Reisebericht: Geheimnisse Andalusiens – exklusive Erlebnisreise

15.10. – 26.10.2011, 12 Tage Ronda – Sevilla – Italica – Jerez de la Frontera – Cádiz – Marbella – Málaga

Am Morgen treffen wir uns bereits früh am Dresdner Flughafen, um mit einem kräftigendem Frühstück in den Tag und richtig in unsere Reise zu starten.
Helen Krippner

15.10.2011 Anreise

Es ist heute herrliches Wetter und so haben wir die Möglichkeit auf dem Flug die schöne sanft daliegende deutsche Landschaft zu betrachten. Wir fliegen über Frankfurt am Main und treffen dort mit unseren Reisefreunden zusammen, die in Leipzig gestartet sind. In einer kleinen Gruppe mit nur 16 Mann machen wir uns auf nach Spanien und Frau Lorenz und ich freuen uns Sie begleiten zu dürfen. Am Flughafen in Malaga erwartet uns Manolo unser örtlicher Chauffeur gut gelaunt und bringt uns mit sicherer und zielstrebiger Fahrweise zu unserem wunderschönen, idyllisch gelegenen Hotel bei Ronda. Wir beziehen sogleich unsere klassisch im Landhausstil eingerichteten Zimmer und lassen den Nachmittag bei einem gemütlichen Spaziergang in geselliger Runde ausklingen. Zu Abend treffen wir uns und stoßen ein erstes Mal auf unsere gemeinsame Reise an. Die Küche unseres Hotels ist ganz vorzüglich und wir lassen bereits am ersten Abend unseren Gaumen auf spanische Art verführen.

16.10.2011 Ronda

Wir starten in unseren Tag, so wie wir den Abend haben ausklingen lassen, bei einer köstlichen Mahlzeit. Von unserem elegant eingerichteten Speisesaal, im ersten Stock des Hauptgebäudes, aus haben wir eine herrliche Sicht über das uns umrundende Tal. Die Sonne ist noch nicht ganz aufgegangen und in der Luft liegt eine sanfte Ruhe. Auch hier in Andalusien hat bereits der Herbst eingesetzt, doch ist dieser mit Sonnentagen und sehr angenehmen Temperaturen zwischen 25 - 30 Grad gesegnet. Auch heute ist ein vorzüglicher Tag und wir machen uns auf nach Ronda, wo uns Rita, unsere örtliche Reiseleiterin bereits erwartet. Als Erstes wollen wir die weltberühmte Stierkampfarena von Ronda kennenlernen. Hier wurde der Stierkampf geboren und wird noch heute jährlich in spektakulären Festtagen zelebriert. Darauf zeigt uns Rita mit Humor und viel Liebe für das Detail die wunderschön verwinkelte Stadt. Manolo erwarte uns wie immer gut gelaunt und bringt uns zur in der Nähe von unserem schönen Hotel. Uns von Eberhardt ist es sehr wichtig, dass Sie ihre Reiseziele auch auf kulinarische Art kennenlernen, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen und so auch die Liebe zu fernen Ländern und Kulturen. Wir dürfen an einer ganz vorzüglichen Weinprobe teilhaben und bekommen dazu schmackhafte iberische Aufschnitte, Salat und als Hauptgang Reis mit Hühnchen gereicht. Nachdem wir satt und glücklich sind wartet eine Besichtigung der Bodega auf uns, die von Rita übersetzt wird und überaus informativ ist. Den Nachmittag verbringen wir in unserem Hotel. Hier gibt es die Möglichkeit Erholung am schönen Pool zu finden, oder einen ruhigen Spaziergang in der näheren Umgebung zu unternehmen. Am späten Nachmittag finden wir dann wieder zusammen und starten erneut Richtung Ronda. Rita zeigt uns bei einem schönen Rundgang weitere herrliche Ecken dieser andalusischen Kleinstadt und darauf gehen wir gemeinsam zu Abend essen. Wir können heute Abend vorzügliche spanische Tapas nebst tiefrotem Wein genießen.

17.10.2011 Wanderung

Frisch und munter starten wir heute in den aktiven Teil unserer Reise. In der weißen Stadt treffen wir Jo, die uns freudestrahlend empfängt. Sie hat für uns alle ein Picknick eingekauft, das wir geschwind auf unsere Rucksäcke verteilen und gleich wandern wir los. Jo lebt schon sehr lange hier und ist mittlerweile mit einem Spanier verheiratet und hat einen ganz aufgeweckten kleinen Sohn. Ihre Liebe zu Andalusien hatte sie ursprünglich hierher gebracht und sie lebt und liebt die Mentalität der Spanier. In der Natur findet sie sich hervorragend zurecht und man merkt ihr an, wie wohl sie sich in ihren Wanderschuhen fühlt! Wir wandern den Weg der der uns vorbei an einem Bauernhof führt, auf dem es eine ganze Menge Ziegen, aber auch einen Esel und sehr zutrauliche Pferde gibt. Die Landschaft ist hier einfach herrlich! Neben Steineichen, Disteln und vielen Olivenbäumen haben wir eine ganz wunderbare Panoramaaussicht auf die Zu Mittag legen wir eine Rast ein und sind ganz hin und weg von den Köstlichkeiten, die Jo für uns eingekauft hat. Das Geschmackserlebnis wird mit dem Rosé-Wein, den ich aus meinem Rucksack zaubere abgerundet. Den Nachmittag verbringen wir in Grazalema, wo wir in einer schattigen Bar einen guten spanischen Kaffee zu uns nehmen.

18.10.2011 Carmona, Sevilla

Schon am Morgen haben wir Grund zu feiern, denn wir haben heute ein Geburtstagskind in unserer Gruppe und daher tollen Orangenkuchen also kleines Extra zum Frühstück. Heute erwarten uns viele interessante Besichtigungen. Zunächst brechen wir auf in Richtung Carmona. Isabel nimmt uns in Empfang und führt uns durch die antike Ausgrabungsstätte. Am Späten Nachmittag lernen wir dann die neue Stadt Carmona kennen, wo wir auch auf den Alcazar steigen und anschließend auf einem Spaziergang das verträumte Zentrum kennenlernen. Nachdem wir sehr gut in einer schnuckeligen Tapasbar zu Mittag gegessen haben brechen wir auf nach Sevilla, um uns einen guten Überblick verschaffen zu können starten wir zunächst zu einer Panoramafahrt mit unserem Bus. Es ist heute sehr warm und wir können uns nur annähernd die Hitze vorstellen, die hier im Hochsommer herrscht. Bei den Erläuterungen zu ihrer Stadt glüht Isabel vor Schwärmereien auf. Wir alle finden, dass der und die wunderschön sind. Wir beziehen unser mitten im Zentrum gelegenes Hotel und richten uns für die kommenden Tage gemütlich ein. Am frühen Abend sind wir auf der Dachterrasse unseres Hotels verabredet, denn Frau Lorenz und ich wollten Sie hier sehr gerne mit einem Gläschen Sekt und einem weiteren Stück Orangentorte überraschen, um auf unser Geburtstagskind anzustoßen. Es ist herrlich hier oben. Bei dieser Wahnsinns-Aussicht schmeckt der Sekt besonders köstlich und alle sind sehr gut aufgelegt. Darauf starten wir zu einem kleinen Spaziergang in Richtung des Restaurants inmitten der Altstadt gelegen, wo uns ein köstliches Abendessen erwartet. In einem gemütlichen Separée haben wir einen Tisch gestellt bekommen und können hier in aller Ruhe dinieren. Als wir im Anschluss zurücklaufen erwacht die feurige Stadt Sevilla erst richtig. Die Spanier flanieren in chicer Abendgarderobe oder quitschick-bunten Outfits die Jugend. Es wird viel gelacht und die Stimmung ist herzlich warm. Wir fühlen uns hier wohl und sind sehr froh, dass wir uns hier in so einer kleinen Gruppe kennenlernen können.

19.10.2011 Sevilla

Unser temperamentvoller Reiseleiter Leonardo erwartet uns am Hotel, um uns heute an seiner Liebe zu dieser fantastischen Stadt teilhaben zu lassen. Wir brechen auf, um das Zentrum und dessen Geschichte zu entdecken. Zunächst zeigt er uns die schönsten Winkel der Altstadt und darauf besteigen wir den Turm der Kathedrale, die . Als wir uns zum Mittag von Leonardo verabschieden entscheiden wir uns dazu alle gemeinsam essen zu gehen. Von Frau Lorenz haben wir uns heute auch verabschiedet, denn sie ist bereits zurück nach Deutschland geflogen. In sitzen wir sehr gemütlich und essen zu kleinem Geld ganz hervorragend zu Mittag. Am frühen Nachmittag brechen wir dann auf, um Sevilla per Bootsausflug einmal aus einer anderen Perspektive erkunden zu können. Ein wirklicher Höhepunkt erwartet uns heute Abend. Wir wollen uns eine echte andalusische Flamenco-Show im in Sevilla anschauen. Doch wir sind zu zeitig da und daher lade ich Sie spontan in der authentischen Gaststätte zu einem köstlichen , iberischem Schinken frisch vom Bein geschnitten und Oliven ein. Köstlich finden wir und laufen gut gelaunt zur Flamenco Show. Was wir heute Abend gezeigt bekommen ist einfach atemberaubend. Der Rhythmus und die Ausdruckskraft der Tänzer und Musiker begeistert uns. Dazu genießen wir ein fantastisches Abendessen zu wunderbarem Wein. Als die Show vorbei ist begeben wir uns mit wunderschönen neuen Eindrücken zurück zu unserem Hotel.

20.10.2011 Itálica – Jerez de la Frontera

Nach einem letzen Frühstück in unserem schönen Hotel spazieren wir durch die verwinkelten Straßen der Altstadt zu unserem Bus und starten in Richtung . Die römische Ruinenstadt liegt wenige Kilometer nördlich von Sevilla und war die erste Siedlung der Römer auf iberischem Boden. wurde gegründet im Jahr 206 v. Chr. während des Zweiten Punischen Krieges. Durch die fachliche Führung von Leonardo können wir uns gut vorstellen, wie das Leben in der damaligen Zeit hier ausgesehen hat. Heute müssen wir uns von Leonardo verabschieden und brechen in Richtung auf. Unterwegs stärken wir uns mit einem Schinkenbrötchen. In Jerez wartet auf uns ein kulinarisch, wie auch geschichtlich höchst Interessanter Besuch der . Der Sherry wird hier noch von Hand in den Fässern umgefüllt. Des Weiteren verfügt die Familie über eine große Gemäldegalerie, die sie hier der Öffentlichkeit zugängig macht. Nach der Führung durch Uli verkosten wir die vier edlen Sherrysorten und bekommen dazu landestypische Spezialitäten wie , stark gereiften Käse, und Kekse gereicht. Nachdem wir die weichen Sherrys probieren durften offeriert uns Uli zwei von einzigartiger Qualität die unseren Feinschmeckergaumen auf Wolke Sieben erheben! Guten Mutes und in fröhlicher Stimmung lassen wir uns von Manolo zu unserem klassisches Hotel bringen. Bei herrlichem Wetter können wir hier am Pool, oder in der Gartenanlage verweilen. Zum Abendessen treffen wir uns, um uns von den Köchen des hauseigenen Gourmet-Restaurants den Gaumen erneut bei einem weichen Wein verführen zu lassen.

21.10.2011 Cádiz erleben

Manolo bringt uns nach einem exquisiten Frühstück an den Hafen . Gemeinsam mit José fahren wir mit dem Schnell-Boot zur geschichtsträchtigen Stadt Cádiz! Am Morgen herrscht ganz weiches Licht, das den Fluss und die See in ruhigen Pastellfarben daliegen lässt. Wir sehen viele Fischerboote, die von Möwen begleitet zurück in den Hafen einfahren. Ganz besonders schön ist der erste Anblick, den wir von aus der Entfernung haben, wo wir bereits die leuchtende Kuppel der Kathedrale erblicken können. Am Hafen angekommen erwartet uns Manolo und wir entdecken die Stadt zunächst bei einer Stadtrundfahrt. Darauf führt uns José durch die verwinkelten Gassen mit zahlreichen Geschäften, Bars und Cafés. Hier lade ich Sie auf ein köstlich frisches Eis ein, das wir uns in der warmen vormittäglichen Sonne schmecken lassen. Als Abschluss des Vormittags zeigt uns José die Kathedrale aus dem 18. Jh., ein eindrucksvolles Bauwerk der christlichen Neuzeit. Auch heute möchten wir wieder alle gemeinsam zu Mittag essen. In einer Pause zu Ihrer Freizeit haben ihr Reiseleiter und ihr Eberhardt-Schutzengel ihnen eine lange Tafel in einem ganz vorzüglichen Tapas- und Fischrestaurant an der Fußgängerpromenade stellen lassen. Wir haben uns gemeinsam 4 Platten - unterschiedliche frittierte Fischchen bestellt, denn das ist eine Spezialität aus Cádiz. Nachdem wir sehr gut gegessen haben bringt uns Manolo zurück zu unserem Hotel, wo wir den Nachmittag in geselliger Runde am Pool ausklingen lassen. Zu Abend essen wir heute in dem schönen, familiär geführten Restaurant, am Hafen wo uns die sympathische Eva einen wunderbar freundlichen Abend gestaltet und köstliches Essen bei leichtem andalusischem Wein serviert.

22.10.11 Jerez de la Frontera

Auch heute früh werden wir wieder mit warmen Sonnenstrahlen begrüßt und starten bei einem fantastischem Frühstück in den Tag. Mit Manolo brechen wir auf, um die Geheimnisse der spanischen Pferdezucht zu ergründen. Während der Fahrt berichte ich Ihnen über die Ursprünge der-Zucht, die im Kloster der begründet wurden. Die hübsche barocke Fassade des Kathäuser-Klosters kann auch heute noch von außen besichtigt werden. Zur Führung durch das Gestüt der kann uns heute auch Manolo begleiten. Wir haben eine sehr gute sachkundige Führung und können dabei diese wunderschönen Pferde in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen begutachten. Bereits die Fohlen sind sehr elegant, aber noch etwas ungestüm. Das Gestüt ist sehr gepflegt und die anschließende Show auf dem offenen Reistplatz ist hervorragend. Hier werden uns diese eleganten Tiere in ihrer ganzen Pracht und Gangart demonstriert. Die Hengste sind wild und elegant. Die Fohlen etwas tollpatschig, mit eigenem Charakter und die Stuten suchen als sie auf den Platz kommen geschwind ihre Fohlen die sogleich gesäugt werden. Am Mittag sind wir um einige wunderschöne Eindrücke reicher und fahren zurück nach Jerez, wo uns José erwartet. Wir besuchen die von der wir über die Dächer der Stadt fliegen können. Das Bild, das hier nach der Technik des Leonardo Da Vinci erzeugt wird ist brechend scharf. Wir können die Tauben auf den Dächern und auch eine Frau beim Wäsche aufhängen bespitzeln, oder auch ein verliebtes Paar auf ein Blatt Papier laufen lassen und darauf in der Fußgängerzone wieder absetzen. Nachdem uns José durch den Alcazar de Jerez geführt hat spazieren wir gemütlich auf den Hauptplatz und trinken hier gemeinsam einen kräftigen spanischen Café. Auf dem Platz spielen viele Kinder in chicer Sonntagskleidung und die Eltern beobachten sie aus den umliegenden Bars bei einem Gläschen Jerez. Für die späten Stunden des Nachmittags kehren wir zurück zu unserem Hotel, wo wir es uns in der wunderschönen Gartenanlage gemütlich machen. Am frühen Abend fahren wir erneut in die Innenstadt, um die hübsche Kathedrale mit José zu besichtigen, die zuvor geschlossen war. Darauf treffen wir uns zu Abend in unserem idyllischen Restaurant, um ein weiteres Mal köstlich zu Essen.

23.10.2011: und Nationalpark

Wir brechen heute früh auf, um die Natur am Mündungsdelta des Río Guadalquivir zu entdecken. Nachdem wir an der Promenade des Hafens der Kleinstadt Sanlúcar de Barrameda entlang spaziert sind und ein schönes Restaurant für unser Mittagessen ausfindig gemacht haben gehen wir an Board des Dampfschiffes Real Fernando. Von Deck aus sehen wir die Ufer des Nationalparks Coto de Doñana und können bereits einige interessante Tiere und Pflanzen erblicken. Der Park Coto de Doñana ist ein bedeutender Rastplatz für viele Zugvögel und auch als größtes Feuchtgebiet Spaniens Lebensraum vieler Wasservögel. Es herrscht eine sehr schöne ruhige Stimmung an Board. Mit einer deutschen Familie zusammen haben wir eine Fremdenführerin, die auf Spanisch erläutert und ich für Sie übersetze. Zunächst haben wir einen Halt im Teil des Nationalparks, der wirtschaftlich in Form von großen Salinen genutzt wird. Hier stehen einige Flamingos und Reiher in der Sonne und suchen sich ihr Futter im flachen Wasser. Bei unserer zweiten Rast spazieren wir durch einen schattenspendenden Pinienwald zu einem Aussichtspunkt. Von hier aus lassen sich Dammwild und Vögel auf der weiten Ebene beobachten. Als wir zurück an den Hafen von Sanlúcar kommen gehen wir direkt zu dem familiären Restaurant , dass wir uns am Morgen ausgesucht hatten. Hier wird uns eine schöne Tafel gestellt, von der wir eine herrliche Sicht während des fantastischen Mahls genießen können. Neben fangfrischem Fisch gibt es hier Paella, oder auch frisch vom Bein geschnittenen herrlich würzigen Schinken. Zurück am Hotel lassen wir den Nachmittag in Ruhe ausklingen. Heute Abend erwartet uns ein weiterer kulinarischer Höhepunkt. Im Zentrum von Jerez essen wir im Restaurant zu Abend. Von den zahlreichen Vorspeisen über den Hauptgang bis zur hausgemachten Schokoladentorte übertrumpfen sich heute Abend die Geschmackserlebnisse. Begleitet von exquisitem spanischem Wein und natürlich weichem Sherry erleben wir erneut einen ganz wunderbaren Abend in familiärer Runde und freuen uns hier zusammen sein zu können. Das Restaurant war einst eine Lagerhalle für Kohle und anschießend eine große Bodega, die dann von zwanzig Jahren von der heutigen Besitzerin in ein Restaurant umgewandelt wurde. Auch international ist das familiär geführte Restaurant vor kurzem entdeckt wurden. Ein Journalist der Financial Times hat hier Anfang Oktober zu Abend gegessen und sucht seither, wie er seinen hoch lobenden Bericht abschließt, nur einen Grund um nächstes Jahr erneut herkommen zu können und von der Familie Muñoz verköstigt zu werden.

24.10.2011: Arcos de la Frontera – Marbella

Am Morgen werden wir von lautem Prasseln des Regens geweckt. Waren wir bisher gesegnet mit prächtigem Sonnenschein, warmen Tagen und milden Abenden, so sollen wir heute erleben was Regen in Spanien bedeutet. Wir brechen nach einem letzten Frühstück in der auf und fahren wegen des Regens in gemäßigtem Tempo in Richtung . Hier sind wir mit José verabredet, der uns das zeigen möchte. Wir kämpfen uns mit Regenschirmen und Regenjacken den Hang der in die Altstadt führt hinauf und retten uns auf halbem Weg in eine Bar. Hier lade ich Sie alle auf einen Carajillo ein - einen spanischen Café mit Cognac - und wir beschließen einstimmig, dass wir die Besichtigung abbrechen. José hat sogleich eine ganz hervorragende Alternative die er uns vorträgt und so brechen wir auf nach Marbella, um den Jachthafen der Highsociety zu besuchen. Auf dem Weg klart es leicht auf, regnet aber fort. Es ist im Grunde auch gut, dass es regnet, denn wie wir gehört haben hat es hier schon seit April nicht mehr geregnet und alles ist sehr dürr und ausgetrocknet. Da wir aber heute viel Zeit im Bus verbringen ist es ein großes Glück für unseren Reiseablauf, dass es genau heute regnet und nicht ein anderer Reisetag sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist. In Marbella angekommen hat der Regen sich etwas beruhigt und wir können bei leichtem Nieselregen den Hafen mit seinen prächtigen internationalen Jachten besuchen. Anschließend sind wir aber froh, dass wir zu unserem sehr zentral gelegenen Hotel Fuerte Miramar kommen, wo wir unsere Zimmer beziehen. Das Hotel ist direkt am Meer gelegen und wir haben alle Zimmer mit Balkonen zum Strand. Am Abend werden wir im Restaurant mit einem Sekt zur Begrüßung überrascht und feiern gemeinsam unseren ersten Abend hier in dieser fantastischen Sommerstadt Marbella.

25.10.2011 Marbella genießen

Unser erster Gedanke gilt heute früh dem Wetter. Wir können Aufatmen, denn der Himmel ist heute wieder strahlend blau! Nachdem wir gemeinsam im nahe gelegenen Supermarkt Köstlichkeiten, für die schönen Herbstabende die uns zu Hause erwarten, eingekauft haben treffen wir uns vor unserem Hotel mit José. An der Strandpromenade entlang spazierend erreichen wir die Skulpturen von und schlendern durch einen exotisch angelegten Stadtparks mit prächtigen, in Blüte stehenden Riesenstriliezien und vielen weiteren farbenfrohen Blüten und Pflanzen, die ursprünglich aus tropischen Regionen stammen und dank des milden Mikroklimas hier in Marbella ganz hervorragend gedeihen. Marbella überzeugt und mit seinem unverwechselbaren Charme! Durch schmale Gassen, mit weiß getünchten Häusern und bunten Bouganvillen an den Fassaden gelangen wir zur Zu Mittag entführen wir Sie heute erneut und essen im Restaurant eine Auswahl köstlicher Tapas. Der letzte Nachmittag im sonnigen Andalusien steht Ihnen zur freien Verfügung und wir treffen uns erst am frühen Abend wieder, um zum Restaurant zu gehen, wo wir die Möglichkeit haben die drei bekannten Paellas, mit Fisch, mit Fleisch oder Vegetarisch zu kosten.

26.10.2011 Stadtrundgang in Málaga und Heimflug

Auf der  Küstenautobahn fahren wir in Richtung Málaga. José erwartet uns bereits im Stadtzentrum. Gemeinsam mit ihm besuchen wir zunächst das Geburtshaus von Picasso und darauf die wunderschöne Kathedrale , eine der wichtigsten Renaissancekirchen Andalusiens. Ein letztes Mal richtiges spanisches Essen genießen wir heute bei einem Tapas-Mittagessen in der legendären Bodega Hier waren auch schon sehr viele nationale wie auch internationale Persönlichkeiten zu Gast, wie wir an den handsignierten Eichenfässern und der Fotogalerie sehen können. Ein letztes Mal auf spanischem Boden stoßen wir hier auf unsere Bekanntschaft und die wunderbaren erlebnisreichen Tage die wir hier gemeinsam verbracht haben mit süßem Málaga-Wein an!
Heute heißt es Abschiednehmen, von Andalusien und von unserer schönen gesellig-freundschaftlichen Runde. Mit vielen wunderbaren Erinnerungen, Erlebnissen und sicherlich neuem Schwung für den Alltag steigen wir in den Flieger Richtung Deutschland. In Frankfurt trennen sich rasch unsere Wege und wir umarmen uns zum Abschied und brechen mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Richtung Zuhause auf.
Mir hat es sehr gut gefallen mit Ihnen zu reisen! Gemeinsam haben wir in der kleinen Reisegruppe die Möglichkeit gehabt fernab vom konventionellen Tourismus das Andalusien kennenzulernen. Wir haben eine überaus freundliche und warmherzige Kultur kennengelernt und werden in Zukunft sicherlich schmunzeln, wenn der Spruch „“ in unserem Umkreis fällt, denn wir kennen nun die spanischen Geflogenheiten. Im Gegensatz zum deutschen Hofstaat, dem die spanischen Hofetiketten unerhört, ja „“ vorkamen - als Karl V als deutscher Kaiser die Spanische Art ins Land der Alemannen bracht - werden wir uns in Zukunft zurückerinnern, wie gut wir es uns hier haben gehen lassen. Vielleicht gönnen wir uns dann einmal wieder ein Gläschen mit ein paar grünen Oliven und iberischen Schinken und erinnern uns an die schöne Zeit hier in Andalusien!
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben sie gesund. Vor allem reisen Sie und entdecken Sie sich und ihre Träume wieder in der Schönheit der Welt!