Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

26.05. – 01.06.2019, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
7 Tage in einer der aufregendsten Städte weltweit - New York!
Ein Reisebericht von
Madlena Voigt
Madlena Voigt

1. Tag: Ankunft in New York

Ganz Zeitig am Samstag hieß für mich und 20 weitere Gäste auf in die Stadt, die niemals schläft - New York City.
Fünf Gäste traf ich bereits in Dresden. Am Frankfurter Flughafen war die Gruppe komplett.
Nach 6 Stunden Flug und einer etwas längeren Einreiseprozedur trafen wir Helga, unsere Reisebegleitung die uns vom Flughafen zum Hotel begleitete und uns ein wenig über New York erzählte. Unser Hotel befand sich mitten in Manhattan in der Nähe des Empire State Buildings und des berühmten Kaufhauses Macy's. Im Hotel angekommen hatten wir vor dem Abendessen Zeit für eine kleine Erfrischngspause bzw. um schon mal die Umgebung zu erkunden.
19 Uhr spazierten wir über den hell erleuchteten Times Square zu unserem Restaurant Bubba Gump Shrimp. Das heutige Abendessen war typisch amerikanisch. Man konnte zwischen Hamburger, Cheeseburger, Salat und Schrimps wählen. Satt und Müde spazierten wir nach dem Essen zurück zum Hotel und freuten uns darauf am nächsten Tag New York zu entdecken.

2. Tag: Stadtrundfahrt

Am nächsten Morgen, nach einem typisch amerikanischen Frühstück mit Bagels und Ei, holte uns unser Reiseleiter Hans vom Hotel ab und wir starteten unsere Stadtrundfahrt.
Wir fuhren Richtung Norden, vorbei am Columbus Circus zum Central Park. Unser erster Halt war Strawberry Fields im Central Park, die Gedenkstätte für John Lennon. Das Wetter war fantastisch. Bei strahlendem Sonnenschein spazierten wir zum See „The Lake" wo viele Schildkröten ein Sonnenbad genossen und darauf warteten vom ein oder anderen Besucher gefüttert zu werden. Der See und die Hochhäuser die dich zeigten, waren eine herrliche Kulisse für tolle Fotos. So kletterten sogar einige Gäste auf Felsen und posten für das perfektes Bild.
Der Bus wartete auf uns am American Museum of Natural History und wir setzten unsere Stadtrundfahrt nach Harlem fort. Vorbei an der beeindruckenden neugotischen Kathedrale St. John the Devine in der Upper West Side fuhren wir zum berühmten Apollo Theater, in dem Stars wie Ella Fitzgerald, Billy Holiday und viele weitere auftraten und wo die berühmten Jackson Five von Diana Ross entdeckt wurden.
Auf der 5th Avenue, der sogenannten Museumsmeile ging es mit dem Bus in den Süden Manhattans mit einem kurzen Zwischenstopp im Conservatory Garden, um sich ein bisschen die Beine zu vertreten.
Unsere Mittagspause verbrachten wir in der Grand Central Station. Nach einem kleinen Rundgang durch den großen Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit und der weltbekannten Halle, hatten wir genügend Zeit eine Kleinigkeit zu essen.
Anschließend fuhren wir vorbei an Gusseisengebäuden im SoHo und entlang der One-Stop-Shopping-Street, wo ein Geschäft neben den anderen ist, über die Canal Street in die teuerste Gegend New Yorks. Unser Reiseleiter Hans hatte nicht nur die geschichtlichen Fakten perfekt drauf, er wusste auch welcher Promi wo wohnt und was er für die Wohnung bezahlt hat. Wir sahen das FBI Hauptquartier und das New Yorker Gerichtsgebäude, welches man aus jeder Krimiserie die sich in New York abspielt kennt. Fast hätten wir das kleine Rathaus von New York übersehen. Man könnte meinen New York hätte ein großes Rathaus, aber da man Anfang des 19. Jahrhundert nicht wusste, wie groß diese Stadt einmal werden würde, dachte man, es würde reichen. Es ist das älteste noch genutzte Rathaus in der USA. Wir erblickten auch das Woolworth-Gebäude und die Kirche St. Paul's Chapel, die als einziges Gebäude in dieser Gegend den Anschlag vom 9. September unbeschadet überstand.
Unser nächster Halt war die Wallstreet. Wir schlenderten durch den Garten der Trinity Church, eine der ersten und reichsten Kirchen New Yorks zur Wallstreet, wo sich das George Washington-Denkmal und das Gebäude des New York Stock Exchange befindet.
Mit dem Bus ging es dann über die Manhattan Bridge nach Brooklyn, in die beliebte Wohngegend Brooklyn Heights. Wir spazierten durch die Straßen und Hans erzählte uns über alte Prominente, die hier mal wohnten und über Filmklassiker, die hier einst gedreht wurden. Mit einem herrlichen Blick auf Manhattans Skyline schlenderten wir entlang der Promenade zum Brooklyn Bridge Park. Nach einem erfrischend kühlen Eis brachte uns der Bus zurück nach Manhattan ins Hotel. Wir verabschiedeten uns von unseren tollen Reiseleiter Hans und hatten noch etwas Zeit bis zum Abendessen. Einige Gäste machten sich auf zum Shopping, andere erkundeten weiter das aufregende New York.
An diesem Abend wurde uns das Essen im berühmten Hardrock Café am Times Square serviert.

3. Tag: Liberty Island – Ellis Island – Top of the Rock

Heute sind wir das erste Mal U-Bahn gefahren. Leider war das Wetter nicht so toll und es fing an zu regnen als wir auf dem Weg zur Freiheitsstatue waren. So nutzen wir die Zeit und schauten uns im neu gebauten Museum zur Freiheitsstatue um bis der Regen aufhörte. Kurz bevor es weiter nach Ellis Island ging hörte der Regen auf und wir konnten noch einige Schnappschüsse von der Eisernen Lady und der wahnsinns Manhattaner Sykline machen.
Mit der Fähre ging es weiter zum Einwanderermuseum nach Ellis Island. Von hier aus versuchten zahlreiche Ankömmlinge Anfang des 20. Jahrhunderts, ihren amerikanischen Traum zu verwirklichen.
Am Nachmittag waren wir zurück im Hotel.
Am Abend erwartete uns ein absolutes Highlight - Top of the Rock - die Auffahrt auf das Rockefeller Center. Ein Wahnsinnsausblick. Nach und nach gingen die Lichter in Manhattans Wolkenkratzer an und wir genossen die Aussicht, bis uns ein Platzregen erwischte und wir unsere Bewunderungen durch die Glasscheibe fortsetzten mussten.

4. Tag: 9/11 Museum / MOMA – One World Trade Center

Mit der U-Bahn ging es heute wieder in den Süden Manhattans. Da wir es bei der Stadtrundfahrt nicht geschafft haben, wollten wir uns heute noch mal den Wallstreetbullen genau anschauen und die eine gewisse Stelle anfassen, die einem Reichtum bringen soll. Vom Bullen liefen wir zum neuen Bahnhof Oculus, einem herausragenden, architektonischen Meisterwerk, das zwischen all den Hochhäusern auffällt und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist nicht nur ein Bahnhof, sondern beherbergt auch viele Geschäfte und Cafés, in denen man viel Zeit und Geld lassen kann.
Direkt neben dem Oculus befindet sich das 9/11 Memorial. Einige unserer Gäste besuchen dieses Museum, andere fuhren mit der U-Bahn zum Moma und verbrachten ihren Vormittag mit moderner Kunst.
Am Nachmittag traf sich die gesamt Gruppe am One World Trade Center und wir fuhren hinauf ins 380 m hohe One World Observatory. Wir hatten einen kompletten rundumblick über New York.
Den Abend haben wir im wundervollen Restaurant Marsaille ausklingen lassen.

5. Tag: Highline Park – Chelsea Market – Brooklyn Bridge

Heute hatten wir einige Laufkilometer auf dem Programm. Nach dem Frühstück nahmen wir die U-Bahn zum High Line Park, einer alten Güterbahnstrecken, die ganz liebevoll zu einem kleinen Park umgebaut wurde, in dem man spazieren oder einfach nur entspannen kann. Wir spazierten den 1,8 km langen High Line von einem zum anderen Ende. Die Mittagspause verbrachten wir im Chelsea Market, einer alten Industriehalle in der früher die leckeren Oreo-Kekse gebacken wurden. Heute findet man hier kleine Souvenirläden, Essensstände und Delikatessengeschäfte. Mit der U-Bahn ging es nach Brooklyn zur Highstreet, von der aus wir über die grandiose Brooklyn Bridge gelaufen sind, vor uns der atemberaubenden Blick auf die Skyline. 2 km und 100 Fotos später kamen wir wieder in Manhattan an. Etwas erschöpft ging es zurück zum Hotel. Einige Gäste hatten noch nicht genug von New York und so setzten sie ihre Tour individuell fort. Ob es der Madison Square Garden oder das Flatiron Building waren, die Gäste hatten noch einiges auf Ihrer To Do Liste zum abhaken.

6. Tag Freizeit und Abreise

Den Vormittag vor unserer Abreise, konnte jeder Gast individuell gestalten. Es wurden Koffer gepackt und die letzten Dollar beim Shopping bzw. beim Souvenire kaufen ausgegeben.
12 Uhr holte uns der Bus ab und wir wurden zum Flughafen gebracht. Für einige war es nicht die letzte Reise nach New York, denn es gibt noch so viel zu sehen...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht