Reisebericht: Silvester in Tschechien – Jahreswechsel in Prag

29.12. – 01.01.2020, 4 Tage Städtereise Prag zu Silvester – Kulturerlebnisse in der Moldaumetropole mit Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Diese wunderschöne Reise in die goldene Stadt Prag brachte uns nicht nur die fast 1000 - jährige Geschichte und Kultur der Stadt näher, sondern verwöhnte uns auch mit kulinarischen Köstlichkeiten. Höhepunkt der Reise war die Silvester Gala im Hotel.
Ein Reisebericht von
Dr. Johannes Dieter Pfennig

1. Tag 29.12.2019 Anreise nach Prag

Nachdem die Reisegäste von ihren Einstiegsorten abgeholt und im Bus vollzählig platzgenommen hatten, chauffierte uns unser Busfahrer Sergey Koval souverän nach Prag zu unserem Hotel. Dort erwarteten wir noch weitere Reiseteilnehmer, die eine individuelle Anreise mit Auto, Bahn oder Flug gewählt hatten. Allen Gästen wurden Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel mit einer Gültigkeit von 72 Stunden ausgehändigt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Nach einer kurzen Fahrt mit der Prager Metro zum „Nam. Republiky" (Platz der Republik) besuchten wir gemeinsam das berühmte Pilsener Restaurant im altehrwürdigen Gemeindehaus und wurden mit einem traditionellen tschechischen 3 Gänge Menü und Pilsner Bier verwöhnt.

2. Tag 30.12.2019 Besichtigung des Prager Burg Komplexes


Am nächsten Morgen wurden wir von unseren beiden Stadtführerinnen, Alena Siroka und Ludmila Vitkova im Hotel herzlich begrüßt. Die Gruppe wurde aufgeteilt und von je einer Stadtführerin begleitet. Alle Gäste erhielten Kopfhörer und Empfangsgeräte (Quietvox), so dass wir immer im Hörkontakt zu unserer Gästeführerin standen. Das war sehr praktisch und wurde von der Gruppe sehr positiv aufgenommen. In zwei Bussen fuhren wir zum Hradschin, dem Prager Burgkomplex mit der großartigen gotischen Kathedrale dem Veitsdom, welches das größte Kirchengebäude Tschechiens und eines der schönsten Kathedralen Europas ist.
Professionell brachte uns Ludmila in unserer Gruppe, die Geschichte der herrschenden Könige über die Jahrhunderte nahe. Im alten Königspalast bestaunten wir die Tschechische Krone und das Fenster, dass durch die Fensterstürze auf der Prager Burg bekannt geworden ist. Durch das Goldene Gässchen, was auch Alchimistengase oder Goldmachergasse genannt wird (hier sollte künstliches Gold und der Stein der Weisen erzeugt werden), ging es vorbei an kleinen Häuschen, die an die Burgmauer gebaut wurden, um eine Hauswand einzusparen und ursprünglich als Unterkünfte für die Burgwache dienten. Heute sind dort kleine Handwerks- und Souvenirläden untergebracht. Im Haus Nummer 22 lebte zwischen 1916 und 1917 der bekannte Schriftsteller Franz Kafka. Über die alte Schlossstiege verließen wir den Burgkomplex und hatten nun die Möglichkeit über die Karlsbrücke auf eigene Faust ins Zentrum Prags zu gehen oder mit mir in einem der vielen Restaurants zu speisen. Am Abend wurden die Gäste mit zwei Bussen abgeholt und wir fuhren zum Klementinum (es war ursprünglich ein Jesuitenkolleg, heute dient die Spiegelkapelle mit ihrer einzigartigen Spiegelausschmückung regelmäßig für Konzertaufführungen) zu einem klassischen Konzert und zum berühmten Schwarzen Theater.
Alle Gäste waren beeindruckt von den Aufführungen und es wurde auch am nächsten Tag noch darüber geschwärmt.

3. Tag 31.12.2019 Prager Altstadt


Auch heute holten uns unsere Stadtführerinnen mit zwei Bussen am Hotel ab. Wir fuhren zur Grünen Brücke, die parallel zur Karlsbrücke die Moldau überquert. Wir besichtigten das jüdische Viertel, die Josefstadt, und auch die Uhr am jüdischen Rathaus, die rückwärts läuft. Der Weg führte uns vorbei am Rudolphinum, einem im Neorenaissance Stil errichteten Konzert- und Galeriegebäude, was heute die Tschechische Philharmonie beherbergt. Schon gelangten wir zur Karlsbrücke und besuchten die Statue des heiligen Nepomuk, um uns Glück für das neue Jahr zu erbitten. Durch die Karlsgasse führte uns der Weg zur Prager Rathausuhr, zur Teynkirche und zum Denkmal von Jahn Hus dem Reformator. Am Fuße des Wenzels Platzes trafen wir auch die zweite Reisegruppe und wir verabschiedeten uns von unseren Stadtführerinnen. Die freie Zeit nutzen wir um das historische Kaffeehaus Louvre, wo auch Albert Einstein und Kafka regelmäßig zu Gast waren, zu besuchen. Nach einem Rundgang über den Wenzels Platz fuhren wir mit der Metro Richtung Hotel und kehrten noch einmal in einem Prager Bierkeller ein.
Nun war es an der Zeit die festliche Abendkleidung anzulegen und uns in den prächtig geschmückten Zürich Saal des Hotels zu begeben. Beim Tanzen, leckerem Essen und Trinken verging die Zeit bis zum Jahreswechsel wie im Fluge. Wir ließen die Korken knallen und erfreuten uns am Feuerwerk.

4. Tag 01.01.2020 Stadt Melnik und Rückreise nach Dresden


Nach einem reichhaltigen Frühstück verabschiedeten wir uns von unseren individuell angereisten Gästen und fuhren Richtung der Stadt Melnik zum Schloss Melnik am Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Nach einer interessanten Schlossführung stand eine Weinverkostung auf dem Programm. Mit vielen schönen Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen stiegen wir in unseren Bus, der uns wohlbehalten zu unseren Einstiegsorten in Deutschland fuhr.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht