Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

15.09. – 21.09.2016, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ich war noch niemals in New York,... Dieses bekannte Lied von Udo Jürgens trifft nun auf 15 liebenswerte Eberhardt TRAVEL-Reisegäste nicht mehr zu. Ein Traum wurde wahr und die große Metropole wurde erkundet.
Ein Reisebericht von
Kristin Werner
Kristin Werner

15.09.2016: Anreise nach New York

Endlich war der Tag gekommen. Die lang ersehnte New York-Reise konnte beginnen. Wir (8 Reisegäste und ich) trafen uns 06.50 Uhr am Flughafen in Dresden. Nach den bekannten Gepäck- und Sicherheitsprozeduren genossen wir ein erstes gemeinsames Frühstück. Gestärkt und voll motiviert begaben wir uns auf den Weg nach Frankfurt. Hier kamen noch weitere Gäste zur Gruppe dazu und somit flogen 13 Gäste und ich in den Mittelpunkt des Universums - nach New York. Nach fast 8 Stunden Flug landeten wir in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und absolvierten auch alle die Einreiseformalitäten mit Geduld und Bravur. Ganz herzlich wurden wir von unserem charmanten örtlichen Reiseleiter Hans empfangen, welcher uns zu unserem Hotel mitten in Manhattan begleitete. Er erzählte uns auf dem Weg schon einiges Interessantes und Wissenswertes über sich und die Metropole. Dafür war genut Zeit, denn wir hatten leider jede Menge Stau. Gegen kurz vor 19 Uhr erreichten wir endlich unser Hotel. Dieses befand sich mitten am Times Square. Das Restaurant des Abends war das Bubba Gump Shrimp. Hier erwartete uns ein typisch amerikanisches Essen. Durch ein Ratespiel der Kellner über den Film Forrest Gump konnte man ein paar Kleinigkeiten gewinnen. Müde und geschafft verbrachten wir unsere erste Nacht in der Stadt die eigentlich niemals schläft.

16.09.2016: Stadtrundfahrt in Manhattan

Nach dem Frühstück begann unsere Stadtrundfahrt durch Manhattan. Unser örtlicher Reiseleiter Hans empfing uns wieder gut gelaunt und bereit uns seine Stadt endlich zeigen zu dürfen. Mit sehr viel Charme und Witz begleitete er uns durch den Tag. Wir fuhren mit unserem Bus die 8 Avenue entlang des Central Parks in den Norden Manhattans. Auf dem Weg stiegen wir in der Grünen Lunge der Stadt - dem Central Park - aus und besuchten das bekannte Lenon Denkmal. Bei einem kleinen Spaziergang gelangten wir an einen wunderschönen Teil des Parks - direkt an einen See mit toller Aussicht auf die Wolkenkratzer. Wir sahen auch die niedlichen Bewohner des Sees - die Schnappschildkröten, welche sich in der Sonne aalten. Nach vielen wundervollen Bildern, welche wir knipsen konnten, fuhren wir weiter in den Norden in den bekannten Stadtteil Harlem. Es ist ein wundervoller Stadtteil, den man unbedingt sehen muss. Es gibt über 300 Kirchen, wo man am Wochenende zu stimmungsvollen und leidenschaftlichen Gottesdiensten gehen kann. Dieser Teil Manhattans strahlt unheimlich viel Ruhe aus. Hans berichtete uns einiges: wer hätte gedacht, dass in Harlem mittlerweile nur noch 40 % dunkelhäutige Menschen leben.
Entlang der Fifth Avenue fuhren wir in den Süden der Stadt. Wir sahen die vielen verschiedenen Museen wie das Guggenheim Museum, das Museum der Geschichte über New York, das MET und viele mehr. Wir sahen die vielen teuren Geschäfte - hier gab es wirklich Geschäfte, wo man erst hinein durfte, wenn man seinen Kontostand vorgewiesen hatte und dieser natürlich eine enorme Summe vorwies. Unglaublich.
Unser nächster Stopp war der bekannte und größte Bahnhof der Welt - Grand Central Station. Der Bahnhof war wundervoll. Wir sahen die bekannte Decke, an welcher alle Sternenbilder dargestellt waren. An diesem Bahnhof kommen täglich ca. eine halbe Million Menschen an. Es ist unvorstellbar. In diesem faszinierenden Bauwerk nahmen wir unser Mittagessen ein. Jeder fand etwas leckeres. Hier gab es alles: von Suppe, Sushi, Pizza, Nudeln,...
Am Flatiron Building, dem Bügeleisenhaus, hatten wir einen Fotostopp und konnten hier auch das Empire State Building sehr gut fotografieren. Besonders viel Spaß hatten wir hier mit den kleinen Freunden des hier liegenden Parks - Eichhörnchen. Jeder der wollte drufte die süßen kleinen Wesen füttern. Es war ein Schauspiel. Wenn man diese Bilder Bekannten zeigt, werden diese sicher nicht erraten, dass sie in New York gemacht wurden.
Unsere letzte Station des Tages war der interessante Financial District. Wir erreichten das 9/11 memorial. Die beiden Denkmäler, welche durch 2 Becken dargestellt sind, umfassen genau die Größe, welche auch die beiden Türme des World Trade Centers hatten. Es ist unbegreiflich was dieser Tag der Welt genommen hat.
Natürlich statteten wir auch der teuersten U-Bahn-Station der Welt einen Besuch ab, welche erst neu eröffnet wurde, und bewunderten ihren Bau. Eine gigantische Halle mit unglaublich vielen Geschäften.
Auf dem Rückweg erzählte uns Hans, wie er den 11. September 2001 erlebt hatte. Wir hörten alle gespannt zu und waren sprachlos. Es wird immer ein Tag in der Geschichte bleiben, den nie jemand vergessen wird!
Gegen 16 Uhr erreichten wir wieder das Hotel. Nach etwas Freizeit durften wir heute ein schmackhaftes und stimmungsvolles Abendessen im Hard Rock Café genießen.

17.09.2016: Central Park – Steuben Parade – Brooklyn Bridge

Ein sonniger Tag mit vielen tollen Erlebnissen erwartete uns. Mit der U-Bahn begaben wir uns zum Central Park. 9 Gäste durften sich über eine Rikscha-Tour freuen und genossen diese in vollen Zügen. Eine Stunde wurden sie durch einen Teil des Park gefahren (mussten nicht laufen ) und erfuhren vieles über den Park, wo die Stars und Sternchen wohnen und vieles mehr. Mit dem Rest der Gruppe lief ich durch den Park und zeigte ihnen einige meiner Lieblingsplätze. Das Wetter war traumhaft und es war ein wundervoller Spaziergang durch den Park. Anschließend durften wir alle die Steuben Parade auf der Fifth Avenue bestaunen. Heute wurde die deutsch-amerikanische Freundschaft gefeiert und wir waren live dabei. Katharina Witt führte die Parade dieses Jahr mit an und ihr folgten verschiedene Wagen vom Hofbräuhaus, Polizeigruppen, Feuerwehrgruppen aus den USA und Deutschland sowie verschiedene Blaskapellen.
Unser nächstes Ziel war Brooklyn. Wir verließen also Manhattan mit der U-Bahn und erreichten mit kleinen Unwegen Brooklyn. Bei einem Spaziergang durch den Brooklyn Bridge Park durften wir eine traumhafte Kulisse bestaunen. Wir sahen die Skyline Manhattans und davor die Manhattan Bridge und die Brooklyn Bridge. Ein unglaublich schöner Anblick. Alle waren begeistert. An der Brooklyn Bridge angekommen, genossen wir das, so heißt es, beste Eis New Yorks.  Jeder konnte nun die Umgebung selbst erkunden oder den Ausblick einfach von einer Bank aus genießen.
Wer in New York ist, muss von Brooklyn aus über die Brooklyn Bridge nach Manhattan laufen. Die immer größer werdende Skyline in Kombination mit einer der ältesten Hängebrücken der USA ergibt ein Tages-Highlight. Alle meisterten die fast 2 Kilometer mit Bravour und wir begaben uns vorbei am Rathaus New Yorks zur nächsten U-Bahn Station um zurück zum Hotel zu fahren. Leider ärgerte uns die U-Bahn auch auf dem Rückweg. Nur nach einer Station mussten wir aus der U-Bahn flüchten. Ein kleiner Brand in der U-Bahn Station machte eine Weiterfahrt unmöglich und wir mussten uns eine andere Station und eine andere Linie suchen. Willkommen in New York. Gegen 18 Uhr kamen wir erschöpft wieder im Hotel an. Jeder freute sich nun seine Beine hochlegen zu dürfen. Ein schöner, aber auch aufregender Tag ging zu Ende.

18.09.2016: Liberty & Ellis Island

Das Wahrzeichen New Yorks ist ganz klar die Freiheitsstatue. Genau diese wollten wir uns heute genauer anschauen. Mit der U-Bahn fuhren wir zum Battery Park. Von hier aus fuhren wir mit der Fähre zur Liberty Island. Ein traumhafter Blick eröffnete sich auf die Skyline der Südspitze Manhattans, von der wir uns langsam entfernten. Es ist ein ganz besonderes Gefühl dort zu sein und dies selbst zu erleben. Mit Audio Guides eingedeckt erkundeten wir die Insel und erfuhren alles über die bekannte Lady Liberty. Fotomotive gab es hier nicht zu wenig. Auf der einen Seite die beeindruckende Skyline Manhattans und auf der anderen Seite die majestätische Lady. Mit der Fähre machten wir uns auf den Weg zur nächsten Insel: Ellis Island. Im Einwanderermuseum begeben wir uns mit Audio Guides auf einen Rundgang in die Vergangenheit und erfuhren alles über die Einwanderung in die Vereinigten Staaten. Zwischen 1892 und 1954 kamen etwa 12 Millionen Einwanderer an und wurden hier abgefertigt. Für viele Familien mussten sich hier die Wege trennen, wenn nicht alle die Einreiseerlaubnis bekamen und zurück geschickt wurden. Wer krank war, musste entweder gleich zurück oder hatte noch die Chance auf dem Ellis Island-Gelände gesund zu werden und später einzureisen. Mit der Subway fuhren wir zurück zum Hotel und jeder konnte den freien Nachmittag genießen. Viele erkundeten die 34th Straße und eroberten Macy´s. Am Abend stand das Rockefeller Center auf unserem Plan. Wir besuchten den Ort, wo jedes Jahr im Dezember der weltbekannte Weihnachtsbaum strahlte. Wir besuchten die Aussichtplattform Top of the Rock. Es zeigte sich uns ein Ausblick für welchen man nur schwer die richtigen Worte finden kann. Es war traumhaft.

19.09.2016: Wall Street – 9/11 memorial – One World Trade Center

Das Wetter meinte es heute leider nicht gut mit uns. Es regnete. Dies hielt uns aber nicht davon ab, New York besser kennen zu lernen. Wir fuhren mit der U-Bahn in den Süden Manhattans. Unser erstes Ziel war die Wall Street. Hier bestaunten wir die Federal Hall, das erste Kapitolgebäude der USA mit der Statue Washingtons im Vordergrund, sowie die weltbekannte Börse. Da jeder Mensch im Leben Glück braucht, besuchten wir natürlich auch alle den Charging Bull. Man sagt, wer dieser Bronzestatue die Eier streichelt bekommt Glück. Gemeinsam setzen wir unseren Weg zum Mahnmal des 11. Septembers fort. Hier besuchten wir als Erstes das Museum. Eine atemberaubende und ergreifende Ausstellung mit Einblicken in die Fundamente des World Trade Centers erwartete uns. Wir konnten verschiedene Ausstellungsstücke wie eine Antenne, einen Fahrstuhlmotor oder auch Eisenträger der Türme sehen. Besonders die Ton- und Bildaufnahmen riefen diesen Tag wieder in Erinnerung und zeigten einem noch einmal wie schrecklich und unmenschlich diese Tat war. Im Anschluss konnte jeder auf eigene Faust die Umgebung und das Mahnmal erkunden. Nun besuchten wir das One World Trade Center. Mit einer unglaublichen Inszenierung erreichten wir die Aussichtsplattform. Ein Traum - diese Aussicht. Das Wetter war nicht perfekt, aber wir konnten alles sehen. Ein Ausblick, welchen man nicht vergessen wird. Am Abend durften wir ein sehr delikates Abendessen in einem französischen Restaurant genießen und ließen den Tag und auch die Reise gemütlich ausklingen.

20.09.2016: High Line Park – Chelsea Market – Rückflug

Bevor wir die traumhafte Stadt verlassen mussten, wollten wir natürlich die verbleibende Zeit nutzen und noch mehr schöne Ecken New Yorks erkunden. Schon zeitig am Morgen fuhren wir mit der U-Bahn zum Anfang der High Line. Die High Line ist etwas sehr einzigartiges in New York und begeistert sehr viele Besucher. Es ist ein Park, welcher 10 Meter über den Straßen Manhattans verläuft. Früher war es eine alte Hochbahnstraße, welche von Güterzügen genutzt wurde. Heute ist es eine wahrhafte Wohlfühloase, welche Sie durch einen Teil Manhattans führt und somit einen wundervollen Spaziergang hoch über dem Trubel der Straßen ermöglicht. Direkt an der High Line begeisterte uns eine alte Fabrikhalle, welche sich Chelsea Market nennt. Auf eine ganz entzückende Art und Weise hat man Alt und Neu kombiniert. Hier findet man alles: ob Sie kunterbunte Muffins, Berliner Currywurst oder auch Hummer genießen wollen, im Chelsea Market finden Sie es. Verschiedene Designer, Künster und vieles mehr machen den Markt so besonders. Kurz vor der Mittagsstunde erreichten wir wieder unser Hotel und konnten uns somit noch frisch machen. Pünktlich 12 Uhr mittags wurden wir zum Flughafen transferiert und traten am Nachmittag unseren Heimflug an.

21.09.2016: Ankunft in Deutschland

Am frühen Morgen erreichten wir wieder deutschen Boden und landeten in Frankfurt. Nun mussten wir uns von den ersten Gästen verabschieden. Für Einige war es bereits der Zielflughafen, aber für die Meisten ging die Reise weiter nach Leipzig oder Berlin. Mit 8 Reisegästen flog ich nach Dresden zurück, wo uns bereits die Transfers erwarteten. Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die wundervollen, spannenden und aufregenden Tage, welche ich mit Ihnen in New York verbringen durfte. Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Lieblingssstadt näher bringen und vielleicht sieht man sich mal wieder in der Stadt die niemals schläft. :)
Liebe Grüße Kristin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht