Reisebericht: Silvester in Brünn – Mähren

29.12. – 01.01.2018, 4 Tage Silvesterreise nach Brünn – Südmähren – Mährischer Karst – Lednice – Macocha–Schlucht


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Brünn - die alte Hauptstadt Mährens empfing uns mit Sonnenschein, aber sehr heftigem kalten Wind. Wir erlebten sehr schöne Tage, dabei auch eine Weinverkostung im alten Weinkeller der Templerritter und eine Silvester - Gala, von der alle Gäste beeindruckt
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1.Tag, Freitag, 29.12.17  Anreise und Stadt Brünn

Unsere Silvesterreise begann in Chemnitz - Röhrsdorf gegen 06.30 Uhr. Es war trocken und die ersten Gäste waren auch am frühen Morgen ganz pünktlich. Unser Chauffeur, Thorsten, verlud die Koffer und nach einem kurzen Stop in Siebenlehn war unsere kleine Gruppe in Dresden - Südvorstadt komplett.Nun fuhren wir ganz entspannt über den Erzgebirgskamm bis kurz vor Usti/n.L. wo unser Chauffeur den Rechner für die tschechische Republik aufladen musste, um die Mautgebühren zu entrichten. Bei einer heißen Tasse Kaffee verging die Pause doch recht schnell. Zur Mittagspause in Velka Bites gab es heiße Würstchen und kurz danach trafen wir bei Sonnenschein in Brünn ein. Am Jana'cek Theater trafen wir unseren Gästeführer, Gustav Hrusovsky und die 6 Gäste welche Selbstanreise gebucht hatten. Damit war unsere kleine Gruppe mit insgesamt 22 Gästen komplett. Anschließend begaben wir uns auf einen Stadtrundgang durch die Innenstadt. Dabei lernten wir den Platz der Freiheit, den Krautmarkt, das alte Rathaus und auch den Dom St.Peter und Paul kennen. Vom Vorplatz hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt bis zur Burg Spielberg, ein wahrhaft imposantes Bauwerk. Zwei Stunden vergingen wie im Fluge und Gustav konnte uns dabei vieles über seine Vaterstadt berichten. Denn bis 1918 gehörte Brünn den Habsburgern und deren Einfluß ist heute noch deutlich zu erkennen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir unser Hotel Orea "Woronez", ein gewaltiger Komplex mit über 900 Zimmern. Wir wurden freundlich empfangen und nahmen gegen 18.00 Uhr unser Abendessen als 3-Gang-Menü im Restaurant ein. So ging unser erster, erlebnisreicher Tag in Brünn zu Ende.

2.Tag, Samstag, 30.12.17    Rundfahrt Südmähren

Nach einem ausgewogenem Frühstück begaben wir uns mit unserem Gästeführer Gustav auf die Rundfahrt durch Südmähren. Unser erstes Ziel war der Ort Slavkov u Brna', Austerlitz - bekannt durch die Drei-Kaiser-Schlacht im Jahre 1805 -mit dem legendären Sieg Napoleons. Leider war das Schloss Austerlitz geschlossen, wir konnten nur die weiten Außenanlagen in Augenschein nehmen. Das Friedensdenkmal Mohyla miru, welches sich auf der Anhöhe oberhalb des Ortes befindet, erinnert an die Opfer der Napoleonischen Kriege. Ironie des Schicksals, es wurde im Jahre 1914 eingeweiht. Leider waren auch hier das Bistro und Souvenir -Shop geschlossen. Inmitten von Hügeln, Kartsfelsen und Seen befindet sich die frühere Hauptstadt Mährens, Mikulov - Nikolsburg, ein Zentrum des Wein- ,Obst- und Gemüseanbaus. Blickfang ist das nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Schloss. Unterhalb des Schlosses liegt der Marktplatz gesäumt von schönen Bürgerhäusern des 17.Jh. Leider konnten wir nur eine Stadtrundfahrt machen, das Schloss war auch heute nicht geöffnet und der einzige Busparkplatz war mit PKW zugeparkt. So ging unsere Fahrt weiter nach Lednice - Eisgrub. Das Schloss war vom 13.Jh. bis 1945 im Besitz der Fürsten von Lichtenstein. Es wurde mehrfach umgebaut und erhielt sein neogotisches Äußeres Mitte des 19.Jh. Bei einer sachkundigen Führung betrachteten wir das Interieur, welches durch üppige Holzschnitzreien und die aus einem einzigen Eichenstamm geschnitzte Wendeltreppe allgemein Bewunderung fand. Im weitläufigen Schlossgarten stehen ein großes Gewächshaus, kleine Lustschlösschen und einige romantische Parkbauten. Wer Lust hatte konnte durch den Park bummeln. Am späten Nachmittag waren wir zu Gast in Cejkovice. Diese Gegend ist bekannt für Weinanbau in bester Qualität. Unser Besuch im Weinkeller der ehemaligen Templerritter war ein Höhepunkt der Reise. Wir nahmen im urigen Gewölbe Platz und wurden verwöhnt, mit einem sehr guten 3-Gang-Menü, außerdem lernten wir bei einer Verkostung die ausgezeichneten Weine kennen. Der gesellige Abend wurde mit Folklore - Musik umrahmt und gegen 19.00 Uhr traten wir bei leichtem Schneefall die Rückfahrt nach Brünn an. Ein erlebnisreicher und schöner Tag ging zu Ende.

3.Tag, Sonntag, 31.12.17, Silvester – Gala; Punkva – Höhlen und Macocha – Schlucht

Unsere Reise führte am Vormittag nach Blansko, bei Regenwetter trafen wir am Hotel "Skalni mlyn" ein und warteten darauf mit der Kleinbahn zu den bekannten Punkvahöhlen zu fahren. Immer noch regnete es, aber das machte der erwartungsvollen Stimmung keinen Abbruch. Pünktlich um 10.20 Uhr war unsere Gruppe angemeldet Voller Erwartungen begaben wir uns in Begleitung eines Führers, zuerst in den trockenen Abschnitt welcher 1909 von Professor Karel Absolon entdeckt wurde. Es ging bergauf und bergab vorbei ein den bizarren Gebilden der Tropfsteine. Anschließend durchqueren wir mit dem Boot auf einer Strecke von 500 Meter den Wasserteil der Höhlendome. Nach dem ca. einstündigen Aufenthalt gelangten wir wieder ans Tageslicht. Es regnete immer noch als wir uns auf den Weg zur Seilbahn machten. Binnen weniger Minuten erreichten wir den Gipfel der Macocha - Schlucht und oben angelangt erwartete uns ein selbst zu wählendes Mittagessen. Für uns waren die Plätze im Restaurant "Chata- Macocha" reserviert. Nach dem Essen war Gelegenheit einen Blick in die 138 m tiefe Schlucht zu werfen. wahrlich ein grandioser Anblick. Mit der Seilbahn ging es ganz schnell wieder nach unten und von dort nach 100 m Fußweg zurück zur Kleinbahn, welche uns wieder zum Bus brachte. In Brünn verabschiedeten wir uns ganz herzlich von Gustav, der uns so aufmerksam und freundlich die letzten zwei Tage begleitete. Wir bedankten uns bei ihm ganz herzlich und wünschten alles Gute für das neue Jahr.
Im Hotel angekommen, bereiteten wir uns auf die lange Silvesternacht vor. Pünktlich um 18.00 Uhr nahmen wir unsere reservierten Plätze ein, ganz nah an der Bühne, und erhoben einen Aperitif auf einen schönen Abend. Das Gala-Menü, welches serviert wurde, war vom feinsten und wir liesen es uns munden. Danach erlebten wir eine Modenschau mit hübschen, jungen Tschechinnen, die anschließend Gäste zum Tanz aufforderten. Auch ein feuerschluckender Fakir beeindruckte mit seiner erstklassigen Show. Und wir hatten ja unseren "Partyprinzen", Herrn Schmidt, welcher alle Gäste mit seiner Stimmung und Gesang mitriß. Die Musikanten taten ihr bestes und spielten unsere Wunschlieder.  Auch ein Mitternachtsimbiß war für alle Gäste da.So rückte die Uhr unaufhaltsam vor und um Mitternacht erhoben alle ihr Glas Sekt und man wünschte ein gutes neues Jahr. Bis gegen 02.00 Uhr wurde gefeiert, in fröhlicher, ausgelassener Stimmung.

4.Tag, Montag 01.01.18  Neujahr  Heimreise und Melnik

Pünktlich um 11.00 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Alle Gäste waren wieder fit und wir verabschiedeten unsere selbstangereisten Gäste.Da noch sehr wenige Fahrzeuge unterwegs waren, kamen wir gut voran und unser Chauffeur Thorsten tat sein bestes.Kurz vor Prag gab es nochmal leckere Würstchen, am Neujahrstag doch etwas seltenes und anschließend erhielt jeder Gast noch ein  WOW, in Form einer kleinen flasche Wein, aus dem Templerkeller. Alle freuten sich und werden diese bei einem besonderen Anlaß köpfen. Am Nachmittag trafen wir in Melnik ein und gemeinsam mit einer anderen Reisegruppe von Eberhardt-Travel, unternahmen wir eine interessante Schlossführung. Anschließend waren wir noch zu einer Weinverkostung im Weinkeller des Schlosses eingeladen. Vier verschiedene Sorten, alle von ausgezeichneter Qualität, und ein kleiner Imbiß wurden gedrenzt. So verging auch der Neujahrstag recht schnell, bis nach Chemnitz nahmen wir noch Gäste aus dem anderen Bus mit und erreichten ganz pünktlich unsere Ausstiegsstellen.
Zusammenfassend kann man feststellen, es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Reise.
Wir sind alle gut ins neue Jahr gekommen und daran hatten unser Begleiter Gustav in Brünn und unser Chauffeur Thorsten einen großen Anteil. Verehrte Reisegäste, ich bedanke mich auch bei Ihnen ganz herzlich und wünsche für das Jahr 2018 alles Gute vor allem aber Gesundheit und eine gute Zeit, ihr Reiseleiter Harald Kühne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht