Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

20.05. – 26.05.2018, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit Eberhardt-Gästen den Big Apple erkunden.
Ein Reisebericht von
Madlena Voigt
Madlena Voigt

Sonntag, 20.05.2018: Anreise

Auch in diesem Jahr ging es zeitig los. Ich freute mich auf meine Gäste, mit denen ich fünf Tage New York erkunden würde.
Am Dresdner Flughafen traf ich bereits auf einige aus meiner Reisegruppe, einige kamen in Frankfurt hinzu. Komplett wurden wir erst später in New York, da es leider eine Flugverspätung gab.
Nach acht Stunden Flug mit dem legendären A380 überstanden wir die amerikanische Einreiseprozedur und wurden von Kurt, unserem örtlichen Reiseleiter, in Empfang genommen. Mit dem Bus ging es nun nach Manhattan an den Times Square zu unserem Hotel. Wir hatten fantastisches Wetter und eine atemberaubende Sicht auf Manhattans Skyline, während Kurt uns auf die nächsten fünf Tage in New York vorbereitete und hilfreiche Tipps bezüglich Sehenswürdigkeiten, U-Bahn, Taxen und Trinkgeldern gab.
Am Hotel angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und hatten noch ein wenig Zeit, bis es dann zum ersten gemeinsamen Abendessen ging.
Da unsere Gruppe nicht vollzählig war, hieß es für mich: Noch mal zum JFK-Flughafen fahren und die restlichen Reisegäste in Empfang nehmen. Geschafft von der langen Anreise, erreichte auch die letzten Mitreisenden am späten Abend das Hotel. Die Manhattaner Skyline im Abendlicht entschädigte einige für den langen Anreisetag.

Montag, 21.05.2018: Stadtrundfahrt

Halb acht startete der Tag mit einem typisch amerikanischen Frühstück - Eier, Speck und Toast. Kurt wartete bereits, um mit uns die Stadt zu erkunden. Mit dem Bus fuhren wir in den Süden Manhattans zum Battery Park. Dann ging es zu Fuß weiter, was in dieser Stadt wesentlich effektiver ist, wenn man einiges sehen möchte. Auch heute hatten wir wunderbares Wetter, was diesen Stadtrundgang perfekt machte. Wir spazierten entlang des Hudson-Ufers mit Blick auf die Freiheitsstatue und Ellis Island, vorbei am Amerikanischen Marine Memorial und weiter zum berühmten Wallstreet-Bullen, der mittlerweile Gesellschaft von einer kleinen eiserenen Lady bekommen hat. Eigentlich sollte sie nur kurz dem Bullen die Stirn bieten, als Geste zum internationalen Frauentag am 8. März. Aber die Genehmigungen wurden immer weiter verlängert, so dass sie wohl noch eine Weile da stehen wird. Wir gingen weiter zur Wallstreet und zum George Washington-Denkmal und lauschten gespannt Kurts Erzählungen.
Vorbei an der Trinity Church, die leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, liefen wir zum neuen Jahrhundert-Bahnhof Oculus, der 2016 mit sieben Jahren Verspätung eröffnet wurde. Dieses architektonische Meisterwerk ist nicht nur der neue Bahnhof am 9/11 Memorial, sondern beherbergt auch viele Geschäfte und Shops, in denen sich viel Zeit verbringen lässt. Mit fast 4 Milliarden Dollar Baukosten ist es der teuerste Bahnhof weltweit. Er soll einen Phoenix darstellen, der aus der Asche empor steigt.
Am 9/11 Memorial Denkmal hatten wir Zeit, um uns die Becken und den Survivor Tree anzuschauen - er ist der einzige Baum, der den Anschlag auf das WTC überstand.
Unser Stadtrundgang führte uns weiter zur ältesten Kirche Manhattans, der St. Paul's Chapel, die wir besichtigten. Das kleine unscheinbare Gebäude aus dem 18. Jahrhundert versteckt sich am Broadway zwischen den Hochhäusern.
Weiter bewunderten wir das Woolworth Building, einst das höchste Gebäude der Welt (erbaut von 1913 bis 1930), bis es vom Bank of Manhattan Building abgelöst wurde. Auch das älteste noch genutzte Rathaus der USA, die New York City Hall, schauten wir uns an, bis uns der Bus abholte um zum Chelsea Markt fuhr. Dort verbrachten wir unsere Mittagspause. Der Chelsea Markt ist ein riesiger Food Court, der viele interessante internationale Essensstände bietet, unter anderem auch Deutsche Currywurst und Radeberger Bier.
Nach unserer Mittagspause fuhr uns der Bus durch Little Italy und Chinatown zum Chrysler Building, dessen imposante Eingangshalle wir uns anschauten. Natürlich durfte bei unserer Tour die Besichtigung der Grand Central Station nicht fehlen - der Bahnhof mit der grandiosen Eingangshalle, den täglich Millionen Menschen auf ihren Weg zur Arbeit durchqueren. Auch unzählige Hollywoodfilme haben ihn bekannt gemacht.
Nach einem kurzen, leisen Rundgang durch die New York Library, einer der größten Bibliotheken der Welt, wartete der Bus auf uns, um mit uns zum Brooklyn Bridge Park zu fahren. Bei herrlichen 26 Grad gab es eine kleine Eis-Erfrischung von der Brooklyn Ice Cream Factory, die angeblich das beste Eis New Yorks herstellen soll. Mit unserem Eis genossen wir den spektakulären Blick auf die Skyline Manhattans und die Brooklyn Bridge.
Am späten Nachmittag und mit vielen Eindrücken von New York brachte uns der Bus zurück zum Hotel. Wir verabschiedeten uns von unseren Reiseleiter Kurt, bedankten uns für die schöne Stadtrundfahrt und machten uns für unser Abendessen im Celtic Pub fertig.

Dienstag, 22.05.2018: Brooklyn Bridge – Central park – Staten Island Ferry


Für den Nachmittag sagte uns der Wetterbericht Regen voraus, weshalb wir kurzerhand unser Programm änderten und mit der U-Bahn zuerst zur Highstreet fuhren, um nicht bei Regen die Brooklyn Bridge zu überqueren. Trotz einiger Regentropfen genossen wir den atemberaubenden Blick auf die Brooklyn Bridge und die Skyline. Nach unzähligen Fotos erreichten wir Manhattan und fuhren mit der U-Bahn zum Central Park. Leider wurde das Wetter nicht besser und so beschlossen einige Gäste, den Columbus Circus mit seinen Geschäften zu besuchen. Andere nutzen das schlechte Wetter, um dem legendären MOMA einen Besuch abzustatten. Ich spazierte mit den restlichen Gästen die 5th Avenue entlang, vorbei am Trump Tower, der St.Patrick's Cathedral und unzähligen Designerläden. Wir legten eine kleine Mittagspause ein, bevor es zurück zum Hotel ging. Da für diesen Abend kein Abendessen geplant war und einige Gäste Karten für den Broadway bzw. der Metropolitan Opera hatten, verabredeten wir uns mit einigen Reisegästen, um am Abend mit der Staten Island Ferry zu fahren und ein wunderschönes Fotomotiv der Skyline zu erhaschen. In der Dämmerung fuhren wir also mit der U-Bahn zum Batterypark, nahmen die kostenlose Staten Island Ferry und kamen aus dem Fotografieren nicht mehr heraus. In Staten Island angekommen, wechselten wir die Fähre und fuhren zurück nach Manhattan: Vor uns die wunderbare Kulisse der beleuchteten Freiheitstatue und Manhattans Skyline bei Nacht. Beeindruckt von dieser schönen Aussicht fuhren wir zurück ins Hotel und freuten uns aus den nächsten Tag.

Mittwoch, 23.05.2018: Freiheitsstatue – Ellis Island – Top of the Rock

Heute meinte es das Wetter wieder gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad fuhren wir nach dem Frühstück wieder zum Battery Park, um von da die Fähre zur Freiheitsstatue zu nehmen. Dort angekommen, hatten wir genügend Zeit, um die Eiserne Lady von innen und auch von außen zu bewundern. Weiter ging es mit der Fähre nach Ellis Island, dem Einwanderer-Museum. Von hier aus versuchten zahlreiche Ankömmlinge Anfang des 20. Jahrhunderts, ihren amerikanischen Traum zu verwirklichen. Wir besichtigen die Eingangshalle, in der alle Einwanderer registriert wurden. Zum Mittag gab es typisch amerikanischen Burger mit Wahnsinnsblick auf die Skyline Manhattans. Zurück in Manhattan fuhren wir zum Hotel.
Am Abend erwartete uns ein weiteres Highlight - die Auffahrt auf das Rockefeller Center. Was für ein Ausblick! Wir waren in der Zeit der Dämmerung oben und konnten beobachten, wie nach und nach die Lichter in Manhattans Wolkenkratzern angingen. Gleichzeitig machte ein gigantischer Sonnenuntergang diesen Ausblick zu einem wunderschönen Farbspektakel.

Donnerstag, 24.05.2018: 9/11 Memorial – One Trade Center

Auch heute hatten wir strahlenden Sonnenschein. Einige unsere Gäste nutzen noch einmal die Gelegenheit, die Brooklyn Bridge mit Sonnenschein zu überqueren, um noch bessere Bilder zu schießen. Andere Gäste schauten sich die bewegende Ausstellung im 9/11 Museum an.
Am Nachmittag trafen wir uns alle am One Trade Center und fuhren gemeinsam hinauf. Allein die Auffahrt ist ein Event für sich, genauso wie die Show, die uns erwartete, bevor wir den Panoramablick über New York aus dem 104. Stockwerk genießen durften.
Das letzte gemeinsame Abendessen nahmen wir um berühmten Hard Rock Café am Broadway ein. Unsere Gruppe war begeistert vom Etablissement und auch von den nicht allzu kleinen Portionen, die uns serviert wurden.
Jeder für sich spazierte über den Broadway und Times Square zurück zum Hotel und genoss ein letztes Mal die beleuchteten Straßen.

Freitag, 25.05.2018: High Line Park

Etwas zeitiger als die Tage zuvor starteten wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn zum High Line Park, einer alte Güterzugtrasse, die zu einer schönen grünen Parkanlage umgebaut wurde. Wir spazierten von einem Ende zum anderen, bewunderten die vielen Pflanzen und Blumen, die liebevoll gepflanzt wurden und machten einige Pausen auf den vielen Bänken des Parks.
Zurück im Hotel brachte uns der Bus zum Flughafen. Mit vielen Eindrücken aus der Stadt, die wirklich niemals schläft, traten wir unsere Heimreise an und landen am nächsten Morgen in Deutschland.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht