Reisebericht: Silvester in Tschechien – Jahreswechsel in Prag

29.12. – 01.01.2018, 4 Tage Städtereise Prag zu Silvester – Kulturerlebnisse in der Moldaumetropole mit Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Fiesta latina war das Motto der diesjährigen Silvesterparty im Hilton Hotel in Prag. Mit lateinamerikanischen Rhythmen feierten wir in der Goldenen Stadt in das Jahr 2018.
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

1.Tag: 29.12.2017 Anreise und erster Bummel durch Prag

Durch die fertig ausgebaute Autobahn von Dresden nach Prag kam unsere kleine Reisegruppe bereits am späten Vormittag in der tschechischen Hauptstadt an. Somit bot sich die Gelegenheit, die Stadt bereits bei einem ersten gemeinsamen Bummel zu erkunden. Mit der Metro fuhren wir ganz bequem bis in das historische Stadtzentrum und gönnten uns erstmal ein leckeres Mittagessen im Prager Traditionsrestaurant U Fleku. Mit dem hausgebrauten Bier und bei leckerem Gulasch mit Knödeln stießen wir auf die bevorstehenden Tage an, welche sehr ereignisreich werden sollten. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir im Anschluss am Ufer der Moldau im Sonnenschein entlang bummeln. Auf der Königsstraße liefen wir bis zum Altstädter Ring, wo noch immer der Weihnachtsmarkt mit seinem schönen Weihnachtsbaum aufgebaut war. Vorbei am Pulverturm und am Gemeindehaus gelangten wir schließlich wieder in den Neustadt-Teil Prags. In unserem noblen 5-Sterne-Hotel Hilton direkt am Moldauufer bezogen wir unsere schönen Zimmer. Unser Hotel lag zwar nicht direkt im historischen Zentrum, aber zu Fuß war es nicht weit und mit der Metro konnten wir auch ganz bequem fahren. Am Abend war schließlich unsere 11-köpfige Reisegruppe komplett und wir liefen gemeinsam zum Pilsner Keller im Gemeindehaus, wo wir ein leckeres 3-Gang-Menü mit Suppe, Lendenbraten mit Sahnesoße und Knödeln sowie einen Apfelstrudel genossen.

2.Tag: 30.12.2017 Prager Burg und Kulturprogramm

Bei einem ausführlichen Rundgang wollten wir heute die Prager Burganlage auf dem Hradschin erkunden. Im Hotel trafen wir unsere Reiseleiterin Maria, welche über ein sehr umfangreiches Wissen zur Prager Geschichte und Architektur verfügte und uns alle interessanten Punkte zeigte. Zunächst liefen wir durch die 3 Burghöfe. Auf einem Gebäude wehte auch eine Flagge, die das tschechische Wappen bestehend aus den 3 Wappen der Böhmischen Krone (Schlesien, Böhmen und Mähren) trug. Ein Höhepunkt der Führung war die Innenbesichtigung des Veitsdoms, in welchem auch die Böhmischen Krönungsinsignien aufbewahrt werden. Das hohe Kirchendach, die bunten Glasfenster und die zahlreichen kleinen gestalterischen Details waren sehr beeindruckend. Anschließend besuchten wir den Alten Königspalast. Besonders interessnt war hier der mächtige Vladislavsaal, in welchem einst Könige gewählt wurden und sogar Ritterturniere stattfanden. Noch heute wird hier der Präsident vereidigt. Nach diesen vielen spannenden Informationen gönnten wir uns erstmal eine Pause am Glühweinstand auf dem Burghof, bevor wir abschließend noch durch das Goldene Gässchen mit seinen niedlichen kleinen Häuschen liefen. Im Haus Nr. 22 lebte einst sogar der Schriftsteller Franz Kafka für einige Zeit. Zur Mittagszeit aßen wir dann im Restaurant Villa Richter mit herrlichem Ausblick über Prag. Am Abend besuchten einige Gäste ein Konzert im prächtigen Klementinum. Wir anderen hatten sich für eine Vorstellung im Schwarzen Theater entschieden, die uns mit viel Humor, tollen Effekten und auch einer Moral am Ende der Geschichte beeindruckte.

3.Tag: 31.12.2017 Altstadt und Silvesterparty

Schon am Vormittag war großes Gewusel im Atrium unseres Hotels, denn die Vorbereitungen für den Silvesterabend waren bereits im vollen Gange. Bevor sich das Jahr dem Ende neigte, wollten wir noch den zweiten Teil der Altstadt bei einer Führung erleben. So trafen wir uns wieder im Hotel mit Reiseleiterin Maria und spazierten zum Gemeindehaus und Pulverturm, vorbei am Ständetheater und am Wenzelsplatz bis zum Altstädter Ring. Wir sahen das Rathaus mit der astronomischen Uhr, die alles überragende Teynkirche mit ihren 2 Türmen und die Nikolauskirche. Noch immer war allerhand Betrieb auf dem Weihnachtsmarkt und zahlreiche Menschen strömten durch die Innenstadt, um die prächtigen Bauten zu bewundern Zum Abschluss des Rundganges liefen wir über die berühmte Karlsbrücke, die uns über die Moldau führte. Es war auf jeden Fall ein gelungener letzter Tag des Jahres 2017. Am frühen Abend trafen wir uns schließlich im Atrium des Hilton-Hotels zu unserer Silvesterparty unter dem Motto fiesta latina. Bei einem Glas Sekt und dem sehr sehr umfangreichen und leckeren Gala-Buffet begannen wir den Abend. Auf der riesigen Bühne, die mit einem mega Bildschirm ausgestattet war, der zahlreiche Videoeffekte zeigte, spielte eine Band lateinamerikanische Rhytmen. Außerdem fanden immer wieder Tanzshoweinlagen statt. Bei der vielen Unterhaltung und den netten Gespräch verging der Abend wie im Flug und so zählten wir von 10 bis 0 und begannen das neue Jahr 2018 bei einer spektakulären Show. Anschließend konnte noch bis in die Nacht das Tanzbein geschwungen werden. Es war in jedem Fall ein unvergesslicher Jahreswechsel.

4.Tag: 01.01.2018 Schloß Melnik und Heimreise

Nach dem Check-out um 10 Uhr genoßen wir noch die Zeit bis zur Abfahrt bei einem ausgiebigen Frühstück im Hotel und einem kleinen Neujahrspaziergang entlang der Moldau. Gegen Mittag trafen wir uns mit einer anderen Reisegruppe, die uns abholte und fuhren gemeinsam zum Schloß Melnik, welches wir bei einer Führung besichtigten. Bekannt ist das Schloß auch für seine Weinberge. Im Weinkeller verkosteten wir schließlich 4 Weine, bevor wir unsere Heimreise antraten.
Trotz der kurzen Reisezeit haben wir unheimlich viele Eindrücke und Informationen gesammelt und es uns so richtig gut gehen lassen in Prag.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht