Reisebericht: Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

11.10. – 14.10.2012, 4 Tage Kurzreise in die tschechischen Hauptstadt Prag: Stadtführung – Prager Burg – Veitsdom – Goldenes Gässchen – Königspalast – Jüdisches Viertel – Karlsbrücke – 4–Sterne–Hotel – Moldau–Schifffahrt zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Prag die goldene Stadt an der Moldau
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Reisebericht

1.Tag
nach einem pünktl. Start hatten wir Zeit ganz entspannt über Usti,entlang der Elbe, in Richtung Prag zu fahren. Unterwegs machten wir noch einen Abstecher nach Terezin. Wir waren erstaunt u. zu gleich erschüttert von dieser einstigen Festungs und KZ Städte.
Unser weiterer Weg führte uns direkt in einen Stau, dieser wurde gleich genutzt für die Mittagspause. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir unser Hotel und machten uns sogleich zur ersten Stadtbesichtung auf.
Lucerna Passage, Kirche Maria am Schnee sowie Wenzelsplatz und endlich einen schönen Kaffee genießen.
Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Restaurant Zum Bären. Nach dem genuß von Hausbräu und Böhmischen Spezialitäten waren wir uns einig zum Hotel zurück zu laufen.
2.Tag
Unsere örtliche Reiseleiterin Jana holte uns vom Hotel ab und wir erkundetetn gemeinsam bis zum Mittag das historische Zentrum von Prag. Gestärkt trafen wir uns am J. Hus Denkmal wieder und schlenderten die Pariser Straße entlang ins Jüdische Viertel. Nach so vielen interessanten Eindrücken konnten wir ganz entspannt aus der Bootsperspektive das wunderschöne Panorama von Prag genießen. Den Abend ließen wir zusammen im Bier-Haus ausklingen.
3.Tag
Heute fuhren wir mit der Tram zum Hradschin, gingen zuerst bei herlichem Herbstwetter durch den königlichen Garten, an der Torwache vorbei zum Burghof. Leider wurde eine Heiligsprechung im Dom abgehalten somit hatten Besucher keinen zutritt. In der Hoffnung später in den Veits Dom zu besichtigen setzten wir den Rundgang durch Königspalast, Georgs Basilika und Goldenes Gäßchen fort. Leider war der Dom danach immer noch geschlossen.
Nach dem Besuch des Waldstein Palastes und Gärten waren die Beine so schwer das wir erstmal eine Pause auf der Kleinseite einlegten.
Den Rest des Tages konnte jeder nach seinem Geschmack verplanen.
4.Tag
Leider schon Rückreise Tag aber erst 13.00 Uhr, Grund genug noch eimal mit der Standseilbahn auf den Pedrin zu fahren und Prag von oben auf wiedersehen zu sagen. Die Heimfahrt führte uns über Melnik. Ein Rundgang durch die Berühmte Weinstadt war ein wilkommener Kontrast zu Prag. Gespannt waren wir auf den zusammenfluss von Elbe und Moldau, den man vom Kirchplatz aus gut sehen konnte. Das Schloss u. seinen Weinkeller aus dem 14. Jh mussten wir noch unbedingt kennen lernen zwischen alten Weinfässern kosten den berühmten Melniker Ludmilla Wein - Hm lecker.
Nun war aber wirklich Abschied angesagt und wir fahren über das böhm. Mittelgebirge Richtung Dresden.
Ich hoffe die Reise nach Prag bleibt allen in guter Erinnerung.
Ihre Kerstin Veit

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht