Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

25.05. – 31.05.2017, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit 15 Eberhardt-Gästen erkundeten wir die Stadt die niemals schläft.
Ein Reisebericht von
Madlena Voigt
Madlena Voigt

25.05.2017 Anreise nach New York

Als großer New York Fan freute ich sehr auf die 5 Tage im Big Apple und nahm die frühe Anreise gern in Kauf. Kurz vor 5 Uhr traf ich einige meiner Gäste am Flughafen Dresden. Nach einem kleinen Frühstück flogen wir nach Frankfurt, wo wir weitere Gäste unsere Gruppen trafen. Zur Freude vieler flogen wir mit dem legendären Airbus A380 weiter nach New York.
Nach 8 Stunden Flug und einer etwas längeren Einreiseprozedur wurden wir von unserem Reiseleiter Hans herzlich empfangen und zum Hotel begleitet. Auf dem Weg dahin erzählte er uns schon einiges wissenswertes über New York. Wir staunten Bauklötze, als wir von den hohen, fast unbezahlbaren Mietpreisen für Wohnungen in Manhattan hörten, woraufhin ich meine Umzugspläne nach New York dann doch erst mal auf Eis legte.
Beeindruckt und fasziniert von Manhattan, den unzähligen Hochhäusern und den gelben Taxen verknipsten wir unseren halben Speicherplatz schon auf dem Weg ins Hotel. Kurz nach 18 Uhr kamen wir in unserem Hotel direkt am Times Square an, wo wir endlich alle vollzählig waren.Nach einer kurzen Erfrischungspause in unseren Hotelzimmern spazierten wir trotz Nieselregens zum Times Square und bewunderten gemeinsam mit vielen anderen Touristen die riesigen Leuchtreklamen, die so hell leuchteten, dass man gar nicht merkte, dass es bereits dunkel geworden war. Geflasht vom Times Square ging es ins Bubba Gumps zum ersten typisch amerikanischen Abendessen mit herrlichem Blick auf den leuchtenden Times Square.
Gut gesättigt, aber doch schon etwas geschafft vom langen Tag, ging es zurück ins Hotel, wo wir unter lieblichen New York City Stadt-Geräuschen einschliefen.

26.05.2017 Stadtrundfahrt

Nach dem Frühstück trafen wir unseren Reiseleiter Leo, der uns bei unserer Busrundfahrt durch New York begleitete. Die Mietpreise in Manhattan scheint ein beliebtes Thema zu sein, denn auch er erzählte uns, welch exorbitant hohe Preise man für das Wohnen in New York zahlen müsse....und so schwandt meine letzte Hoffnung auf eine Wohnung mit Blick auf das wunderschöne Empire State Building.
Entlang der 7th Avenue ging es bei wunderschönem sonnigen Wetter durch Greenwich Village und Chinatown über die Manhattan Bridge zu den Brooklyn Heights.
Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Skyline von Manhattan hatten. Nach sehr vielen Fotos ging es zum Bus und wir fuhren zurück nach Manhattan. Nächster Stopp war der berühmte Chelsea Market, eine alte Fabrikhalle, welche umgebaut und mit Kunst verfeinert wurde, in der wir unsere Mittagspause verbrachten. Ob indisch, thai, italienisch oder amerikanisch - in einem der unzähligen Restaurants und Essensständen hat jeder etwas nach seinem Geschmack gefunden.
Und in einem der vielen kleinen Künstler- und Souvenirläden wurden die ersten Dollar gegen Mitbringsel getauscht.
Mit dem Bus ging es nun weiter Richtung Norden. Vorbei am markanten Flatiron Building machten wir einen kurzen Fotostopp am Empire State Building, um das wunderschöne Gebäude zu fotografieren, was mich als Empire State Building-Fan natürlich besonders freute.
Unsere Tour führte uns nach Harlem, einem schönen und sehr viel ruhigerem Stadtviertel, mit dem berühmten Apollo Theater, in dem schon einige berühmte Jazzgrößen einen Auftritt hatten.
Wir legten einen kurzen Stopp im Garden of Eden am Central Park ein und machten einen kleinen Spaziergang durch den Park. Kaum zu glauben, wie ruhig es hier inmitten der Stadt sein konnte.
Unsere Stadtrundfahrt neigte sich dem Ende zu und es ging zurück zum Hotel. Einige der Gäste stiegen schon eher aus und nutzen die Gelegenheit, um das Guggenheim oder andere Museen zu besuchen. Einige genossen die Sonne im Central Park und andere shoppten sich entlang der 5th Avenue zum Hotel zurück.
Mit einigen Gästen liefen wir über die 5th Avenue zur atemberaubenden St. Patricks Cathedral. Inmitten von unzähligen Wolkenkratzern in Manhattan steht da diese wunderschöne gotische Kathedrale ganz unbeeindruckt von dem Trubel um sie herum.
Zurück zum Hotel, gönnten wir uns eine Rikschatour in der Rushhour. Ein absolut empfehlenswertes Abenteuer, weil sich hier noch einmal eine völlig neue Perspektive auf die Stadt offenbarte.
Zum Abendessen ging es heute ins berühmte Hard Rock Cafe. Bei guter Rockmusik genossen wir unser zweites typisch amerikanisches Abendessen.

27.05.2017 Central Park & Brooklyn Bridge

Den heutigen Tag im Big Apple starteten wir ganz entspannt. Nach dem Frühstück spazierten wir gemütlich bei 24 Grad und strahlender Sonne zum Central Park. Einige der Gäste haben sich mit einer Rikscha durch den Central Park kutschieren lassen, mit den anderen Gästen gingen wir zu Fuß durch den Central Park, wo es an jeder Ecke etwas neues zu entdecken gab - Jogger, Radfahrer, Künstler oder eine Yogagruppe, die Ihre Übungen auf der Wiese absolvierten.
Wieder alle vereint, fuhren wir mit der U-Bahn nach Brooklyn, um über die weltberühmte Brooklyn Bridge nach Manhattan zu laufen.
Von der Brücke aus bot sich uns eine traumhafte Kulisse auf die Skyline von Manhattan.
Nach einem schönen Spaziergang und mindestens 100 gemachten Bildern sind wir in Manhattan angekommen und wurden Teil einer Streetdance-Show, an der einer unser Gäste sogar aktiv mitwirken durften.
Nach dem kleinen Showauftritt fuhren wir mit der U-Bahn zur Grand Central Station, der wohl bekannteste und größte Bahnhof der Welt mit einer wunderschönen Eingangshalle.
Nach dem Mittagessen in einem der vielen Restaurants hatten wir Freizeit und jeder erkundete New York auf eigene Faust.Am Abend trafen wir uns am Hotel, um zur Rooftopbar zu fahren.
Ganz oben angekommen, traten wir auf die Terrasse heraus und erblicken das beleuchtete und wunderschöne Empire State Building. Sofort zückten alle die Kameras und Handys, um New York am Abend fest zu halten.
Einige der Gäste blieben auf einen Drink in der Bar, die anderen machten sich wieder auf den Weg ins Hotel.

28.05.2017 Liberty Island, Ellis Island & Top of the Rock

Und wieder begann ein wunderschöner sonniger Tag in New York. Heute standen Liberty Island und Ellis Island auf dem Programm. Vom Battery Park aus ging es mit der Fähre zur Freiheitsstatue.
Von der Fähre, aber auch von Liberty Island aus, hatten wir wieder einen traumhaften Blick auf Manhattans Skyline und natürlich auf das Wahrzeichen der Lady Liberty.
Mit der Fähre ging es zur nächsten Insel - Ellis Island, mit dem beeindruckenden und wahnsinnig interessanten Einwanderermuseum.
Zurück im Battery Park hatten die Gäste Freizeit und konnten New York selbst erkunden oder sich im Hotel entspannen.
Am Abend ging es zum Rockerfeller Center, um vom Top of the Rock New York in der Abenddämmerung und von oben zu sehen. Es war ein unbeschreiblich schöner Ausblick auf New York und natürlich das wunderschöne Empire State Building.

29.05.2017 9/11 Museum & One Trade Center

Heute hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es regnete, als wir uns auf den Weg ins 9/11 Museum machten, aber das sollte sich im Laufe des Tages noch ändern.
Während der größte Teil der Gruppe diese sehr bewegende Ausstellung anschaute, gönnten sich 3 unserer Gäste einen Helikopterflug über Manhattan und waren sehr begeistert von den spektakulären Ausblicken.
Am Nachmittag trafen wir uns wieder, um auf das One Trade Center zur fahren.
Mit einer faszinieren Fahrstuhl- und Einstiegsshow erreichten wir die Aussichtsplattform und waren tief von der sensationellen Aussicht auf New York beeindruckt.Am letzten Abend genossen wir exzellentes Abendessen im französischen Restaurant „Marseille" und ließen mit einigen Gästen den Abend an der Hotelbar ausklingen.

30.05.2017 High Line Park – Rückflug

Vor unserer Abreise ging es früh am Morgen zum High Line Park, einer alte Güterzugstrasse, die in den letzten Jahren zu einer schönen grünen Parkanlage umgebaut wurde. Wir spazierten durch den Park, bis es dann zurück zum Hotel ging und der Bus uns zum Flughafen fuhr. Wir genossen noch ein letztes Mal die Fahrt durch Manhattan und traten dann unsere Heimreise an. Es waren 5 wunderbare Tage in einer faszinierenden Stadt mit mit einer tollen Reisegruppe.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht