Reisebericht: Wanderreise Nord–Spanien – Jakobsweg und Atlantik

15.06. – 24.06.2023, 10 Tage Wanderreise in Nordspanien mit Bilbao – San Sebastian – Picos de Europa – Jakobsweg – Santiago de Compostela – Atlantikküste – Porto (58 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Schon zum über mehr als 10 Mal wird diese nun 10 Tage Wanderreise in Nordspanien durchgeführt. Mit diesmal 17 lieben Gästen geht es durch San Sebastian, Picos de Europa, Jakobsweg, Santiago de Compostela, die Atlantikküste bis zum Ende der Welt und Porto. Unterwegs mit Benjamin Rodriguez
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag. 15.06.2023: Flug nach Bilbao – Felseninsel San Juan de Gaztelugatxe

Und nun ist es so weit. Schon zum über mehr als 10 Mal wird diese nun 10 tägige Wanderreise in Nordspanien durchgeführt. Am frühen Nachmittag treffen wir uns alle zum ersten Mal am Flughafen Bilbao gemeinsam mit Benjamin, ihre Reiseleiter für diese tolle Nordspanien Wanderreise. Dort erwartet uns auch Miguel, unser örtlicher Reisebusfahrer, der gemeinsam mit mir Benjamin, die neue 10 Tage Wanderreise in Nordspanien zu einem echten Erlebnis werden lassen;) Wir sind fast alle da. 16 Gäste sind mit Lufthansa über Frankfurt geflogen. Isolde aus München ist schon eher heute früh geflogen da Sie ins Guggenheim Museum schon heute früh erkunden wollte.
Schon gut ins 4 Sterne Hotel Conde Duque angekommen, haben wir unser Gepäck auf den Zimmern gelassen. Nach eine Stunde treffen wir uns nun wieder diesmal aber alle komplett – 17 liebe Gäste und ich. Alle Mann am Bord?? Es kann los gehen??
Wir hatten schon heute eine erste Überraschung. Um morgen mit mehr Zeit und Ruhe San Sebastian zu genießen, könnten wir die Genehmigung für die Felseninsel San Juan de Gaztelugatxe auf heute ändern. Und so fahren wir schon heute nach San Juan de Gaztelugatxe, wo einer der schönste kleine Kapelle Spaniens sich befindet. Zumindest für mich.
Wir fahren nicht weit nach San Juan de Gaztelugatxe, der magischen Felseninsel an der baskischen Küste. Hier werden wir die erste Treppen-Wanderung machen?? Nach 241 Stufen hinauf erwartet Sie ein wunderschöner Ausblick auf den Golf von Biskaya sowie diese idyllisch gelegene Kapelle.
Zurück ins Hotel Conde Duque angekommen, gehen wir gemeinsam zu Fuß zum Restaurant nicht weit vom Hotel. Heute ist Wilkommensabendessen. Abends schlendern wir dann zusammen durch die Innenstadt und kehren zu einem typisch spanischen Abendessen mit Tapas und einem Glas Txacoli Wein ein. Natürlich guten Wein, der auf dieser Reise nicht fehlen wird;) Besonders hier ist dieser Txacoli Wein. Es handelt sich um einen tollen typischen Weißwein aus der Baskenland Region. Wir stoßen gemeinsam auf die Reise an.

2. Tag. 16.06.2023: Wanderung in San Sebastian

Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück fahren wir heute nach San Sebastian, die schönste Stadt im äußersten Norden der iberischen Halbinsel. Diese Perle liegt die an einer traumhaften Bucht im Baskenland. Es geht mit dem Bus nach San Sebastian, einer Stadt am Atlantik mit beeindruckender Bucht umgeben von den Felsmassiven Monte Igueldo und Monte Urgull.
Der Busfahrer Miguel führt uns wie gesagt hier nach in der La Concha-Bucht der Stadt San Sebastian. Wir fahren erstmals zum Miramar-Palast aus dem späten 19. Jahrhundert, wo einst die Königin Maria Cristina hier Ihre Sommerresidenz hatte. Aber nicht nur Sie. Zuerst war es Königin Isabel II. Und auch Alfonso XII kam hier um Sommer hier in Donostia zu verbringen. Hier verbrachte die königliche Familie viele Jahre lang ihre Sommerferien. Warum? Wegen der Strände und des Klimas. Hier steigen wir aus.
Danach fangen wir an mit einer ersten kleinen Wanderung an oder sagen wir lieber so einem schönen Spaziergang von ca. fast 3 Kilometer lang an der Promenade und am Strand;) Wir spazierten durch die gemeinsam mit Granada für Benjamin schönste Stadt Spaniens. Erstmals wandern wir entlang der Strandpromenade und dann unten ans Meer barfuß.
Bei dem ersten Spaziergang entlang dieses weitläufigen Bogens von der La Concha (oder Die Muschel) genannten Bucht mit der ca. 1.350 Meter langen Strandpromenade, gehen fast wir alle ohne Schuhe immer am Meer entlang. Wir gehen gemeinsam von links nach rechts den ganzen und einen der bekanntesten Stadtstrände in Europa entlang und lernten dabei so eine der schönsten spanischen Städte am Meer kennen.
Nach dieser kleinen Wanderung (oder Spaziergang) wollten einige in die Toilette und wer wollte, könnte in der Zwischenzeit schon kurz zum ersten Mal ans Meer baden. Am Ende des Strandes befindet sich hoch auf dem Urgull Berg auf dem Gipfel die Christus-Statue (12,5 Meter hoch) von wo man einen schönen Blick auf den Hafen und die Altstadt hat.
Dann in ehemaligen Kulturhauptstadt San Sebastian, werden wir in Ruhe uns die Altstadt erkunden. Hier in die Parte Vieja genannt gibt es viele bekannten Touristenattraktionen wie zum Beispiel Kongresshalle oder Kursaal, wo das Film-Festival und Preis-Verleihung jedes Jahr stattfindet. Letztes Jahr wurde San Sebastian zur Kulturhauptstadt Europas 2017 gewählt. In die Altstadt besichtigen wir 2 schöne Kirchen. Bei einer Kirche sang Benjamin ein paar Lieder für die Gruppe da hier die Akustik ist einfach top. Nach der Besichtigung der schönen Kirchen Santa Maria del Coro, San Vicente und die Markthalle „La Bretxa“ organisiert Benjamin ein Tapas-Picknick mit Käse, Schinken und Chorizo. Heute werden wir weiter sehen was Tapas und "picotear" bedeutet – zusammen mit Gazpacho. Lecker, oder? Und alles ans Meer. Unvergesslich.
Uns gefällt diese Stadt sehr, die am Atlantik sehr idyllisch an einer weiten Bucht liegt. San Sebastian wird begrenzt von den Felsmassiven des Monte Urgull und Monte Igueldo. Hier und sowieso in den nächsten Tagen treffen wir schon die ersten Jakobswegpilger, die auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela sind. So wie wir.
Nach der Tapas-Pause und einem kleinen Bummel holt uns Miguel mit dem Bus ab aber bevor wir am später Nachmittag nach Bilbao zurückfahren hat Benjamin noch eine Überraschung heute. Der Busfahrer Miguel fährt uns wieder zurück bis ans Ende von Ondarreta Strand wo wir erstmals bis der Peine de los Vientos (oder Kamm des Windes) laufen. Es handelt sich um ein Ensemble von Skulpturen von Eduardo Chillida. Man könnte glauben, dass die 3 Skulpturen der Wind als ein Kamm durchgehen lassen will.
Wir fahren dann gemeinsam mit einer alten Zahnradbahn hoch auf den Monte Igueldo Hügel wo ein alter lustiger Freizeitpark sich befindet, von welchem man die besten Ausblicke wie eine Postkarte auf San Sebastian hat. Wir genießen den Ausblick von hier oben. Hier gibt könnte man auch eine Fahrt mit einer Achterbahn aber wir wollten dann langsam nach Bilbao um dort auch Zeit zum Spazieren bis zum Abendessen haben.
Der Bus bringt Sie anschließend zurück ins Hotel nach Bilbao. Heute Nachmittag wollen wir die Stadt Bilbao erkunden wie zum Beispiel die Santiago-Kathedrale oder die größte Markthalle Europas anzusehen. Auch wenn Sie schon geschlossen, genießen wir vor allem die wunderschöne Architektur wie die Brücke über dem Río de Bilbao, die die Altstadt bietet.
Wir wollen uns gut gehe und sitzen in die Altstadt bei dem Tapas-Kneipe vom Athletic Bilbao Fußballverein wo wir alle möglichen Tapas verkosten. Uns geht es gut. Nach dem Essen laufen wir zurück ins Hotel. Am Fluss entlang ist die Stadt toll beleuchtet.

3. Tag. 17.06.2023: Bilbao – Santillana del Mar – Comillas – Picos de Europa

Nach dem Frühstück haben wir wieder eine Überraschung und bevor wir Bilbao verlassen, besichtigen wir die die älteste Schwebefähre der Welt, die Brücke von Biskaya (UNESCO Weltkulturerbe). Die wurde 1893 eingeweiht und ist heute noch voll in Betrieb ist und jedes Jahr an die sechs Millionen Reisende befördert. Diese Flussbrücke über den Nervión ist 160 m lang und 45 m hoch und verbindet die Ortschaften Getxo und Portugalete miteinander.
Wir verlassen Bilbao. Unser Ziel führt uns heute in Richtung Westen in die autonome Region Kantabrien, genauer gesagt nach Comillas. Aber erstmals haben wir wieder eine Überraschung und fahren erstmals nach Santillana del Mar. Wir fuhren an der Atlantik-Küste entlang und besuchten den Küstenort Santillana del Mar. Hier werden im Dorf spazieren und sein romanisches Kloster besichtigten. Es hat uns sehr sehr gut gefallen. Hier haben wir wieder eine Tapa kleine Pause um uns bis zum Abendessen zu verstärken??
Wir fahren weiter nach Comillas schon in der autonomen Region Kantabrien, wo viele Adlige aus Spanien einen Teil ihres Sommer-Urlaubs bevorzugt verbringen. Unter den Sehenswürdigkeiten ist hier auch ein Bauwerk des weltberühmten katalanischen Architekten, Antoni Gaudi: „El Capricho". Ein wunderschönes Sommerlandhaus, das für einen vermögenden Geschäftsmann 1885 errichtet wurde. Das alles wird und eine Reiseleiterin uns ganz gut erklären. Nach dem wir in Comillas den Friedhof besichtigen, fahren wir zu unserem Hotel Valdecoro, in Potes, vor den Türen des Nationalparks Picos de Europa. Dieser Nationalpark ist unbekannt für viele, aber immerhin einer der meistbesuchtesten Nationalparks Spaniens. Wir werden genug Zeit in den nächsten fast 3 Tagen haben und es zu erkunden.
Wir genießen während der Fahrt einen wunderschönen Ausblick auf den Gipfel Europas, den Picos de Europa, genießen. Der beeindruckende Gebirgszug ist der höchste der kantabrischen Kordilleren und ein garantierter Höhepunkt der Reise. In weniger Minuten ändert sich total die Landschaft. Vor 20 Minuten waren wir ans Meer und plötzlich sind wir in eine tolle alpine Bergwelt. Unsere Unterkunft befindet sich am Fuße des Picos de Europa, sodass Sie für den Start am nächsten Tag keine lange Strecke mehr zurücklegen müssen. Nicht weit vom Hotel hatten wir heute ein gutes Abendessen. Um das alles zu verdauen spazierten einige von uns durch das schöne Dorf Potes und freuen uns sehr auf die erste richtige Wanderung morgen mit Oscar.

4. Tag. 18.06.2023: Wanderung im Nationalpark Picos de Europa – den "spanischen Alpen"

Nach dem Frühstück schnürten wir uns zum ersten Mal richtig unsere Wanderschuhe. Wir fuhren kurz bis zum Fuente Dé, eine Tür des Nationalparks Picos de Europa. Schon in Fuente De Seilbahnstation angekommen, treffen wir hier unserem örtlichen Wanderreiseleiter Oscar. Gemeinsam mit Oscar entdecken wir diese herrlichen und hohen Berge. Da der Seilbahn noch nicht geöffnet ist, begannen wir hier richtig unsere Wanderreise mit einer ca. 12 Kilometer tollen und leichten Wanderung durch die atemberaubende Bergwelt der Picos.
Schon wieder in Fuente Dé angekommen, verabschieden wir uns von Oscar und fuhren kurz nach Mogrovejo. Mogrovejo ist ein kleines Dorf der Gemeinde Camaleño in Kantabrien und hat weniger als 50 Einwohnern. Mogrovejo steht auf der Liste von schönsten Dorf Spaniens und hier werden wir mit Sonne Tapas essen. Viele von uns trinken zum ersten Mal ein Tinto de Verano (Mischung von Rot Wein und Sprite oder Fanta Lemon) mit Oliven als Tapas. Hier am Dorfplatz stoßen wir für die erste schöne Wanderung an.
Uns gefällt es hier. Einfach herrlich! Wir dachten wir sind in den Alpen. Das sieht genauso aus, oder? Wunderschön! Wer hätte gedacht, dass solche Hochgipfel und Bergketten bis 2.648 Meter hoch hier in Nord-Spanien weit entfernt von den Pyrenäen liegen. Vor uns können wir bizarre Faltengebirge und ausgeprägte Karstlandschaften sehen, die durch das Zusammenstoßen der Iberischen Halbinsel mit der afrikanischen Platte entstanden sind.
Auf dem Weg zum Hotel machen wir noch einen kurzen Stopp bei dem Kloster von Santo Toribio de Liebana, wo laut Tradition ein Stück Holz von dem Christus Kreuz stammt. Ein ganz netter Franziskaner Mönch erklärt uns die ganze Geschichte und diejenige die wollen, können das Kreuz küssen. Nicht weit von Kloster gibt es ein Aussichtspunkt wo wir einige von den etwa 200 Gipfeln, die sich im Picos de Europa auf einer sehr kompakten Fläche mit über 2.000 Metern Höhe befinden, sehen können. Der höchste Gipfel dieses Gebirges ist mit 2.648 Metern der Torre de Cerredo.
Im Potes, wo unser Hotel Valdecoro sich befindet, machen einige von uns vor dem Abendessen noch einen Spaziergang ins Zentrum in dem man das berühmte Sidra aus Apfel trinken kann. Nach dem Tapas Essen gehen fast die Hälfte von uns mit Benjamin durch das schönes Dorf Potes und trinken weiter diese leckeren Apfelwein oder Sidra??

5. Tag. 19.06.2023: Wanderung bei den Covadonga–Seen – Ribadeo

Nach dem Frühstück verlassen wir das kantabrische Tal des Picos de Europa. Nach zwei Nächten am Fuße des Picos de Europa verlassen wir heute die Gegend über eine kurvige Bergstraße mit wunderschönen Panoramaansichten. Wir fahren durch Cabrales wo man eine Käserei besichtigen kann. In dieser Käserei wird für die Region Asturien typische Edelschimmelkäse hergestellt. Wir werden es vor der Wanderung sie verkosten??
Wir besichtigen erstmals dem Wallfahrtsort von Covadonga, wo die große Basilika und eine kleine Kapelle in die Felsengrotte gebaut sind. Hier fanden wir auch andere Pilger, da hier auch eine Station an der Küsten-Nordvariante des spanischen Jakobswegs ist. Berühmt ist Covadonga, da 711 genau hier in diesem Gebirge die Reconquista (Wiedereroberung der Christen) mit der Schlacht von Covadonga, die erst 1492 im andalusischen Granada beendet war, begann. Bei der Heilige Grotte konnte Benjamin für die Madonna zwei Lieder Singen und Regina eine Kerze für uns alle anzünden damit unsere Reise weiter gut läuft.
Gleich geht es weiter über eine serpentinenreiche Panoramastraße bis zu den Gletscher-Seen von Covadonga. Berühmt sind die auch durch den Radsport, da diese Straße hinauf zu den Lagos de Covadonga zu den berühmtesten Anstiegen der Vuelta a Espana führt. Dieser Anstieg von rund 200 auf 1.110 Meter Höhe beträgt durchschnittlich 6,3% und maximal 13%! Aber keine Sorge: wir bewältigten diese Strecke mit dem Bus. Oben gut angekommen wollen wir gemeinsam eine idyllische, kleine, leichte Wanderung von fünf Kilometern um die beiden Gebirgsseen von Covadonga machen: Lago Enol und Lago Ercina. Wir haben heute erstmals wieder Glück mit dem Wetter und heute wieder Sonne. Erstmals aber?? Wir besuchen das Besucherzentrum. Bevor wir diese kürzere Wanderung machen verkosten wir die Cabrales Käse, eine Blau-Edelschimmelkäse. Oberhalb vom Restaurant laufen wir zum Aussichtspunkt und können beide See mit sogar mit Sonne noch photoprahieren?? Uns gefällt es sehr gut hier.
Das Wetter könnte heute besser sein aber dazu hatten wir bis jetzt und auch gestern Glück bei der Wanderung mit Oscar. Wir genießen die grüne Wiese mit Kühen, die das ganze Jahr hier Blick auf die voll mit Schnee bedeckten Gipfel des Picos de Europa haben. Plötzlich aber kam ein Gewitter. Wir werden es nicht vergessen. Es war nicht nur Regen, sondern auch Blitze dabei und laut Erfahrung, waren Sie nicht so weit weg von uns. Wir haben uns alle gegenseitig geholfen und am Ende könnten wir die Wanderung sogar mit Sonne wieder beenden. Wir waren total nass und Ines hatte die tolle Idee uns lieber so schnell wie möglich umzuziehen bevor wir am frühen Nachmittag weiter nach Ribadeo (schon in Galizien) an der Atlantik-Küste fahren. Bei Cangas de Onis wo man eine „romanische“ Brücke zu Fuß zu überqueren kann, werden wir uns am Busbahnhof umziehen. Niemand hat nichts gesehen oder mindestens, niemand was nicht wollte. Der Busfahrer Miguel hat gelacht und sagte sowas wird er auch nicht schnell vergessen. Wir waren trocken und glücklich.
Anschließend geht es weiter nach Ribadeo. Direkt an der Atlantikküste wartet es mit einer einzigartigen Attraktion auf: dem Praia a Catedrais (Kathedralen-Strand). Die skurrilen Felsformationen ergeben bei Ebbe einen besonderen Hingucker. Je nach Wasserstand werden wir das Schauspiel gleich heute oder vielleicht lieber am nächsten Morgen bestaunen. Wir waren bisschen müde und wollten lieber in Ruhe das Abendessen. Wir haben auch morgen viel Zeit sowieso für den Kathedralen Strand.

6. Tag. 20.06.2023: Kathedralen–Strand – Wanderung auf dem Jakobsweg von Arzua nach O Pino

Nach dem Frühstück am Hotel Voar in Ribadeo fährt uns Miguel zum Kathedralen-Strand (Praia a Catedrais). Einer der spektakulärsten Strände Europas.
Da heute Vormittag Ebbe ist, werden wir in Ruhe diesen tollen unvergesslichen Strand bei Ebbe erstaunen. Warum bei Ebbe sieht man es am besten? Bei Ebbe bietet dieser Strand mit seinen skurrilen Felsformationen ein wahres Naturschauspiel. Einige von uns badeten sogar und alle bestaunten gemeinsam die verschiedenen Steinbögen dieses Strandes. Herrlich und unvergesslich.
Anschließend fahren wir ca. zwei Stunden mit dem Bus bis zu dem Ausgangspunkt von unserer ersten Jakobsweg Wanderung-Etappe Arzua. Der Ort liegt auf der Wallfahrtsstrecke des Jakobswegs kurz vor Santiago de Compostela. Auf den Spuren des "Urpilgers", Apostel Jakob, wandern Sie nach O Pino, wo sich auch unsere heutige Unterkunft befindet.
Wir fühlen uns heute wie ein wahrer Wallfahrer, der, wie damals der Apostel Jakob, nach Santiago de Compostela gepilgert ist. Mit dem tollen Blick vom Kathedralen-Strand vom heute Morgen in Ribadeo noch im Herz, fangen wir in Arzua -in der galizischen Provinz A Coruna- unsere heutige 19 Kilometer leichte Wanderung an. Dieses kleine Dorf Arzua gilt als eines der letzten Etappenziele für die Jakobsweg-Pilgerer vor Santiago de Compostela. Hier treffen sich der französische Hauptweg und der Nordweg. Mit den richtigen Wanderschuhen gehen wir gemeinsam diese schöne Etappe des Jakobswegs bis nach Arca, wo sich unser Hotel O Pino heute direkt auf dem Haupt- und Nord-Jakobsweg befindet. Für viele von uns war der Jakobsweg der Grund und das Ziel dieser Reise, um beim Wandern die Seele baumeln zu lassen und die spirituelle Atmosphäre zu genießen, wollten entweder einige ganz für sich allein oder im Gespräch mit anderen Reisegästen. Heute war das Abendessen ein deftiges Menü von Vorspeise bis Nachspeise, die wir unter vier verschiedenen leckeren Gerichten und Tapas als Pilger auswählen können. Einfach Klasse?? Beim Abendessen wird jeder von uns mal kurz erzählen wie der Tag heute war. Einige Tränen kamen dabei. Wir genießen heute den Moment ganz für sich oder gerade beim Abendessen im Gespräch mit anderen Reiseteilnehmern und spüren Sie die Spiritualität, die diese Wegstrecke ausstrahlt.

7. Tag. 21.06.2023: Wanderung auf dem Jakobsweg von Monto do Gozo bis Santiago de Compostela – Stadtbesichtigung – Poio an der Atlantik–Küste

Heute wandern wir die letzte Etappe des Jakobswegs über Monte de Gozo (bei Lavacolla) bis Santiago de Compostela. Als Hauptstadt der Provinz Galicien ist sie das Ziel unzähliger Pilger jedes Jahr. Die Türme und das Glockenläuten der Kathedrale sind von weit her zu hören und heißen Sie in dem weltberühmten Wallfahrtsort willkommen. Heute entschieden wir uns alle diese letzten 5 Kilometer bis Santiago ohne reden zu wandern. Wir befinden uns hier vor den Toren von dem weltbekannten Wallfahrtsort Santiago de Compostela und Hauptstadt der Provinz Galicien. Wir wandern heute das berühmte letzte Stück des Jakobswegs von Monte do Gozo von wo man die Türme von der Kathedrale sieht bis Santiago de Compostela. Unsere Seele freut sich schon darauf! Auf dem Weg sehen wir die Türme der Kathedrale schon von weitem und kamen wie schon im Mittelalter in der Stadt an, um traditionell den Apostel in der Kathedrale zu umarmen. Am Obradoiro Platz gegenüber der prächtigen Fassade der Kathedrale machten tollen Bildern für die Erinnerung.
Wir haben unser Ziel erreicht und hören schon die Glocken der Kathedrale. Wir besichtigten die Kathedrale und umarmten den Apostel laut der Tradition und alle von uns bleiben um 12 Uhr da um die Pilgermesse zu hören. Wir hatten dieser Termin wieder Glück da heute am Ende der Messe an der Kathedrale von Santiago de Compostela können wir das größte Weihrauchfass der Welt, den Botafumeiro, erstaunen. Man hat weinend zugehört und Tränen gesehen, aber alle volle Freude und Zufriedenheit. Was für eine Ruhe hier. Später bei einer Stadtbesichtigung erkunden wir weiter auch die Altstadt von Santiago de Compostela, die neben der Kathedrale und dem Jakobsweg natürlich auch zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Eberhardt Travel hat auch heute eine Überraschung und besorgte für alle Gäste einem Ribeiro Glas Weißwein um zu feiern, dass man bis hier her es geschaffen hat.
Wir können ganz entspannt den Tag ausklingen lassen, da wir heute in Santiago de Compostela übernachten. Nach einer kleinen Pause im Hotel haben wir heute Nachmittag bis zum Abendessen genug Zeit um in Ruhe durch die Altstadt zu schlendern, welche, genau wie der Pilgerweg selbst, zum UNESCO - Weltkulturerbe gehört. Wir lassen das bunte Treiben der Stadt auf uns wirken und genießen die Atmosphäre bis in den Abend hinein. Neben seinem guten Rindfleisch, ist Galicien vor allem berühmt für seinen guten frischen Fisch und die Meeresfrüchte wie Tintenfische oder Oktopus, die wir beim Tapas Abendessen ausreichend verkosten werden. Wieder ein leckeres Tapas Abendessen.

8. Tag. 22.06.2023: Kap Finisterre, Weingebiet Rias Baixas und Poio an der Atlantik–Küste

Nach dem Frühstück gestärkt verlassen wir Santiago de Compostela und ziehen zum Ende des Jakobswegs zum Kap Finisterre oder auch "Finis terrae". Übersetzt steht es für das Ende der Welt. Der Aussichtspunkt mit Blick auf das Meer birgt die Legende, dass Jakobus nicht weit von hier über diesen Weg als Toter nach Galicien gelangt sein soll. Überraschungen gibt es viele auf dieser Reise wie zum Beispiel die Wasserfälle von Ézaro, ein tolles Naturschauspiel. Dies ist der einzige Wasserfall in Europa, der direkt ins Meer stürzt. Klasse??
Mittagsessen machen wir heute auf dem Weg in Noia. Die Fahrt bis dahin ist einfach wunderschön, immer an der Küste entlang. Anschließend fahren wir in eine Bodega zu einer Weinverkostung. Das Anbaugebiet von Rias Baixas ist bekannt für den geschmacklich durch den Atlantik geprägten, spritzigen Weißwein. Nach der Weinverkostung am frühen Nachmittag und gut gestimmt geht es dann weiter nach Poio, wo ihr Hotel für die letzten zwei Nächte, die Villa Covelo, auf uns wartet. Nur wenige Meter von der Atlantik-Küste entfernt, bietet es eine optimale Ausgangslage den weißen Sandstrand entlangzuschlendern. Der Busfahrer bringt uns bis nach Poio an der Atlantik-Küste, wo unser 3-Sterne Villa Covelo Hotel am Meer liegt. Dieses liegt nur 100 Meter entfernt von einem wunderbaren weißen Sandstrand. Viele von uns gehen sogar heute vor dem Abendessen ab ins Wasser. Es ist herrlich die letzten zwei Nächte dieser unvergesslichen Wanderreise hier am Meer zu verbringen. Das Wasser ist sogar nicht kalt. Abendessen im Hotel hat sogar 3 Gänge. Wir lassen und verwohnen. Lecker??

9. Tag. 23.06.2023: Freizeit oder fakultativer Ausflug mit Wanderung auf der Insel Ons im Nationalpark Illas Atlanticas

Heute wollen der Großteil der Gruppe den fakultativen Tagesausflug mit Wanderung auf der Insel Ons im Nationalpark Illas Atlanticas mitmachen. Vier Gäste von uns entschieden sich lieber die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen, um ihre Füße am Strand zu entspannen oder bisschen an der Promenade unten am Meer zu spazieren. Diese 4 Gäste machten eine kleine Wanderung bis Combarro und dann mit dem Bus nach Pontevedra. Den Rest fahren wir zu der Insel Ons. Es war einfach toll diese neue Insel zu entdecken. Mit der Fähre fahren wir 40 Minuten vom Hafen Portonovo auf die kleine Naturpark-Insel Ons im Atlantik über. Sie gehört neben einigen anderen Inseln wie zum Beispiel Cies zum ältesten Nationalpark Galiciens. Der atlantische Nationalpark Illas Atlanticas beherbergt an Land ein reichhaltiges Ökosystem und das Wasser mit Dünen, Riffen, Felsenküsten und Wäldern umfasst über 8.000 Hektar. Bekannt ist die Insel Ons beispielsweise als Vogelreservat mit Cormoranen, Reihern und Möwen. Wir machen gemeinsam und beim Kaiserwetter eine tolle 2-stündige Wanderung auf der Insel. Uns gefällt es hier sehr die Vogelwelt stundenlang zu beobachten und später nach Mittagsessen einfach am Strand entlang zu spazieren oder zu baden. Das Meer war herrlich;) Wie auf der Karibik. Die Farbe vom Wasser war traumhaft. In einem Restaurant organisiert Benjamin ein leckeres Essen mit Reis typisch von hier, eine Art Paella mit frischen Fisch -und Meeresfrüchten. Lecker! Am Nachmittag verließen wir mit der Fähre dieses kleine Paradies und kehrten nach Poio auf das Festland von Nord-Spanien zurück. Noch vor unserem letzten Abendessen gehen einige von uns an dem wunderschönen weißen Sandstrand gegenüber dem Hotel und andere treffen sich auf der Terrasse vom Hotel mit anderen Gästen auf ein Plauderstündchen bei Kaffee, Kuchen oder Bier. Oben auf der Terrasse brachte Benjamin 3 Flasche Apfelwein zu anstoßen. Hier oben und bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen ließen wir unsere erlebnisreiche Rundreise in Nord-Spanien gemütlich ausklingen. Wir lassen auch die Eindrücke der Reise Revue zu passieren.

10. Tag. 24.06.2023: Fahrt nach Porto (Portugal) und Heimflug

Die Zeit Lebewohl zu sagen, ist nun leider gekommen. Nach neun Tagen voller neuer Eindrücke und Erfahrungen muss nun wieder der Koffer gepackt und die Wanderschuhe verstaut werden. Wir sind glücklich und dankbar. Die grüne Nordküste Spaniens zwischen Baskenland und Galicien gehört zu einer der schönsten Ecken Europas: hohe Berge im Nationalpark Picos de Europa, herrliche Klippen und Strände am Atlantik wie Ribadeo oder Poio, die zu schönen Spaziergängen einladen, eine außergewöhnlich gute Gastronomie, die sicher auch Ihren Gaumen verwöhnt, und nicht zuletzt der berühmte Jakobsweg machen diese Region zu einem reizvollen Reiseziel. Und das haben wir alles gesehen??
Heute hat Eberhardt Travel als Abschied noch eine Überraschung für uns alle vor. Da unser Flieger ab Porto erst am Nachmittag losgeht, können wir heute früh ganz in Ruhe nach Porto, in Portugal, fahren und dort die Stadt am Douro Fluss besichtigen. Eine Stadtrundfahrt durch Porto! Super;) Nach einem kleinen Stadtbummel, der uns sehr gut gefallen hat, bringt uns Adrian zum Flughafen von Porto, von wo wir über Frankfurt nach Hause flogen. Wir bedanken uns bei den 3 Busfahrern, die uns immer gut zum Ziel gebracht hat.

Schlusswort

Was für eine tolle Reise! Wir haben Gebirge wie die Picos de Europa bestaunt, die viele von uns noch nicht kannten. Für mich persönlich war es eine große Freude und Ehre, Euch meine lieben 17 netten Gäste während der 10 Tage begleiten zu dürfen. Es war wirklich sehr, sehr schön. Wir haben viel gesungen, gelacht und getanzt. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Videos und Fotos sind der Beweis dafür. Ich werde diese tolle und schöne Reise einfach nie vergessen und möchte mich nochmals bei Euch allen von ganzem Herzen bedanken. Wir waren eine tolle Gruppe und sind weiter in Verbindung geblieben.

Ich würde mich sehr darauf freuen, Euch andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen und würde mich freuen, Euch wieder einmal (beg-)leiten zu dürfen. Danke, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben wir gesund! Bis dahin, alles Liebe und alles Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht