Reisebericht: Asien–Rundreise Vietnam und Kambodscha – Schätze Südostasiens

17.11. – 08.12.2009, 20 Tage Rundreise Südostasien: Hanoi – Ha Long–Bucht – Mai Chau – Hue – Wolkenpas – Hoi An – Saigon / Ho–Chi–Minh–Stadt – Mekong Delta – Phnom Penh – Siem Reap – Angkor Wat – Tonle Sap–See


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In der Schatzkammer Südostasiens! Bereits zum zweiten mal begleitete ich Eberhardt-Gäste nach Vietnam und Kambodscha und erlebte die asiatische Kultur mit all ihren wunderschönen Facette. Ein asiatischer Traum wird wahr ...

Unsere Traumreise begann am 17.11.2009. Am Nachmittag traf ich meine Reisegruppe am Flughafen in Dresden am Schalter von Eberhardt TRAVEL. Wir begrüßten uns alle herzlich und gingen gemeinsam zum Check-In. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben hatten sind wir in das Restaurant Chilli gegangen und haben eine Kleinigkeit gegessen. Im Anschluss daran sind wir durch die Sicherheitskontrolle gelaufen und unsere Traumreise konnte beginnen!

Ein Reisebericht von
Tom Finke

Hanoi – die Hauptstadt Vietnams

Am Abend des folgenden Tages sind wir in Hanoi gelandet. Unser freundlicher Reiseleiter Hy hat uns bereits am Flughafen erwartet und uns zu unserem zentral gelegenen Hotel begleitet. Am Morgen des 19.11.2009 sind wir zur Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Vietnams aufgebrochen. Erster Besichtigungspunkt war das weltbekannte Ho-Chi-Minh-Mausoleum. Onkel "Ho" wie er liebevoll von der vietnamesischen Bevölkerung genannt wird, ruht seit 1945 gegen seinen Willen (er wollte, dass seine Leiche verbrannt und die Asche in Nord-, Mittel- und Südvietnam vergraben wird) an diesem Ort. Im Anschluss haben wir das Wohnhaus von Ho-Chi-Minh, die berühmte Ein-Säulen-Pagode und den Literatur-Tempel besichtigt. Nach den ersten Besichtigungen haben wir es im Anschluss etwas ruhiger angehen lassen und uns eine 1-stündige Aufführung im Wasserpuppentheater angesehen. Mein persönliches Highlight an diesem Tag war die anschließende Rikschafahrt durch die engen Gassen der Altstadt Hanois! Wir waren alle fasziniert vom quirligen Leben und dem bunten Treiben auf den Straßen. Am besten überzeugen Sie sich selbst, bei einer der nächsten Reise mit Eberhardt TRAVEL nach Vietnam!

Ha Long–Bucht

Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der in den Bergen nahe am Meer lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, welches vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser tauchte. Die Ha Long-Bucht zählt nicht ohne Grund zur Liste der UNSESCO-Welterbe, denn diese faszinierende Landschaft gibt es nur zwei mal auf der Welt. Hier in Vietnam und im chinesischen Guilin. Die Dschunke auf der wir eine Nacht schlafen durften war sehr luxuriös ausgestattet und uns fehlte es an nichts! Bereits zum Mittagessen wurde uns Hummer und weitere Leckereien serviert und das atemberaubende Panorama dieser Landschaft zog an uns vorbei. Unterwegs ankerte die Dschunke und wir sind per Beiboot auf eine kleine Insel gefahren. Hier haben wir eine kleine Wanderung unternommen und sind zu einem berühmten Aussichtspunkt gelaufen, von dem uns ein einmaliger Blick über die Bucht erwartete! Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit und die Sicht war sehr trüb. Dennoch war auch dieser Augenblick ein unvergessliches Erlebnis dieser Traumreise. Der nächste Morgen begann sehr früh. Bereits 6.30 Uhr erwartete uns ein Tai Chi-Lehre auf dem Sonnendeck. Dieser brachte uns, bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages, die Kunst des Schattenboxens näher. Anschließend gab es Frühstück und unsere Dschunke ist weiter durch den Golf von Tonkin gefahren. Dieser Ausflug in die Ha Long-Bucht zählt zweifelsfrei zu einem der zahlreichen Höhepunkte dieser Reise!

Das Küstenparadies Nha Trang

Nha Trang, am südchinesische Meer gelegen, gehört zu den schönsten Stränden Vietnams! Unser Hotel befindet sich an der palmengesäumten Standpromenade im Zentrum der Stadt und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen in der Umgebung. Vom nahe gelegenen Hafen aus haben wir einen Bootsausflug unternommen. Erstes Ziel war das Aquarium von Tri Nguyen, welches nur per Boot erreichbar ist. Zahlreiche kleine und große Fische konnten wir beobachten, die wir vorher noch nie in unserem Leben gesehen haben! Nach der etwa 1-stündigen Besichtigung sind wir mit unserem kleinen Boot weitergefahren und haben uns ein nettes Plätzchen zum ankern gesucht. Hier hat uns das freundlichen Bootspersonal ein köstliches Mittagessen gezaubert. Wer wollte konnte sich eine Taucherbrille und einen Schnorchel ausleihen und sich selbst einen Überblick über die Korallenpracht verschaffen!

Saigon – Ho Chi Minh–Stadt – Mekong Delta

Am Samstag den 28.11.2009 erreichten wir die Millionenmetropole Saigon. Unser sehr gutes Hotel "Ruby" lag genau im Zentrum der Stadt und war ein sehr guter Ausgangspunkt, auch für individuelle Erkundungen am Abend. Am nächsten Morgen sind wir gemeinsam mit unserem örtlichen Reiseleiter Hy zum Cu-Chi-Tunnelsystem aufgebrochen. Nach etwa 45 Minuten Fahrt sind wir an dem bekannten Tunnelsystem angekommen, in dem sich die vietnamesischen Partisanan im Vietnamkrig von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Die Anlage hat das damalige Leben der Menschen sehr autentisch vermittelt. Zahlreiche Relikte dieser Zeit haben wir besichtigt. Es bestand sogar die Möglichkeit, durch einen dieser kleinen und engen Tunnel zu krabbeln. Die Führung durch die gesamte Anlage dauerte ca. 2 Stunden. Gegen Mittag sind wir zurück nach Saigon gefahrten und haben den Zentralmarkt Ben Thanh, den ehemaligen Präsidentenpalast, die Kathedrale Notre Dam, das Hauptpostamt und die älteste Pagode Saigons "Giac Lam" besichtigt.
Weiterer Höhepunkt unser Asienreise war die Fahrt ins Mekong Delta am nächsten Morgen. Per Boot sind wir durch eines der fruchbarsten Anbaugebiete Vietnam gefahren und haben der Treiben links und rechts an den Ufern beobachtet. Mittags haben wir einen Stopp bei einer einheimischen Bauernfamilie gemacht und den bekannten Elefantenohrfisch gegessen - sehr lecker! Dieser Stopp hat allen sehr gut gefallen und anschließend sind wir mit kleinen Ruderbooten duch die engeren Kanäle des Deltas gefahren wurden. Vergleichbar war diese Fahrt mit einer Kahnfahrt durch den Spreewald, mit dem kleinen Unterschied, dass es hier wesentlich wärmer und wesentlich mehr Palmen waren.

Angkor Wat – Angkor Thom

Das Königreich Kambodscha und die Anlage Angkor waren ein würdiger Abschluss unserer Traumreise! Weltbekannt wurde Angkor durch die noch heute sichtbaren Zeugnisse der Baukunst der Khmer in Form einzigartiger Tempelanlagen - allen voran durch den Angkor Wat, den größten Tempelkomplex der Welt! Wir alle waren schon gespannt und konnten es kaum erwarten uns selbst ein Bild davon zu machen. Unser örtlicher, sehr gut Deutsch sprechender Reiseleiter Minh Thol hat uns zahlreiche Hintergrundinformation zur Geschichte dieser Anlage gegeben. Neben Angkor Wat haben wir auch die Tempelanlage Angkor Thom besichtigt. Bekannt ist diese vorallem durch Baumriesen, welche sich im Laufe der Jahrhunderte im Dschungel ihr Gebiet zurück erobert haben. Krönender Anschluss unserer Reise war eine Ballonfahrt am Nachmittag, bei der wir einen fantastischen Blick über das gesamte Areal hatten!
Nach 21 Tagen ging unsere Traumreise leider zu Ende und wir sind mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause geflogen.
"Hen gap lai" - Auf Wiedersehen

Kommentare zum Reisebericht