Reisebericht: Genussvolles Wandern auf Mallorca

20.04. – 27.04.2011, 8 Tage Gruppen–Wanderreise Palma – Castell d'Alaró – Valldemossa – Banyalbufar – Sóller

Druckversion (PDF)   Kommentare

Wandernd verbrachten wir das Osterfest auf der größten Balearen Insel - Mallorca. Bei angenehmen Wanderwetter durften wir die Insel von Ihrer schönsten Seite erleben
"Morgenstund hat Gold im Mund" - gemäß diesem Motto traf ich mich mit 7 meiner Wandergäste am Flughafen Dresden um 4:00 Uhr morgens am Eberhardt-Reisebüro. Ein wenig verhalten und mit Restschlaf in den Augen checkten wir schließlich ein, passierten ohne Vorkommnisse die Sicherheitskontrolle und warteten an unserem Abfluggate auf den Start nach Mallorca. Pünktlich hoben wir schließlich in die Morgendämmerung ab und landeten planmäßig ca. 8:00 Uhr auf der Balearen Insel. Nach und nach trafen auch unsere Mitreisenden aus Leipzig, Stuttgart und Berlin ein. Da nun die Gruppe vollständig war, begaben wir uns in unser Hotel, direkt an der Platja de Palma nur 15min Fahrtdauer vom Flughafen entfernt. Unsere Wanderführerin Isabel begrüßte uns herzlich. Nach einem Begrüßungs-Sangria oder wahlweise Orangensaft klärten wir alle wichtigen Fragen für die nächsten Tage. Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer im 7. Stock mit Blick über das Mittelmeer. Der weitere Tag stand zur freien Verfügung doch mit allen Interessierten wagte ich einen ersten Spaziergang entlang der Strandpromenade Richtung Arenal. Gute 6 Kilometer liefen wir insgesamt. Somit eine gute Eingewöhnung für die kommenden Tage. Beim gemeinsamen Abendessen vom Buffett liesen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Nicole Hickmann

21.04.2011 Castell d'Alaró

Leider spielt das Wetter gar nicht mit. Der Himmel war grau in grau gefärbt. Leichte Schauer sorgten für  etwas Abwechslung. Frohen Mutes und dem Willen Wandern zu gehen starten wir trotzdem Richtung Nord-Westen. Leider bot uns auch hier das Wetter keine Besserung doch es regnete nicht und somit starteten wir unsere erste Wanderung. Teils schon durch mystisch anmutende Olivenhaine stiegen wir langsam Stein für Stein bergan immer mit der Hoffnung, dass sich das Wetter bessern würde. Dem war auch so, aber leider erst am Ende des Tages.
Nachdem wir den Anstieg zum Castel geschafft hatten, gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause und warfen einen Blick in die neu-restaurierte Kapelle. Frisch gestärkt, wagten wir den Abstieg. Schließlich wartete auf uns ein uriges Lammbratenessen im bekannten Restaurant "Es Verger". Hier liesen wir es uns gut gehen und verbrachten in geselliger Runde den Mittag. Niemand wollte recht aufstehen, doch schließlich hatten wir noch ein paar Kilometer bis zum Tagesziel. In Alaró wartet schließlich unsere Buschauffeurin Maria auf uns.

22.04.2011 Valledemossa

Nach einem kurzen aber kräftigen Regenschauer um 09:00 Uhr fuhren wir mit einem leicht ungutem Gefühl im Bauch Richtung Valledemossa. Leider schien der Himmel nicht sehr verheißungsvoll auszusehen. Wir fuhren also nicht auf direktem Weg nach Valledemossa sondern entlang der Küstenstraße an der Inselhauptstadt Palma vorbei. Dieser kleine Trick sollte uns schließlich belohnen, denn in Valledemossa angekommen riss der Himmel auf. Im Sonnenschein starteten wir schließlich durch Steineichenwälder hinauf zum Pla des Pouet. Ein herrlicher Ausblick bot sich uns hoch über dem Meer - immer zwischen dem azurblauen Wasser und dem strahlend-blauem Himmel. Bei einem Picknick ließen wir uns die Lunchpakete vom Hotel sowie Isabel's Leckereien schmecken. Nachdem wir noch einen Blick auf Micheal Douglas Haus warfen widmeten wir uns langsam wieder dem Abstieg. Nocheinmal genossen wir den herrlichen Rundblick über das Tramuntana Gebirge und das Tal um Valledemossa. Durch den Naturpark Son Moraguès wanderten wir schließlich über teils loses Gestein und durch das Tal der Brunnen nach Valledemossa. Hier gönnten wir uns noch unsere obligatorische Cafépause oder probierten die heimische Spezialität Coca de Patata e Chocolate. Zufrieden kehrten wir an diesem Abend ins Hotel zurück und unternahmen zur Entspannung noch einen Spaziergang an der Platja de Palma.

23.04.2011 Palma de Mallorca

Palma de Mallorca - die Inselhauptstadt, stand heute auf unserem Programm. Nach den ersten 2 Wandertagen sollten die Füße heute etwas Erholung bekommen. Zunächst fuhren wir mit der Eberhardt-Rundreise um Reisebegleiter Martin Jentzsch per Bustransfer gemeinsam zum Schloss Bellver. Carlos unser heutiger Stadtführer erklärte uns lebhaft die Geschichte Mallorcas und Palma. Schön war vor allem, dass wir Ihn nicht teilen brauchten, sondern einen wanderlustigen Guide zusätzlich an unserer Seite hatten. Isabel, Carlos und ich waren somit für die Gruppe und alle Fragen offen. Wir ließen uns als Wandergruppe natürlich auch nicht "lumpen" und liefen vom Schloss Bellver in die Altstadt von Palma vorbei am Almudainapalast zur Kathderale Le Seu. Zuvor gönnten wir uns allerdings noch einen stärkenden Café.
Die Kirche brachte uns ebenso zum Staunen, wie auch die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt. Natürlich durfte auch ein Besuch auf dem Markt nicht fehlen. Dank Isabel probierten wir den berühmten Jamón Serrano. Langsam machte sich auch unser Hunger bemerkbar. Isabel nannte uns einen wahrlichen Geheimtipp und so probierten wir munter spanische Tapas. Tortillas, Queso Manchego, Jamón Serrano, Oliven, Pamb'oli und natürlich durfte frisches Brot und Aioli nicht fehlen. Spanien schmeckt gut! Danach führte uns Isabel noch zu den ruhigen aber ebenso sehenswerten Ecken der Stadt, ehe wir erschöpft vom Altstadtpflaster am späten Nachmittag in unser Hotel Java zurück kehrten.

24.04.2011 Sa Costera – Cala Tuent

Der diesjährige Osterstonntag stand unter dem Thema: "Alte Finkas, Zitrusplantagen und die raue Westküste". Wir begannen unsere Wanderung bei gutem Wetter am Aussichtspunkt Ses Barques. Bevor wir allerdings die Wanderung starteten gönnten sich einige einen wohltuenden Café. Nun konnte es losgehen. Munter begrüßt von einem "haarigen" Weggefährten - einem Esel - hatten wir einen herrlichen Blick über alte Finkas und Oliven- & Zitrushaine soweit das Auge schauen konnte. Immer im Schutz des Tramuntana Gebirges. Unser erklärtes Ziel war die Finka Balitx d'Avalle.

25.04.2011 fak. Cap Formentor

26.04.2011 Talai d'Alcudia

Am 27.04.2011 hieß es für uns Koffer packen. Unser Heimflug war allerdings erst für den Abend gebucht und so hatte ein jeder heute nochmals Zeit für eigene Erkundungen. Ich fuhr mit einigen nochmals in die Hauptstadt. Andere besuchten das nahegelegene Aquarium oder gönnten sich einen erholsamen Spaziergang am Meer entlang. Nachdem alle wieder im Hotel eintrafen fuhren wir mit einem eigenen Transfer zum Flughafen, checketen ein und passierten gemeinsam die Sicherheitskontrolle. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen von den Berliner und Leipziger Gästen. Planmäßig starteten wir in Palma, geradewegs in die Abendstimmung und landeten sogar vorzeitig wieder in Dresden. Die reservierten Haustür-Transfere nahmen uns freundlich in Empfang. Deutschland hatte uns wieder und das durchwachsene Wetter hatten wir wohl im Gepäck ...