Reisebericht: Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

08.06. – 11.06.2011, 4 Tage Kurzreise in die tschechischen Hauptstadt Prag: Stadtführung – Prager Burg – Veitsdom – Goldenes Gässchen – Königspalast – Jüdisches Viertel – Karlsbrücke – 4–Sterne–Hotel – Moldau–Schifffahrt zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wer Prag von Früher kannte war begeistert - Prag erstrahlt in neuem Glanz. In einer kleinen Gruppe von 24 Gästen erkundeten wir 4 Tage die Moldaumetropole.
Ein Reisebericht von
Isabell Wohlrab
Isabell Wohlrab

Reisebericht

1. Tag AnreiseVoller Vorfreude fuhren wir, eine familiäre Gruppe von 24 Eberhardt Gästen, in die "Goldene Stadt" Prag. Bereits auf der Fahrt gab es Einiges zu sehen, wir fuhren vorbei an dem herrlichem Altstadtpanorama der Landeshauptstadt Dresden, über das idyllische Bad Gottleubatal nach Böhmen. In Prag angekommen erhaschten wir schon die ersten schönen Blicke über die Moldau und auf einige der prägendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vorbei am Bahnhof, dem Nationalmuseum und dem Reiterdenkmal des Heiligen Wenzels auf dem Wenzelsplatz, erreichten wir unser zentrales Hotel. Nach dem Bezug der Zimmer, erkundeten wir gemeinsam die Stadt. Ein ganz besonderes Ausflugsziel sollte der Petrin, der Laurenziberg, werden. Mit der historischen Drahtseilbahn fuhren wir auf dem Stadtberg, auf dem der Prager „Eiffelturm“ über der Stadt ragt. Am Abend liefen wir gemeinsam zur berühmtesten und einer der ältesten Prager Bierstuben, dem "U Fleku". Hier wurden wir auf ganz böhmische Art verköstigt: deftige Knoblauchsuppe, schmackhafter Schweinebraten mit Knödel und Apfelkuchen. Das Hausbier der Brauerei durfte natürlich auch nicht fehlen.2. Tag AltstadtNach einem vitalen Frühstück wurden wir von unserer Reiseleiterin Jana empfangen. Gemeinsam spazierten wir durch Passagen im Stil der 30er Jahre hin zum bunten, mit Rosen übersäten  Franziskaner Garten. In der Maria-Schnee-Kirche, bestaunten wir den höchsten Böhmischen Altar. Über den Platz auf dem das Geburtshaus von Franz Kafka steht, liefen wir zum Gemüsemarkt. Hier wird schon seit Jahrhunderten frisches Obst und Gemüse verkauft. Heute findet man hier auch die leckeren Oblaten und andere Mitbringsel für die Lieben Zuhause. Über den Gemeindeplatz, welcher vom Gemeindehaus und dem Pulverturm geschmückt wird, liefen wir durch die Gassen zum Altstädter Ring. Hier hatten wir mehr als eine Stunde um unsere Füße auszuruhen, zu Mittag zu essen oder einfach das bunte Getümmel zu beobachten. Nach einer ausgiebigen Mittagspause spazierten wir weiter zur imposanten Karlsbrücke. Eine der schönsten Brücken Europas erstreckt sich vor dem königlichen Hradschin über die Moldau, ein beeindruckendes Bild das kein Pragbesucher vergessen wird. Unser Spaziergang endete an den Landungsbrücken, wo wir die Besichtigung Prag zu Wasser weiterführten. Auf dem eigens für unsere Gruppe angemieteten Moldauschiff sahen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive. Am Abend suchten wir in einer kleinen Gruppe eine urige Prager Bierstube auf.3. Tag Hradschin
Die Prager Burg ist war im Mittelalter das geistige Zentrum der Stadt. Mit der Straßenbahn fuhren wir auf den Burgberg. Beim Lustschloss mit Bronzespringbrunnen und den Ballspielsaal von Königin Anna verließen wir die Bahn. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und man sieht den Veitsdom aus einem ganz anderen Blickwinkel. Durch die königlichen Gärten schlenderten wir bis zu den Pforten der Prager Burg. Über den 2.Burghof gelangten wir zum imposanten Dom.
Im Inneren erwartete uns das prunkvolle Grab von Johannes von Nepomuk, dem böhmischen Priester und Märtyrer. Über den zweiten Burghof gelangen wir zum barocken Königspalast und weiter zur romanische St.-Georgs-Basilika am Georgsplatz. Am Nachmittag boten sich noch unzählige Möglichkeiten für die Gestaltung der Freizeit. Einige Gäste suchten eines der schönen Museen auf, spazierten entlang der Moldau oder schauten dem heiteren Getümmel und den Hochzeitspaaren auf dem Marktplatz zu. Am Abend haben wir uns wieder zusammengefunden um noch einmal in der guten Prager Bierstube vom Vorabend zu speisen.4. Tag FreizeitNach einem guten Frühstück machten sich viele auf die letzten Stunden in der Stadt zu genießen. Am frühen Nachmittag traten wir dann die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Isabell, mit diesem Bericht haben Sie uns eine große Freude bereitet. Die Auswahl der Fotos dabei finden wir gut. Vielen Dank auch für das ausgedruckte Foto, das Sie uns über das Reisebüro Köhler zukommen liessen. Für Ihre weiteren Reisen viel Erfolg. Vielleicht sehen wir uns einmal wieder auf einer neuen Reise. Auf jeden Fall aber herzliche Grüße. Familie Trenkler aus Dresden.

Familie Trenkler
01.08.2011