Reisebericht: Rundreise Südengland – Schlösser & Gärten Cornwalls

10.05. – 19.05.2017, 10 Tage Flugreise mit London – Bath – Exeter – Dartmoor – Tintagel – Prideaux Place – Padstow – Heligan Gardens – St. Michaels Mount – Land's End – Eden Projekt – Bristol


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Herrschaftliche Schlossanlagen, bezaubernde Gärten, vielfältige Natur - all das erlebten wir auf unserer Rundreise durch den Süden Englands.
„Ein Kleinod in die Silbersee gefasst..." (W. Shakespeare, Richard II.) -  Zeilen aus Shakespeare´s Werk Richard II. sind jedem Engländer bekannt. Südengland ein Urlaubsland voller Überraschungen: wilde Felsklippen, liebliche alte Marktstädtchen, elegante Seebäder und wahre Gartenträume. Dies erlebte die Reisegruppe von Eberhardt Travel.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Dienstag 09.05.2017 Dresden – Hoek van Holland

Am frühen Morgen begann unsere Reise nach London und zu den Gärten Südenglands, ein Urlaubsland, dass für uns viele Schönheiten bereit hielt - wilde Kreideklippen, liebliche alte Marktstädtchen, elegante Seebäder, trutzige Burgen und wildromantische Küstenlandschaften. Im Bus der Firma Bustouristik Schreiter mit unserem Chauffeur Tilo Schreiter genossen wir diese Reise. Die Anreise verlief bis auf den zähfließenden Verkehr im Ruhrgebiet reibungslos. Am frühen Abend gingen wir in Hoek van Holland an Bord der Stena Britannica. Nach dem Bezug unserer Kabinen, nahmen wir das gemeinsame Abendessen im Restaurant Metropolitan ein. Pünktlich um 22:00 Uhr legte die Fähre in Richtung Harwich ab. Uns stand eine ruhige Überfahrt bevor.

2. Tag Mittwoch 10.05.2017 Harwich – Rochester – London


Am frühen Morgen erwartete uns das erste englische Frühstück an Bord der Fähre. Unsere Fähre lag bereits im Hafen, sodass wir pünktlich das Schiff verlassen konnten. Das erste Ziel auf britischen Boden sollte Rochester sein. Über die Dartfordbrücke gelangten wir auf die südliche Themseseite an die Mündung des Flusses Medway. In Rochester erwartete uns bereits unsere Stadtführerin Kerstin alias Mrs. Micawber aus dem Roman von Charles Dickens „David Copperfield" in historischer Tracht. Auf den „Spuren von Charles Dickens" führte sie uns sehr abwechslungsreich und mit zahlreichen Informationen durch die beschauliche Kleinstadt.
Im Anschluss reisten wir weiter nach London. Am Tower legten wir einen Stopp ein und besuchten das St. Catherine´s Dock. Während unseres Aufenthaltes konnten wir das Schauspiel des Öffnens der Tower Bridge mit der Ausfahrt eines Kreuzfahrtschiffes mitverfolgen. Nach dem unsere Fluggäste die Gruppe erreicht hatten, startete Teresa Hunt mit der Stadtrundfahrt durch die britische Metropole. Mit viel Charme und Witz zeigte sie uns die Hauptsehenswürdigkeiten Londons. An der St. Paul´s Kathedrale, in Westminster sowie am Buckingham Palast legte sie kurze Stopps zum Staunen und Fotografieren ein.
Nach der sehr informativen Stadtführung erreichten wir unsere IBIS Hotel in Earl´s Courst

3. Tag Donnerstag 11.05.2017   London – Hever Castle – Penshurst – Eastbourne

Gestärkt durch das reichhaltige Frühstück begaben wir uns auf die Weiterreise zu den ersten beiden Gärten unserer Reise - Hever Castle und Penshurst Place and Garden.
Trotz des allmorgendlichen Verkehrs kamen wir überpünktlich in Hever Castle an. In Hever Castle verbrachte die zweite Ehefrau von Heinrich VIII., Anne Boleyn, ihre Kindheit und Jugend. Ein Vorfahre von Anne kam als Bürgermeister von London zu Wohlstand und Ansehen und kaufte dieses Schlösschen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es zu einem imposanten Tudoranwesen umgebaut. Nach mehrmaligen Besitzerwechsel erwarb 1903 die amerikanische Familie Waldorf Astor das baufällige Anwesen und wandelte es in ein Märchenschloss um. Aus der Zeit der italienischen Renaissance erinnert die weitläufige Gartenanlage. Von der Loggia am See bestand die Möglichkeit einen Spaziergang um den See herum zu unternehmen oder sich am Hecken- und Wasserlabyrinth zu erfreuen.
Nach diesem ersten wunderschönen Garten fuhren wir durch das landschaftlich reizvolle Kent nach Penshurst Place and Garden. In dieser Gartenanlage beeindruckte vor allem das original mittelalterliche Haus. Es spiegelt am besten die Wohnkultur des 14. Jahrhunderts wieder. In den ummauerten Gärten ist besonders der Flaggengarten bekannt. Leider blühte der „Union Jack" noch nicht.
Unser heutiges Domizil sollte das Mercure Hotel in Maidstone sein. Nach dem Bezug unserer Zimmer genossen wir gemeinsam das Abendessen vom umfangreichen Buffet. Den Abend konnte jeder bei einem Spaziergang durch den angrenzenden Park ausklingen lassen.

4. Tag Freitag 12.05.2017 Maidstone – Leeds – Sissinghurst – Eastbourne

Unser Hotel lag nur einen Katzensprung von Leeds Castle - the loviest castle in the world - entfernt, sodass wir heute ausschlafen konnten. Leider verließ uns heute Vormittag der Wettergott, denn es sollte leicht regen. Davon ließen wir uns allerdings nicht beeindrucken und spazierten gemeinsam durch das weitläufige Parkgelände zum Schloss. Nachdem das Schloss in den Besitz der Krone kam, war es Residenz von sechs Königinnen. Nach den umfangreichen Umbauten durch Heinrich VIII übergab er das Schloss an seinen getreuen Höfling Sir Anthony St. Leger. 1926 erwarb die angloamerikanische Lady Baille die Burg. Sie verwandelte Leeds in eines der schönsten Anwesen Englands. Nach einer individuellen Besichtigung des Schlosses war noch genügend Zeit für die Erkundungen im Irrgarten sowie die Gärten.
Für viele Gäste war der nächste Programmpunkt ein Höhepunkt der Reise - Sissinghurst.
Harold und Vita Sackville West erwarben 1930 das heruntergekommene Sissinghurst Castle.
In dem freistehenden elisabethanischen Turm befindet sich das Arbeitszimmer von Vita. Weiterhin genießt man einen sehr schönen Ausblick auf die Gartenanlage und die Umgebung.
Vita wünschte sich einen Garten von „privatem, geradezu intimen Charakter". Zusammen mit ihrem Ehemann gestaltete sie den schönsten Garten in ganz England. Sie legte einzelne Gartenzimmer an. Am bekanntesten ist der weiße Garten von Sissinghurst.
Zum Glück hatten wir in Sissinghurst wieder Sonnenschein und konnten die geometrischen angelegten Gärten mit der Kombination aus Wegen und Statuen genießen.
Nach dem Besuch von Sissinghurst fuhren wir über Hastings nach Eastbourne zu unserem Best Western York Hotel direkt an der Promenade.
Nach dem Abendessen blieb noch Zeit für einen Spaziergang entlang der Promenade oder auch einen Pubbesuch.

5. Tag Samstag 13.05.2017 Tagesausflug Brighton – Beachy Head

Unser heutiger Tagesausflug führte uns in das turbulente Seebad Brighton. Kein anderes britische Seebad ist so bekannt wie Brighton. Bereits um das Jahr 1750 reisten die ersten Lords, Earls und Dukes nach Brighton, um Erholung am und im Meer zu suchen. Es folgten viele berühmte Persönlichkeiten wie Charles Dickens, Lewis Carroll, Fürst von Pückler-Muskau und Theodor Fontane. Von der Seepromenade bummelten wir durch die engen Gassen der Lanes zum Royal Pavilion, Großbritanniens größte Geschmacksverirrung. Ab 1802 ließ der Thronfolger und spätere König Georg IV. seine Villa zu diesem prunkvollen Palast vom Architekten John Nash umbauen. Von außen ist der Königliche Pavillon mit seinen Zwiebelkuppeln, Bleistiftminaretten, den säulentragenden Balkonen und der orientalischen Ornamentik im indisch-muslimischen Stil gehalten; im Inneren dagegen dominiert der fernöstliche Einfluss. Beeindrucken waren der 9 m hohe Kristalllüster im Bankettsaal, die moderne Küche sowie die goldenen Kuppel des Musiksalons. Im Gegensatz zu den prunkvollen Gesellschafträumen wirkten die Privatgemächer des Königs sehr bescheiden.
Die Rückfahrt nach Eastbourne erfolgte entlang der Küstenstrasse. Am Birling Gap genossen wir einen phantastischen Blick auf die Seven Sistern. Vom Beachy Head bis zum Leuchtturm wanderten wir entlang des South Downs Way. Eine wunderschöne einfache Wanderung oberhalb der berühmten weißen Klippen.
Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung in Eastbourne.

6. Tag Sonntag 14.05.2017 Eastbourne – Arundel – West Dean Garden – Janes Austen House – Winchester – Sutton Scotney

Unseren ersten Stopp am heutigen Tag legten wir in Arundel ein. Von Weitem grüßten uns bereits die trutzigen Rundtürme der Bilderburgburg. Bei einem kleinen Bummel durch das kleine Dörfchen lernten wir den Marktplatz sowie die Kathedrale kennen.
Die Weiterreise führte uns zum West Dean Garden. Diese Parkanlage ist eine der größten restaurierten Gartenanlagen in West Sussex. Das Schloss war leider nicht zu besichtigen, da sich darin eine Kunstgewerbeschule befindet. Besonders sehenswert waren die 100 m lange edwardianische Pergola, der ummauerte Küchengarten sowie die 16 viktorianischen Gewächshäuser. Ein Spaziergang im Frühlings- und Waldgarten entlang des kleinen Baches durfte natürlich nicht fehlen. Wie in den vergangenen Gärten waren wir auch hier beeindruckt von den zahlreichen alten Baumbeständen.
Der nächste Besuch galt der bekannten Romanschriftstellerin Jane Austen in Chawton. Ihr Bruder erwarb dort ein kleines Anwesen, welches sie bis zu Ihrem Tod 1817 bewohnt. Hier schrieb und veröffentliche sie alle ihre Romane (u.a. Emma und Stolz und Vorurteil). Bevor wir zu unserem sehr nobeln Hotel Norton Park in Sutton Scotney fuhren, statten wir der alten Hauptstadt Englands - Winchester noch einen kurzen Besuch ab. Bereits im 7. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Königreiches Wessex. Unter Alfred des Großen wurde sie zur Hauptstadt ganz Englands. Diesen Status musste sie im 11. Jahrhundert an London abgeben.
Wir spazierten um die beeindruckende Kathedrale herum und hatten sogar das Glück diese von Innen zu besichtigen.
Das Norton Park Hotel war mit eines der besten Hotel der gesamten Reise. Wir genossen das vornehme Ambiente und das sehr gute Abendessen.

7. Tag Montag 15.05.2017 Sutton Scotney – Knighthayes Court – Dartmoor – Plymouth

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet fuhren wir vorbei an Stonehenge nach Knighthayes Court in Devon. Dieses Anwesen ist ein seltenes Beispiel der Arbeiten des Architekten William Burges. Aufgrund seiner großzügigen Entwürfe voll von Macken und Kuriositäten, besitzt dieses Haus viele Gesichter. Ein herrliches viktorianisches Herrenhaus mit über 200 Jahre Geschichte galt es zu entdecken.
Auch die Gartenanlage mit über 1200 Pflanzenarten ist einzigartig. Bemerkenswert waren der große Waldgarten mit uralten Baumbeständen sowie der große ummauerte Küchengarten. Diese vielen Eindrücke konnten wir bei einem Cream Tea in den alten Stallungen verarbeiten. Anschließend setzen wir unsere Weiterreise durch das Dartmoor nach Plymouth fort. Leider war der Nebel so dicht, dass wir die herrliche weite Landschaft des Dartmoor nicht genießen konnten. In Postbridge besuchten wir die bekannte Clapperbridge. Diese Brücken wurden errichtet, um mit Fuhrwerken kleine Flussniederungen überqueren zu können. Vorbei am Dartmoor Gefängnis erreichten wir die ehemalige Zinnstadt Tavistock, die Geburtsstadt von Francis Drake. Seit 1105 existiert der bekannte Pannier Market. Leider hat dieser montags geschlossen. Nach einem kurzen Spaziergang fuhren wir direkt zum Future Inn Hotel nach Plymouth.

8. Tag Dienstag          16.05.2017 Plymouth – Lanhydrock – Lost Garden of Heligan – Newquay

Unser erster Stopp am heutigen Tag war Lanhydrock in der Nähe von Bodmin. Dieser Landsitz ging aus einer ehemaligen Benediktinerabtei hervor. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das sehenswerte Landhaus mit seinen liebevoll eingerichteten 50 Zimmern. Durch einen Brand 1881 wurde das Haus sehr stark beschädigt und im viktorianischen Stil wieder neu aufgebaut. Das Schloss öffnete etwas später, sodass wir uns zuvor den weitläufige Park mit seinen bunten Blumenbeeten, vielen Magnolien, einem wunderschönen Staudengarten sowie winterharten Rhododendron anschauen konnten. Im Haus erwartete uns eine vielfältige Einrichtung. Vor allem die einzelnen Küchenzimmer mit ihren originellen Einrichtungen hatten es uns angetan. Das regnerische Wetter trug dazu bei, dass wir uns die zahlreichen Details näher ansahen.
Am Nachmittag besuchten wir die Lost Gardens of Heligan bei St. Austell. Im 19. Jahrhundert gehörte dieser Garten der Familie Treymayne. Diese konnte sich den Luxus von mehr als 20 Gärtnern leisten. Nach dem Ersten Weltkrieg verstarb der letzte männliche Erbe und ein Großteil dieser Parkanlage verwilderte. 1990 nahm sich Tim Smit, ein Holländer aus Kent diesem „verlorenen Garten" an, nachdem er auf ein völlig überwuchertes Cottage aufmerksam wurde. Anhand alter Aufzeichnungen und Gartenhistorikern verhalf er Heiligan zu einer grandiosen Widergeburt. Bemerkenswert ist der neun Hektar große subtropische „Dschungel" mit den Palmen, Bambumwäldern und Gunneras (Mammutblättern). Zur Gestaltung des Gartens tragen auch Baum- und Landschaftsskulpturen bei, wie die schlafende Schönheit Mud Maid oder der Kopf des Riesen. Ein Spaziergang durch die Blumen- und Gemüsegärten mit mehr als 12 Kartoffelsorten und ca. 50 Apfelbaumsorten versäumten wir nicht. Eine Augenweide waren die riesigen Rhododendren.
Mit diesen wunderbaren Eindrücken reisten wir weiter an die atlantische Küste von Cornwall nach Newquay ins Kilbirnie Hotel.

9. Tag  Mittwoch 17.05.2017 Trebah Garden – Lands End – St. Michaels Mount


Unser heutiger Tagesausflug führte uns in die westlichste Spitze von Cornwall. Am Vormittag besuchten wir Trebah Garden bei Falmouth. Dieser Garten gehört zu den 80 schönsten Gärten. Familie Hibbert erwarb dieses Anwesen 1981 als Alterssitz. Als sie erfuhren, dass sie einen der schönsten Gärten England erworben hatten, erwarte dieser Garten wieder in der alten Schönheit und wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Trebah ist einer von zwei Schluchtengärten zum River Helford. Besonders sehenswert sind die urzeitlichen Baumfarne, Wasserfälle, Wassergärten und ein Karpfenteich. Diese Pflanzen schaffen in diesem klimatisch begünstigten Tal eine regelrechte Dschungelatmosphäre. An einem kleinen Sandstrand fanden wir sogar ein paar Muscheln.
Die Weiterreise führte uns nach Land´s End. Endlich zog es auf, und wir konnten diese Landschaftsszenerie bei Sonnenschein genießen. Vom ersten und letzten Haus genossen wir die Klippen am Atlantik.
Am Nachmittag besuchten wir St. Michael´s Mount, die Insel vor Marazion. Nach einem kleinen Spaziergang über den Damm gelangten wir zur bewohnten Insel. Dies ist nur bei Ebbe möglich. In der Chronik der Felseninsel heißt es, dass 495 der Hl. Michael den Fischern erschienen sein soll. So wurde der Platz zum heiligen Ort, an dem das Christentum bis zur Reformation gepflegt wurde. Wilhelm der Eroberer überließ es bretonischen Benediktinermönchen des Mont St. Michel.
Seit Mitte des 17. Jh. übernahm die Familie St. Aubyn die Felseninsel. Sie besitzt heute noch das Wohnrecht, obwohl die Burg von dem National Trust betreut wird.
Auf unserem Rundgang besichtigten wir die verschiedenen Wohn- und Repräsentationsräume, die Kirche und genossen einen wunderbaren Blick von der Terrasse auf die Bucht. Von oben hatte man bereits den besten Blick auf die wunderschönen Gärten am Südhang des Felsens. Zurück am Bus gelangten wir zurück zum Hotel.

10. Tag Donnerstag 18.05.2017 Newquay – Eden Project – Bristol

Heute verließen wir Cornwall. Auf das berühmte Eden Project bei St. Austell freuten sich viele Gäste. Tim Smit scheute keine Kosten und Mühen um in einer aufgelassen Kaolingrube einen Garten Eden zu schaffen. Er schuf zwei riesiege Biome mit jeweils 4 Gewächshäusern, sog. geodätische Kuppeln, um verschiedenen Klimazonen simulieren zu können. Im größten Gewächshaus wird ein subtropisch-feuchtes Klima wie im Regenwald generiert. Das kleine Gewächshaus bietet mediterranen Pflanzen Platz. Wir konnten Bananen, Ananas und zahlreiche subtropische Pflanzen bewundern. Eine besondere Australienausstellung erwartet uns in dem kleinen Gewächshaus. 2001 wurde dieses Projekt der Öffentlichkeit übergeben. Seitdem wird es immer wieder erweitert. In den Außenanlagen waren neben übergroßen Skulpturen auch Heilpflanzen zu bewundern.
Nach dem Besuch des letzten Gartens unserer Reise fuhren wir über das Bodmin Moor nach Bristol. In Bolventor statten wir dem bekannten Jamaica Inn noch einen kleinen Besuch ab. Der ehemalige Treffpunkt von Schmuggeln inspirierte die englische Schriftstellerin Daphne du Maurier zu ihrem gleichnamigen Werk, welches von Alfred Hitchcock verfilmt wurde.
Unsere letzte Übernachtung war im Mercure Hotel in Bristol unweit der Altstadt. Nachdem wir unsere komfortablen Zimmer bezogen hatten, erwartete uns ein reichhaltiges Abendbuffet. Danach nutzten einige Gäste noch die Möglichkeit, die Altstadt zu besuchen, andere wiederum waren mit den phantastischen Glockengeläut der Redcliff Kirche zufrieden.

11. Tag Freitag 19.05.2017 Bristol – Avebury – Windsor Castle – Harwich

Auf dem Weg nach Windsor besuchten wir den Steinkreis von Avebury. Dieser Steinkreis steht heute mitten im gleichnamigen Dorf und ist frei zu besichtigen. Der größte Steinkreis Europas entstand zwischen 2000 und 2500 v. Chr. Er besteht aus einem Kreis von ca. 400 m im Durchmesser, in dessen Mitte zwei kleinere Kreise liegen. Die christliche Kirche befahl die Zerstörung der Steine, sodass heute nur noch ein Bruchteil zu sehen ist.
Unser letzter gemeinsamer Programmpunkt war Windsor Castle. Nach den Einlasskontrollen und den Erhalt der Audioguides besuchten wir die prunkvollen Staatsgemächer sowie die Georgskapelle. Unser letztes britisches Geld konnten wir in den zahlreichen Geschäften des viktorianischen Bahnhofs von Windsor ausgeben.
Unsere Fluggäste wurden pünktlich am Flughafen abgeholt. Mit dem Bus umfuhren wir dann zahlreichen Staus und Vollsperrungen auf dem Weg zum Hafen nach Harwich.
Die Rückfahrt erfolgte mit der Stena Hollandica. Auch heute erwartete uns eine ruhige Überfahrt.

12. Tag Samstag 20.05.2017 Hoek van Holland – Dresden

Pünktlich legte unser Fähre in Hoek van Holland an. Die Rückreise nach Dresden erfolgte zügig ohne jegliche Staus, sodass wir überpünktlich an allen Ausstiegsstellen ankamen.
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie mit Eberhardt Travel gereist sind und wünschen Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie weiterhin recht reisefreudig, damit wir Sie wieder mal bei uns an Bord begrüßen können. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Tilo Schreiter  sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht