Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

11.08. – 17.08.2019, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit Jacob Spangenberg den Big Apple erleben. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 11.8.19 – New York, New York – unsere Reise beginnt


"Here we go" - auf geht's in die pulsierende Metropole an der Ostküste der USA, die Reise geht nach New York City. Alle Gäste treffen sich am Frankfurter Flughafen, von dem wir gemeinsam in den Flieger zum JFK Airport in New York steigen. Der Zeitverschiebung sei Dank, landen wir bereits 13:00 Uhr und haben so selbst an Tag 1 noch Zeit einen ersten Eindruck der Stadt zu gewinnen. Bei einem Spaziergang von unserem zentral gelegenen Hotel zum weltbekannten Times Square erleben wir das bunte Treiben der Stadt hautnah. New York gilt völlig zurecht als "die Stadt, die niemals schläft". Nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Abendessen zieht es die Gruppe noch in eine Skybar. Das Highlight: die Bar befindet sich auf einem der zahlreichen Skyscraper mit direktem Blick auf das Empire State Building - der perfekte Ausklang für unseren ersten Reisetag.

2. Tag: 12.8.19 – Stadtrundfahrt


Gemeinsam starten wir mit unserem Reiseleiter Dieter und unserem eigenen Reisebus auf große Stadtrundfahrt durch New York City. Ab 9:00Uhr geht es los in Richtung Harlem, wo wir einen kleinen Fotostopp an der Saint John Cathedral einlegen. Sie gilt als viertgrößte Kirche der Welt und ist gleichzeitig der Bischofssitz von New York. Weiter geht es in nördliche Richtung durch Harlem und auf der anderen Seite des Central Parks wieder zurück in Richtung Süd-Manhatten. Am Guggenheim-Museum legen wir einen weiteren Fotostopp ein mit Blick auf den wunderschönen Central Park. Im Trump Tower stoppen wir wie gewohnt für eine Toilettenpause... sozusagen auf Kosten von Herrn Trump. :D
Weiter geht es zum ersten Wolkenkratzer der Stadt - dem Flatiron Building, frei übersetzt: Bügeleisen Gebäude - aufgrund seiner Form eines Bügeleisens. Anschließend erreichen wir Süd-Manhattan und den Ground Zero. Hier befanden sich bis zu den Anschlägen von 9/11 2001 die beiden Twin Towers. Heute erinnert nur noch das 9/11 Memorial mit den beiden Wasserbecken in quadratischer Form der beiden Türme und das Museum an die Terrorattacke von damals. Rings herum hat man neue und modernere Bürotürme errichtet, inklusive dem neuen One World Trade Center mit 542m Höhe, welches wir 2 Tage später noch besichtigen werden. Gleich um die Ecke liegt der Battery Park, von wo aus man einen tollen Blick in Richtung Freiheitsstatue und Ellis Island hat. Weiter geht es über die Manhattan Bridge nach Williamsburg, wo wir uns das jüdische Viertel einmal genauer anschauen. Hier sind wir wieder in einer komplett anderen Welt. Keine Hochhäuser, Ruhe und überall hebräische Schriftzeichen. Nach einer kurzen Fotopause fahren wir wieder nach Manhattan zurück in Richtung Hudson Yards am Hudson River gelegen. Hier fahren wir vorbei an den neu errichteten Wolkenkratzern und schließlich zum Hotel zurück.
Eine tolle Stadtrundfahrt geht zu Ende und wir bedanken uns bei Dieter für die wunderschöne Stadtrundfahrt mit einem Trinkgeld. Am frühen Abend spazieren wir gemütlich zum Hardrock-Café, wo uns ein schmackhaftes 3 Gänge Menü serviert wird.
Nach dem Abendessen besuchen wir noch die Skybar „Bar 54" im Hyatt Hotel unweit vom Times Square und genießen die grandiose Aussicht auf das Lichtermeer.
Ein toller Tagesabschluss. :-)

3.Tag: 13.8.19 – Auf Entdeckertour durch den Central Park und Brooklyn


Nach einem leckeren Frühstück im Hotel entdecken wir heute den Big Apple auf ganz authentische Weise. Zunächst geht es mit der Subway Richtung Central Park, denn auch eine Fahrt mit der wohl bekanntesten Untergrundbahn der Welt darf bei einer Reise nach New York natürlich nicht fehlen. Und wie erkundet man am besten den riesigen Central Park? Auf dem Fahrrad oder per Rikscha! Wer es bequemer haben will, lässt sich von einem der zahlreichen Rikscha-Fahrer chauffieren. Besonders im Sommer lohnt sich der Besuch des 3,41 Quadratkilometer großen Stadtparks, der auch als "grüne Lunge New Yorks" bezeichnet wird. Auch viele Einheimische genießen bei schönem Wetter die Naturoase. Hier kann man nicht nur dem Trubel entkommen, sondern auch Energie tanken, ein Muss für jeden Besucher der amerikanischen Metropole.
Aber New York hat noch mehr Facetten: gegen Mittag geht es für unsere Gruppe weiter von Manhattan nach Brooklyn. Natürlich darf hier auch ein Spaziergang über die weltberühmte Brooklyn-Bridge nicht fehlen inklusive zahlreicher Fotostopps auf einer der ältesten Hängebrücken der Welt.
Die Gestaltungsmöglichkeiten eines Abends in New York sind besonders vielseitig. Heute entscheiden sich die meisten Gäste für ein Musical am Broadway und lassen sich von den besten Musical-Darstellern der Welt in ihren Bann ziehen.

4.Tag: 14.8.19 – Beeindruckender Tag am World Trade Center


Auch heute haben wir einen spannenden Tag vor uns. Auf dem Programm steht das One World Trade Cente mit dem 9/11 Museum. Bei einem Rundgang mit deutschem Audioguide erhalten Besucher einen detaillierten Einblick und Eindrücke in die dramatischen Ereignisse des Anschlags von 2001. Nach dem beeindruckenden Besuch des Memorials ziehen wir weiter zur Wall Street auf der wir uns sowohl die Federal Hall als auch den bekannten Bullen anschauen. Anschließend gehen wir zurück zum 1 WTC und fahren hinauf auf den Super-Wolkenkratzer, dem mit 542m Höhe (1776 Fuß - dem Jahr der Unabhängigkeitserklärung) höchsten Gebäude der Stadt. Entsprechend spektakulär ist die Aussicht auf New York City, jedoch zieht es sich immer mehr zu und der Regen kommt von oben. Zum Schluss können wir vor lauter Wolken kaum noch etwas erkennen. Nach einem Zwischenstopp im Hotel lassen wir den Abend im Restaurant Marseille bei einem 3-Gänge-Menü ausklingen.

5.Tag: 15.8.19 – Freiheitsstatue und Ellis Island


Gestärkt vom typisch amerikanischen Frühstück im Hotel geht es heute für die Gruppe mit der Fähre zunächst nach Liberty Island, auf der die Freiheitsstatue steht. Die Gäste erkunden die Insel auf eigene Faust oder bei einem Rundgang mit deutschsprachigen Audioguides. Anschließend fahren wir weiter nach Ellis Island. Auch hier stehen die kostenlosen Audioguides zur Verfügung. Alle Besucher haben hier die Möglichkeit die Gegend im eigenen Tempo, individuell zu erkunden. Am Nachmittag fahren wir dann mit der Fähre zurück zum Battery Park. Auf dem Weg ins Hotel machen wir außerdem ein kurzen Fotostopp bei Clinton Castle. Am Abend steht ein weiteres New York Highlight auf unserem Plan: das Rockefeller Center. Hier haben die Gäste die Möglichkeit zu Abend zu essen. Den Sonnenuntergang erleben wir vom besten Aussichtspunkt der Stadt: dem Dach des Rockefeller Centers, Top of the Rocks, von dem die Gäste auch einen überragenden Blick auf das Empire State Building, den Central Park und die gesamte Stadt haben.

6.Tag: 16.8.19 – Highline Park und Heimreise


Im Westen Manhattans befindet sich ein echtes Unikat: eine stillgelegte Hochbahntrasse, welche in einen Park umgewandelt wurde. Natürlich will sich unsere Gruppe auch diese Attraktion nicht entgehen lassen. Nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam zum Highline Park. Bei einem Spaziergang zwischen den Häuserschluchten können die Gäste den Park erkunden und auf der grünen Trasse entspannen. Ein wirklich toller Abschluss für unsere kurze Städtereise in den Big Apple. Gegen Mittag heißt es schließlich für uns Koffer packen und zurück zum Flughafen. Goodbye New York, it was nice to see you again. :-)

7.Tag: 17.8.19 – Ankunft in Deutschland


Am frühen Morgen landen wir nach einem entspannten Flug in Frankfurt. Von hier trennt sich unsere Gruppe und die Gäste fliegen weiter in ihre Heimat Flughäfen. Eine spannende Städtereise geht zu Ende. Es hat mich gefreut Euch auf dieser Reise begleiten zu dürfen. New York ist und bleibt einer meiner Lieblings Städte auf dieser Welt.
Bis zum nächsten Mal. Vielen Dank.
Euer Jacob :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht