Reisebericht: Chile und Kreuzfahrt um die Südspitze Amerikas

17.02. – 12.03.2011, 23 Tage Atacama–Wüste – Santiago de Chile – Valparaíso – Kap Hoorn – Falkland Inseln – Montevideo – Buenos Aires

Druckversion (PDF)   Kommentare

24 Tage Erlebnis pur im längsten Land der Welt und einmalige Erlebnisse rund um Kap Horn - Falkland und krönendem Abschluss Karneval in Rio
Nicole Hickmann

Seit nunmehr 6 Tagen sind wir, die 8-köpfige Eberhardt-Reisegruppe, auf Endteckungstour durch Chile. Atemberaubende Eindrücke haben wir bereits in den ersten 6 Tagen erlebt. Doch beginnen möchte ich von Beginn an.
Am 17.02.2011, vor nunmehr 6 Tagen starteten wir unsere Reise an das Ende Südamerikas bei winterlichem Schmuddelwetter. Mit unserem teils gebuchten Haustür-Transfer-Service erreichten wir pünktlich den Flughafen Dresden. Da wir bereits online eincheckten, erhielten wir von unserer Eberhardt-Kollegin die Boardingpaesse bis einschließlich Santiago de Chile. Bevor es los gehen sollte, stärkten wir uns im Restaurant Chili. Einen ersten Zwischenstopp legten wir in München ein. Nun ist unsere kleine, aber feine Reisegruppe komplett.

Über Sao Paulo erreichten wir schließlich am 18.02.2011 am späten Vormittag unser Ziel - Chile. Freudig nahm uns Javier, unser chilenischer Reiseleiter in Empfang. Auf einer ersten Erkundungstour lernten wir die chilenische Hauptstadt kennen. Gemütlich liesen wir den Abend bei einem Abendessen in der rustikalen Markthalle ausklingen. Morgens wird hier frischer Fisch verkauft und wir aßen ihn zu Abend. Einmalig war der Blick von San Cristobal über die Millionenmetropole. Doch am nächsten Morgen hies es zeitig aufstehen, denn unsere Reise sollte uns heute in den rauhen Norden des 4300 Meter langgestreckten Landes bringen. Calama bzw. die Atacame Wueste sind unser Ziel. Schlagwörter wie: die trockenste Wueste der Welt, schneebedeckte Andengipfel und sternklarer Himmel sind Magnet genug um diese einzigartige Region einmal zu bereisen. Den ersten Ausflug unternahmen wir noch am gleichen Tag. Am späten Nachmittag brachen wir auf zu unserer Sundowner-Tour durch das Valle de Luna, doch Wolken verdecken die Sicht auf einen Bilderbuch-Sonnenuntergang. Doch schimmernd tunkt das Abendrot das Mondtal in eine romatische Stimmung. Einfach traumhaft. Bei Pisco Sour, chilenischen Wein und Bier lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Am kommenden Tag erklimmen wir die 4000 Meter Marke. Zuvor statten wir der fast lebensfeindlich erscheinenden Region des Salar de Atacama einen Besuch ab und schauen gespannt der Flamingokolonie zu. Danach überraschen uns einmal mehr die Anden. Die Hochlandlagunen Miscanti und Miniques bieten uns jenes typische Postkartenmotiv. Bei Coca-Tee und Keksen, saugen wir die Landschaft förmlich auf. Ein unvergessliches Bild, welches sich jedem einbrennt. Glücklicherweise vertragen auch alle die Höhe. Ein guter Test für den kommenden Tag.

Nach einer durchwachsenen Nacht mit leichtem Beben klingelt der Wecker gegen 4:00 Uhr morgens. Wir besuchen bei Sonnenaufgang das Gezsirfeld El Tatio auf über 4000 Meter Höhe. Zwar touristisch überlaufen verleihen wir dem Ausflug unseren eigenen Charme. Direkt an den Geysiren stärken wir uns bei einem deftigen Frühstück mit "geysirgekochten" Eiern. Einfach toll. Danach führt uns der Weg mitten durch die Anden. Wir gönnen uns in Machuco frisch gegrillte Lamaspiese und geniesen einmal mehr die Andenkultur. Wir beenden den Ausflug mit einem ausgiebigem Bad in den Puritama-Bädern. Gern hätten wir unsere Erlebnisse in der Atacama-Wueste mit einer Sternobservation beendet, doch auch in der trockensten Wüste regnet es einmal. Ausgerechnet, wenn wir da sind aber gegen Witterung können auch wir nichts machen. Wir trinken demnach einen letzten gemeinsamen Pisco Sour in einem gemütlichen Lokal in San Pedro. Bevor wir morgen, am 23.02.2011 an Bord gehen, widmen wir uns nochmals der Region Santiago.
Heute fuhren wir durch das Maipo Tal und statten dem weltweit bekannten Weingut Concha y Torro einen Besuch ab. Morgen verlassen wir die Hauptstadt, erkunden das Flair der Hafenstadt Valparaiso mit seinen pastelfarbenen Häusern und den alte-erhwürdigen Ascensores. Bei einer Hafenrundfahrt schauen wir uns unser schwimmendes Hotel für die folgenden 14 Tage schon einmal von außen an, ehe wir schließlich einschiffen. Der nächste Teil einer traumhaften Reise schließt sich an.

Seien Sie gespannt, Fortstetzung folgt ...
¡Cordiales Saludos de Chile!