstück fahren wir gestärkt bis zur Seilbahnstation in Fuente De, wo wir unseren örtlichen Wanderreiseleiter Oscar treffen. Heute liegt eine moderate bis anspruchsvolle, fast 16 Kilometer lange Wanderung vo uns. Mit der Seilbahn in Fuente De fahren wir 753 Meter hoch auf den Berg. Endlich angekommen starten wir auch schon auf 1.823 Meter eine unvergessliche Wanderung im Herzen des Picos de Europa. Wir fühlten uns wie in den Alpen und hatten fantastisches Wetter. Vor uns konnten wir bizarre Faltengebirge und ausgeprägte Karstlandschaften sehen, die durch das Zusammenstoßen der Iberischen Halbinsel mit der afrikanischen Platte entstand. Wir sehen einige von den etwa 200 Gipfeln, die sich im Picos de Europa auf einer sehr kompakten Fläche mit über 2.000 Metern Höhe befinden! Der höchste Gipfel dieses Gebirges ist mit 2.648 Metern der Torre de Cerredo. Wir entdecken gemeinsam mit Oscar diese herrlichen und hohen Berge. Wir wandern vom Aussichtspunkt El Cable, oberhalb von Fuente bis Aliva Berghütte, wo wir unsere Mittagspause machen. Auf dem Weg singt Benjamin: "Herrliche Berge, sonnige Höhen, Bergvagabunden sind wir". Die Landschaft hier oben ist toll. Ein kurzer Schauer für die Abkühlung tut gut. Wir wandern gemeinsam mit wilden Pferden und Kühen durch blumenbeschmückte Wiesen unterhalb des schneebedeckten Gipfels. Am Nachmittag beenden wir die Wanderung in Espinama, wo unser Bus bereit steht und verabschieden uns von Oscar.
Nun verlassen wir das kantabrische Tal des Picos de Europa und fahren bis zur Autobahn Ribadeo (schon in Galizien) an der Atlantik-Küste entlang. Bevor wir ins Hotel Voar ankommen besichtigen wir mit David den Leuchturm von Isla Pancha. Hier in Ribadeo befindet sich der Kathedralen-Strand, auf Spanisch: Praia a Catedrais. Einer der spektakulärsten Strände Europas. Da heute Nacht Ebbe ist, haben wir beschlossen nach unserem Abendessen zum  Strand zu fahren. Herrlich in der Nacht und mit Taschenlampen zu spazieren.

6. Tag. 10.09.2018: Wanderung auf dem Jakobsweg von Arzua nach Arca

Da nicht alle gestern Nacht dabei waren, fahren wir nach dem Frühstück nochmals zum Kathedralen-Strand Praia a Catedrais um noch einmal gemeinsam den Strand zu bestaunen. Bei Ebbe bietet dieser Strand, mit seinen skurrilen Felsformationen, ein wahres Naturschauspiel. Vier von uns baden sogar und alle bestaunen die verschiedenen Steinbögen dieses Strandes. Herrlich. Unvergesslich.
Anschließend fahren wir ca. 2 Stunden mit dem Bus bis zum Ausgangspunkt unserer ersten Jakobsweg-Wanderung. Wir fühlen uns wie echte Wallfahrer, wie damals der Apostel Jakob, nach Santiago de Compostela gepilgert war. Mit dem tollen Blick vom Kathedralen-Strand von heute morgen in Ribadeo noch im Herz, fingen wir in Arzua -in der galizischen Provinz A Coruna- unsere heutige 19 Kilometer leichte Wanderung an. Dieses kleine Dorf Arzua gilt als eines der letzten Etappenziele für die Jakobsweg-Pilgerer vor Santiago de Compostela. Hier treffen sich der französische Hauptweg und der Nordweg. Mit den richtigen Wanderschuhen gehen wir gemeinsam diese Etappe des Jakobswegs bis nach Arca, wo sich unser Hotel O Pino  direkt auf dem Haupt- und Nord-Jakobsweg befindet. Für viele von uns ist der Jakobsweg der Grund und das Ziel dieser Reise, um beim Wandern die Seele baumeln zu lassen und die spirituelle Atmosphäre zu genießen. Einige ganz für sich allein oder im Gespräch mit anderen Reisegästen wandern wir los. Am Abend ist das Essen ein deftiges Menü von Vorspeise bis Nachspeise, die wir aus verschiedenen leckeren Gerichten als Pilger auswählen können. Einfach Klasse. Beim Abendessen erzählt jeder was und wie für ihn der heutigen Tag war- einige Tränen kommen.

7. Tag. 11.09.2018: Wanderung auf dem Jakobsweg von Monto do Gozo bis Santiago de Compostela – Stadtbesichtigung – Poio an der Atlantik–Küste

Heute entscheiden wir uns alle diese letzten 5 Kilometer bis Santiago ohne reden zu wandern. Wir befinden uns vor den Toren von dem weltbekannten Wallfahrtsort Santiago de Compostela und Hauptstadt der Provinz Galicien. Wir wandern am heutigen Tag das berühmte letzte Stück des Jakobswegs von Monte do Gozo, von wo man die Türme der Kathedrale sieht bis Santiago de Compostela. Wir freuen uns schon darauf! Auf dem Weg sehen wir die Türme der Kathedrale schon von weitem und kommen, wie im Mittelalter, in der Stadt an. Traditionell wird bei Ankunft der Apostel in der Kathedrale umarmt. Am Obradoiro Platz, gegenüber der prächtigen Fassade der Kathedrale, machen wir ein Gruppenbild zur Erinnerung.
Wir haben unser Ziel erreicht und hören schon die Glocken der Kathedrale. Wir gehen in die Kathedrale und umarmen den Apostel. Wir bleiben bis 12 Uhr, da die Pilgermesse beginnt. Wir haben Glück, da am Ende der Messe wir das größte Weihrauchfaß der Welt, den Botafumeiro, erstaunen können. Man wird Emotional sehr berührt und viel Tränen fließen, aber alle voller Freude und Zufriedenheit. Später bei einer Stadtbesichtigung erkunden wir weiter die Altstadt von Santiago de Compostela, die neben der Kathedrale und dem Jakobsweg natürlich auch zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Eberhardt Travel hat eine Überraschung und besorgt für jeden Reisegast ein Glas Ribeiro Weißwein um zu feiern, dass man es bis hier her geschafft hat.
Neben ausgezeichnetem Rindfleisch, ist Galicien vor allem berühmt für seinen guten Fisch und die Meerersfrüchte, wie Tintenfische oder Oktopus, die wir Mittags verkosten dürfen. Wieder ein leckeres Tapas Mittagsessen. Am frühen Nachmittag holt uns David ab und bringt uns bis nach Poio an die Atlantikküste, wo unser 3-Sterne Villa Covelo Hotel am Meer liegt. Doch bevor wir am Hotel ankommen, überrascht uns David mit einem Stopp an einem Aussichtspunkt, von wo man die ganze Ria (oder Fjörd) de Arousa sehen kann. Unser Hotel liegt in Poio nur 100 Meter entfernt von einem wunderbaren weißen Sandstrand. Einige von uns gehen sogar vor dem Abendessen noch schnell ins Wasser. Es ist herrlich die letzten zwei Nächte dieser unvergesslichen Rundreise am Meer zu verbringen. Zum Abendessen gibt es eine Suppe aus Galizien, Salat und Seehecht Fisch als Hauptspeise und als Dessert Natillas mit Keksen.

8. Tag. 12.09.2018: Freizeit oder fakultativer Ausflug mit Wanderung auf der Insel Ons im Nationalpark Illas Atlanticas

Am heutigen Tag möchte der Großteil der Gruppe den fakultativen Tagesausflug mit Wanderung auf der Insel Ons im Nationalpark Illas Atlanticas mitmachen. Einige Gäste  entscheiden sich einen Tag im Hotels zu genießen, um ihre Füße am Strand zu entspannen oder auch nach Pontevedra oder Combarro zu fahren und dort den Tag auch so gut zu genießen. Es ist einfach toll diese neue Insel zu entdecken. Mit der Fähre "Piraten von Nabia" fahren wir 30 Minuten vom Hafen Portonovo auf die kleine Naturpark-Insel Ons im Atlantik über. Sie gehört neben einigen anderen Inseln, wie zum Beispiel Cies, zum ältesten Nationalpark Galiciens. Der atlantische Nationalpark Illas Atlanticas beherbergt an Land ein reichhaltiges Ökosystem und das Meer mit Riffen, Felsenküsten und Wäldern umfasst über 8.000 Hektar. Bekannt ist die Insel Ons als Vogelreservat mit Cormoranen, Reihern und Möwen. Wir machen gemeinsam eine tolle 2 stündige Wanderung auf der Insel. Uns gefällt es hier sehr die Vogelwelt stundenlang zu beobachten und nach dem Mittagsessen gehen wir am Strand entlang spazieren und zu baden. Das Meer war herrlich;) Die Farbe vom Wasser ist traumhaft. In einem Restaurant organisiert Benjamin ein leckeres Essen mit Reis, typisch von hier, eine Art Paella mit frischen Fisch -und Meeresfrüchten. Lecker! Am Nachmittag verlassen wir mit der Fähre dieses kleine Paradies und kehren nach Portonovo auf das Festland von Nord-Spanien zurück. Hier fahren wir noch schnell zu einem Supermarket um Leckereien aus Spanien mit nach Deutschland zunehmen. Noch vor unserem letzten Abendessen gehen viele von uns, an dem wunderschönen weißen Sandstrand, gegenüber vom Hotel, spazieren. Andere treffen sich auf der Terrasse vom Hotel mit anderen Gästen auf ein Plauderstündchen bei Kaffee, Kuchen oder Bier. Bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir unsere erlebnisreiche Rundreise in Spanien gemütlich ausklingen.

9. Tag. 13.09.2018: Fahrt nach Porto (Portugal) und Heimflug

An unserem letzten Tag im Paradies hat Eberhardt Travel als Abschied noch eine Überraschung für alle. Da unser Flieger ab Porto erst am Nachmittag losgeht, können wir heute ganz in Ruhe nach Porto, in Portugal, fahren und dort die Stadt am Douro Fluss besichtigen. Eine Stadtrundfahrt durch Porto! Super;) Nach einem kleinen Stadtbummel, der uns sehr gut gefallen hat, bringt uns David zum Flughafen, von wo wir über Frankfurt nach Hause fliegen.
Was für eine atemberaubende Reise! Wir haben Gebirge wie die Picos de Europa bestaunt, die viele von uns noch nicht kannten. Für mich, Benjamin, war es eine große Freude und Ehre, Euch meine lieben 21 netten Gäste während der 9 Tage begleiten zu dürfen. Es war wirklich sehr, sehr schön. Wir haben viel gesungen, gelacht und getanzt. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Videos und Fotos sind der Beweis. Ich bedanke mich ganz herzlich. Ich werde diese tolle und schöne Reise einfach nie vergessen. Ich würde mich sehr darauf freuen, Euch andere schöne Ecken unserer großen fantastischen Welt zu zeigen und würde mich freuen, Euch wieder einmal begleiten zu dürfen. Danke, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund! Bis dahin, alles Liebe und alles Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht