Reisebericht: Rundreise Südamerika – die Vielfalt Lateinamerikas

02.10. – 22.10.2023, 21 Tage Rundreise durch 6 Länder Südamerikas: Peru – Bolivien – Chile – Argentinien – Uruguay – Brasilien

Es war eine wunderschöne Reise, es gab so viel zu sehen, so viel Abwechslung, Wunder der Natur und des Menschen. Wir besuchten traumhafte Städte am Meer, in der Zeit verlorene Zivilisationen, majestätische Wasserfälle, einzigartige Märkte und traumhafte Spektakel.
Manuel Gonzalez Urrutia

Flug nach Lima in Peru

"Passagiere des Fluges KL743 nach Lima, bitte begeben Sie sich zu Ihrem Flugsteig". Endlich kam die lang erwartete Durchsage über den Lautsprecher, fast wie der Startschuss für unsere Reise. Obwohl dieser Tag für viele von uns schon am Vortag begann, zwischen Umsteigen und vorherigen Flügen. Erst in dem Moment, in dem das Flugzeug von der Startbahn abhob, hatten wir diese Mischung aus Ungewissheit und Aufregung über das, was kommen wird, gewürzt mit der Gewissheit, dass alles begonnen hat und zwar auf die beste Art und Weise. Für kurze Zeit hatten wir uns auf dem Amsterdamer Flughafen kennengelernt, doch nun, nach etwas Schlaf, einigen Filmen und Mahlzeiten im Flugzeug, fuhren wir plötzlich durch die Stadt Lima, waren auf dem Weg zum Hotel und sahen die letzten Sonnenstrahlen des Tages inmitten eines für diese Breitengrade typischen bewölkten Nachmittags. Das Adrenalin dieses Anfangs reichte noch aus, um auf die Hotelterrasse zu steigen und anzustoßen, auf unsere Füßen blickend, die von nun an immer aktiv sein würden.

Willkommen in Peru – Stadtrundfahrt in Lima

Nach dem Trubel der letzten 24 Stunden ruhten wir uns aus wie Kinder und wachten mit großem Appetit auf. Das Hotel hätte nicht besser sein können, komfortable Zimmer und ein tolles Frühstück, das wir gerne vor unserem ersten Ausflug aßen. Es war lange her, dass wir ein so leckeres Frühstück gegessen hatten und die Avocado war einfach unglaublich! Wir begannen unsere Tour mit dem Bus quer durch die Stadt, unser erster Halt war der Markt. Alles war kontrastreich, alles neu, wir ließen uns von dem riesigen und farbenfrohen Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchten und vielem mehr überraschen! Wir setzten unsere Bustour fort und plötzlich tauchten mitten im Stadtzentrum die riesigen Lehmpyramiden "Huaca Pucllana" auf, eine angenehme Überraschung, 1600 Jahre alt, wenig bekannt, aber sehr attraktiv und mit einer ganz besonderen Bauweise. Nach den üblichen Fotos und ein paar weiteren Straßen im Bus stiegen wir aus, um durch die Altstadt zu spazieren, wo wir noch ein wenig mehr von der Geschichte der Stadt aufsaugten, die Architektur genossen und uns von den Ähnlichkeiten und Kontrasten mit Europa beeindrucken ließen. Am Abend, nach ein paar weiteren Spaziergängen und mit einigen Souvenirs im Gepäck, genossen wir unser erstes Abendessen in einem Restaurant am Meer.

Flug nach Cusco – Heiliges Tal der Inka – Ollantaytambo

Die Zeit ist kostbar und unser Reiseplan umfangreich. Frühmorgens waren wir bereits am Flughafen auf dem Weg nach Cusco. Und wenn man in Cusco ankommt, spürt man es, und der eigene Körper spürt es und der Körper der ganzen Gruppe spürt es. Wir liefen ein kurzes Stück im Flughafen und die Sensation ist einen Kilometer lang, man könnte es kurios nennen, aber so ist es nun mal und wir hatten viel zu tun. Unser einheimischer Führer begrüßt uns, und wir verlassen Cusco im Grunde, ohne es zu sehen, denn dafür werden wir bei unserer Rückkehr Zeit haben. Zwischen Hin- und Rückweg, Auf- und Abstieg und ein paar Fotos blieben uns tolle Eindrücke von der ländlichen Landschaft des "Urubamba". Unser erster Halt ist der Markt von "Pisaq", wo wir unzählige Handarbeiten und Souvenirs sahen und lernten, zu erkennen, welche Kleidung wirklich aus Alpakawolle und welcher Schmuck tatsächlich aus Alpaka und nicht aus Legierungen besteht. Aber das Beste des Tages sollte noch kommen. Die Ruinen von "Ollantytambo" waren wirklich beeindruckend, was uns zusätzlich zu dem Moment, als wir dort ankamen, erlaubte, die Stätte zu einem Zeitpunkt zu genießen, als die meisten Touristen schon weg waren und wir die letzten Sonnenstrahlen eines wirklich schönen Nachmittags sahen.

Panoramazugfahrt nach Aguas Calientes – Ausflug in die Inkastadt Machu Picchu

Der Sonnenaufgang war wunderschön, ein sonniger Morgen, der sich gegen die weiten Gärten abzeichnete, die in der Ferne mit den Bergen zu verschmelzen schienen. Wir genossen das Frühstück und die Aussicht und machten uns auf den Weg zum Bahnhof - dies war der Beginn eines großartigen Erlebnisses! Wir würden in einem abgelegenen Dorf in einen Zug steigen, der in die Nähe der Ruinen einer verlorenen Zivilisation fährt... "Machu Pichu"! Der Zug kam an, als wäre es gestern gewesen, wir genossen die erstaunlichen Landschaften, die sich vor unseren Fenstern auftaten, tiefe Canyons, Schluchten, uralte Tunnel und der Fluss "Urubamba" an unserer Seite, er war immer unser Begleiter. Hier und da entdeckten wir ein paar Wanderer, da sich die Bahngleise und der Inkapfad entlang schlängeln. Dort angekommen, erreichten wir nach vielen Fotos, Freuden und neuen Eindrücken unser Hotel, stellten unser Gepäck ab und machten uns auf den Weg, um mit dem Bus zu den Ruinen von Machu Pichu zu fahren. Ich könnte hier ein Buch schreiben, und es würde nicht ausreichen, um die Eindrücke wiederzugeben, die wir hatten, als wir durch diese verlorene Stadt von unvergleichlicher Pracht gingen. In meinem Leben habe ich schon viele Pyramiden und Ruinen in verschiedenen Ecken der Welt besucht, aber ich muss sagen, dass das, was ich hier gesehen habe, definitiv etwas ganz Besonderes war. Am Abend, nach dem Abendessen, schlenderten wir noch eine Weile durch die kleinen Straßen von "Aguas Calientes", die sich auf beiden Seiten des Flusses und der alten Eisenbahnlinien als Mittelachse erstrecken und den Touristen Platz bieten, um die Begeisterung ihres Besuchs zu teilen.

Optional zweiter Eintritt für Freizeit in Machu Picchu – Fahrt nach Cusco

An diesem Tag ließen wir es meist ruhig angehen, ruhten uns ein wenig von den jüngsten Ereignissen aus und ließen Gehirn und Körper ein wenig nachdenken und ausruhen. Einige ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und machten einen zweiten Besuch. Anders als am Vortag sahen sie den Sonnenaufgang und nicht den Sonnenuntergang, der die Ruinen in ihrer ganzen Pracht beleuchtete. Am Nachmittag stiegen wir wieder in den Zug, diesmal in die entgegengesetzte Richtung, und während wir die Landschaft bewunderten, holte uns eine farbenfrohe Überraschung mit einer unterhaltsamen Show im Zugkorridor selbst aus unseren Träumereien! Nach dieser kurzen Zeit erreichten wir unser Ziel, von wo aus wir mit dem Bus weiterfuhren. Wir durchquerten unzählige Städte unterschiedlicher Größe, die uns einen Eindruck davon vermittelten, wie weit unsere Realität von derjenigen entfernt ist, wo der Alltag ein Kampf ums Vorankommen ist. Und so erreichten wir mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages unser wunderschönes Hotel im Kolonialstil im Herzen des historischen Zentrums von Cuzco. Wenige Minuten später genossen wir ein köstliches Abendessen nach lokaler Art und einen schönen Spaziergang zur Kathedrale, was nur ein kleiner Vorgeschmack auf das sein sollte, was wir am nächsten Tag genießen und essen würden.

Stadtführung in Cusco und Freizeit

Wie jeden Tag war es ein Tag voller Aktivitäten und Überraschungen. Am Vormittag besichtigten wir die Altstadt von Cusco und lernten etwas über die Geschichte, die Architektur, die Kultur, die interessante Mischung aus Eingeborenen und Spaniern und all die Orte, die es hier gibt. Am Nachmittag gingen wir in kleinen Gruppen auf Entdeckungstour, je nach Lust und Laune. Ich halte den Markt für eine ausgezeichnete Wahl, er ist so eindrucksvoll und gleichzeitig anders als alles, was wir in Mitteleuropa finden können, eine Vielfalt von Produkten, die so groß, auffallend, eigenartig und unerhört ist, dass sie uns einlädt, in diese unbekannte Welt einzutauchen. Die Rückkehr zum Hotel auf einem anderen Weg, abseits der üblichen Touristenrouten, gab uns einen Einblick in die andere Welt, in der die Menschen leben, voller Straßenverkäufe, voller tausend und einer Sache. Das Angebot ist komplett, von der Tube bis zum Gewürz, von der Socke bis zum Haustier, vielleicht ein Haarschnitt oder ein Besuch beim Zahnarzt, alles direkt vor Ort. Aber unsere gastronomische Erfahrung sollte für den Abend reserviert bleiben, denn nach einem sehr kompletten und schmackhaften, landestypischen Abendessen sollte das Cuilo, das Meerschweinchen, das Sterne-Hauptgericht des Abends sein!

Busfahrt übers Altiplano nach Puno an den Titicaca–See

Cusco verschwand nach und nach in der Ferne, es folgten Weiden und Weiler, bis wir tiefer ins Altiplano kamen und diese seltener wurden. Das Programm sah lange Strecken mit dem Bus vor, landschaftlich sehr schön, das muss ich sagen. Die technischen Pausen, entweder für Fotos von schönen Bergen und riesigen Ebenen, die wir uns nicht entgehen lassen konnten, wechselten sich ab mit einem besonderen Besuch der einzigartigen Kirche von "Andahuaylillas" und den Ruinen von "Raqchi" oder dem Verkauf von Kunsthandwerk. Bereits in der Abenddämmerung kamen wir in Puno an, das voller Bewegung und Geschäftigkeit schien, mit den typischen Bewegungen der Arbeiter, die nach Hause gehen und anderen, die ihren Arbeitstag erst zu beginnen scheinen. Unzählige Fahrzeuge und das riesige bevölkerte Gebiet wirkte wie ein Spektakel als wir aus den ruhigen Bergen kamen. Allmählich nahm die Hektik ab, und wir näherten uns unserem Hotel am Ufer des Sees, wo wir uns ausruhen und neue Kraft für den bevorstehenden Tag schöpfen konnten.

Weiterreise nach Bolivien – Bootsfahrt auf dem Titicaca–See zur Sonnen– und Mondinsel

Das Wetter war weiterhin unser Verbündeter, und bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir in Richtung der bolivianischen Grenze. Es war eine landschaftlich schöne Fahrt durch Dörfer und Landschaften, mit einer angenehmen Erklärung durch unseren Reiseleiter. Nachdem wir unsere Passstempel erhalten hatten, überquerten wir die Grenze auf malerische Weise, wobei wir unser Gepäck mit einem Transportdienst transportierten, der aus einem modifizierten Fahrrad mit hoher Tragfähigkeit bestand, so dass es wohl besser ist, zu schieben als zu treten. Wir kamen bald in Copacabana an, machten einen kurzen Rundgang über den Markt, den zentralen Park und die Kirche und fuhren dann zum Pier. Dort begannen wir eine wirklich schöne Fahrt auf dem Titicacasee, genossen das Wetter und die schöne Landschaft. Auf der Mondinsel angekommen, gab es ein leckeres Mittagessen unter freiem Himmel mit Blick auf den See. Es war ein Tag voller Aktivitäten! Wir besuchten die Sonneninsel, einen Ort der Ahnenrituale mit interessanten Ruinen, kehrten nach Copacabana zurück, um dann nach Huatajata zu fahren, wo die Abendshow und der vorherige Besuch eines Schamanen die Gruppe erfreute, ohne die unvergessliche Erfahrung unserer einzigartigen Fährüberfahrt mit unserem Bus zu vergessen.

Bolivien: Weiterfahrt nach La Paz und Mondtal

An diesem Tag nahmen wir das Programm vom Vortag wieder auf und fuhren sehr früh am Morgen mit dem Boot zu einigen kleinen schwimmenden Inseln an einem Ende des Sees, wo wir Kontakt mit Einheimischen einer fast ausgestorbenen Volksgruppe hatten. Die Fahrt war landschaftlich sehr reizvoll, eine schöne Art, den Tag zu beginnen. Wir setzten unsere Reise mit dem Bus fort und erreichten nach einigen Stunden die riesige Stadt "La Paz", die man am besten mit der Seilbahn besichtigen kann. Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis, die ganze Stadt zu sehen, wie sie sich von einer Seilbahn zur anderen verändert, und das alles aus einer hervorragenden Perspektive, von Berg zu Berg oder hinunter ins Tal. Wir sahen uns die "Cholets" an, einzigartige Gebäude mit einer kulturellen Bedeutung. Es handelt sich um drei- oder vierstöckige Gebäude mit einer Fassade, die vor allem an einen Roboter oder Superhelden erinnert. In den oberen Etagen wohnt eine Familie, die in den ersten beiden Etagen ein Geschäft betreibt. Nun, nachdem wir die Stadt mit der Seilbahn überflogen hatten, machten wir uns auf den Weg durch die Altstadt, eine interessante Strecke, auf der der Hexenmarkt viel Aufmerksamkeit erregte. Unser Spaziergang endete mit dem Abendessen und von dort aus ging es zum Hotel, denn morgen stand ein großer Ausflug an!

Flug von La Paz nach Santiago de Chile – Freizeit

Noch bevor die Sonne aufging, waren wir auf dem Weg zum Flughafen, und nach mehreren Prozessen und Kontrollen kamen wir in der Boarding-Lounge an. Die Flugverbindungen spielten uns einen Streich, und dieser Tag stand ganz im Zeichen des Reisens... Wir kamen mit einem spektakulären Blick aus dem Flugzeug gerade noch rechtzeitig, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, als wir den Flughafen von Santiago hinter uns ließen. Das gut gelegene Hotel in einem alten Viertel der Stadt, das noch immer seinen Glanz bewahrt hat, lud uns zu einem Spaziergang und zum Abendessen ein. Voller Vorfreude auf diesen ersten Spaziergang folgten wir dem Stadtplan und erreichten wohlbehalten das Restaurant El Alemán Experto! Eine deutsch-chilenische Fusionsküche, die uns sehr gut gefallen hat.

Stadtrundfahrt in Santiago de Chile

Wir begannen den Tag mit einer Stadtbesichtigung. Santiago ist eine sehr interessante Stadt, die im Gegensatz zu dem, was wir bisher in den anderen Städten gesehen hatten, sehr stark europäisch geprägt ist, sowohl in ihrer geordneten Stadtplanung als auch in ihrem architektonischen Stil. Eine sehr gepflegte Stadt, die uns mit angenehmen Eindrücken zurückließ. Der Vormittag verging schnell bis wir wieder zu einer Seilbahn fuhren, diesmal einer kleinen, die uns auf den Gipfel des Berges San Cristóbal brachte. Von dort aus bewunderten wir die Aussicht auf die Stadt und die imposanten Anden, die von jedem Punkt der Stadt aus zu sehen sind. Unten erwartete uns ein leckeres Mittagessen, und danach machten wir uns auf den Weg zum Einkaufszentrum, in dem sich der Turm "Sky Costanera" befindet. Wir kletterten alle zusammen in die oberste Etage... und was für eine wunderbare Aussicht, ganz Santiago zu unseren Füßen, die Anden in der Ferne, die uns das Gefühl gaben, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Nach tausend und einem Foto, machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, einige von uns in Taxis, andere zu Fuß. Hier feierten wir auf der Terrasse unseren Aufenthalt, genossen das letzte Licht des Tages und warteten geduldig auf das Abendessen.

Tagesausflug nach Valparaiso und Museum von Pablo Neruda

Nach einer kurzen Beratung in der Gruppe einigten wir uns auf einige Änderungen für den Tag, immer unter der Leitung unserer sehr freundlichen und zuvorkommenden örtlichen Führerin. Zunächst besuchten wir "La Quinta Vergara", einen wunderschönen Palast mit herrlichen Gärten und einem großen Amphitheater, das in Lateinamerika für die Ausrichtung eines großen Musikfestivals bekannt ist. Danach bummelten wir zum Strand, den nahe gelegenen Pier entlang und fuhren dann zum Fischerpier, wo wir eine große Anzahl von Seelöwen und Pelikanen beobachten konnten, die sich am Strand drängten. Ihre Größe und Anzahl ist wirklich beeindruckend. Das war nur ein Zwischenstopp, denn wir hatten noch eine weitere Station in unserem neuen Plan. Ein Ausflug in die Umgebung von "Cerro Concepción", einem malerischen Ort der Boheme, mit seiner ganz besonderen Art für Restaurationen und einem großen gastronomischen und künstlerischen Angebot. Das Ende unseres Besuchs in Valparaiso nahte, und kurz darauf machten wir uns auf den Rückweg nach Santiago.

Flug von Santiago de Chile nach Buenos Aires in Argentinien – Freizeit

Wir flogen über die Anden, großartige Aussichten, manchmal konnte man die Berge so nah spüren, konnte Details im Gelände erkennen, was den Überflug noch interessanter macht. Wir kamen in "Buenos Aires" an! Alles verlief normal, bis die Gleise auf dem Weg zum Hotel gesperrt wurden. Irgendetwas geschah, was es uns schwer machte, dorthin zu gelangen. Und zu unserer Überraschung fand direkt vor der Tür des Hotels ein riesiger Karneval statt. Die ganze Straße und die umliegenden Straßen waren aus diesem Grund gesperrt. Wir beeilten uns, unser Gepäck abzustellen und machten uns umgehend auf den Weg, um an diesem Fest teilzunehmen. Mitten im Getümmel kehrten wir in der Abenddämmerung ins Hotel zurück, um uns für das Abendessen fertig zu machen. Wir kehrten sehr zufrieden mit den weltberühmten argentinischen Steaks zurück und waren froh, schlafen zu können, nachdem wir befürchtet hatten, dass sich die Musik auf den Straßen auch bis in die frühen Morgenstunden hinziehen würde.

Stadtrundfahrt in Buenos Aires – Freizeit – Tango–Show

Wir begannen unseren Rundgang durch die Stadt, durch die Straßen, die gestern wegen des Karnevals noch voller Menschen waren. Heute waren sie ein bisschen leerer, aber es fand ein Marathon statt. Die Umrisse der Straßen und die Architektur der Stadt "Buenos Aires" sind sehr europäisch, das Treiben auf den Straßen ist jedoch rein lateinamerikanisch. Wir setzten unseren Rundgang fort, der uns zu einem meiner Lieblingsplätze führte, dem "San Telmo"-Markt, wo wir eine Unmenge an gastronomischen Angeboten, Kunsthandwerk und Antiquitäten sahen, genug, um sich dort einen ganzen Tag lang zu verlieren. In der Umgebung gab es auch viele kleine Geschäfte, ganz zu schweigen von dem Flohmarkt mit vielen europäischen Antiquitäten. Von dort aus fuhren wir in das Viertel "La Boca", das für sein Stadion, seine bunten Häuser und die Legende "Maradona" bekannt ist. Wir stiegen aus dem Bus und tauchten in die bunten Straßen, Restaurants und Geschäfte ein. Wir verließen den Bus, um unsere Tour fortzusetzen, denn Buenos Aires ist groß. Für den Rest des Vormittags besuchten wir weitere interessante Viertel. Dann aßen wir in aller Ruhe zu Mittag, spazierten durch die Straßen oder ruhten uns im Hotel ein wenig aus, denn am Abend erwartete uns ein ausgezeichnetes Abendessen, begleitet von einer unvergesslichen Tango-Show.

Ausflug mit der Fähre nach Colonia del Sacramento in Uruguay

Die Tage vergingen und unser fünftes Reiseziel stand vor der Tür. Wir besuchten Uruguay für einen Tag. Frühmorgens verließen wir Buenos Aires mit der Fähre in Richtung "Colonia del Sacramento". Dort erwartete uns unser verrückter Reiseführer, der uns einen guten Überblick über die lokale Geschichte, Architektur und Kultur geben würde. Es war ein wunderschöner sonniger Morgen, wir spazierten bei angenehmer Temperatur durch die markanten Kopfsteinpflasterstraßen und Kolonialhäuser. Mit ein wenig Appetit genossen wir ein sehr gutes Mittagessen mit Blick auf das "Mar de Plata". Am Nachmittag fuhren wir ans andere Ende der Stadt und besuchten die Stierkampfarena, die kürzlich umgebaut wurde und jetzt als Amphitheater dient. Unsere Rückkehr nach Buenos Aires erfolgte spät am Abend. Wir legten uns schlafen und waren gespannt auf das, was am nächsten Tag passieren würde.

Flug nach Iguazu – Besuch der Iguazu–Wasserfälle auf der argentinischen Seite

Früh am Morgen flogen wir von Buenos Aires zum Flughafen von Iguazú in Argentinien. Dort angekommen, besuchten wir die beeindruckenden Wasserfälle direkt von der argentinischen Seite aus. Die erstaunliche Nähe, mit der man dem Naturwunder in seiner ganzen Pracht beiwohnen kann, war atemberaubend. Es sind Wassermassen von ungeheurem Ausmaß, die unter unseren Füßen hindurchrauschten oder nur wenige Meter entfernt herabstürzten. Wir haben einen wunderschönen Tag verbracht, voller Emotionen und Erinnerungen für die Nachwelt.

Besuch der Iguazu–Wasserfälle auf der brasilianischen Seite

Wenn ich diesen Tag in irgendeiner Weise beschreiben könnte, wäre es eine Mischung aus wildem Adrenalin, Ehrfurcht und Freude. Der erste Halt des Tages war der Hubschrauberlandeplatz. Von dort aus flogen wir über den Dschungel, bis wir uns diesem riesigen, 3 km langen Wasserfall näherten, der komplett mit Wasser gefüllt war und sich in seinem 80 Meter hohen Fall wütend brach. Was für eine Aussicht! Eine großartige Perspektive auf dieses Naturjuwel, die den Preis für den Flug auf jeden Fall wert ist. Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg, um diese Pracht von der brasilianischen Seite aus näher zu betrachten. Plattformen, Brücken und Wege, die erstaunlich nahe an die Wasserfälle herankommen, die so ungestüm sind, dass der Wassernebel über ihre Nähe hinausreicht und alles wie der mächtigste Regen benetzt. Eine Fotoszene folgt auf eine Erinnerungsszene, und so ging unsere Reise den ganzen Vormittag weiter. Am Nachmittag sollte das Adrenalin den Hauptgang bilden, denn unsere Bootsfahrt war ein wirkliches Abenteuer. Wir vergaßen also jede Versicherung und jedes Unglück und stiegen in die ersten Reihen eines kleinen Bootes mit starkem Motor, das zwischen den Flusskämmen fast schwebte, dem weißen Rauschen entgegen, das plötzlich alles einhüllte. Mit dem Herzen in den Händen und immer noch schreiend vor Ekstase hätten wir gerne noch ein paar Runden gedreht, aber es war Zeit, zum Hotel zurückzukehren.

Flug nach Rio de Janeiro in Brasilien – Zuckerhut und Stadtrundfahrt

Im Morgengrauen begann es zu regnen, und es regnete weiter. Glücklicherweise waren alle unsere Pläne bereits abgedeckt. Es war ein Morgen, um Kraft zu tanken und das schöne Hotel zu nutzen. Am frühen Nachmittag änderte sich der Plan nicht viel, ein paar Trinksprüche wurden hinzugefügt, bevor wir zum Flughafen fuhren, auf dem Weg nach "Rio de Janeiro".

Brasilien: Auffahrt zum Corcovado und Abendtour in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro war unsere letzte Station in dieser Reihe von Emotionen und die Erwartungen waren hoch. Pünktlich am Morgen machten wir uns auf den Weg zu der riesigen, 38 m hohen Christusstatue. Der Aufstieg auf den Berg war interessant, allerdings spielte der Nebel zeitweise mit uns und unserem Wunsch nach einer guten Aussicht. Oben angekommen war die große Überraschung eine großartige österreichische Band, die traditionelle Musik spielte. Bei bewölktem Wetter, aber zum Glück ohne Regen, setzten wir unseren Rundgang durch die Stadt fort, wobei wir ein gutes Mittagessen nicht vergaßen. Am Nachmittag setzten wir unsere Stadtbesichtigung fort, besuchten die mythischen Orte, an denen der Karneval stattfindet, und fuhren dann zur Seilbahn, die uns auf den Gipfel des Corcovado, das Wahrzeichen der Stadt, brachte. Wir kletterten von der Spitze hinunter, als das Tageslicht verschwand und uns daran erinnerte, dass unsere letzte Nacht bevorstand... aber noch nicht zu Ende war. Wir konnten uns auf ein typisch brasilianisches Abendessen freuen, und das bestand aus Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch.

Rückflug von Rio de Janeiro nach Deutschland

Unser letzter Tag! Wir machten uns auf den Weg zur Anlegestelle und bestiegen ein wunderschönes Segelboot, das uns die schöne Bucht zeigte, welche gestern von oben gesehen wurde. Es war ein angenehmes Segeln, ein bisschen nostalgisch, unter einem bleiernen Himmel, der sich von uns verabschiedete. Einer nach dem anderen sahen wir Punkte, die wir damals nur in der Ferne gesehen hatten und nun segelten wir neben ihnen her. Nun, der erste Teil unseres letzten Tages war geschafft. Von der Anlegestelle aus stürzten wir uns in die Stadt, wir besichtigten bekannte oder emblematische Punkte von Rio, es versteht sich von selbst, dass Rio de Janeiro eine riesige Stadt ist, in der es viel zu sehen und zu genießen gibt. Stunden später, mit dem Ticket in der einen Hand und den Koffern in der anderen Hand, schritten wir durch den Flughafen, bereit zum Einsteigen. Die Reise war zu Ende, die Koffer und Souvenirs gepackt, und wir konnten nur noch an die Temperaturen denken, die uns bei der Ankunft erwarten würden.